Bayern München „Respekt und Toleranz dem Gegner“.

• Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

in der Rückrunde dieser Saison startet der FC Bayern München eine neues Projekt: „Respekt und Toleranz dem Gegner“.

Alle Informationen darüber finden Sie im Anhang.

Wir wollen unseren Gästefans ab sofort die Möglichkeit geben, bei Spielen des FC Bayern München, drei große Schwenkfahnen Ihres Clubs, beim Einlaufen der Mannschaften in der Allianz-Arena auf dem Rasen zu schwenken.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns bei dieser gemeinsamen Aktion unterstützen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Raimond Aumann
    Abteilungsleiter Fan- und Fanclubbetreuung
    FC BAYERN MÜNCHEN AG

D - 81547 München, Säbener Strasse 51-57

[Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/7209/infobayernfahnen.jpg]

Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….

• Zitat

Original von Goal04
    welche größere IDee dahinter?

Das würde mich auch interessieren?

Zitat

Hoffentlich setzt es sich nicht in den anderen Stadien durch.

Versproch, das wir es nicht! Fahnen gehören auf die Ränge!

Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….

• Zitat

Original von Goal04
    welche größere IDee dahinter?

Bestimmt damit sich die Stimmung nicht so erhitzt, dass die Bayern Spieler kaputt gegrätscht werden :LEV8

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Naja, kann man sich ja an einer Hand abzählen, es soll auf lange Sicht eine komfortable Situation für Gästefans in deutschen Stadien geschaffen werden, am besten eine Gleichbehandlung statt eines asymmetrischen Verhältnisses. So können sich die deutschlandweiten zahlreichen "Sympathisanten" des Fc Bayern auch in ihrer Stadt wie bei einem Fc Bayern Heimspiel fühlen. Mehr Merchandise, mehr Geld.

Davon abgesehen finde ich es kulturell nicht positiv. Ich fahre zwar nicht oft auswärts, aber ich will mich dann auch wie ein Gast fühlen und nicht wie auf neutralem Boden. Ein Stadion zu übernehmen sollte doch eher im cleveren Vorgehen der Fans liegen und eine Besonderheit bleiben und nicht das irgendwann der Verein für seine Fans Großfahnen und Banner mitbringt. Noch besser, auf den Großfahnen stehen irgendwann Sponsorenlogos in Vereinsfarben.

Da werden neue Vermarktungswege unter dem Deckmantel friedlichen Zusammenhalts eingeleitet.

EDIT: Es klingt paranoid, ist es auch. Beim FC Bayern gehen bei mir alle Alarmglocken an. :LEV18

• Wenn man sich die Situation im Gästeblock vor Augen führt (ist ja hier auch schon genügend drüber debattiert worden), kommt mir diese Aktion vor wie der blanke Hohn. Was bringt es mir als Anhänger des Gastvereins, wenn 3 Fähnchen auf dem Rasen geschwenkt werden und man sich nach dem Spiel mit Handschlag verabschiedet, während der Gästeblock im letzten Ecken des Oberranges angesiedelt ist? Und nicht nur das; schließlich füllen die Bayern ja diesen Gästeblock anschließend mit eigenen Fans auf und scheren sich eienen Dreck darum, ob die Gästefans verteilt im Block sitzen. Und was passiert, wenn es dann zu dem absehbaren Unstimmigkeiten kommt: Ordner oder gleich die Polizei, wie ich es letztes Jahr miterleben durfte, bitten die Gästefans - natürlich wie Rummenigge es ausdrücken würde "im Sinne des Fair Plays" - sich ruhig zu verhalten und keinen Ärger.

Respekt und Toleranz würde für mich bedeuten:

Gästeblock näher am Spielfeld (mindestens im Mittelrang)

Mitnahme von Getränken an seinen Platz, was in München ja auch nich geht

und: wenn man den Block schon auffüllt, sollte das in einer Weise geschehen, daß die Gästefans geschlossen sitzen oder stehen können

Das, was hier angeboten wird, ist schlicht eine Farce und ich hoffe, daß alle Vereine so schlau sind, dies zu durchschauen

• Für solche Arbeit wird man bezahlt?

Also so ne Idee hätte ich auch haben können....

stellt euch vor in Leverkusen werden Köln Fahnen geschwenkt... oder in Dortmund Schalke Fahen... haha ich lach mich schlapp!

Erst denken, dann reden...

• Zitat

Original von Vidal23
    War schon beim spiel gegen hoppenheim zu sehen.da wunderte ich mich schon,warum hoffenheim fans auf den rasen der arroganzarena fahnen schwenken.

Dass DIE das direkt toll finden, war irgendwie klar. Ich hoffe, wir werden es nie tun.

Und ansonsten kann ich mich turtle und der böhmischen Flamme nur anschließen.

• Dick angestrichen!

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Naja, die Kommerzalisierung im Fußball nimmt weiter Fahrt auf.
    Fehlt nur noch, dass die Fanblocks/blöcke (?! :LEV14) ineinander übergehen.
    Ich will weder eine Köln, Bayern oder Hoffenheim, noch eine Dortmund, Freiburg oder Bremen Fahne bei uns auf dem Platz wedeln sehen. Frag mich echt, wer dem Rummenigge da ins Hirn geschissen hat.

Edith weiß es. Es war Uli H. in den letzten 20 Jahren.

• Zitat

Original von Vidal23
    War schon beim spiel gegen hoppenheim zu sehen.da wunderte ich mich schon,warum hoffenheim fans auf den rasen der arroganzarena fahnen schwenken.

Naja, soviel ich weiß, ist diese Aktion daher entsprungen, das man dem lieben Herrn Hopp diese ewigen Schmähungen nicht mehr zumuten möchte und ihm deswegen zur Seite springen möchte. Dabei kann man natürlich alles andere, was zum Fußball gehört, gleich mit plattmachen. Wenn wir da spielen sollten wir nur ne große Toten Hosen Fahne schwenken, sonst nichts.....