Bayer-Trainer Jupp Heynckes spricht vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim ungewohnt offen über seine Spieler, seine Arbeit und seine neue Lockerheit. Der Erfolg hält den Spitzenreiter im Stimmungshoch.
Ein Erfolgstrainer, der derzeit auch um einen trockenen Witz nicht verlegen ist:
Wieder muss Bayer nachlegen: Wenn die Konkurrenz womöglich schon gepunktet hat und zumindest vorübergehend in der Tabelle vorbeigezogen ist, muss Leverkusen als letztes der Spitzenteams am Sonntagabend in Hoffenheim ran. Jupp Heynckes spricht im Vorfeld über das anstehende Spiel: "Wenn es läuft, kann die Mannschaft von Hoffenheim wie ein Spitzenteam agieren. Sie haben dort vor drei Jahren ein Projekt gestartet, dass noch nicht abgeschlossen ist. Von meiner Mannschaft erwarte ich, dass wir nach Hoffenheim fahren, um zu gewinnen. Es wird mal wieder Zeit für einen Auswärtssieg." den 1:0-Hinspielsieg: "Es war das erste Spiel in der neuen BayArena und ein Schlüsselspiel für die bisherige Saison. Damals hat die Mannschaft gemerkt, wie wichtig es ist, erst einmal hinten zu null zu spielen. Es war ein souveräner Erfolg. Wir haben nicht eine richtige Torchance zugelassen, so dass Ralf Rangnick hinterher ziemlich sauer war."
Info
Statistiken
Weiße Weste Bayer ist das einzige Team, das gegen 1899 alle Spiele gewonnen hat (3 Siege).
Rekord Bayer fehlen noch vier Spiele zum vereinsinternen Rekord von 22 ungeschlagenen Spielen (1997/1998).
Serie Seit dem 1:0 in Köln am 26. September spielte Bayer fünfmal in Folge auswärts remis.
Renato Augusto: "Renato hat am Mittwoch beim Testspiel in Aachen mit einer leichten Muskelverhärtung gekämpft. Das waren nur 60 Prozent von ihm, alles mit gebremsten Schaum. Dann hat er Akupunktur bekommen und gestern und heute wie befreit trainiert."
Patrick Helmes: "Er hat in Aachen nicht nur viermal getroffen, er hat auch ein Kopfballtor erzielt. Er arbeitet an sich, will sich weiter verbessern. Er kann uns jetzt schon helfen, wenn er von der Bank kommt. Aber wie die anderen Rückkehrer weiß auch er, dass ich keine Konzessionen mache. Wir spielen morgen mit derselben Elf wie gegen Mainz."