Ligatrainer kontern van Gaal und stützen Löw
"Ich denke, dass das Wahnsinn ist. Wir bezahlen die Spieler. Vier Tage ist doch nicht normal." Bayern-Trainer Louis van Gaal hatte den geplanten Leistungstest der deutschen Nationalelf in der kommenden Woche in Frage gestellt und Bundestrainer Joachim Löw somit scharf kritisiert.
Fitness-Tests vor der WM müssen sein: Jupp Heynckes.
Inzwischen haben sich Ligakollegen des Niederländers zu Wort gemeldet und sind unisono der Meinung: Alles halb so wild! "Das sollte für die Liga kein Problem sein. Wir stehen vor einer WM, da müssen die Fitness-Tests sein", sagte beispielsweise Trainer-Routinier Jupp Heynckes von Herbstmeister Bayer Leverkusen der "Bild".
Der Kader des Leistungstests
Auch Ralf Rangnick von 1899 Hoffenheim und Hannovers neuer Trainer Mirko Slomka unterstützen den Bundestrainer. "Wenn die Nationalmannschaft den Leistungstest nicht machen würde und dann funktioniert es bei der WM nicht, würden alle fragen, warum die nichts getan haben. Die Nationalmannschaft ist wichtig", so Slomka. Rangnick fügte hinzu: "Es sind ja nur zwei, drei Tage, und andere Vereine sind auch betroffen."
Louis van Gaal hatte Löw vorgeschlagen, die Werte doch auch liefern zu können. "Ich habe so etwas noch nie erlebt - und ich habe schon viele Topteams trainiert", hatte der Niederländer geäußert.