21. Spieltag: VFL Bochum - Bayer 04 Leverkusen, 06.02.2010 um 15:30 Uhr rewirpowerSTADION

  • Mir sind 3 Remis lieber als 1 Sieg und 2 Niederlagen. Allein schon deswegen, weil man damit auch den Gegnern weniger Punkte gibt. Für uns würde in beiden Fällen die gleiche Anzahl Punkte rausspringen. Für die Gegner aber in Summe 6 statt 3 Punkte. Auch deswegen stehen wir oben, weil wir den (direkten) Gegnern gerade auswärts häufig einen Punkt abgetrotz und ihnen damit 2 Punkte geklaut haben.


    Das paßt schon alles. Man muß auch wirklich sehen wo wir herkommen und wo wir eigentlich gedacht hatten, mal hinkommen zu können. Wir haben mit der Taktik, im Zweifel auswärts nicht kompromißlos auf Sieg zu spielen, immerhin 45 Punkte aus 21 Spielen geholt. Hochgerechnet macht das rund 73 Punkte aus 34 Spielen. Kein wirklicher Grund also, diese Taktik zu verwerfen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Schade, dass dieses Kullerei vom Pfosten hinter die Linie und nicht wieder ins Spielfeld gesprungen ist, sonsten hätten wir - wie ich finde - verdient in Bochum gewonnen.


    So sind die Bayern zwar punktemäßig zu uns aufgeschlossen, aber unsere Wahnsinns-Serie hält bestand, wir bleiben wieder eine Woche mehr Tabellenführer, der Vorsprung auf Schalski wurde gewahrt und der Abstand auf die Nicht-Champions League-Ränge konnte sogar um einen Zähler ausgebaut werden. Und gegen WOB geht die Show bestimmt weiter...


    Ach ja, WOB - da haben wir schon in der Hinrunde gewonnen, und sogar die Ziegen haben dort ´nen Dreier landen können. Von daher ist der Bayern-Sieg dort doch wirklich nichts Außergewöhnliches. Die Bazis kochen auch nur mit Wasser. Bin schon gespannt, wie sie agieren, wenn die Englischen Wochen wieder beginnen und sie in der BuLi mal gegen ein Team mit Substanz spielen.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von BigB


    ...Seit Anfang der Rückrunde ist die Lage aber nun mal eine andere. Die Bayern legen gerade eine ziemlich krasse Serie hin und wir stehen erstmals richtig unter Druck. Und prompt lässt Heynckes auch bei einem zwischenzeitlichen Unentschieden auf Sieg spielen und geht ein höheres Risiko ein.


    ....


    Da hat in Bochum in der Tat sowas wie ein kl.Paradigmenwechsel stattgefunden und der wurde vom Don auch in dem PK Ausschnitt -auf Bayer TV war's glaube ich- bestätigt. Der Titelkampf (von der Europe League "träumt" doch niemand mehr) ist faktisch eröffnet.

  • Zitat

    Original von portello
    Da hat in Bochum in der Tat sowas wie ein kl.Paradigmenwechsel stattgefunden und der wurde vom Don auch in dem PK Ausschnitt -auf Bayer TV war's glaube ich- bestätigt. Der Titelkampf (von der Europe League "träumt" doch niemand mehr) ist faktisch eröffnet.


    Dann hoffen wir mal, dass dieser Paradigmenwechsel 1. nicht zu spät kommt und 2. die Jungs nicht nervös macht.

  • Was festzuhalten ist: Die Bayern hatten bisher das große Glück, in der RR ausnahmslos gegen ausschließlich ohnehin schon dezimierte Gegner gespielt zu haben.


    Ob Bremen, Hoffenheim oder Wolfsburg. Die waren/sind alle in einer Verfassung, in der die Bayern sie einfach schlagen MUSSTEN.
    Hoffenheim's Krise haben wir auch schon genutzt und ich hoffe, dass wir gegen Wolfsburg nächste Woche dasselbe tun werden. (Bremen kommt bekanntlich schon direkt anschließend, wobei die ja diesen Spieltag mal wieder gewonenn haben.)


    Keine Frage, die Bazis spielen derzeit nen guten Ball, aber man muss eben auch die Umstände betrachten. Insgesamt gesehen sind wir diese Saison immer noch zwei Tore besser. Wieso als jetzt den Kopf in den Sand stecken? Spielen wir einfach weiter und lassen uns von dem Ausrutscherchen in Bochum nicht beeindrucken - dann werden wir auch weiterhin eine starke Saison spielen. Für welchen Platz es dann genau reicht wird sich zeigen, sollte momentan aber auch noch nicht der zentrale Punkt in unserer Planung sein.

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Ob Bremen, Hoffenheim oder Wolfsburg. Die waren/sind alle in einer Verfassung, in der die Bayern sie einfach schlagen MUSSTEN.


    Das war bei unseren bisherigen Gegnern aber nicht unbedingt anders.


    Die Bayern haben nach dem Remis gegen uns wettbewerbsübergreifend 10 Spiele in Serie gewonnen. Das gibt denen allein schon eine große Portion Selbstvertrauen. Vom Personal her sind die allen anderen Bundesligisten überlegen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass die mal wieder anfangen sich selbst zu schlagen. Nächste Woche geht die Champions League wieder los, da sind sie hoffentlich gedanklich nicht mehr ganz bei der Sache.


    Zitat

    Insgesamt gesehen sind wir diese Saison immer noch zwei Tore besser.


    Tendenziell sind wir jetzt immer noch genauso gut wie zu Beginn der Saison. Leider sind die Bayern nun besser als damals. Hätten die von Anfang an so gespielt, wären die deutlicher Tabellenführer. Um die Spitze also zu halten, müssen auch wir besser als in der Hinrunde sein.

  • 1.: Ja, wir hatten bisher ebenso eher schwache Gegner und haben folglich auch beinahe die maximale Punktausbeute. Allerdings sind die Bochumer für ihre Verhältnisse z.B. auch relativ stark und seit 4 oder 5 Spielen ungeschlagen. So ein kampfstarker Gegner ist in Form und daheim tendenziell gefährlicher als so krisengeschüttelte Schönspieler-Clubs.


    2.: Ja, keine Frage, die Bayern sind derzeit überragend und wir haben in der Hinrunde verpasst uns noch weiter abzusetzen. Daher wird es nun natürlich eng.
    Auf den ersten Blick wird es bei so starken Bayern mit so starkem Kader natürlich ganz schwer vorne zu bleiben, aber wieso sollte man die Hoffnung nun gänzlich verlieren? Im Fußball können unvorhersehbare Dinge passieren und vielleicht schwächeln die Bazis ja in Folge der Dreifachbelastung, wie du schon geschrieben hast - wir werden sehen!


    Jetzt aber kampflos aufgeben? Nö, dazu seh ich keienn Grund.

  • Zitat

    Original von Pucky
    Die Meisterschaft muß einfach her egal wie :levz1 :levz1 :levz1


    Ich bin es soooo leid mir selbst bei so Fahrstuhlmannschaften wie Bochum das dämliche "Ihr werdet nie deutscher Meister" anzuhören. :LEV15


    Vor der Saison ist doch hier niemand davon ausgegangen, dass wir tatsächlich eine derart starke Saison spielen und lange im Rennen um die Meisterschaft beteiligt sein würden. Viele (so auch ich) wären zufrieden gewesen, wenns für die internationale Teilnahme reicht. Stattdessen spielen wir eine herausragende Runde, haben die CL-Teilnahme so gut wie sicher und reden um die Schale ein mehr als gewichtiges Wort mit.


    Klar, wäre bitter, erneut nicht ganz oben zu stehen. Aber die Mannschaft hat ein extrem geiles Potential und es gilt, die nächsten 1-2 Jahre darauf aufzubauen. Dann wird irgendwann auch mal die Schale bei uns zu bewundern sein.