zuletzt aktualisiert: 29.01.2010
(RP) Renato Augusto (21) über seinen Traum, mit Bayer in der nächsten Saison international zu spielen, die Qualitäten von Jupp Heynckes und die Meinung seiner Landsleute über die deutsche Nationalmannschaft.
Was haben Sie gedacht, als Sie von Simon Rolfes' schwerer Verletzung erfahren haben?
Renato Augusto Ich war sehr traurig. Simon ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Vielleicht verpasst er jetzt die Weltmeisterschaft. Das wäre ein bitterer Rückschlag für ihn, nachdem er gerade erst wieder fit war.
Sie selbst waren auch von Oktober bis Dezember verletzt und haben am Sonntag in Hoffenheim erneut aussetzen müssen.
Renato Augusto Ich bin am vergangenen Freitag im Training mit Michal Kadlec zusammengeprallt und habe mir den Fuß geprellt. Das war sehr schmerzhaft bei jedem Kontakt mit dem Ball, selbst beim Gehen. Seit Mittwoch trainiere ich aber wieder mit der Mannschaft.
Es heißt immer, Jupp Heynckes rede sehr viel mit seinen Spielern
Renato Augusto Das stimmt. Er weiß, wie er uns anpacken muss, um uns voran zu bringen. Für mich persönlich ist es natürlich ein Vorteil, dass er spanisch spricht. Die Unterschiede zum Portugiesischen sind da gering. Aber Herr Heynckes spricht auch sehr verständliches Deutsch. Langsam und mit Pausen, so dass ich ihn gut verstehe.
Zwei Spiele in der Rückrunde sind absolviert. Bayer hat beide gewonnen. Ist das Team reif für die Meisterschaft?
Renato Augusto Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Aber ich habe beim Spiel gegen Hoffenheim von außen sehen können, wie sehr wir uns weiter entwickelt haben – jeder Einzelne und als Team. Es ist alles da, um den Titel zu holen, warum nicht? Wobei auch die Qualifikation für die Champions League ein Riesenerfolg für uns wäre.
13 Punkte beträgt Bayers Vorsprung auf Rang sechs. Wie wichtig ist es speziell für Sie, in der nächsten Saison international zu spielen?
Renato Augusto Der Gedanke an Spiele im Europacup beschäftigt mich schon. In der vergangenen Saison hat es ja leider nicht geklappt. Es wäre für mich eine Herausforderung, auch gegen andere Spielstile zu spielen.
Zwei, die bei Bayer konstant sehr gut spielen, sind Toni Kroos und Sami Hyypiä. Wie beurteilen Sie ihre Leistung?
Renato Augusto Beide erleben gerade eine fast perfekte Phase in ihrer Karriere. Toni bringt alles mit, um ein ganz Großer zu werden. Und Sami ist einfach ein Super-Typ, der uns allen enorm gut tut.
Sie sind jetzt seit anderthalb Jahren in Leverkusen. Welches Vorurteil über uns Deutsche hat sich bewahrheitet?
Renato Augusto Es hieß immer, die Deutschen seien sehr kühl. Das kann ich aber nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Leute in Leverkusen und Köln, wo ich wohne, sind alle sehr nett zu mir.
Kalt ist zumindest das Wetter im Rheinland. Frieren Brasilianer wirklich so schnell wie immer behauptet?
Renato Augusto Ach, es ist doch für jeden gleich kalt. Ja, ich trainiere mit Handschuhen und Mütze. Na und, das tun deutsche Spieler doch auch. Ich war es halt gewohnt, in Brasilien bei 35 Grad zu spielen, jetzt spiele ich bei minus fünf Grad. Das ist halt so.
In der kommenden Woche steigt der Karneval hier in der Region. Kommt da Heimweh auf?
Renato Augusto Nein, Karneval in Deutschland und Brasilien sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei uns verkleidet sich zum Beispiel niemand.
Waren Sie denn im Karneval von Rio immer dabei?
Renato Augusto Natürlich.
Im Sommer findet die WM in Südafrika statt. Was trauen Sie der Selecao, was der deutschen Mannschaft zu?
Renato Augusto Beide Teams zählen immer zu den Favoriten. Für meine Landsleute zählt kein zweiter Platz, nur der WM-Titel. Die Stärke der Deutschen achten sie sehr, auch wenn (lacht) die meisten Brasilianer finden, dass ihr den Fußball nicht so gut versteht.
Die nächste WM findet 2014 in Brasilien statt. Mit Renato Augusto alsStammspieler für sein Land?
Renato Augusto Bisher hat Nationaltrainer Carlos Dunga noch nicht mit mir gesprochen. Und die Konkurrenz ist groß. Aber ich werde alles dafür geben, dabei zu sein.
Stefan Klüttermann stellte die Fragen.
Info
Der Mann aus Rio
Bürgerlicher Name Renato Soares de Oliveira Augusto
Größe 1,86 Meter
Gewicht 86 Kilogramm
Geburtsdatum 8. Februar 1988
Geburtsort Rio de Janeiro
Profifußballer seit 2005
Vereine Flamengo Rio de Janeiro, Bayer Leverkusen
Erfolge Brasilianischer Pokalsieger (Copa do Brasil) mit Flamengo 2006, Stadtmeisterschaft von Rio mit Flamengo 2007 und 2008
Bundesligaspiele 41
Bundesligatore 2
Torvorlagen 11
Rückennummer 10