Amateurfußball (ab 5. Liga abwärts)

• War letztens nach langer Abstinenz auch mal wieder im Emslandstadion, wo ich als Kind noch Stammgast war.
    Schade, dass ich jetzt doch einige Kilometer von meiner heimat entfernt wohne, würde dort gerne häufiger zu Gast sein.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Stade waren zwar nur 1910 Leute im Stadion, in den Wochen darauf konnte man jedoch sehen, wie sehr das Emsland hinter dem Verein steht.
    Über 7.000 Zuschauer gegen Emden unter der Woche und 5.000 gegen Oldenburg. Das hat einfach mehr als Oberliga verdient.

Wenn ich nur mein Myyrytrikot wiederfinden könnte :(

• VfL ist so gut wie abgestiegen
    Nach dem 1:1 beim Konkurrenten Germania
    Teveren muss für den Fußball-Mittelrheinligisten VfL Leverkusen ein
    Wunder her. Der VfL muss am letzten Spieltag neun Tore und drei Punkte
    auf den nächsten Konkurrenten aufholen.

http://www.ksta.de/html/artikel/1307180045025.shtml

Tja so kanns gehn, in der Hinrunde 3ter und jetzt abgestiegen....eintracht frankfurt lässt grüßen :D nächstes jahr gibts dann das derby in der landesliga gegen schlebusch.

• Aus für Windeck - Fortuna steigt auf

Germania Windeck, in der abgelaufenen Saison Tabellenzweiter der NRW-Liga und damit sportlich für die Regionalliga qualifiziert, wird auf den Aufstieg verzichten und sogar freiwillig in die Mittelrheinliga (6. Liga) absteigen. "Es stimmt. Wir ziehen zurück, auch was die NRW-Liga betrifft", wird Windecks langjähriger Mäzen Franz-Josef Wernze im Kölner "Express" zitiert. Eine offizielle Stellungnahme des Vereins steht
    allerdings noch aus.

Neben Rot-Weiss Essen darf nun Fortuna Köln, Dritter der NRW-Liga, aufsteigen.

wdr-text seite 221

• Wenn ich nur mein Myyrytrikot wiederfinden könnte :(

nach meinem muss ich nicht lange suchen :LEV18

mal sehen, ob es die kommende saison mal mehr oder weniger in der nähe spielen...viel hoffnung hab ich da allerdings nicht.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Ich glaube während der Oberligasaison waren sie näher an Leverkusen als in der Regionalliga :D
    Jetzt geht es ja vielmehr Richtung Norden und Osten.

Meins ist wohl bei irgeneinem Umzug in meiner Kindheit auf der Strecke geblieben...

• Vereine sorgen für viel Chaos in den Amateurligen - NRW-Liga: Bald blickt keiner mehr durch

Patrick Döring am 07. Juni 2011

Die NRW-Liga hatte es in dieser abgelaufenen Saison in sich. Aber der Spuk nimmt noch kein Ende. Mitten in der laufenden Saison zog der 1.FC Kleve die Mannschaft vom Spielbetrieb zurück, der Verein wurde insolvent und will in der kommenden Saison in der Landesliga antreten. Als nächstes meldete sich der FC Wegberg-Beeck, der Verein wollte die Saison zu Ende spielen, aber dann freiwillig aus der NRW-Liga absteigen. Am Ende konnte der Verein sogar noch den sportlichen Klassenerhalt feiern, aber umsonst, denn die Reise geht in die Mittelrheinliga. Ein weiterer Kandidat war die Spvgg Erkenschwick, diese meldeten sich auch zu Wort und kündigten ebenfalls den Rückzug aus der NRW-Liga an. Zum einen wollte der Verein finanziell nicht in Bedrängnis geraten und zum anderen war der Kader nicht NRW-Liga reif, so dass die Mannschaft am Ende auch sportlich abstieg.

Das Fußball gerade wenn es um den Auf- oder Abstieg geht, oft für Verwirrungen sorgen kann, ist nichts neues, zumindest im Amateurbereich. Heutzutage müssen die Fans durch ein Gerüst von verschiedenen Modalitäten blicken und hoffen, dass auch so ein Fall eintritt. Aber was passiert, wenn man von der Norm abweicht. Der Deutsche Fußball Bund und seine untergeordneten Verbände haben gerade solche Auf- und Abstiegsregelungen und gut übersichtlichen Tabellen erstellt, die für den Normalfall sehr hilfreich sind. Nun ist es aber in der NRW-Liga wieder sehr verwirrend.

bitte weiterlesen >>> amateurkick.de

• War letztens nach langer Abstinenz auch mal wieder im Emslandstadion, wo ich als Kind noch Stammgast war.
    Schade, dass ich jetzt doch einige Kilometer von meiner heimat entfernt wohne, würde dort gerne häufiger zu Gast sein.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Stade waren zwar nur 1910 Leute im Stadion, in den Wochen darauf konnte man jedoch sehen, wie sehr das Emsland hinter dem Verein steht.
    Über 7.000 Zuschauer gegen Emden unter der Woche und 5.000 gegen Oldenburg. Das hat einfach mehr als Oberliga verdient.

Wenn ich nur mein Myyrytrikot wiederfinden könnte :(

Ich bin früher mit dem VfB Lübeck im ganzen Nordwesten unterwegs gewesen: SV Meppen, Kickers Emden, VfL Hasetal Herzlake, Eintracht Nordhorn, BV Cloppenburg, SV Wilhelmshaven, Atlas Delmenhorst, VfB Oldenburg - es waren wunderschöne Auswärtsfahrten!!! :LEV18 :LEV18 :LEV18

• Für die zweite Manschaft von Windeck, in der zwei Freunde von mir spielen, sieht es auch nicht gut aus.
    Heute stand der 30.Spieltag in der Bezirksliga an, in der Windeck2 aktuell den 5.Platz belegt.
    Es stand ein Auswärtsspiel an und das Team hat sich Morgens getroffen um gemeinsam zu frühstücken und dann den Weg zum Auswärtsspiel zu bestreiten.
    Beim Frühstück gab es dann einen Anruf von jemandem aus dem Vorstand, der der Manschaft mitteilte, dass die Saison für die Zweite beendet sei und die Manschaft nächstes Jahr in der Kreisliga-A antreten würde!
    :LEV11

Naja der bisherige "Gönner" Windecks wird sich ja jetzt auf Viktoria Köln konzentrieren, da es dort einfacher sein wird die Lizenzen für die höheren Liegen zu erhalten.
    Von Windecks 1. Manschaft wechselt nun ein Großteil der Spieler + Trainer zu Viktoria Köln... Außerdem wird Windeck nur noch mit einem drittel des bisherigen Betrages unterstützt (500.000€ statt 1.500.000€).
    Windeck hat nun also ein ziemliches Spielerproblem, denn nur die wenigsten Spieler der ersten und zweiten Manschaft werden wohl bereit sein in den nun niedrigeren Spielklassen weiterhin für Windeck zu spielen, zumal viele Spieler nichtmal aus Windeck selbst kommen, sondern von weiter weg. Aber um im Fall der 2. Manschaft Kreisliga-A zu spielen brauchen diese Spieler eigentlich nicht mehr so weit zu fahren und die Siegprämien und das Festgeld der Spieler wird ja sicherlich auch stark zurück gehen.

Da sieht man mal wieder wie das Geld den Fußball zerstören kann, wirklich schade. Es dürfte interessant werden, was für ein Produkt aus Viktoria Köln wird! :LEV9

• Für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals Ende dieses Monats wird auch der TSV Germania Windeck umziehen. Wie in den beiden Vorjahren zieht es den Club wieder nach Köln – dieses Mal aber nicht in das RheinEnergieStadion, sondern in den Sportpark Höhenberg.

Interessant dürfte dabei sein, dass der Großteil des Teams, der Trainer und speziell der Mäzen des Vereins nach dieser Saison zum FC Viktoria Köln gewechselt sind – der Mannschaft, die normalerweise im Sportpark Höhenberg Zuhause ist.

---> http://www.stadionwelt.de/sw_s…=news_detail&news_id=6367

• Germania Windeck - Zustände wie im Taubenschlag

Von Marc Grospitz, 24.07.11, 19:34h

Der TSV Germania Windeck startet mit einer runderneuerten Mannschaft in die Fußball-Mittelrheinliga. Aufgrund der zurückgefahrenen Unterstützung von Hauptsponsor Franz-Josef Wernze muss der Klub den Gürtel etwas enger

Windeck Die Schlagzeilen, für die der TSV Germania Windeck in den vergangenen zwei, drei Monaten sorgte, reichen bei anderen Vereinen für ein halbes „Klubleben“: Vizemeister in der NRW-Liga. Aufstieg in die Regionalliga. Der dritte FVM-Pokalsieg in Serie und damit verbunden der Einzug in den DFB-Pokal. Es folgten der Rückzug in die Mittelrheinliga sowie der zweiten Mannschaft aus der Bezirksliga. Aber das Losglück im DFB-Pokal blieb treu: Nach Schalke und Bayern München kommt nun die TSG Hoffenheim. Und dann auch noch die Rückkehr von Trainer Hermann-Josef Werres an die alte Wirkungsstätte. Unbestritten, das Wort Langeweile kennt die Germania nicht. Dafür sammelte der erfolgsverwöhnte Klub aber eine Menge neuer Erfahrungen.

bitte weiterlessen >>> ksta.de

Germania Windeck : Die Personalien >>> ksta.de

• Zum 100. Geburtstag - Paul-Janes-Stadion soll es heißen

Erstellt 31.08.11, 19:33h

"Jamaika plus" hat beantragt, dass Stadion des VfL Leverkusen nach Paul Janes zu benennen. Der Leverkusener war 29 Jahre lang Rekordnationalspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Leverkusen Das VfL-Fußballstadion an der Tannenbergstraße soll den Namen „Paul-Janes-Stadion“ erhalten. Das hat die Rats-Mehrheitsfraktion „Jamaika plus“ (CDU, Grüne, FDP, Freie Wähler) beantragt. Anlass ist der 100. Geburtstag des Fußball-Ausnahmespielers am 11. März kommenden Jahres. „Paul Janes ist eine der herausragenden sportlichen Persönlichkeiten aus dem heutigen Leverkusen“, so die Begründung. In der Tat: Janes war über 29 Jahre Rekordnationalspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft. Er wurde am 11. März 1912 in Küppersteg geboren. In seiner Jugend spielte er Fußball bei Jahn Küppersteg, der neben dem TuS Manfort einer der beiden Vorgängervereine des VfL Leverkusen ist. Danach wechselte Janes zu Fortuna Düsseldorf, wo er bis zu seinem Karriereende spielte. 1933 wurde er mit Fortuna Deutscher Fußballmeister. Zwischen 1932 und 1942 absolvierte Paul Janes insgesamt 71 Länderspiele und war von 1941 bis 1970 deutscher Rekordnationalspieler.

1953 eröffnete Janes in Leverkusen eine Sportlerklause. Die letzten Lebensjahre verbrachte er in Düsseldorf-Benrath, wo er am 12. Juni 1987 starb. „Das Stadion an der Tannenbergstraße ist heute das Heimatstadion seines ehemaligen Vereins. Eine Benennung nach Paul Janes wäre eine Würdigung für eine der größten Fußballpersönlichkeiten aus Leverkusen“, so „Jamaika plus“. (te)

ksta.de

• Paul-Janes-Stadion - VfL-Vorstand gegen neuen Namen

Erstellt 01.09.11, 16:39h

Der Vorschlag des Rats-Mehrheitsbündnisses „Jamaika plus“, die Sportanlage des VfL in „Paul-Janes-Stadion“ umzubennen, stößt beim Vorstand des Vereins auf wenig Verständnis.

Leverkusen Der Vorstand des VfL Leverkusen wehrt sich massiv gegen den Vorschlag des Rats-Mehrheitsbündnisses „Jamaika plus“ (CDU, Grüne, FDP, Freie Wähler), die Sportanlage an der Tannenbergstraße, Heimat des Vereins, in „Paul-Janes-Stadion“ nach dem ehemaligen Fußball-Ausnahmespieler zu benennen. „Das ist eine Frechheit“, schäumte gestern Vorsitzender Erhard Gipperich, „mit uns hat niemand im Vorfeld gesprochen. „Eine solche Namensgebung wird Paul Janes nicht gerecht“, so Gipperich. Schließlich handele es sich nicht um ein Stadion, sondern um einen Sportplatz, der zudem, beispielsweise in den sanitären Bereichen, teils erheblich Mängel aufweise, „für die man sich fast schämen muss“. Telefonisch habe er, nachdem er die Nachricht im „Leverkusener Anzeiger“ gelesen habe, einen einstimmigen Vorstandsbeschluss erreicht, der sich gegen die Umbenennung ausspricht. „Wenn es sein muss, werde ich auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen“, kündigte Gipperich an. „So geht es jedenfalls nicht.“ (te)

ksta.de

:levz1 :D

• Antrag - Paul Janes wird nicht der Namenspatron

Von Günter Müller, 23.09.11, 18:22h

Das Bündnis „Jamaika Plus" zieht seinen Antrag zur Benennung des Fußballstadions des Vfl Leverkusen zurück. Die Anlage wird also nicht, wie zunächst gefordert, nach Paul Janes benannt.

bitte weiterlesen >>> ksta.de

• Freudentaumel im rassigen Spitzenspiel

Von Oliver Löer, 09.10.11, 18:48h

Der FC Viktoria feiert in der Fußball-NRW-Liga beim Tabellenzweiten KFC Uerdingen einen 2:1-Erfolg. Überschattet wird die Partie von Ausschreitungen vor und nach dem Spiel.

Köln Einige haben es offenbar immer noch nicht kapiert: Als Schiedsrichter Florian Steuer aus Menden am Samstagabend die Partie zwischen dem KFC Uerdingen und Viktoria Köln abpfiff, ging das Spielchen für den ein oder anderen Unverbesserlichen erst richtig los. Etwa 30 sogenannte Uerdinger Fans stürmten in den Stehplatzblock der Viktoria und entluden ihren Unmut über die soeben erlittene 1:2 (0:0)-Niederlage auf völlig inadäquate Weise. Zumal sich unter den 500 Anhängern aus Köln auch Kinder und Jugendliche mit ihren Vätern befanden, darunter die U-12-Nachwuchsmannschaft von Viktoria Köln.

bitte weiterlessen >>> ksta.de

Zitat

Scholz stieß anschließend mit einem Bier auf den Erfolg an und gab seinen Spielern erst einmal zwei Tage frei.

:LEV5 :LEV6 Heiko :LEV19