Titelverteidigung gelungen: Leverkusens Toni Kroos.
"Die Zeiten werden auch mal härter"
Nach Timo Hildebrand und Mario Gomez ist er erst der dritte Profi, der zweimal in Folge zum Fußballer des Monats gekürt wurde. Eine Ehre, die der Jungstar von Bayer Leverkusen selbst kommentiert.
"Zum zweiten Mal hintereinander Fußballer des Monats - als mich der kicker mit dieser Nachricht überraschte, war ich baff. Kann es zu viele positive Nachrichten geben? Dieser Gedanke schoss mir kurz durch den Kopf. Aber das muss ich verdrängen, den Lauf, den ich habe, genießen und versuchen, mit meinen Kollegen das sportlich Optimale für Bayer und mich herauszuholen. Ausruhen und träumen gibt's nicht. In den vergangenen Wochen, nachdem ich mehr und mehr in die Schlagzeilen geriet, trafen erste Werbeanfragen bei meiner Beratungsagentur ein. Es ist als 20-jähriger Profi nicht einfach, so etwas nüchtern zu betrachten. Weil einen solche Anfragen ja auch irgendwo stolz machen, weil sie eine gute Leistung bestätigen. Aber ich schiebe das weg. Ich will den maximalen sportlichen Erfolg mit Bayer und schiele persönlich natürlich mit mehr als einem Auge Richtung Südafrika.
Zukunftsmusik! Meine gesamte Konzentration gilt Bayer Leverkusen. Wir sind seit 20 Spielen ungeschlagen und diese Serie wollen wir ausbauen. Ich persönlich bin dankbar, dass ich in diese Mannschaft und zu diesem Trainer gekommen bin. Die Entwicklung, die ich genommen habe, verdanke ich in erster Linie dem Vertrauen, dass mir hier geschenkt wurde. Umso schöner, dass ich es zurückzahlen kann.
Natürlich bin ich nicht blauäugig und weiß, dass die Zeiten auch mal härter werden. Auch ich werde mal ein paar schlechte Spiele machen, in eine Krise geraten. Ich denke, für diese Zeit habe ich vorgesorgt, finde Rückhalt bei meiner Familie, meiner Freundin, meiner Agentur - alles Menschen, die mir heute vieles abnehmen und es mir ermöglichen, mich auf den Fußball zu konzentrieren.
Ich bedanke mich bei den Fans, die mich gewählt haben. Publikumswahlen sind immer etwas Besonderes und es ist natürlich eine sensationelle Bestätigung für mich, wenn ich sehe, dass ich gegen eine Granate wie Arjen Robben zum Fußballer des Monats Januar gewählt wurde."