Bayer 04 Leverkusen hat mit großer Mühe die erste Saisonniederlage verhindert und spürt bereits den Atem von Bayern München im Nacken.
Mit dem 1:1 (1:0) beim VfL Bochum behaupteten die Rheinländer die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga nur dank der um zwei Treffer besseren Tordifferenz vor dem jetzt punktgleichen Rekordmeister. Eren Derdiyok (45.) brachte Leverkusen vor 22 176 Zuschauern im rewirpower-Stadion in Führung, doch der eingewechselte Zlatko Dedic (68.) bescherte den tapfer kämpfenden Bochumern den verdienten Punkt. Gleichwohl bleibt die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes auch nach 21 Spieltagen ungeschlagen und hat weiter den Startrekord der Bayern (23 Spiele ohne Niederlage) aus der Saison 1988/89 im Visier.
'Man kann nicht so vermessen sein, zu meinen, dass Bayer jedes Spiel bis zum Ende gewinnt. Besonders meine junge Mannschaft hat das noch nicht drauf', sagte Heynckes gelassen. 'Solche Spiele können passieren, das ist ganz normal. Und wir sind heute auf einen hochmotivierten VfL Bochum getroffen, der leidenschaftlich gekämpft und sich das Unentscheiden verdient hat.'
Die in der Rückrunde noch unbesiegte Revier-Elf wartet zwar seit dem 23. August 2009 auf den zweiten Heimsieg, hat sich aber im unteren Mittelfeld der Liga stabilisiert. Gleichwohl sei 'noch Luft nach oben', meinte Trainer Heiko Herrlich. 'Ich bin froh über den Punkt. Nach dem Rückstand mussten wir die Strategie ändern. Deshalb habe ich mit Dedic später einen schnellen Spieler gebracht.'
Heynckes vertraute seiner gewohnten Erfolgself. Renato Augusto, Patrick Helmes und der wiedergenesene Gonzalo Castro saßen zunächst wieder auf der Bank. Beim VfL feierte Schalkes Leihgabe Lewis Holtby sein Debüt. Der Mittelfeldspieler begann auf der linken Offensivseite etwas nervös, konnte dann aber mit einem Distanzschuss (18.) knapp neben das Tor den ersten Akzent setzen und leitete später den Ausgleichstreffer von Dedic ein.
Nach vier Siegen in Serie begann Bayer selbstbewusst und erspielte sich zunächst klare Feldvorteile. Vor allem Derdiyok erwies sich als Aktivposten, scheiterte jedoch zweimal (26./42.) am gut reagierenden VfL-Torhüter Philipp Heerwagen. Fast mit dem Pausenpfiff gelang Derdiyok dann doch die Führung. Der Schweizer umkurvte VfL-Abwehrspieler Marcel Maltritz und ließ Heerwagen mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance.
In der zweiten Spielhälfte musste Derdiyok mit einer Verletzung am Sprunggelenk in der Kabine bleiben, für ihn kam Nationalstürmer Helmes. Die Bochumer bewiesen wie zuletzt schon beim 2:2 gegen Schalke große Moral und ließen nicht locker. Ein Freistoß des erneut starken Milos Maric (65.) strich noch knapp über das von René Adler gehütete Bayer-Tor. Nur drei Minuten später aber musste der Nationalkeeper den Ausgleich hinnehmen. Der eingewechselte Dedic spitzelte nach schönem Holtby-Pass den Ball an Adler vorbei. 'Es war das erste Kontertor, das wir in dieser Saison hinnehmen mussten', sagte Heynckes, der in der Schlussphase vor allem die gewohnte Defensiv-Ordnung bei seiner Elf vermisste.