Bild: Jupp Heynckes fordert neue Stars von Holzhäuser

• Gegen Wolfsburg winkt ihm heute ein neuer Rekord

Von Bayer berichten PHILLIP ARENS und MICHAEL MECKEL

Nur noch zwei Tore Vorsprung auf die Bayern – aber jetzt gehen die Levercoolen im Fern-Duell in die Offensive.

Jupp Heynckes (64) spricht zum ersten Mal von der Meisterschaft!

Jupp betont vorm Heimspiel (heute, 15.30 Uhr) gegen den amtierenden Meister Wolfsburg: „Natürlich wird die Siegesserie der Bayern bei uns registriert, sie sind unser Top-Konkurrent. Aber wir nehmen das locker und cool hin. Es sind schon unreifere Mannschaften oder Teams, von denen man es nicht erwartet hätte, Meister geworden.“

Und weiter: „Wolfsburg und Lautern haben gezeigt – alles ist möglich.“

Vor 20 Jahren wurde Don Jupp mit dem FC Bayern Meister.

Er blickt zurück: „Ich war erst Herbstmeister und am Ende Meister – das habe ich behalten.“

Will heißen: Da weiß einer, wie es klappen kann – Herbstmeister wurde er ja auch mit Leverkusen...

Für den Titel hat Heynckes einen flammenden Appell in der Kabine an die Werkself gerichtet.

Kern-Sätze gefällig?

„Wir müssen wieder erfolgsorientierter sein und einen Zahn zulegen.“

„Es ist wichtig zu gewinnen, dafür müssen wir leidenschaftlicher und vor allem wieder forscher nach vorne spielen.“

Jupp greift an – und plant die Zukunft!

Von Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser (60) fordert er neue Stars für die Champions League: „Das ist eine andere Liga. Da muss unser Wolfgang das Säckel aufmachen, sonst geht‘s nicht.“

7,1 Mio Euro würde Bayer fürs Erreichen der Gruppenphase kriegen – schon mal ein Anfang.

Heynckes weiß: „Ein gewisses Finanzvolumen muss sein, um ein Team klug zu verstärken.“

Auf welcher Position? „Sami Hyypiä ist 36, ich hoffe er spielt bis 40. Aber man braucht Alternativen, qualitativ gute Spieler in der Breite“, sagt der Coach, „Stuttgart und Wolfsburg haben es dieses Jahr erlebt...“

Gegen Wolfsburg winkt Heynckes heute ein neuer persönlicher Rekord. Verliert Leverkusen auch gegen Wolfsburg nicht, wäre der Trainer 28 Spiele in Folge unbesiegt.

Den ewigen Rekord hält übrigens der 1992 verstorbene Ernst Happel mit 36 Spielen ohne Pleite zwischen 1982 und 1983 mit dem HSV.

„Wichtiger ist mir, dass wir die Tabellenspitze verteidigen“, sagt Heynckes dazu.

Quellenlink: http://www.bild.de/BILD/sport/…nd-kann-rekord-holen.html