23. Spieltag: Werder Bremen- Bayer 04 Leverkusen So 21.2.10 17:30 @ Weserstadion

• Ich mache mir keine Sorgen, Jupp oder Rudi werden sich vor die Mannschaft stellen.
    Wenn es so kommen sollte (was ich nicht hoffe), wünsche mir so eine Aussage wie: "Wir sind auch nur Menschen, irgendwann musste ja die 1.Niederlage der Saison kommen. Ist ja schon Februar. Wir machen uns nicht verrückt, bei uns läuft super momentan. Wir liegen komplett in Soll. Jetzt konzentrieren wir uns auf K*ln."
    Und ein richtiges fettes Grinsen in die Kamera.

Total locker aufnehmen, das registriert dann auch die Mannschaft und so wird sie wieder befreit aufspielen gegen Köln.

Was die Bild oder Express dann schreiben kann man leider nicht kontrollieren.

• Ts ts, viel Lärm um nichts mal wieder.
    Da ist unsere Ungeschlagenen-Serie...
    Ja, und dann ist da noch diese tolle Bayern-Pflichtspielsieg-Serie...
    Ich will euch mal was sagen.
    Diese Serien zeigen nur, dass es möglich ist, eine zu haben.
    Nicht mehr und nicht weniger.

Doch eines haben wir mit den Bayern, den Kohlenfressern und allen anderen gemeinsam:
    Alle haben im Schlussdrittel noch 12 Spiele vor der Brust, und keiner wird dabei 36 Punkte holen.
    Der Beste vielleicht 28 bis 30, der Zweitbeste vielleicht 26, usw.

Wobei kein Mensch vorher wissen kann, wer da als Schlussdrittel-Bester an die 30 Punkte ranreichen wird.
    Ob das einer aus den derzeitigen Top 5 sein wird, oder einer wie Hoffenheim, oder Freiburg, oder gar Hertha:
    keiner weiß es.

Eines aber wissen wir.
    So sind unsere letzten 3 Pflichtspiele nicht verlaufen:
    1.Wir haben kein Pokal-Heimspiel gegen Fürth nur deshalb noch glücklich gewinnen können, weil der Schiedsrichter uns einen unberechtigten "Hand"-Elfmeter zusprach, und wir nach dem Spiel nicht begreifen konnten, warum wir angesichts der Fürther Torchancen in der 1.Halbzeit nicht ohnehin aussichtslos hinten gelegen haben.
    2.Wir haben im Bundesliga-Heimspiel gegen Dortmund nicht deshalb unverdient punkten können, weil unser Führungstreffer zum 2:1 wegen eines vorangegangenen klaren Foulspiels das nicht geahndet wurde genau so irregulär erzielt wurde, wie unser Treffer zum 3:1 aus Abseitsposition; und weil Dortmund zu blöd war wenigstens 2 oder 3 von mindestens 6 hundertprozentigen Chancen reinzumachen.
    3.Wir haben kein CL-Heimspiel gegen Florenz nur deshalb noch unverdient gewinnen können, weil der Schiedsrichter sowohl einen unberechtigten Platzverweis für die gegnerische Mannschaft aussprach (O-Ton Beckenbauer bei SAT1: "Wenn so was ein Platzverweis ist, dann müssen wir Halma spielen!"); als auch den aus klarer Abseitsposition irregulär erzielten Treffer zum 2:1 in der Schlussminute als "Tor" anerkannte.

Wenn unsere letzten Spiele so verlaufen wären, hätte ich die berechtigte Angst, dass es mit unserer Herrlichkeit in dem Moment vorbei ist, wo die Schiedsrichter einfach nur noch das pfeifen, was wirklich Sache ist.
    Ich wäre mir schon jetzt darüber im klaren, dass bei künftig einfach nur "normalen" Schiedsrichterleistungen nichts anderes als ein abruptes Ende unserer ach so tollen Serie dabei herauskommen kann.

Da wir aber wie gesagt nicht die von falschen Schiedsrichterentscheidungen Profitierenden sind:
    Wer muss diese Angst haben?
    :levz1

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Vor allem reden hier alle davon, wenn wir verlieren.
    Wieso geht ihr eigentlich davon aus, dass wir verlieren?
    Ich habe die Bremer beim pokalspiel gegen Hoffenheim 90 Minuten gesehen, und ich muss sagen, Angst habe ich vor diesem Spiel nicht! Die stehen hinten so schlecht, die schalten so schlecht von Angriff auf Defensive um, ich behaupte wir holen mehr Punkte bei denen, als bei uns.
    Wir werden dieses Spiel gewinnen, davon bin ich felsenfest überzeugt!
    Und dann könnt ihr euch das gequatsche, "was passiert wenn wir verlieren" mal sparen!
    Ich sag euch, was passiert wenn wir gewinnen. Wir werden wohl trotzdem die Tabellenführung verlieren, da Bayern mehr Tore macht, aber das ist auch nicht schlimm, wir müssen einfach nur auf uns schauen, und die Punkte mitnehmen, dann wird das schon, in welche Richtung auch immer! ;)

• Meine (unausgesprochenen) Worte! :bayerapplaus
    Zusätzlich sollte man noch die Chancenstatistik der beiden letzten Bauernspiele bemühen, wo der Gegner immer ein (WOB ein klares, DO ein knappes) Chancenplus verzeichnen konnte. Ohne Schiri und, er sei fairerweise genannt, Butt, hätte man beide Spiele durchaus auch verlieren können.
    Von daher: Laßt sie alle kommen! :LEV3

• Vorschau :

Aufstellung

Wiese (1) - Fritz (8), Mertesacker (29), Naldo (4), Pasanen (3) - Niemeyer (25), Frings (22) - Marin (10), Özil (11), Borowski (6) - Pizarro (24)
    Trainer: Schaaf

Adler (1) - Schwaab (2), M. Friedrich (5), Reinartz (3), Kadlec (24) - Vidal (23), L. Bender (8) - Barnetta (7), Kroos (39) - Kießling (11), Derdiyok (19)
    Trainer: Heynckes

Reservebank
    Werder Bremen:
    Mielitz (21, Tor), Vander (33, Tor), Abdennour (16), Prödl (15), Husejinovic (17), Ayik (46), Hugo Almeida (23), Hunt (14), Rosenberg (9)
    Bayer Leverkusen:
    Bobel (21, Tor), Fernandez (22, Tor), Giefer (36, Tor), Castro (27), Sarpei (15), Sinkiewicz (20), Kaplan (28), Renato Augusto (10), Zdebel (18), Helmes (9)

Es fehlen
    Werder Bremen:
    Andersen (nicht berücksichtigt), Boenisch (Knieoperation), D. Schmidt (Werder II), Artmann (nicht berücksichtigt), Bargfrede (Aufbautraining), Ikeng (nicht berücksichtigt), D. Jensen (Aufbautraining), Perthel (Werder II), Futacs (Werder II), Testroet (Werder II), Wagner (Knieoperation)
    Bayer Leverkusen:
    Hyypiä (5. Gelbe Karte), Rolfes (Knieoperation)

Sperren drohen
    Werder Bremen:
    Fritz (4 Gelbe Karten), Naldo (4 Gelbe Karten), Frings (4 Gelbe Karten)

Zum Spiel
    Bayer Leverkusen: Vidal kehrt auf seinen Platz im defensiven Mittelfeld zurück, Castro wäre eine Alternative für eine der defensiven Außenbahnen, da er "figürlich" gut zu Marin passt.

Statistiken: Hinspiel 0:0, letzte Saison 0:2, davor 5:2. Die meisten Tore sahen die Besucher beim 2:6 in der Saison 2003/04 - Franca traf dreimal für die Werkself. Das deutlichste Resultat ergab sich beim 5:0 in der Spielzeit 1985/86. Bilanz: 14-12-3, 58:42 Tore.

www.kicker.de

• Vollkommen richtig. Wir gewinnen das Ding. Läuft.

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    [...]
    Ich will euch mal was sagen.
    Diese Serien zeigen nur, dass es möglich ist, eine zu haben.
    Nicht mehr und nicht weniger.....

Hmm..was mich nachdenklich stimmt ist nur der Umstand, daß die Würstels solche Serien seit Jahren in der BL immer wieder gebacken kriegen. Oder nehmen wir Werder: Mit schwer erklärbarer Konstanz rauschen die regelmäßig ins Pokalfinale (und gewinnen).
    Irgendwas läuft/lief im Fussball-Kosmos doch an uns vorbei?!

irritierter Gruß

:LEV9 :levz1

• Hoffe das Castro für Kadlec spielt und sich um Marin kümmert .. Vidal sollte Özil locker in den Griff bekommen ! Wenn alles gut läuft führen wir zur Halbzeit 0:1 und kontern in der 2. Halbzeit einmal stark und gewinnen das Ding.. ! Wenn es nicht gut läuft.. ach auch egal :levz1

• Ich habe noch nie in dieser Saison ein so sicheres Gefühl gehabt das wir gewinnen werden!

Jeder unterschätzt uns durch Hyypiäs fehlen. Dabei ist es total naiv zu denken das 22 Spiele nur wegen einer Person nicht verloren wurden. Sogar die eigenen Fans unterschätzen die Elf die jetzt aufläuft. Bremen wird dagegen stark geredet nach einem 5:1 (klingt gut) gegen eine Mannschaft die aus den letzten 10 Spielen nur 1 Punkt(gegen uns) geholt hat! Wenn ich das schon so höre finde ich es unglaublich wie negativ viele hier denken. Ich bin am Wochenende in Bremen dabei und bin mir sicher das wir gewinnen werden! Und genau so wird auch Bremen auftreten:" Wir haben dick gewonnen und wird sind jetzt bestimmt wieder so gut drauf. Bei Leverkusen fehlt Hyypiä und als der fehlte wurde immer verkackt." Dabei waren das geschätzte 105 Minuten. Mehr sag ich dazu nich...

Tipp: 4:1 Sieg für Bayer!

• Zitat

Original von bayer-supporter
    Tipp: 4:1 Sieg für Bayer!

Find´ich gut :LEV5

Kann gut sein,dass dieses WE die Tabellenführung flöten geht,aber nächste Woche spielen die Bayern gegen ihren "Angstgegner" HSV !

Die Hamburger haben seit ewigen Zeiten nicht mehr in München verloren...

Für letztere ist dann "Butter bei die Fisch(köpp)",im wahrsten Sinne des Wortes!

Mal gucken,wie van Buyten und Demichelis mit "Wennsemenn" klarkommen...

Ich tippe übrigens FCN-FCB 1:0,irgendwann in absehbarer Zeit sind se´reif!

Und für den Bayer in Bremen ein gepflegtes 3:3...

• Ernsthaft, es fliesst noch einiges Punktwasser den Bundesligarhein runter bis abgerechnet wird. Wolfsburg war zum selben Zeitpunkt letztes Jahr 4. und hatte 4 Punkte Rückstand auf Platz 1 ... (was damals unglaubliucherweise Hertha war) ... also selbst wenn wir die Tabellenführung jetzt verlieren, wen kümmerts!
    Ist doch alles Psychologie. Nur weil wir seit unglaublichen 15 Spieltagen in Folge(!) Tabellenführer sind, ist es doch nicht schlimm, das zwischendurch nicht zu sein. Das heisst ja im Umkehrschluss, dass die Bayern uns Angst machen sollen und wir aufgeben müssen, weil sie zum ERSTEN MAL für mindestens EINEN GANZEN Spieltag Spitzenreiter sind... :LEV14 :LEV14 :LEV14
    Wie richtig geschrieben oben: Wenn der "HSVan" in München punktet und wir Köln besiegen, sieht die Welt eh wieder anders aus. Und dann kommen doch erst alle direkten Duelle.

Denn auch der andere genannte Verein von vor einem Jahr muss einem sagen, dass heute noch NICHTS ausser vielleicht der Uefa-Cup-Teilnahme als sicher gelten kann: Hertha wurde schliesslich am Ende nur 4. mit 6 Punkten Rückstand auf Golfsburg. Macht noch 10 Punkte Differenz, die sich da verschoben hat.
    Also egal wie das Ergebnis auf dem Papier lauten wird, entscheidend ist: Die Mannschaft darf nicht einbrechen und muss sich selber weiter vertrauen (vgl. NICHT wie Labbadia 2009), dann gehe ich fest davon aus, dass wir nächstes Jahr wieder kleine Kinder am Mittelkreis stehen haben, die ne runde silberfarbene Sternenfahne halten.

• Zitat

Original von Kirsten4Ever
    Mal ne andere Frage: Guckt sich jemand im Werder-Forum um? Was schreiben die so?? Die müssen sich ja kaputtlachen über unsere Niederlagengewissheit ...

Na klar :LEV7

Sagma habt ihr hier eigentlich mal nachgezählt? Bin mir sicher die klare Mehrheit hier im Forum hat auf Sieg getippt...

• Das Spiel heute in Enschede hat gezeigt, dass man vor Werder wirklich keine Angst haben muss. Die haben in der Liga zuletzt gegen die Krisenclubs aus Berlin und Hannover gewonnen. Das ist keine besondere herausragende Leistung. Gegen Enschede haben die gerade fast noch höher verloren.

• Mir wird auch ein bisschen viel vom Verlieren gesprochen.
    Ich bin mir absolut sicher, dass wir dieses Spiel NICHT verlieren werden. Die Bremer sind dieses Jahr sowas von harmlos. Özil völlig außer Form, Marin ist ein Schauspieler, der zugegeben ganz gut Fußball spielen kann.
    Da wird es Arturos Aufgabe sein, ihn einfach zu nerven. Reinartz würde ich auf Pizzaro ansetzen, da er noch etwas schneller ist als Manu.
    Sonst habe ich keiner Angst vor den Bremen.
    Also, wie gesagt, verlieren werden wir das nicht und ich denke, es ist sogar noch wahrscheinlicher dass wir gewinnen, als "nur" Unentschieden spielen.