Kommentar zu Bayer Leverkusen
Märchen und kleine Kinder
Von Frank Nägele, 15.02.10, 21:27h
Bayer Leverkusen ist die beste Mannschaft Europas - wenn es nach der Statistik geht. Denn die Werkself ist das einzige Team in den fünf besten Fußball-Ligen, das noch ungeschlagen ist. Dennoch: Statistiken sind trügerisch.
Nach der Niederlage des FC Barcelona bei Atletico Madrid ist nur eine Mannschaft in den fünf besten Fußball-Ligen Europas ungeschlagen: Bayer 04 Leverkusen. Das klingt auf Anhieb wieder nach diesem trügerischen Werkslorbeer, aus dem sich am Ende kein Kranz flechten lässt. Was soll sich der Bundesliga-Tabellenführer davon schon kaufen können? Mit nur einem Tor Rückstand hat Bayern München bereits den Überholvorgang begonnen. Es wird ja sowieso wieder nichts außer Vizekusen.
Das ist, mit Verlaub, der größte Quatsch, der durch die an gerauntem Quatsch nicht arme deutsche Fußball-Szene geistert. Man kann dieses Bayer-Team und seinen Trainer Jupp Heynckes an vielem messen, aber gewiss nicht an Ansprüchen aus einer Zeit, in der eine halbe Weltauswahl - Kirsten, Emerson, Ballack, Zé Roberto, Lucio - mit massiven Zuwendungen des Konzerns finanziert wurde. Bayer 04 im Jahr 2010 ist eine ganz andere Geschichte. Der T**el wäre nicht weniger als ein Märchen, der Vize ein Lottogewinn, Platz drei die Fünf mit Zusatzzahl, selbst die Plätze vier und fünf das Erreichen eines ehrgeizigen Saisonziels.
Aber es ist halt wie immer in einem Diskussionskreis kleiner Kinder. Sie interessieren sich am meisten für das Märchen.