Kurzes Quiz zum Frühstück: Mit welchem Team hat Rudi Völler (49) bisher einen Titel auf deutschem Boden geholt?
Verblüffende Antwort: nur mit Olympique Marseille. 1993 beim Champions-League-Sieg in München! In Bundesliga und DFB-Pokal hat Rudi bisher noch nichts erreicht. Das soll sich jetzt mit Leverkusen ändern.
Völler vorm Sonntag-Spiel bei Werder: „Natürlich will ich mal Meister werden. In meinen fünf Jahren in Bremen waren wir dreimal Vize. Zweimal davon nur wegen des schlechteren Torverhältnisses. Dabei waren wir 1986 so nah dran...“
Doch dann folgte ein Ereignis, das Völler nie vergisst: Sein damaliger Mitspieler Michael Kutzop (heute 54) verschoss einen legendären Elfmeter.
Beim Gedanken daran und dem Namen Kutzop zuckt Völler noch immer zusammen: „Es war der vorletzte Spieltag. Wir hatten zwei Punkte Vorsprung vor den Bayern. Und dann gab es im direkten Aufeinandertreffen diese letzte Minute im Weserstadion: Elfmeter für uns, Michael schießt an den Pfosten, Ende und Aus mit dem Traum vom Titel! Am letzten Spieltag haben wir nach diesem Schock ja auch in Stuttgart verloren.“
Noch heute stellt Völler seinen Kumpel Kutzop bei Freunden oft schmunzelnd so vor: „Das ist der Mann, der mir die Schale weggeschossen hat!“
Und den Titel...
Jetzt, vorm Spiel im Weserstadion, sind die Erinnerungen plötzlich wieder da. Denn als Bayer-Sportdirektor steht Völler vor dem großen Coup: Die Schale soll her.
Was Völler Mut für den Rest der Saison im Titelrennen macht: Hyypiä (aktuell gesperrt) und Heynckes.
Rudi: „Die beiden sind absolute Hauptgewinne. Was uns bei Bayer stark macht: Wir treffen – wie auch Jogi Löw – Personalentscheidungen, die nicht immer Beifall hervorrufen. Wie im Fall Hyypiä, bei dem viele zu Beginn gedacht haben, dass er uns nicht weiterbringt. Wir haben viele Top-Transfers in Leverkusen gemacht. Und dabei gehört Sami zu den besten Top 5 in den letzten 20 Jahren. Der Junge ist so etwas von professionell. Die Art und Weise wie er lebt, sich gibt. Wie er sich mit seinem Job beschäftigt, einfach sensationell. Er ist ja auch Trainer auf dem Feld. So stelle ich mir einen Profi vor.“
Hyypiä macht die Levercoolen meisterlich. Wäre der Titel mit Bayer die Erlösung für Völler? „Die ganze Diskussion um Vizekusen nehme ich ganz locker. Und was mich angeht – die wichtigsten Titel habe ich gewonnen: Weltmeister und Champions League.“
Und die Schale, die folgt ja vielleicht in diesem Jahr...