Bayer Leverkusen ist nach einem Unentschieden bei Werder Bremen auch nach 23 Spielen ungeschlagen. Die Führung der Werkself durch Eren Derdiyok (29.) glich Claudio Pizarro aus. Toni Kroos brachte Bayer erneut in Führung (57.), doch Per Mertesacker glich in der Schlusssekunde aus.
Die Lehren des Spiels:
Bayer Leverkusen ist auch im 23. Spiel in Folge ohne Niederlage und hat das Fehlen von Sami Hyypiä gut verkraftet. Damit liegt die Elf punktgleich mit den Bayern wieder an der Spitze der Tabelle. Werder hat gegen den Tabellenführer bewiesen, dass die Leistungssteigerung gegen Berlin und Hannover auch gegen stärkere Gegner bestätigt werden kann und liegt nun auf Rang sechs.
Stimmen zum Spiel:
Thomas Schaaf: "Beide Teams haben hier gekämpft, aber wir hatten den Nachteil, dass wir immer einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Vor dem 2:1 waren wir zu passiv, da hätten wir die Aktivität aus der Schlussphase benötigt."
René Adler: "Den Ball beim 1:1 muss ich halten, das war mein Fehler. Das habe ich der Mannschaft in der Pause gesagt. Jeder macht mal Fehler, das 1:1 war meiner."
Torsten Frings: "Wir waren über das Spiel gesehen die bessere Mannschaft. Leverkusen hat bei zwei Torschüssen zwei Tore erzielt. Das Team steht zurecht dort oben."
Jupp Heynckes: "Die Mannschaft war nach dem Abpfiff enttäuscht, und damit haben wir genau das Anspruchsniveau, das ich haben wollte: Wir sind mit einem Remis in Bremen nicht mehr zufrieden. Vom Titel zu reden überlassen wir anderen. Man muss von Spiel zu Spiel denken. Damit sind wir bisher gut gefahren, und das wird das Team beibehalten."
Die Höhepunkte des Spiels:
15. Minute: Erste Chance der Partie: Niemeyer zirkelt einen Ball aus spitzem Winkel auf das Tor, doch Adler ist auf der Hut und lenkt das Leder über die Latte.
29. Einen von Niemeyer verursachten Freistoß aus 23 Metern führt Derdiyok direkt aus. Der Ball senkt sich in die linke Ecke, Wiese ist zwar mit der Hand am Ball, kann den Treffer der Leverkusener aber nicht verhindern.
34. Nach einem Foulspiel von Vidal führt Naldo den fälligen Freistoß aus. Adler rutscht der Ball erst durch die Arme und dann durch die Beine. Pizarro ist in Richtung Tor gelaufen und drückt den Ball über die Linie.
50. Freistoß durch Frings, Marin verlängert aber Adler hat den Ball sicher.
57. Kroos zieht aus 27 Metern ab und erzielt mit diesem Gewaltschuss den zweiten Treffer der Leverkusener.
83. Der eingewechselte Renato Augusto läuft einmal quer über den Platz, legt zurück auf Kießling, doch Wiese pariert dessen Schuss glänzend.
90.+2 Marin lupft nach einem hohen Zuspiel das Leder in den Fünfer. Mertesacker setzt sich durch und köpft zum Ausgleich ein.
Knaller des Spiels: Marko Marin
Der quirlige Bremer zeigte auch heute wieder seine Dribbelstärke und sorgte damit für Leben in der Offensive der Werder-Elf. Seine gute Leistung krönte der Wirbelwind mit der Vorbereitung zum Ausgleich in der Nachspielzeit.
Der Verlierer des Spiels: René Adler
Der Keeper patzte bei dem Freistoß von Naldo und ließ den Ball nicht nur durch die Arme, sondern auch durch die Beine rutschen. Über die verbleibende Zeit zeigte er allerdings gewohnt gute Leistungen.
Zahl der Partie: 23
Seit 23 Spielen ist Bayer Leverkusen ohne Niederlage. Damit hat die Elf mit Bayern München in der Saison 1988/89 gleichgezogen. Trainer damals war Jupp Heynckes.
Quelle:Eurosport