Thema Werkself.de Regeln bzw. Umgangston

• Zitat

Original von Shady_04
    Jetzt bastelst du die das Ganze aber zurecht.

Nochmal ein Beispiel für Deine "Ausdrucksweise".
    Ich habe von meiner Begründung in diesem Thread gesprochen. Soviel zum Thema basteln....

Erik M. Es ist aus zeitlichen bzw. finanziellen Gründen nicht möglich unser Forum zu moderieren. Das gilt auch für auschweifende Erklärungen. Die fehlende Diskussionkultur bei einigen Themen liegt NICHT an der fehlenden Moderation, sondern an dem Fehlverhalten einiger User.

Wer den Stimmungsthread zum Zeitpunkt der Auszeit mal gelesen hat, und dann braucht es noch eine Begründung?

Deswegen gibt es anonyme Eingriffe, die wie bereits mehrfach erklärt einer Grundlage folgen. Die Grundlage für Threads im Stammtisch ist die offizielle Grundlage bzw. Anlass zur Diskussion.

Wenn heute eine Diskussion ohne offiziellen Zeitpunkt über den Trainer sinnvoll ist, nur weil einige User auch darüber diskutieren, dann könnte man in der Folge über ALLE Personen/Spieler im Verein einen Thread aufmachen.

Das Threads bei Eskalationen geschlossen werden hat einen besonderen Hintergrund: Do not feed the Trolls.

Einige User nehmen nur zur Provokation an den Diskussionen teil. Es wird keine Meinung gebildet, sondern es wird nur gesagt "was sowieso richtig ist etc." Dabei ist insbesondere den vielen Gutmenschen sicher klar das man andere Meinungen akzeptieren muss um eine Diskussion zu ermöglichen.

Was folgt ist dann leider eine normale Kettenreaktion.

Anstatt Provokateure im Sinne einer vernünftigen Diskussion zu ignorieren werden im Gegenteil genau diese Aussagen kommentiert.

Hier wäre eine vernünftige Moderation extrem zeitaufwendig, weil die betroffenen User fast ausnahmlos keine Einsicht zeigen.

Wir tragen ALLE eine Verantwortung für Werkself.de, jeder einzelne User(in) auch mit seinem Verhalten.

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Zitat

Original von FA-ChefDie fehlende Diskussionkultur bei einigen Themen liegt NICHT an der fehlenden Moderation, sondern an dem Fehlverhalten einiger User.

Das hab ich ja auch nicht behauptet, dass daran die Moderatoren schuld wären. Aber Moderation bedeutet für mich eben auch, dass man nicht wartet, bis es eskaliert, sondern ggfs. auch mal erst eben moderierend eingreift. Auch im Stimmungstthread. Dass da ein eingreifen am Ende nötig war: völlig klar. Aber man hätte mal erst die Pöbler zur Ruhe rufen können. Die weit größere Mehrheit hat zwar hart, aber fair argumentiert.

Zeitlichen Aspekt kann ich dabei nachvollziehen, man kann nicht 24-h rund um die Uhr hier sein. Dafür gibts ja den Melde-Button und man kann da als User sicherlich mithelfen. Aber wenn ohnehin schon jemand eingreift von Eurer Seite, dann würde ich mir halt wünschen, dass der erstmal ein moderierender Eingriff erfolgt anstelle einer Schließung. Und zumindest teilweise sind die Moderatoren ja doch ohnehin sehr oft hier.

Was hat das denn für einen finanziellen Aspekt? Den Zusammenhang versteh ich irgendwie nicht?

Was User angeht, die ohnehin nur zum Provozieren da sind und damit Diskussionen erschweren, ist es natürlich schwierig, wie man damit umgeht. Aber selbst da könnte man ggfs. dann User auch mal mit einer temporären Sperre belegen oder so etwas in der Art. Dann könnten die, die wirklich diskutieren wollen, auch weiterdiskutieren.

Im übrigen danke für dieses ausführliche Post jetzt, das macht zumindest einiges verständlicher.

• Zitat

Original von FA-Chef
    .... Deswegen auch immer der Hinweis darauf, das wir keine Community für alle Pflegefälle aus dem Internet sind.

:levz1 Ein Satz wie in Stein gehauen (hätte jetzt gerne einen thumps up-smilie aus meinem/unserem Forum verwendet, geht aber leider nicht mehr *g). Grundsätzlich gilt, dass der Kneipenwirt bestimmt, wie es in seinen (hier virtuellen) Räumlichkeiten zugeht. Möchte er nicht, dass nervige Diskussionen über angeblich notwendige neue Dekorationen/Themen an seinem Tresen entstehen, hat er auch das Recht, die Gäste zu bitten, ihren Meinungsaustausch meinetwegen auf anderen Plattformen weiterzuführen oder ihnen im äussersten Fall sogar nahezulegen, seinen Laden zu verlassen. Dies ist im web nicht ganz unproblematisch, von daher ist eine kooperative Einstellung zuächst mal besser. Auf "seitenlange" Rechtfertigungen würde ich mich jedoch nicht einlassen.

• Zitat

Original von Erik M.
    Dafür gibts ja den Melde-Button und man kann da als User sicherlich mithelfen.

Wobei man da nie weiß, ob die Nachricht überhaupt ankommt, denn eine Reaktion bekommt man nicht.

Den finanziellen Aspekt sehe ich übrigens auch nicht. Moderatoren bekommen doch maximal in offiziellen Foren Geld dafür. Es gibt hier sicherlich eine Menge Leute, die das ehrenamtlich machen würden.

• Zitat

Original von BigB

Wobei man da nie weiß, ob die Nachricht überhaupt ankommt, denn eine Reaktion bekommt man nicht.

Das ist auch nicht zwingend erforderlich, das kenne ich aus anderen Foren auch nicht.

• Zum Job des Moderators noch kurz: Es macht keinen Sinn, sowas eifrigen Hobby-Latteks anzuvertrauen. Du brauchst Leute, die was vom (kommunikativen) Geschäft verstehen, ansonsten gibt's bald neue Diskussionsrunden zu irgendwelchen Moderatoren-Aktivitäten. Alles nicht so einfach...

• Zitat

Original von BigB

Den finanziellen Aspekt sehe ich übrigens auch nicht. Moderatoren bekommen doch maximal in offiziellen Foren Geld dafür. Es gibt hier sicherlich eine Menge Leute, die das ehrenamtlich machen würden.

1. Die Reaktion erfolgt direkt in dem gemeldeten Posting, auch hier fehlt die Zeit für weitere Begründungen. Einige User sind hier eine große Hilfe und registrieren den Eingriff selbst. Die Kettenreaktion durch Zitate etc. ist ebenso sinnlos wie zeitaufwendig.

2. Es gibt einige Moderatoren(innen) die z.B. durch den Meldebutton super mitarbeiten. Oder durch den spontanen Zugriff per Urlaubsvertretung, FA-CHEF oder schlauer Fuchs.

3. Motto weiterhin: Do not feed the Trolls !

Gruß FA-CHEF

• Grundsätzlich kann man gar nicht allen User gerecht werden, die Reaktionen auf die Begründung zur aktuellen Handlungsweise werden auch in diesem Thread selbstverständlich angezweifelt oder relativiert.

Die Mehrzahl unserer User schreibt nicht, weil z.B. zu vielen Themen alls Argumente bereits genannt wurden, deswegen sollte man auch die "schweigende" Mehrheit respektieren.

Ein vernünftiger Moderator in unserem Forum sollte am besten gar kein Fussballfann sein, sondern nur die Diskussionen leiten, solche Personen haben aber sicherlich andere Hobbys als 24 Stunden Werkself.de zu lesen. Solche Leute wären Profis, ist nichts für HobbyLatteks schon richtig was Portello schreibt.

In welchem Fußballforum läuft es eigentlich perfekt?

Gruß FA-CHEF

• Zitat

Original von FA-Chef

Nochmal ein Beispiel für Deine "Ausdrucksweise".
    Ich habe von meiner Begründung in diesem Thread gesprochen. Soviel zum Thema basteln....

?
    Der Thread wurde einfach so, ohne Begründung, geschlossen. Das habe ich als "von oben herab" bezeichnet (was eine unbegründete Schließung ohne sichtliche Ursache auch ist). Eine Begründung ist erst in diesem Thread erfolgt, auf Nachfrage mehrerer User. Ob ohne diese eine Erklärung erfolgt wäre, ist ungewiss, von diversen Kommentaren hier deinerseits sogar arg zweifelhaft.
    Mag sein, dass ich diesen Sachverhalt fälschlicherweise mit deiner persönlichen Einschätzung über die "Sinnlosigkeit" des Threads verknüpft habe, das ändert an der ursprünglichen Handlung aber erstmal gar nichts.
    Du schreibst dann "Das schreibst Du, obwohl es eine Begründung bereits gegeben hat!". Das passt nicht, weil ich mich ja auf die ursprüngliche Schließung beziehe, zu dessen Zeitpunkt es eben keine Begründung gab. Ergo hast du dir die Argumentation in diesem Fall zusammengeschustert (mal ganz davon abgesehen, "Jetzt bastelst du dir das Ganze aber zurecht" ist für dich eine respektlose "Ausdrucksweise"? Wenn man schon so anfängt, kann man eine Diskussion auch ganz sein lassen...ernsthaft, man kann es wirklich übertreiben).

Ich denke, ich habe mich in meiner Zeit im Forum als verhältnismäßig vernünftiger und diskussionsfähiger User gezeigt, der durchaus in der Lage ist, einen normalen Ton zu halten. Da finde ich es schon befremdlich, wenn u.a. mir Respektlosigkeit und dergleichen vorgeworfen wird.

Nebenbei: Ich will dir sicher nicht ans Bein pinkeln oder dergleichen. Ich finde W11 klasse, sonst wäre ich hier auch nicht so regelmäßig unterwegs und würde mich auch nicht an solchen Vorkommnissen stören. Nur ist mir diese Thread-Schließung sehr negativ aufgestoßen. Eine Grundlage war mE da, es wurde konstruktiv diskutiert, es gab keine Pöbeleien o.ä.
    Regulierend eingreifen, wenn notwendig: klar. Ansonsten reguliert sich vieles selbstständig.

• Keine Frage, das Forum braucht sowieso kaum Eingriffe.

Einige Wörter sind zensiert, da diese Wörter mehrfach im Zusammenhang mit deutlichen Beleidigungen und oder politischen Diskussionen etc. missbraucht wurden.

Desweiteren gibt es klare Regeln für neue Threads und die passende Rubrik.
    Das habe ich ja nun hoffentlich ausführlich beschrieben.
    Eine weitere Begründung bei Thread -Verschiebung -Löschung oder Sperre erfolgt darüber hinaus auch in Zukunft nicht.

Es ist dabei einfach nicht möglich einen neuen Thread komplett zu lesen und im Einzelfall zu bewerten. Zum Thema Moderation habe ich ebenfalls alles gesagt. Es sind definitiv keine persönlichen Entscheidungen gegen Bestimmte User(innen).

Gruß FA-CHEF

• Zitat

Original von BigB
    Übrigens ist jetzt genau das eingetreten, was Shady mit seinem Thread verhindern wollte. Jetzt wird wieder im Heynckes-Thread über den möglichen Nachfolger diskutiert. Und das wird man nicht unterbinden können.

Solche Sachen haben wir der Threadschließungswut zu verdanken. Aber nee, ist ja besser und übersichtlicher wenn man, alle Themen zu einer Person in einen Thread packt

• Zitat

Original von Ballack1904

Ich glaub ja immernoch, dass es alles die selbe Person ist :D

Das ist definitiv nicht so. Urlaubsvertretung und FA-Chef kenne ich. schlauer Fuchs bestimmt auch, auch wenn ich nicht weiß, wer es ist. :D

• Schönes Beispiel für eine Diskussion die gar KEINEN Zweck verfolgt, sondern leider nur Zeit kostet. Reicht es nicht aus die Dinge etwas ausführlicher zu begründen?

Am besten wir starten im Stammtisch jetzt für alle Dinge einen Nachfolgerthread für Manager, Sportdirektor etc .inklusive Stadionumbau 2050. Einen konkreten Termin braucht es dazu natürlich nicht Stichwort Lebenserwartung...

Gruß FA-CHEF

• Die Diskussion hier hätte man sich sparen können , wenn man den Thread einfach nicht im Nordkorea Style geschlossen hätte.

Wenn man z.b. den Nachfolger-Thread nicht im Stammtisch haben will, kann man ihn doch in den Small Talk oder in die Kantine verschieben. Versteh das Problem einfach nicht. Grundlage hin oder her.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das bei Werkself.de oft OHNE Grundlage diskutiert ist KEINE Lösung dafür das es Thema eigentlich reine SPEKULATION ist.

Was unseren Stammtisch übersichtlicher macht, wenn es kurzfristig für jede Nachfolge verschiedene neue Threads gibt, das verstehe ich einfach nicht. Meine Begründung zuvor hast Du sicherlich überlesen?

Vorschlag von Voronin1802 ist konstruktiv, DANKE.

Gruß FA-CHEF

• Was ist denn das für ein Argument? Über welche Nachfolge wurde denn hier jemals gesprochen, außer über die vom Trainer? Das ist ein Einzelfall und die Diskussion darüber hat eine Grundlage und ist vom aktuellen Trainer selbst angeleiert worden. Aber gut, ich halt mich da jetzt raus, weil es eh keinen Sinn macht, hier etwas anzumerken.

Es ist nur ärgerlich für Shady, der einen sinnvollen und deshalb auch viel genutzten Thread eröffnet hatte und es ist ärgerlich für den Heynckes-Thread, in dem jetzt nicht mehr über Jupp Heynckes, sondern über Sammer, Dutt, Tuchel und Magath gesprochen wird. Aber das ist ja offenbar so gewollt.

• Wüsste nicht wie man Dir etwas erklären könnte.
    Hauptsache posten posten posten.

Das ist für alle User schade und nicht nur für Shady und den armen Heynckes Thread. Seit fast 10 Jahren wird im Trainerthread über potentielle Nachfolger diskutiert, das ist ganz normal. Wird die Trainersuche offiziell gibt es einen neuen Thread, fertig.

Gruß FA-CHEF