Thema Werkself.de Regeln bzw. Umgangston

• Man sollte grundsätzlich beachten das wir zum Teil WOCHENLANG ohne nennenswerte Eingriffe auskommen.

Sollte man auf dieser Grundlage nicht eher die Regeln lockern, anstatt sie zu verschärfen? Diese Zensur bringt, vor allem bei Schimpfwörtern, überhaupt nichts. Wenn jemand ein bestimmtes Wort nutzen will, dann schafft er das problemlos, indem er einen . oder irgendein anderes Zeichen dazwischen setzt. Der Index in diesem Forum wird ja immer größer. Inzwischen ist doch sogar das Wort Schei.ße verboten. Irgendwann darf man wahrscheinlich nicht mehr "Mist" oder "blöd" schreiben.

Ich frage mich ja sowieso, aus welchen Gründen einige Wörter auf dem Index landen. Gut, bei diesen Begriffen, die zu Str.eams oder der Tube führen, kann ich das noch verstehen, aber ausschweifende Beleidigungs-Orgien hat es hier seit vielen Jahren nicht mehr gegeben, dennoch wird hier immer mehr verboten. Das gilt auch für das Eröffnen von neuen Threads, die noch so harmlos sein können, aber konsequent geschlossen werden und dann als Karteileichen das Forum zumüllen.

• Sehe ich genauso. Und wenn dann immer geschrieben wird " der Admin könnte verklagt werden." ehm, hallo? Wieso sollte der Admim verklagt werden wenn in User schreibt " Sch.eiße, ist das Wetter heute doof"oder halt die Wörter benutzt, die hier hier zensiert sind und kritisiert werden.
    Finde es auch etwas zu streng her.
    Bei yo.utube links und stre.am seiten ist klar, dass kann ich voll verstehen dass das zensiert wird.

aber wieso sind so viele belanglose wörter dabei?

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Es wurden KEINE Regeln verschärft, die Dinge gelten seit Jahren. Auch der Index wurde in den letzten Jahre überhaupt nicht verändert. Die neue Software geht nur anders mit dem Mißbrauch im Index um. Die Wörter auf dem Index wurden allesamt im Zusammenhang mit nicht erwünschten politischen Diskussionen bzw. Vergleichen oder Beleidigungen mißbraucht. Alle mir bekannte Internetforen haben Probleme mit dem Umgangston. Ausnahmen kenne ich nur bei kleinen Foren mit vielen persönlichen Kontakten. Egal über welches Thema und von welchem Personenkreis diskutiert wird. Bitte ausdrücklich um gut moderierte Gegenbeispiele aus dem Bereich Fußball.

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Unser Forum lebt von der Selbstkontrolle, ein korrigierter Index würde die Gesprächskultur nicht verbessern. Zudem wüsste ich kein Argument das von 100% der User akzeptiert wird. Da wird dann eher noch spekuliert oder einfach mal behauptet, das bringt uns leider nicht weiter. Die Regeln und der Index sind nötig um das Forum in dieser Form zu erhalten. Zudem werden wir oft gebeten keine weitere Korrekturen / Funktionen (Unterforen,Smilies, Chats,Facebook) etc. zu installieren. Die Zielsetzung des Forums ist ganz klar, NUR DER SVB. Wer Alternativen mit allen Freiheiten sucht und findet kann zufrieden und glücklich sein. Die Zugriffszahlen bei Werkself.de sprechen eine eindeutige Sprache und nehmen weiter ständig zu. Für viele Nutzer ist der Hauptzweck des Forums die reine Information.

Gruß FA-CHEF

• Unser Forum lebt von der Selbstkontrolle

Schön wär's. Dafür greift nur leider viel zu oft ein Moderator/Admin oder aber diese Software ins Geschehen ein. Threads werden nach Sekunden geschlossen ohne jegliche Begründung, statt die Leute erstmal diskutieren zu lassen. Da hat man ja nicht mal die Zeit den Melde-Button zu drücken.

Und das Wort Schei.ße gehört einfach nicht auf den Index.

• Warum haben wir dann den Katinen und den Small-Talk Bereich, wenn NUR der SVB erwünscht ist ?!

• Wusste gar nicht das man sogar "WOCHENLANG NICHT" sogar als "OFT" definieren kann. Speziell der Stammtisch braucht keine weiteren Threads, die Tatsache das dort ein paar Leute diskutieren selbst ist kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Threads. Ausnahmen wurden bereits mehrfach zugelassen. Neue Threads z.B. bezüglich der Nachwuchsspieler (Stammtisch oder Spielerbereich) sind nicht erwünscht, da wir uns ganz klar NUR am Profikader orientieren.

Ballack1904 Diese Bereiche sind ein altes Zugeständnis einiger Daueruser die gerne mehr diskutieren möchten. Das ändert nichts am Grundsatz nur der SVB. Werkself.de hat ja mal ganz klein und überschaubar angefangen....

Gruß FA-CHEF

• Speziell der Stammtisch braucht keine weiteren Threads, die Tatsache das dort ein paar Leute diskutieren selbst ist kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Threads.

Eigentlich sollte genau das der entscheidende Hinweis über die Notwendigkeit des Threads sein. Schließlich sind wir doch genau dafür hier. Wenn in einem Thread nicht diskutiert wird, verschwindet der doch von ganz allein. Aber wenn dort diskutiert wird, dann weil ein Bedarf vorhanden war.

Ausnahmen wurden bereits mehrfach zugelassen. Neue Threads z.B. bezüglich der Nachwuchsspieler (Stammtisch oder Spielerbereich) sind nicht erwünscht, da wir uns ganz klar NUR am Profikader orientieren.

Da kann ich mich Propille nur anschließen. Was haben denn Kantine, Small Talk und Online Games mit dem Profikader, dem Verein oder überhaupt diesem Sport zu tun? Ich will die Bereiche nicht abschaffen, aber ich verstehe nicht, warum oben alles so streng ist, unten aber das Chaos regiert.

• Mich würden die exisitieren postivien Gegenbeispiele im Bereich Fußball mit vergleichbaren Zugriffszahlen immer noch sehr interessieren. Merkwürdig: Nach Moderatoren rufen, aber jegliche Art von Moderation inhaltlich fast grundsätzlich nicht akzeptieren. Wie soll das funktionieren? Oben ist eben komplett für den (Profi) Verein reserviert, unten ist etwas mehr erlaubt - ist ein tragbarer Kompromiss.

Gruß FA-CHEF

• Es gibt im Stammtisch Threads für die Frauen, die U19, die U17, die Amateure etc....was haben die mit dem Profikader zu tun? Wieso sind die erlaubt, aber Threads zu einzelnen Jugendspielern nicht? Ist ein wenig schwammig, diese Regelung.

Was du mit Gegenbeispielen mit Zugriffszahlen meinst, ist mir nicht ganz klar. Während der U17-WM hätte ein Yesil- oder Aydin-Thread aber sicherlich viele Zugriffe und Einträge gehabt. Leider wurden die aber sofort geschlossen.

Die Moderatoren hier moderieren ja nicht, sie zwangsregeln und vermeiden jegliche Art der Kommunikation.

• Die vorhandenen Sammelthreads sind für die genannten Bereiche durchaus nachvollziehbar und sinnvoll - aber aus unserer Sicht ausreichend. Die Zugriffszahlen von Werkself.de sind ein Gradmesser für den Betreiber einer Webseite über den Zuspruch. Was soll man daran noch erklären? Wir haben hunderte Besucher(innen) PRO TAG - denen es nicht fehlt das wir für die Jugendspieler einzelne Threads starten...

Gruß FA-CHEF

• Dieser Thread hier ist 9 Seiten lang, anscheinend sind nicht alle dieser hunderte Besucher einverstanden.

Und wenn ein Thread unnütz ist, verschwindet er von alleine. Du weißt doch: Selbstkontrolle.

Also wenn ich andere Foren sehe, wo man vor lauter dummzeug kaum noch was findet, bin ich schon froh dass es hier so ist.

Und nur Beispiel: Jugendspieler: Willst Du dass jede E-Jugend Mama jetzt einen Thread für ihren Sohn aufmacht und beginnt Mitspieler zu mobben.

Hör auf ... was gut ist sollte nicht ohne Not versaubeutelt werden. (Dieser Begriff wird nicht zensiert!)

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Bitte ausdrücklich um gut moderierte Gegenbeispiele aus dem Bereich Fußball.

Ich weiß, es ist nicht der Fußball, aber ein extrem gut moderiertes Forum ist m.E. telefon-treff.de, schau Dir das mal an. Kleines Team von Moderatoren, klare Regeln. Die sind genauso angewiesen aufs Melden wie hier die Leute auch. Aber ich finde, auch die aktive Moderation dort trägt sehr gut zur Qualität des Forums bei.

• Und nur Beispiel: Jugendspieler: Willst Du dass jede E-Jugend Mama jetzt einen Thread für ihren Sohn aufmacht und beginnt Mitspieler zu mobben.

Ist hier schon jemals ein solcher Thread eröffnet worden? Würden hier dauernd Spieler für Hinz und Kunz eröffnet, könnte ich die strengen Regeln nachvollziehen. Es ist aber nicht so. Wie du schon richtig erkannt hast, ist das ein sehr friedliches Forum ohne allzu viel Dummzeug. Deshalb halte ich so strenge Regeln für unnötig.

• Ich schreibe das jetzt hier mal herein, da ich im eigentlichen Wortzensurthread nicht mehr schreiben kann.

Also bitte liebes Team, lieber Marc. "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", ich weiß ja nicht wer es zensiert hat, aber es ist definitiv kein Vergleich(mit dem Argument wurde es zensiert). Es dürfte wohl auch keine Bekanntgabe der Generalmobilmachung der BRD sein. Das ist nicht mehr oder weniger die übliche Polemik hier hier durchs Forum fliegt und wenn ihr das als politische Äußerung wahrnehmt, dann solltet ihr eure Wahrnehmung der Politik mal gründlich überdenken.
    Ab und an schießt eure, sicherlich nötige und wichtige, Arbeit hier zu moderieren etwas über das Ziel hinaus. Natürlich bestimmt der Chef die Regeln, grade wenn er für den Server haftet und zahlt. Aber ab und an ist es etwas sehr kleinlich. Wie ein Schiedsrichter ein Spiel, zerpflückt das manchmal auch hier den Fluss.

Denkt einfach mal ne Sekunde drüber nach.

• Was hat das zensieren von Sätzen mit Moderation zu tun?

Generell sehe ich in diesem Forum relativ wenig Moderation. Unter Moderation verstehe ich das Jemand eine Diskussion führt (siehe auch moderieren) und nicht alles und jeden ohne Ankündigung zensiert oder ganze Threads einfach mal so schliesst (obwohl nach 2 Stunden 5 Seiten Diskussion geführt wurde).

• Ist es so extrem wichtig WER solche Zitate entfernt?
    Kriegsverherrlichende Beiträge bzw. Zitate werden nach Kenntnis grundsätzlich entfernt.
    Es waren mehrere User die das Zitat so verstanden haben.
    Die Recherche bei Google hat den Eindruck leider bestätigt
    Eine Abwägung und Diskussion im Einzelfall ist nicht zumutbar, da Einsicht der "betroffenen" User leider nicht zu erwarten ist.
    Im übrigen brauchen wir unsere Wahrnehmung von Politik nicht zu überdenken, da Politik in jeglicher Form NICHT erwünscht ist.

Gruß FA-CHEF