25. Spieltag, 1.FC Nürnberg - Bayer Leverkusen, So. 7.März 2010 15:30 Uhr, Frankenstadion

  • So dann äußer ich mich auch mal mit ein bisschen zeitlichem Abstand.


    Mich wundert, dass sich hier keiner über die Schirileistung aufregt, zum dritten Mal (in Mainz der komische Freistoß plus die Abseitsentscheidung gegen Fanis, gegen die Bauern das Tor vom Kieß und heute) wurden uns in dieser Saison eindeutig Punkte vom Schiri geklaut, das von Wolf gegen Kieß war eindeutig ein klarer Elfer. Naja, kann man nix machen. Über die ersten 60 Minuten sprechen wir lieber nicht, da haben wir wirklich alles vermissen lassen, was uns normalerweise auszeichnet, schnelles Spiel, eine kompakt stehende Defensive etc., was mich aber positiv stimmt ist die kämpferische Leistung am Ende. Das habe ich in dieser Saison so noch nicht von uns gesehen und aufgrund dessen hätten wir meiner Meinung auch einen Punkt verdient gehabt.
    Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht, ist, dass wir meiner Meinung nach seit dem Spiel bei Hannover bis auf 2 Ausnahmen (Gladbach und Wolfsburg) nicht wirklich überzeugend gespielt haben.
    Nicht verstanden habe ich außerdem, warum Quillo und Schwaab heute zunächst auf der Bank saßen, Quillo hat bereits 10 Vorlagen und 4 Saisontore und Renato hat sich heute genausowenig wie Kadlec aufgedrängt, naja er dürfte gegen Hamburg aufgrund Tonis Sperre trotzdem spielen, vllt. tut dass Toni mal ganz gut, die letzten Spiele von ihm waren echt schwächer, es scheint fast als hätte er die Bayern zu sehr im Hinterkopf. Ich bin auch mal gespannt, wer Reinartz ersetzen darf, auch wenn das niemals eine gelbe Karte war, sowas kann bei einem Pressball nunmal passieren, trotzdem Gute Besserung an Breno.
    Gefreut haben mich die Tore von Patty und Kieß, ich glaube dass haben die beiden mal für ihr Selbstvertrauen gebraucht, speziell Kieß hat in den letzten paar Spielen einige Bälle noch im 5er abgelegt, wo ein Kieß mit Selbstbewusstsein aus der Hinrunde locker das ein oder andere Tor gemacht hätte. Ansonsten war Gonzo noch ganz gut, ist für mich so auf jeden Fall als Außenverteidiger gesetzt, um den anderen Platz können sich dann Schwaab und Kadlec streiten, mit Vorteilen für Schwaab meiner Meinung nach.
    Ich weiß nicht welcher User eben was zu Adler geschrieben hat, aber dem kann ich nur zustimmen, Adler hält meißtens sehr solide, verkürzt immer gut den Winkel, bleibt lange stehen, aber einen Unhaltbaren hat er schon lange nicht mehr gehalten, wird mal wieder Zeit.


    Schade, dass wir heute gegen den Tabellen 17. nicht gewonnen haben, auch wenn der mit Sicherheit heute besser als ein Abstiegskandiddat gespielt hat, wir 3 Tore bekommen haben, obwohl Nürnberg bislang nur 19 Buden gemacht hat und die besten beiden Torschützen Bunjaku und Eigler mit 13 diser 19 Tore gefehlt haben, trotzdem sind wir im Moment 3., haben "nur" 3 Punkte Rückstand auf die Bayern, hingegen aber 7 auf Hamburg und sogar 11 auf Werder und spielen einfach nur eine geile Saison. Wer hätte den gedacht, dass ein Spieler wie Reinartz in seiner ersten Bundesligasaison unseren Kapitän fast gleichwertig ersetzt und so eine hammer Saison spielt oder das Manu (auch wenn er heute wirklich grottenschlecht war und die ersten beiden Tore auf seine Kappe gehen) mit der Verpflichtung von Hyypiä auf einmal zu den besten Innenverteidigern in der Liga gehört? Keiner!
    Fakt ist, wir sind momentan in einer Krise, das kann auch keiner abstreiten nach nur einem Sieg aus den letzten 5 Spielen, aber wir empfangen noch alle direkten Konkurrenten zu Hause und haben es noch selbst in der, am 8.5. in Gladbach den Traum wahr zu machen oder, und das ist denke ich auf jeden Fall drin, in die CL einzuziehen. Ich denke einige hier haben noch nicht begriffen, dass wir nach Platz 9 letztes Jahr und ich glaube Platz 7 im Jahr davor wahrscheinlich wieder international spielen dürften, wahrscheinlich sogar gegen Real Madrid, Barcelona, Liverpool, ManU, Chelsea, Arsenal, AC Mailand, Inter oder Juve. Außerdem hat sich auch der HSV zu Hause gegen den Tabellenletzten nicht gerade mit Rum bekleckert.


    Fazit: Schade, dass wir heute nicht die Tabellenspitze zurückerobert haben, aber wir spielen bislang eine geile Saison, haben noch alles in der eigenen Hand und gewinnen einfach nächste Woche gegen den Blender. Motivation dürfte bei den Spielern ja genug vorhanden sein.


    Auf gehts Bayer kämpfen und siegen. :LEV2


  • RESPEKT!!!!!! :LEV5
    Ich stimme dir voll und ganz zu!!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV2

  • Naja, wo andere eine geile Saison sehen, sehe ich eher ausgelassene Chancen. Auch wenn wir rechnerisch noch alles in der Hand haben, ärgert mich ein Blick auf die aktuelle Tabelle maßlos.


    Klar hatten wir heute Pech mit nicht gegebenen 11er aber mal ehrlich: wer von uns hätte vor dem Anpfiff einen Cent darauf gewettet, dass wir den mal für ein Remis brauchen würden.


    Die Leistung war so nicht in Ordnung und ich hoffe, dass Jupp und das Team intern die Fehler ansprechen und ausmerzen.

  • Ein paar Statistiken von Bundesliga.de>>> http://bundesliga.de/de/liga/m…mi=287980&reiter=b&tag=25


    Ballbesitz


    FCN: 40,7 %
    LEV: 59,3 %


    Torschüsse


    FCN: 10
    LEV: 13


    Wieviel waren jetzt aufs Tor? Verstehe die Grafik nicht :LEV9


    Zweikämpfe


    FCN: 41 % (in der Luft: 17%; am Boden: 45%)
    LEV: 59 % (in der Luft: 83%; am Boden: 55%)


    Fouls


    FCN: 6 (1 Gelbe)
    LEV: 14 (5 Gelbe)


    Erfolgreiche Pässe


    FCN: 68%
    LEV: 75%


    Erfolgreiche Flanken (kommen beim Mitspieler an)


    FCN: 38%
    LEV: 19%


    Ecken


    FCN: 2
    LEV: 8

  • "Ich denke bei "Statistik" an den Jäger, der an einem Hasen beim erstenmal knapp links vorbei schoß und beim zweitenmal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt ergäbe dies einen toten Hasen." (Franz Steinkühler)

  • Ach, ich möchte noch hinzufügen, dass ich foh bin dass die Serie endlich gerissen ist, ich glaube die Mannschaft hat sich ein bisschen drauf ausgeruht und für die Medien war das natürlich ein gefundenes Fressen. Ich hoffe die beschäftigen sich jetzt wieder volll und ganz mit den Bayern, nachdem die die Bayern quasi an die Tabellenspitze geschrien haben, und kaum schriebe ich es, höre ich im Hintergrund im WDR wie der Kommentator bei unserem Spiel unsere Jungs als Versager betittelt. :LEV11 :LEV11 :LEV11Ich fass es nciht, wo ist bei deutschen Medien bitte die Unparteilichkeit? Das ist eine absolute Frechheit!!!
    Zurück zum Thema, man muss einfach sagen, dass uns die Leichtigkeit ein wenig abhanden gekommen ist und Jupp jetzt einfach mal als Krisenhelfer gefragt ist, aber ich bin davon überzeugt, dass wir dreckig gegen Hamburg gewinnen und anschließend alles so läuft, wie vorher.

  • Wir sollten jetzt nicht alles schlechter machen als es war. Eine Niederlage bislang, drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Das ist das positive. Den Fußball, den wir über die Saison zu bieten haben, hat sonst niemand gezeigt. Daran müssen wir anküpfen und ganz schnell die letzten drei sieglosen Spiele vergessen machen. Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit, gegen Hamburg, Dortmund und Schalke können wir zeigen, ob (bzw. dass) wir reif für den Titel sind. Aus den sonstigen 6 Spielen warten mit Stuttgart und Bayern nochmal zwei Kaliber auf uns. Insbesondere gegen Bayern müssen wir die entsprechende Leistung bringen, wenn wir ganz nach oben wollen. Machbar ist es, ich traue es uns auch zu. Aber: Jetzt gilts.

  • Zitat

    Original von Rheinmacht


    Mich wundert, dass sich hier keiner über die Schirileistung aufregt


    ich denke einfach, dass es den meisten leuten hier einfach zu peinlich ist, nach DIESER vorstellung irgendetwas über die schiris zu sagen.


    so blöde es klingt, aber nürnberg hat die 3 pkte schon alleine als entschädigung dafür verdient, dass wir denen gegenüber so respektlos waren, dahinzufahren, und ernsthaft zu glauben, dass man so irgendetwas da mitnehmen kann.


    das war regelrecht unsportlich von uns.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

  • wobei wir natürlich auch den klarsten Elfer ever nicht bekommen! Ich weiss echt nicht was sich manche Schiris eigentlich denken. Wenn wir den machen können wir das Ding sogar noch gewinnen...


    trotzdem natürlich ne verdiente Niederlage und ein Punkt wäre mir heute auch gar nicht so recht gewesen

  • Zitat

    Original von portello
    Gekicke vor 4587 Zuschauern in Stadien zwischen Plattenbauten.


    Welchen Stadtteil genau meinst du damit:
    Rheindorf-Nord oder Mathildenhof?
    :levz1


    Zum Spiel.
    Beide IV stecken im Formtief.
    Hyypiä und insbesondere Friedrich sind meilenweit entfernt von ihrer Hinrundenform, einfach nur grottenschlecht.
    Und beide gleichzeitig, ja Klasse.
    :LEV16
    Das deutete sich in den letzten Spielen schon an;
    wenn ich z.B. dran denke, wie die den Freis im Spiel gegen K*ln zweimal haben frei zum Schuss kommen lassen.


    Heute wurde diese Misere von den Glubberern schonungslos offengelegt.
    Gott sei Dank, eine derart miese Abwehrleistung darf nicht auch noch mit Punkten belohnt werden, tut mir leid.


    Das Schlimme daran ist:
    Die beiden sind nach Rolfes' Totalausfall (der uns jetzt so richtig weh tut) vom Alter her die erfahrensten und damit die Säulen des Teams, an denen sich die U21-Nestschlüpfer wie Reinartz, Kroos, Derdiyok, Schwaab oder Bender orientieren und aufrichten.
    Spielen aber beide alten Hasen derart indiskutabel schlecht wie heute, dann flattern im Team die Nerven.


    Wen wundert's ernsthaft?
    Ich sage zu den letzten 10 Spielen nur:
    Hertha 2.
    Gladbach 2.
    Mainz 2.
    Bremen 2.
    Nürnberg 3.
    Wie sich OM und Sturm wohl dabei fühlen, wenn sie wissen, dass sie in jedem Spiel vorne mindestens 3 oder 4 Tore schießen müssen, weil es hinten in schöner Regelmäßigkeit mindestens 2 bis 3 mal klingelt?!?


    Nach dem Spiel gegen K*ln dachte ich noch:
    Na endlich wieder back to the roots, endlich mal wieder hinten zu Null.
    Darauf jetzt aufbauen.
    Pustekuchen...


    Nach einer derart miesen Leistung mit Ansage und so einem Spiel ist Don Jupp gefordert.
    Weg mit dem Zuckerbrot.
    Jetzt ist nicht die Zeit für Flachs beim Training.
    Und der Ferrari ist bis Saisonende auch gestrichen.
    Ersatzlos.


    Statt dessen Training und Einsatz bis zum Umfallen.
    Und dabei erwarte ich gerade von den Älteren, dass sie mit gutem Beispiel und bester Berufsauffassung vornweg gehen.
    In den letzten 9 Saisonspielen haben beide, Hyypiä und Friedrich, die besten Leute auf dem Platz zu sein, basta.
    Denn andernfalls haben sie ihren Beruf verfehlt.
    Meine Meinung.

  • Nabend,


    auch wieder aus Nürnberg zurück. Leider war es bis auf das Wetter ein bescheidener Tag. Ich weiß noch nicht, wie ich innerlich mit dieser Niederlage umgehen soll. Auch ein hart erkämpftes 3:3 hätte mir nicht gefallen. Denn dann hätte Bayer 04 wieder über eine überragende Moral & Aufholjagd gesprochen. Ich weiß nicht, aber evtl kommt diese Niederlage genau richtig vor den kommenden harten 6 Wochen.


    Natürlich wäre die Meisterschaft eine Sensation, aber machen wir uns doch nix vor - Sind wir alle nicht froh wenn es zum Ende "Bayer in der Champions League" heißt? - evtl sogar die direkte Quali ohne Umwege???


    Normalerweie bin ich nach solchen Spielen immer richtig sauer. Heute war es anders irgendwie...


    ABER: JETZT fordere ich eine Reaktion der Mannschaft gegen die kommenden Gegner! Man muss seine Ansprüche genau JETZT untermauern. Und dann mal sehen, was nach oben noch geht...


    Von diesem Stümer aus Nürnberg bzw. Hamburg hatte ich noch NIE was gehört...Der Friedrich träumt heut nacht schlecht...Sicherlich Angst vor bösen Strafraumgeistern....Hyypiä kann Ihn ja im Ärmchen halten....


    [Blockierte Grafik: http://www.redblacklions.de/titelnuernbergaus0910.jpg]

  • so, auch gerade und endlich aus nürnberg zurück - fazit:
    1. erste halbzeit haben die jungs völlig verpennt - hatten die einen im tee?????
    2. mannschaft ist viel zu spät aufgewacht (aber dann war's ein flottes spielchen)
    3. akustik im frankenstadion is wat für'n popo - haben z. b. die nürnberger überhaupt was lautgeäußert??
    4. komische innenstadt
    5. es war zu kalt
    6. supernette polizisten, die für einen spaß zu haben waren! :LEV5 :LEV19 :LEV6

  • das war heute wieder bayer 04 düsseldorf vom feinsten (bis auf die letzten 15 min) . Aber anscheinend scheint es ja eine Kopfsache zu sein. Wieso spielt man nicht einfach das ganze spiel so wie die letzte viertel stunde anstatt so wie in der ersten hälfte mit so einer null bock einstellung zu spielen, dann wären wir mit nem 5:0 kantersieg nach hause gefahren.


    Was mir auch wieder aufgefallen ist wie dumm wir teilweise in der abwehr aggieren. Das ist nicht das erste mal , dass manchmal 3-4 spieler einen angreifer attackieren und dadurch die anderen angreifer teilweise 5-6 m alleine im strafraum stehen (Gut zu sehen beim 3:0 und beim 2:2 von bremen). sowas ist f-jugend niveau und darf einer profimannschaft nicht passieren. ist es denn so schwer einfach bei seinem gegenspieler zu bleiben anstatt kopflos durch die gegend zu irren? :LEV11


    Ausserdem bin ich dafür das der Jupp mal langsam durchgreift und einen Kießling und Kadlec auf die bank setzt. Diie spielen seit wochen unterirdisch und dürfen immer wieder ran. Wir haben doch überhaupt keinen gesunden Konkurrenzkampf in der Mannschaft und sowas braucht man , um eine ganze Saison konstant gut zu spielen. Der Derdiyok muss sich doch total verarscht vorkommen, wenn der andauernd ausgewechselt wird, obwohl er 10 mal besser spielt als der Kießling. Schaut euch mal den Magath an , da spielst du 2-3 mal scheisse , da sitzt du schneller auf der bank als du kucken kannst. Und das ist der Fehler den wir seit Jahren machen. Wir lassen spieler einfach immer weiter von anfang an spielen, obwohl die teilweise echt 10 spiele hintereinander totale rotze spielen. Fürs nächste Spiel bitte Helmes und Schwaab für Kießling und Kadlec.


    Ich hoffe nur so sehr , dass die endlich mal aus ihren Fehlern lernen und nicht wieder einbrechen. Das wäre jetzt wirklich mal ein Zeichen von stärke und Charakter der Truppe, wenn man aus den nächsten 5 schweren Spielen mal mit 3-4 siegen geht.

  • Zitat

    Ausserdem bin ich dafür das der Jupp mal langsam durchgreift und einen Kießling und Kadlec auf die bank setzt. Diie spielen seit wochen unterirdisch und dürfen immer wieder ran. Wir haben doch überhaupt keinen gesunden Konkurrenzkampf in der Mannschaft und sowas braucht man , um eine ganze Saison konstant gut zu spielen. Der Derdiyok muss sich doch total verarscht vorkommen, wenn der andauernd ausgewechselt wird, obwohl er 10 mal besser spielt als der Kießling.


    Kadlec war heute schwach und ist dies seit Wochen. Nur ist Daniel Schwaab auch nicht gerade in Topform.
    Wo war Kiessling ht. schlechter als Derdiyok? Dieser war die letzten 2 Spiele, nach toller Form mies.


    Gegen den HSV muss die Stelle neben Vidal neu besetzt werden. Renato wird durch die 5. Gelbe von Kroos spielen, obwohl er es heute eigtl. nicht verdient hat, nochmal zu spielen.


    Kadlec koennte man opfern, dafuer Schwaab wieder ranlassen. Dann muss Castro nach links.