25. Spieltag, 1.FC Nürnberg - Bayer Leverkusen, So. 7.März 2010 15:30 Uhr, Frankenstadion

• Zitat

Original von P-Block
    Ähem !
    Wer war in unserer tollen Rückrunde 2008/2009 nochmal Kapitän ?
    Rrrrrichtig......
    Natürlich ist der Simon ein Klassespieler, aber in der Tat hatte ihn der Reinartz doch bislang super ersetzt, oder ? Also warum dann bitteschön nach der ersten Pleite solche Argumente bemühen ?

Besagte Rückrunde ist wirklich das beste Beispiel dafür, wie "wichtig" Rolfes ist. Da hat er nämlich genau ein Spiel verpasst. Das 5:0 gegen Mönchengladbach, der einzige klare und souveräne Sieg nach der Winterpause.

• Was für ein Bullshit, Supersmall-SXL-"Big":DB und Konsorten.
    Eurer Meinung nach ist es wohl auch reine Zahlenspielerei und purer Zufall, dass die Mannschaft ohne Simon Rolfes in dieser Saison kein einziges Auswärtsspiel gewinnen konnte?

Wenn ihr dann fertig seid mit eurem ungläubigen Staunen, dann klappt den Kinnladen ruhig wieder hoch:
    Bei allen 4 Auswärtssiegen stand Simon auf dem Platz.
    Und bei wie vielen in der letzten halben Stunde noch verschenkten, möglichen Auswärts-Siegen fehlte er:
    Schalke, Berlin, Bochum, Bremen...
    D A S ist Fakt.

Ich bin mir absolut sicher, dass der Ausfall von Simon sowohl das Trainergespann, als auch die Mannschaft wesentlich mehr schockiert hat, als sie es nach außen zugeben wollen (dürfen).
    Die zunächst unmerkliche, dann aber schleichend zunehmende Verunsicherung der Mannschaft in den Spielen nach Simons jeweiligem Ausfall spricht Bände.
    Erst Schalke, Hannover, Berlin, Gladbach;
    jetzt alle Spiele nach Hoffenheim.

Wenn ich mir hingegen Statements betrachte, die Simons Bombenleistung kleinschreiben wollen:
    Besoffen, Brille Fielmann, oder Alzheimer geschuldet am liebsten alles vergessen?

Wenn ich an Simons Stelle wäre (und nicht nur an seiner) und die Postsammlung hier nach dem Nürnberg-Spiel lesen würde, würde ich mich ernsthaft fragen, ob ein Verein mit solchen "Fans" der richtige für mich ist.
    Denn es kommen ja noch i-Tüpfelchen drauf, wie z.B. die von Vize-Käpt'n Friedrich völlig zu recht monierten Unmutsbekundungen beim K*ln-Spiel.
    So gesehen darf sich jeder Spieler glücklich schätzen, der endlich von Leverkusen weg darf.

Hat alles aber auch was für sich.
    Man lernt die Leute kennen, wie sie wirklich sind.
    Und schon ist man froh, dass man die meisten Gott sei Dank überhaupt nicht kennt.
    Es reicht nicht, die Lippen zu dem Text zu bewegen:
    "Denn auch in schweren Zeiten, und tut es noch so weh, werden wir dich begleiten, unseren SVB."
    Sondern es kommt darauf an, das auch vorzuleben und gerade dann zur Mannschaft zu stehen, wenn es mal nicht läuft.

Irgendwie bezeichnend:
    Wenn vor dem Spiel beim Abspielen der Hymne die Hintergrundmusik beim Refrain ausgeblendet wird und die Fans allein singen, kommt meistens doppelt hintereinander:
    "Mit dem Kreuz auf der Brust..."
    Die Zeile "Denn auch in schweren Zeiten..." hingegen wird von verdächtig Vielen einfach weggelassen.
    Gedächtnisschwäche?
    Oder berechnende Absicht für den Fall des Nicht-Sieges?
    Trau, schau, wem...

Diejenigen, die mit Simon und der ganzen Mannschaft fühlen:
    Das sind die, welche der Volksmund "die wahren Fans" nennt.
    Und die unterscheiden sich wohltuend von jener Sorte krittelnder, plärrender, verwöhnter Muttersöhnchen und Wohlstandsknaben, die in ihrem Leben nie etwas anderes gelernt haben, als in unverschämt lautem und forderndem Ton Ansprüche zu stellen.
    Und sei es "nur" der Anspruch auf Platz 1.

Es ist nicht zuletzt diese Sorte "Fans", die eine erhebliche Mitverantwortung trägt für das Scheitern diverser Bayer 04-Teams an großen Zielen in den vergangenen 20 Jahren.
    Die Vize-"Fans", welche die Mannschaft beim ersten Fehlpass zusammengepöbelt und zusammengepfiffen haben, waren zuerst da.
    Vizekusen ist nur die logische Konsequenz solcher "Fans".
    Jeder bekommt das, was er verdient.
    Wenn ich die Meisterschale wäre, würde ich mich auch weigern, mich für solch menschenverachtende Vollpfosten in die Vitrine stellen zu lassen.

Ich gehe zum Bayer, weil ich dieses Team liebe.
    Weil ich mit diesem Team leben und leiden will.
    Wenn wir tolle Spiele sehen, weine ich Freudentränen.
    Wenn etwas schief geht, weine ich vor Schmerz.

Ob wir Meister, Vize, Dritter, Neunter oder Fünfzehnter werden;
    ob wir Relegation spielen wie 1982 (wir waren in Offenbach!);
    ob wir absteigen wie 1973, oder aufsteigen wie 1975 und 1979;
    das einzige was mich daran interessiert ist:
    Das ist mein Verein, und ich erlebe alles mit, egal was passiert.
    Ja, auch ich schimpfe und fluche im Misserfolg wie ein Rohrspatz.
    Aber ich fühle mit den Jungs, und ich stehe zu ihnen.

Ich bin stolz darauf, dass hier bei Bayer 04 endlich der Weg gegangen wird, den eigenen Nachwuchs gezielt zu fördern, und mit ihm eine Manschaft aufzubauen.
    Das Herz und die Seele stehen im Mittelpunkt eines Bayer 04-Fans, und nicht schnödes Erfolgs- und Machtstreben.
    Ich bin in meinem Leben erfolgreich genug.
    Da brauch' ich keine frustkomprimierenden Kampfmaschinen auf dem grünen Rasen, die meinem missratenen Leben wenigstens einmal die Woche 90 Minuten Erfolg als Gegenleistung für mein SKY-Abo liefern.

In memoriam Schäng Löring, kann ich den erfolgsgeilen Verirrten hier nur zurufen:
    Verpisst euch in die Eifel, ihr Erfolgsjünger, ihr macht uns unseren schönen Verein kaputt!

• Und zur letzten Rückrunde ist auch noch zweierlei zu sagen.

Daß es da nicht lief, lag ZUM TEIL auchl an atmosphärischen Störungen im Umfeld, die sich sowohl auf das Training als auch auf den Gesamtzustand und die Motivation der Mannschaft ausgewirkt haben.

Der Part, der vor allem in Simons Zuständigkeitsbereich fällt, war gar nicht so viel schlechter in der Rückrunde. Wir haben da 25 Gegentore bekommen (Hinrunde 21). Aber wir haben nur 23 Tore geschossen (Hinrunde 36). Und da ist sogar das 5:0 mit drin gegen BMG. Wo in der Rückrunde die Probleme wirklich lagen, sieht man daran sehr deutlich, finde ich.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Auch wenn das teilweise sehr extrem ausgedrückt ist, kann ich das nur so unterstreichen!!!!

• Zitat

Original von Duschlampe

Auch wenn das teilweise sehr extrem ausgedrückt ist, kann ich das nur so unterstreichen!!!!

Manchmal muss man die Sachen klar aussprechen. Dafür kriegts du noch einmal ein Zitat von mir und :LEV5

Rolfes: Ist ein Faktor, daran gibt es überhaupt gar nichts zu bestreiten.

Zitat

Original von Alterjoe

Daß es da nicht lief, lag ZUM TEIL auchl an atmosphärischen Störungen im Umfeld, die sich sowohl auf das Training als auch auf den Gesamtzustand und die Motivation der Mannschaft ausgewirkt haben.

Das gilt es zu vermeiden, das kann ganz schnell gehen, davor kann ich nur wiederholt warnen.
    Wir als Fans müssen uns hinten anstellen, wir können sportliche Entscheidungen eh nicht ändern. Unmutsäusserungen kann man am Saisonende frei lauf lassen (wenn nötig). Jetzt gilt es an einem Strang zu ziehen. Im Falle von Rückschlagen auf dem Weg bis zum 34.Spieltag (8. Mai 17:15), dürfen wir als Fans nie der Mannschaft das Gefühl geben, das wir in irgendeiner Weise unzufrieden sind.

Positive sowie Negative Stimmung sind ansteckend!! Man bemerkt es oft selber nicht, wie man durch Kommentare (z.B. Ah was ist das den für Scheiss, Man spiel doch ab, Verdammt noch mal die pennen doch da hinten) im Block die Stimmung beeinflusst.

Lasst uns positive Stimmung fördern!!! :LEV3 :LEV3 :LEV3

• Zitat

Original von bigbosscalli

Positive sowie Negative Stimmung sind ansteckend!! Man bemerkt es oft selber nicht, wie man durch Kommentare (z.B. Ah was ist das den für SCH***S, Man spiel doch ab, Verdammt noch mal die pennen doch da hinten) im Block die Stimmung beeinflusst.

Lasst uns positive Stimmung fördern!!! :LEV3 :LEV3 :LEV3

Dafür! Und jetzt wo ja auch noch der Frühling kommt.

FÜR mehr hübsche Mädels im Block. Das hebt die Stimmung! :D :LEV2

Sorry für OT... :levz1

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• zustimmung :LEV5

• Simon Rolfes ist sicher ein ganz wichtiger Spieler und auch ich
    bin mir sicher, dass wir den ein oder anderen Punkt heute mehr hätten, wäre er nicht ausgefallen.
    Die Niederlage gestern hat damit m.E. nur wenig, eigentlich gar nichts zu tun.
    Dieses war die Folge des wochenlangen Wegsehens , Kuscheln und sich
    über einen Rekord freuen, der völlig latte ist.
    Zumindest wenn man den Titel holen will.
    Bayer hat gestern das gemacht, was alle erwartet haben - es kam drauf
    an und die Herren samt Trainer boten eine unglaublich dämliche Vorstellung, die angesichts der holprigen Rückrunde nur eine Frage der Zeit war.
    Warum sollte es jetzt ein Erwachen gegen den HSV geben, wo Bayer doch schon die gesamte Rückrunde schläft.
    Längst standen wir nicht wgen souveränen Spielen oben, sondern
    weil andere immer wieder stolperten reichte unsere Einpunktstrategie.
    Das konnte natürlich nicht so weitergehen.
    Guten Morgen Bayer 2010!

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von mannimanni
    wo waren den die rufe nach simon in den vergangenen wochen und monaten? hatte nicht das gefühl, dass er sonderlich vermisst wurde.

@manni

Hier war alles easy und das ist es auch jetzt noch.
    Der HSV hat Glück...

• Zitat

Original von KADETT001
    @ Bergischer Löwe: :LEV5

Ein langes Posting, was sich lohnt zu lesen und was ich mit den Worten "100 % agree" kommentiere.

Sehe ich auch so. Noch ist nichts verloren, wir haben es in der Hand. Wenn wir alle gegen den HSV Gas geben, dann bekommen wir was wir verdienen. Also macht dass das ganze Stadion sich erhebt und die Mannschaft den Rückhalt bekommt den sie braucht!
    :LEV3 :LEV3 :LEV3

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Eurer Meinung nach ist es wohl auch reine Zahlenspielerei und purer Zufall, dass die Mannschaft ohne Simon Rolfes in dieser Saison kein einziges Auswärtsspiel gewinnen konnte?

Jup. Genau wie es Zufall ist, dass wir unsere einzige Saisonniederlage vor dem Nürnberg-Spiel MIT Simon Rolfes kassiert haben: http://www.kicker.de/news/fuss…7_bayer-leverkusen-9.html

Den Rest deines Beitrags kommentiere ich lieber nicht.

• Zitat

Original von Duschlampe
    Er spricht mir aus dem Herzen, deshalb wollte ich das in voller Länge nochmal wiederholen!!!

Damit sprichst du stellvertretend für viele Bayer 04-Fans, wie ich anhand der zwischenzeitlichen Posts in stiller Freude feststellen darf.
    Schön, wenn viele von uns nachfühlen können, was der andere empfindet.

Hast du dabei aber auch berücksichtigt, dass man nur demjenigen aus dem Herzen sprechen kann, der auch ein Herz hat?
    Ich befürchte, wenn du das grundlegend voraussetzt, verlangst du einigen hier entschieden zu viel ab...
    :levz1

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• @ Bergischer Löwe

Gut gebrüllt Löwe :)

Was mich beim Nürnberg Spiel richtig geärgert hat, war der nicht gegebene 11m.

Nach einem 0:3 Rückstand noch Moral bewiesen ... das fand ich gut.

Was jetzt "rumgeplärrt" wird, finde ich irritierend. Hätte man uns letzte und vorletze Saison gesagt, dass die Truppe so gut spielt ... da hätte doch jeder gesagt "genommen".

Wenn es nicht zum Titel reichen sollte? Na und! Ich bleib trotzdem Bayer Fan. Egal ob erste Liga, zweite Liga oder dritte Liga.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo 11.000 im Stadion schon gut war.

Entweder man ist mit Herz und Seele beim Verein oder nicht.
    Die Fans von Titeln haben doch ein perfekten Verein ... den FC Bayern.

Mir sind die Fans, die mit dem Herzen dabei sind 1000 mal lieber als jene die zuerst brüllen: "Wir werden Meister" und dann wenn es nicht klappt wild rum pfeifen und freveln.

Jeder der auch nur ein bissel vom Fußball versteht weiß, dass wir zwar eine gute Truppe haben, aber keine Truppe welche sagen kann "ist mir doch egal wie die Bayern spielen, denn wir sind da ja überlegen"

Klar wäre der Titel geil ... aber bis jetzt war die Saison doch schon sehr geil.
    Also von mir kommt kein Vorwurf ... man muss die Saison im Allgemeinen sehen und nicht nur 45 Min, welche zwar nicht gut waren aber auch nicht so schlecht, dass man sagen kann "mit den "nur" 3 Toren waren wir schon gut bedient."

Von daher ... die Jungs werden ihr bestes auch in den nächsten Spielen geben und mehr erwarte ich nicht :-).

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• @ Bergischer Löwe - ein sehr schönes Posting!

Es wäre schön wenn wir mal ein wenig an unsere Kapitän erinnern würden und mal ein paar Rufe durchs Stadion hallen :bayerapplaus

Wir haben bisher eine super Saison gespielt, natürlich ist es ärgerlich dass wir in viel zu vielen Spielen 2 Punkte haben liegenlassen. Aber wer hier pfeift der hat sie nicht mehr alle. Diese Mannschaft muss unterstützt werden, wir sollten ihnen zeigen dass wir 100% hinter ihnen stehen!