25. Spieltag, 1.FC Nürnberg - Bayer Leverkusen, So. 7.März 2010 15:30 Uhr, Frankenstadion

• Zu Bergischer Löwe gibt es wenig bis gar nicht hinzuzufügen.

Diese Mannschaft hat keine "Fans" verdient, die sich nach einer Saisonpleite auskotzen.

Ob durch 1.000 Siege
    Oder 1.000 Niederlagen
    Stolz, ein Leverkusener zu sein
    Oh, ohne dich, mein SVB,
    könnt' ich nicht mehr sein.

• Es ist weder alles schlecht noch alles im Lot. Dass sich jetzt aber wieder einige zerfleischen ist wohl doch übertrieben.

Von unserem Spiel bin ich immer noch sehr enttäuscht, da wir die erste Hälfte die Leidenschaft komplett haben vermissen lassen. Bei dem Wissen wieder den ersten Platz erreichen zu können muss man doch brennen. Das war für mich blutleer. Gerade wenn es nicht läuft, muss ich dem doch mit Leidenschaft entgegensteuern und das haben wir nicht getan. Auch nicht als wir aus den Kabinen gekommen sind und ich dachte dass eine Reaktion kommt. Wir haben so schlecht weiter gespielt wie wir in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Mit der nötigen Leidenschaft hätten wir dieses Spiel niemals verloren. Aber die Leistungskurve zeigt schon seit Wochen nach unten. Und dies ist eine klare Mitteilung an die Konkurrenz dass wir angreifbar sind.

Dass wir nach dem 3-1 endlich mal angefangen haben Fussball zu spielen ist da nur ein kleiner Trost. Wie kann es denn sein dass die gesamte Mannschaft sich in einem Tief befindet und nicht der ein oder andere es da rausreissen kann? Niemand möchte gerne verlieren, doch auch wenn ich nur Amateurspiele gespielt habe, weiss ich doch wie schnell man verliert wenn man Favorit ist und nicht alles gibt. Da kann mal ne Viertelstunde lang der Schlendrian drin sein doch dann muss es wieder fluppen. Das hat mich sehr mitgenommen denn ich bezweifle dass wir gegen die nächsten Gegner in der aktuellen Verfassung gewinnen werden. Es handelt sich allesamt um Mannschafte die kratzen und beissen (HSV, Schalke, Dortmund), auch wenn es mal nicht so läuft und da kriegen wir den zweiten Preis...

Ich hoffe dass ich mich gewaltig täusche. Selbstverständlich ändert diese Niederlage, auch in der Art und Weise, nicht im geringsten meine Zuneigung zu der Mannschaft oder zum Verein. Ich werde auch wieder zu den nächsten Spielen kommen und alles geben, gerade weil es so wichtige Spiele werden. Und sollte doch nicht die Championsleague dabei rausspringen, wäre das sehr sehr schade, jedoch kein Beinbruch. Da haben wir schon grössere Enttäuschungen erlebt. Allein schon die ganze Freude die die Mannschaft und das Umfeld mir bisher vermittelt haben ist es wert bis zum Ende alles zu geben. Das möchte ich hier auch mal vermitteln.

• Zitat

Original von svongi
    Es ist weder alles schlecht noch alles im Lot. Und sollte doch nicht die Championsleague dabei rausspringen, wäre das sehr sehr schade, jedoch kein Beinbruch. Da haben wir schon grössere Enttäuschungen erlebt.

Wir haben eine gute Mannschaft, ein hervorragendes Umfeld,
    Nationalspieler und ein tolles Stadion.
    Der Trainer passt auch.
    Wieso wird hier so wenig erwartet und für jeden Murks liegt
    2 Sekunden später eine Ausrede auf dem Tisch?

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Ich erwarte viel, sogar sehr viel von der Mannschaft. Wir haben ja schon oft gesehen was wir drauf haben. Aber ich möchte mir auch immer wieder sagen wo wir herkommen. Natürlich haben wir in dieser Saison eine grosse Möglichkeit, die wir auch nutzen sollten. Doch das geht nicht von selbst. Mit aller Macht über die Meisterschaft reden? Nein, aber alles versuchen? Ja! Vieles hängt davon ab wie wir die Partie gegen den HSV spielen. Eine erneut schlecht Leistung könnte uns in ein tiefes Loch reissen und dann wird es sehr schwer einen guten Saisonabschluss zu finden.

• die fans die so denken können ja überlegen fans des fc bayern zu werden

• die fans die sich ,,auskotzen´´ können ja überlegen fans des fc bayern zu werden

• also ich wär lieber ein fan der mit seinem team zufrieden ist
    was soll man denn sonst sagen? :LEV16

edit:find ich gut, dass du nicht gehässig bist :levz1

• Hi !

Ich habe einen gewissen Ehrgeiz und das verlange ich auch von einem Sportler bzw. von dieser Manschaft. Man kann verlieren, ganz klar, vielleicht sogar gegen Nürnberg, aber die letzten 3 Spiele waren alles gefühlte Niederlagen. In Bremen ein Dejavu, das Spiel gegen die Ziegen ein Dejavu... es ist einfach zuviel, insbesondere wo es drauf ankommt und wie es ausschaut ist die Manschaft mental nicht bereit irgendeinen Blumentopf zu gewinnen. Das ist besonders dann ärgerlich wenn diese dann später bei einem Topclub dies wie Selbstverständlich dann leben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind ALLE Spieler des Bayers in der Lage bei den Topclubs in Europa zu spielen. DAS müssen die in ihren Kopf reinbekommen, das sie es KÖNNEN. Sie haben das Potential, also sollen die das auch gefälligst abrufen.

Cu.

• Es gibt keine Grund jetzt einen Bandenkrieg auszurufen. Generell halte ich nichts davon Fans zu kategorisieren. Das passiert leider zu oft. :LEV16

Wir gehören allen den Bayer an, und sind als Fans dafür zuständig das die Bude am Sonntag rockt, und die Mannschaft merkt das wir hinter ihr stehen.

Kritik ist gut, aber man sollte versuchen das diese konstruktiv ist, und nicht einfach mit den gleichen Fussballweisheiten das Forum zubomben,wie es die Presse diese Woche machen wird. Die Mannschaft hat das nicht absichtlich gemacht (3:2 zu verlieren, siehe Kiessling Aussage).

Was der Löwe sehr gut zu Ausdruck gebracht hat, das WIR in guten sowie in schlechten Zeiten hinter unsere Mannschaft stehen müssen. Obwohl dies eigentlich keine schlechte Zeiten sind oder?? :levz1

Positive Stimmung verbreiten, egal was passiert. Da muss das Ziel bis Saisonende sein!

Dann bin mich auch sicher, das vieles möglich ist!!!

Verbesserungsvorschläge sind willkommen, aber ihr wisst ja selber das der Trainer Jupp Heynckes ist, und nicht wir!!
    Die Entscheidungen liegen bei ihm, wir sind für die Stimmung zuständig!

PEACE W11er

• Das ist ein sehr dankbarer Post von dir, bigbosscalli.

Denn er zeigt sehr anschaulich, dass es überhaupt nichts bringt sondern sogar kontraproduktiv wirkt, wenn die Mannschaft penetrant drangsaliert wird, indem wir selbst definieren was wir von ihr glauben verlangen zu dürfen, und dies am liebsten fußstampfend einfordern.
    Und wie beflügelnd es auf die Jungs wirkt, wenn sie wissen, dass wir sie im besten Sinne "lieben", indem wir ihnen vertrauen, ihnen vor allen Dingen Mut zusprechen und ihnen den Rücken stärken, wenn sie eine schwierige Phase durchmachen.

Es ist halt auch immer die Frage, wie überheblich und arrogant man selber ist;
    wenn man glaubt die eigene Mannschaft müsse Gegner in Serie schlagen, nur weil sie derzeit auf einem der vorderen Plätze steht.
    Eine solche Haltung ist in Bezug auf unser Hobby Fuppes, nennen wir es beim Namen, durch und durch unsportlich.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit, Mannschaften wie Bremen, Nürnberg und selbst K*ln zuzugestehen, dass sie die Qualität haben, gegen jeden Gegner zu punkten?
    Wie wäre es damit, auf Gegner nicht abschätzig als unfähige oder wahlweise willenlose 3-Punkte-Lieferanten hinabzuschauen, sondern sie als eine Ansammlung von fußballerisch sehr befähigten Menschen auf Augenhöhe zu achten und zu schätzen?

Beispiel K*ln.
    Die Bazis haben da 1 Punkt geholt, wir 3 Punkte.
    Und ihr Heimspiel gegen die Ziegen haben die Bazis genauso wenig gewonnen, wie wir: auch "nur" Remis.

Beispiel Nürnberg.
    Wir haben da 3 Punkte verloren, die Bayern "nur" 2.

Beispiel Bremen.
    Wir haben dort nach 2:1-Führung noch das 2:2 kassiert, die in der Rückrunde hochgelobten Stuttgarter haben nach 2:0-Führung noch das 2:2 hinnehmen müssen.

Wieso, um alles in der Welt, soll ausgerechnet Bayer 04 das Team sein, welches es besser macht als alle anderen, und wie selbstverständlich gegen alle diese Teams gewinnen "muss"?
    Nein, da hat der Kies völlig recht:
    Es ist in der Tat nicht so, dass unsere Mannschaft, und auch nicht einzelne Spieler, überheblich an solche Spiele herangehen.
    Derartige Unterstellungen sind boshaft und grotesk.

Ich bin mir im Gegenteil sicher, dass jeder Einzelne von den Jungs auf dem Platz mehr Ehrgeiz entwickelt, als jeder von uns Usern in seinem Job.
    Wäre eine Granate unter uns, für die das nicht gilt, dann hätte er/sie bestimmt Besseres zu tun, als hier zu posten.
    :levz1

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich finde es toll, dass jetzt sogar schon Fans Ausreden für schwache Leistungen ihres Klubs suchen. Vorletzte Saison hat das Skibbe für die Mannschaft gemacht, letzte Saison hat die Mannschaft Labbadia als Ausrede gehabt und diese Saison kommt von Fanseite ein Heini daher und bietet der Mannschaft eine angebliche Unsicherheit aufgrund des Fehlens von Simon Rolfes als Alibi an. Das nenn ich Teamgeist! :LEV5

• Nachtrag zu
    bigbosscalli

P.S.
    Ich sehe das so zuversichtlich wie du, dass diese Saison noch vieles möglich ist.
    Von den nächsten 8 Spielen sind 5 Heimspiele, und als eines der wenigen ausgesprochen heimstarken Teams sollte das eine echte Trumpfkarte für uns sein.
    Vorausgesetzt, wir stehen in deinem Sinne wie ein Mann hinter unserer Werkself.
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• @ BigB und anderen Interessierten

Es geht nicht um Ausreden, sondern weiter auf der positiven Welle zu reiten.

Bei den zwei genannten Trainer kann ich verstehen, das man in einer schlechten Phase, wirklich mal auf den Tisch hauen muss, um Druck aufzubauen, damit der Verein gewisse Entscheidungen trifft.

Das der Unmut dann ganz klar zum Ausdruck kommt, kann ich absolut verstehen (aber auch dieses muss taktvoll gemacht werden).

Ich habe mich damals bei W11 registriert, weil mir der Skibbe mächtig auf den Senkel ging.
    Es gab dann für mich nur eine Richtung: Jedes mal draufzuhauen, und dazu sorgen das man sich von diesem Trainer trennt. Die sportliche Lage war auch ganz anders, das war aussichtslos und zum verzweifeln (in diesem Moment war das für mich so, im Nachhinein bin ich noch kritisch, aber es war doch alles nicht so schlecht wie ich damals dachte).

Labbadia habe ich hier am Anfang gelobt, habe dann auch ganz klar gesagt das ein Wechsel vor dem Pokalfinale nötig wäre. Die Bundesliga Saison war eh schon gelaufen und Taten mussten folgen.

Wir haben jetzt aber diese Saison, die Chance mit einem Trainer der kein Azubi ist und einer reiferen Mannschaft unser Saisonziel zu übertreffen. Klar wäre es grandios die Utopie zu schaffen, aber wenn wir dies ständig im Hinterkopf haben, kann uns dies belasten.
    Ich weiss nicht wie oft ich das schon geschrieben habe :LEV9

Das hat nichts damit zu tun, das ich der Mannschaft nichts zutraue. Sondern dass eine erhöhte Erwartungslage dazu führt, das bei einem Formtief, plötzlich alles schlecht geredet wird.
    Dazu gehören auch Pappdingern in der Kurve und M-Gesängen. Das belastet die Mannschaft weil Sie gefordert oder errinert wird etwas zu erreichen, was nur mit einer lupenreine Leistung über 34.Spieltagen geschehen kann.

Ein Fan kann mit solchen Vorrausetzungen schnell nervös werden bei minimalem Gegenwind. Und das steckt tätsachlich an, glaubt mir das! Sei es hier in geliebten Forum oder im Stadion. Das geht Ruck-Zuck. Was wir hier lesen oder im Stadion Freilauf geben, nistet sich in unserem Unterbewusstsein ein, und manifestiert sich dann in den ungünstigen Momenten.

Wenn man all dieses parken kann und bis zum Saisonende nur jedes Spiel so nimmt, wie sich das der ganze Verein vorgenommen hat.
    Dann kann man auch Formkrisen überwinden.

Und wenn ich mich das Bayer04TV Video von heute ansehe(siehe R.Völler Fred) will man noch alles mobilisieren und den Leuten klar machen, das die uns brauchen!

Gibt dem Trainer, Mannschaft, Verantwortlichen das absolute Vertrauen bis zum Saisonende.
    Egal was passiert, auch wenn jetzt eine negative Serie kommt.
    Die Fans müssen wie die Mannschaft bis zum Ende fighten.
    Und erst recht, wenn wir schon mit den gehassten Medien leben müssen, die jede Möglichkeit nutzen, um uns niederzumachen. Was die Spieler teilweise über sich lesen müssen, ist eine absolute Frechheit.
    Ich bin dann aber auch kritisch wenn die Mannschaft mit Lob gerade überschwemmt wird. Man muss da ganz klar den Mittelpunkt finden.

Wenn die Zielgerade überquert ist (8.Mai 17:15), können wir dann hier das Forum "bombadieren" und alles hinterfragen!

W11 ist kein Entscheidungsträger bei unserem Verein, wir können das hier nur nutzen um die positive Stimmung zwischen uns zu fördern. Lasst uns dieses tun, Kritik ist willkommen aber unnötiges rumhacken auf der Mannschaft brauchen wir nicht.

Heynckes wird nicht auf Wunsch der W11 User das System wechseln, oder den Adler auf die Ersatzbank verbannen.

Und wie der Löwe sagt:
    5 Heimspiele, 3 Auswärtsspiele

Was haben wir uns alle über Düsseldorf aufgeregt, seitdem wir in BayArena wieder ansässig sind wir wieder eine Macht zu Hause.
    Es liegt an uns, mit erhobenen Hauptes weiter Punkte zu sammeln. Wir machen uns diese Saison nicht selber kaputt!!

• Zitat

Original von BigB
    Ich finde es toll, dass jetzt sogar schon Fans Ausreden für schwache Leistungen ihres Klubs suchen. Vorletzte Saison hat das Skibbe für die Mannschaft gemacht, letzte Saison hat die Mannschaft Labbadia als Ausrede gehabt und diese Saison kommt von Fanseite ein Heini daher und bietet der Mannschaft eine angebliche Unsicherheit aufgrund des Fehlens von Simon Rolfes als Alibi an. Das nenn ich Teamgeist! :LEV5

Wenn ich keine Konsequenzen zu befürchten habe ändere ich auch nichts an meiner Einstellung. Beim Bayer hat halt kein Spieler irgendetwas zu verlieren da er von allen Seiten nur zu hören bekommt, dass ein internationaler Wettbewerb ja auch reicht und die Bayern unbesiegbar sind!
    Da ist man ja momentan schon mehr als im Soll und irgendwann spielt man sowieso bei nem großen Verein und sammelt da die Titel ein :LEV11

Dieses bewusste kleiner machen als man eigentlich ist geht mir soooo hart auf den Sack. Ich steh als Fan 100% hinter dem Verein aber auf den allgemeinen Kuschel- und Alibikurs habe ich einfach keinen Bock, manchmal ist Peitsche doch besser als Zuckerbrot!

• Zitat

Original von BigB
    Ich finde es toll, dass jetzt sogar schon Fans Ausreden für schwache Leistungen ihres Klubs suchen. Vorletzte Saison hat das Skibbe für die Mannschaft gemacht, letzte Saison hat die Mannschaft Labbadia als Ausrede gehabt und diese Saison kommt von Fanseite ein Heini daher und bietet der Mannschaft eine angebliche Unsicherheit aufgrund des Fehlens von Simon Rolfes als Alibi an. Das nenn ich Teamgeist! :LEV5

Zitiere mich gern nochmal selbst: :LEV18

Zitat

Original von Alterjoe
    Ist doch kein Alibi, sondern ein Erklärungsansatz. Und als solcher durchaus diskussionswürdig. Zumindest ein wichtiger Grund scheint das Dauerfehlen von Rolfes ja doch zu sein, da man nicht von Reinartz UND Vidal erarten kann, über die ganze Saison am oberen Limit zu spielen. Und die Zahlen vom Bergischen Löwen legen das ja durchaus nahe... Mit Alibi hat das nix zu tun.

Nur weil Du IMMER WIEDER was von Alibi faselst, wirds auch nicht stimmiger. Ist übrigens auch bezeichnend: Da ist eine Mannschaft, die nach 25 Spieltaen so viele Punkte hat, wie seit 2001/02 nicht mehr und Du redest von schwachen LeistungEN. Großartig! :LEV18

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Hätte Anfang der Saison irgendwer hier wirklich behauptet, wir spielen um Platz 1 mit? Oder hätte nicht die Mehrzahl der UserInnen hier gesagt, alles über Platz 5 ist sensationell mit dem jungen Team?

Bleibt doch mal einfach alle auf dem Teppich.

Die Niederlage war im Grunde längst fällig und wenn diese Niederlage dafür sorgt, dass wir die nächsten 5 Spiele gewinnen, statt so unerträgliche Unentschieden zu erzielen, wie in den Spielen vor Nürnberg, dann werde ich persönlich die Saison rundum zufrieden abschließen, den Nürnbergern freundlich zum Klassenerhalt gratulieren und mich auf internationale Spiele freuen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• wir haben einige miese spiele diese saison gehabt, nur da war immer noch glück dabei dass wir das nicht auch noch verloren haben.

diese niederlage war notwendig um mal aus dem trott rauszukommen und ich denke unsere jungs werden das gut umsetzen.

• Sensationell, wir verlieren das erste Mal und schon geht das zerfleischen hier los. :LEV14

Letztlich war die Niederlage nur konsequent aufgrund dessen, was in den Wochen vorher war. Dass unsere Formkurve nach unten gezeigt hat war auch in den Spielen vorher schon nicht zu übersehen. Und wie es einer hier geschrieben hat: imho war das ein mentales Problem und sonst nichts. Die Unbeschwertheit ist weg. Imho hätte es gut getan, auch von Vereinsseite nicht so offensiv von der Meisterschaft nach außen zu reden, sondern schlichtweg das Denken zu fördern "wir denken von Spiel zu Spiel und sehen was dabei rauskommt". Mit der Taktik hat es letztes Jahr in Wolfsburg geklappt. Und Schalke dieses Jahr ist auch dick im Rennen, obwohl Magath ständig erzählt, seine Mannschaft sei nicht reif für den Titel. Nach innen kann man gerne etwas anderes erzählen. Aber man hat imho zuviel Druck von außen aufgebaut, auf der anderen Seite aber über Völlersche Aussagen auch Selbstvertrauen genommen und die Leute ein wenig in Selbstzufriedenheit gepackt, weil das Ziel ja Platz 5 war. Die Gefahr ist, dass man nicht erkennt, welche Chance hier auf dem Silbertablett liegt. Ich sage es ganz deutlich: wenn wir am Ende der Saison nur 4. oder 5. werden, dann bin ich enttäuscht.

Ich sage aber auch: noch ist es genug Zeit, wach zu werden. Wir haben es noch KOMPLETT in eigener Hand. Bayern kommt noch zu uns, Schalke kommt noch zu uns. Noch ist nichts verloren, also auch kein Grund in Sack und Asche zu gehen. Vielleicht kam diese Niederlage als Wachrüttler genau im richtigen Moment.