>>Abgesagt<< Sonderzug nach Stuttgart


  • Wie schon eben gesagt, so langsam kommen auch die Hintergründe für diese Streichung auf den Tisch. Und diese sind zusammen genommen mehr als verständlich. Das bei vielen, auch bei mir, erstmal nur die Pyrogeschichte im Vordergrund stand, ist evt nachvollziehbar wenn man sieht was hier für ein Fass aufgemacht wurde nach dem Bremen-Spiel. Und eine Streichung nur aus diesem Grund halte ich nach wie vor für vollkommen unakzeptabel.
    Nur als Anregung fürs nächste Mal: Den Leuten hier nicht nur nen Häppchen an Info zuwerfen, sondern das was mittlerweile hier an Hintergrundinfo gegeben wurde direkt den Leuten mitteilen. Hätte sicherlich einiges an Aufregung vermieden.


  • Beim ersten Punkt hast du recht. Es kommen so viele Gruppierungen als Übeltäter in Frage, da ist es in der Tat abenteuerlich, mal wieder die bösen Fan Club JK Inhaber zur Verantwortung zu ziehen. Aber es ist der einfachste Weg. Wenn schon "unsere" Sprecher, der Fanbeirat, da mitmacht, gibt es sowieso keinen Widerstand und bei der nächsten Versammlung in der Bürgerhalle, wird schön wieder alles abgenickt, was Vorne erzählt wird. Da beschäftigt ja sowieso die meisten nur, wann es mal wieder was umsonst gibt oder ob die JK nächstes Jahr unverschämte 2.50 € teurer werden.


    Aus dem zweiten Punkt entnehme Ich, dass es ja dann wohl nie wieder einen Sonderzug geben wird, denn die DFL terminiert ja immer sehr knapp uns Freirags und Sonntags wird ja mangels Auslastung wohl auch nicht mehr gefahren.


  • :LEV5
    Was heißt denn hier bitte "Subventionieren" ?
    Ansonsten kann man sich komplett daneben benehmen oder was ist bitte damit gemeint ??
    Und damit meine ich keine "Pyroshows" (bei denen ebenfalls keine Einsicht besteht ), sondern... Vandalimsnus, der bereits im vorigen Jahr angesprochen wurde.
    Fakt ist, es gibt immer einige Idioten, welche solche Aktionen auch noch in Ordnung finden und sich im nachhinein beschweren, wenn es ans "Eingemachte" geht :LEV17 :LEV9

  • Zum Thema Sonderzüge möchte ich mal eine Anregung unabhängig von der Vandalismus Diskussion anmerken:


    Mich persönlich hat es von Anfang an gestört dass die Wahl der " Reiseziele " sofort zu Saisonbeginn beschlossen wurden. Warum konzentriert man sich nicht auf die " Highlights " und unterstützt das Interesse an Spielen wie beispielsweise in Hamburg ( 17.10. ) ?


    Jetzt sind wir mit einem halbleeren Zug nach Freiburg gefahren und mußten die Tickets für den Zug nach Berlin zu Schleuderpreisen verkaufen.


    Das kann es doch nicht sein oder ?

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    @Kette


    zu den "Highlights" fahren doch eh alle sprich der Block ist voll, es werden die Fahrten subventioniert wo erfahrungsgemäß wenige unserer Fans hinfahren ..


    Das ist mir schon bekannt Heinz. Ich kann auch die Motivation dahinter nachvollziehen. Trotzdem stimmen die Flops mit Freiburg und Berlin nachdenklich.

  • [quote]Original von Viererkette
    Zum Thema Sonderzüge möchte ich mal eine Anregung unabhängig von der Vandalismus Diskussion anmerken:


    Mich persönlich hat es von Anfang an gestört dass die Wahl der " Reiseziele " sofort zu Saisonbeginn beschlossen wurden. Warum konzentriert man sich nicht auf die " Highlights " und unterstützt das Interesse an Spielen wie beispielsweise in Hamburg ( 17.10. ) ?


    Jetzt sind wir mit einem halbleeren Zug nach Freiburg gefahren und mußten die Tickets für den Zug nach Berlin zu Schleuderpreisen verkaufen.


    Und bei Berlin ist es schiefgegangen, weil es -upps- ein Freitagsspiel war. Das ist fuer den Organisator wohl dumm gelaufen, und so mussten die Preise gesenkt werden.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)


  • "Highlights" ? Die kannst Du im vorhinein nicht unbedingt erahnen :levz1...
    Und dass viele unserer Spiele, auf Sonntage gelegt wurden, konnte man nicht unbedingt wissen.

  • Diese Sonderzüge müssen auch geplant werden, d.h. da kann man nicht mal eben vier oder sechs Wochen vorher sagen: "Hey, da fahren wir mit einem Sonderzug hin" ...das ist schon gut so, dass die am Anfang der Saison geplant werden. Zudem sind die Ziele eigentlich perfekt gewählt gewesen: Freiburg, Berlin und Nürnberg. Kann ja keiner ahnen, dass Berlin auf einen Freitag fällt und der Zug nach Nürnberg abgesagt werden muss, weil das Spiel Sonntag ist. Stuttgart wäre zwar die perfekte Alternative gewesen, aber was will man da jetzt machen? Im Prinzip sollten wir uns auch wegen der Aulastung nicht den großen Kopf machen. Dafür, dass das Spiel in Berlin Freitags war und der Zug am späten Morgen losgefahren ist, waren sehr viele an Bord. Stuttgart wäre das Ding voll gewesen, ganz sicher!!!

  • Zitat

    Original von Chris
    Diese Sonderzüge müssen auch geplant werden, d.h. da kann man nicht mal eben vier oder sechs Wochen vorher sagen: "Hey, da fahren wir mit einem Sonderzug hin" ...das ist schon gut so, dass die am Anfang der Saison geplant werden. Zudem sind die Ziele eigentlich perfekt gewählt gewesen: Freiburg, Berlin und Nürnberg. Kann ja keiner ahnen, dass Berlin auf einen Freitag fällt und der Zug nach Nürnberg abgesagt werden muss, weil das Spiel Sonntag ist. Stuttgart wäre zwar die perfekte Alternative gewesen, aber was will man da jetzt machen? Im Prinzip sollten wir uns auch wegen der Aulastung nicht den großen Kopf machen. Dafür, dass das Spiel in Berlin Freitags war und der Zug am späten Morgen losgefahren ist, waren sehr viele an Bord. Stuttgart wäre das Ding voll gewesen, ganz sicher!!!


    Davon geh ich auch aus, daher jetzt meine Befürchtung das weniger mitfahren werden

  • Mich irretiert die Unselbständigkeit von einigen Usern hier:


    Wie bin ich jemals ohne subventionierten Sonderzug zu diversen Bayer 04 Auswärtsspielen gekommen???


    Kleiner Geheimtipp für Nicole, mystery usw: Guckt mal auf


    http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/start.html


    Die Deutsche Bahn ist eine Verkehrsgesellschaft, die Menschen von einer Stadt in eine andere andere fährt. Soweit mir bekannt ist, hat Leverkusen einen Bahnhof und Stuttgart auch, sollte also nichts dagegen sprechen mit einem ganz normalen Zug dorthin zu fahren.


    Spielt der Bayer am Samstag:


    Leverkusen Mitte 06:14
    Koblenz 07:42
    Koblenz 07:54
    Mainz 09:26
    Mainz10:13
    Karlsruhe 11:52
    Karlsruhe 12:05
    Stuttgart 12:56


    Stuttgart 18:13
    Mannheim 20:22
    Mannheim 21:44
    Mainz 23:06
    Mainz 00:07
    Koblenz 01:37


    knapp 4 Stunden Zeit paar leckere Königsbacher Pils zu trinken


    Koblenz 05:26
    Köln 07:01
    Köln 07:37
    Leverkusen Mitte 07:56


    Spielt der Bayer am Freitag:


    fährt man mit IC/ICE per Gruppenticket nach Stuttgart feiert nach dem Bayer 04 Sieg noch nett in Stuttgart und fährt per WET Sa, um 00:19 zurück.


    Spielt der Bayer am Sonntag, fährt man mit WET nach Stuttgart und mit IC/ICE per Gruppenticket zurück.


    WO IST DA EIN PROBLEM?

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Aber es ist der einfachste Weg. Wenn schon "unsere" Sprecher, der Fanbeirat, da mitmacht, gibt es sowieso keinen Widerstand und bei der nächsten Versammlung in der Bürgerhalle, wird schön wieder alles abgenickt, was Vorne erzählt wird.


    Du hast es selbst in der Hand, Dich für den nächsten Fanbeirat aufstellen zu lassen und auf dem nächsten Fanclubmeeting das Mikro in die Hand zu nehmen.

  • Das Problem ist, das der Verein/ Fanbetreuung/ Fanclub die Herren und Damen Fans doch ggf. schön bequem mit dem Arsch ins Auswärtsstadion zu tragen. Wenn es möglich ist, sollte dann auch noch spektakulär gewonnen werden. Sind diese Umstände gegeben, ist es möglich das den Anwesenden dann doch das ein oder ander kleine Wörtchen der Billigung über die Lippen kommt.
    Sollten aber die Umstäde den ein oder anderen Punkt nicht zu treffen lassen, ist selbstverständlich davon auszugehen, das ja das Geld was in die Reise und in die viel zu teuren Fanutensilien der "WERKSELF" Kollektion investiert wurde, sich auch amortisieren müssen. Welch besseren Weg gibt es diese durch Mißgunst oder Unwillen zu zeigen?


    Freundlichst Ihr Fananalysator


    Horschti

  • Mir gefällt diese Entscheidung bei leibe nicht und ich sehe auch nicht ein das für nächstes Jahr in den Topf zu zahlen.


    - Pyro von wem !? einer der in den Topf einbezahlt hat !?
    hallo jetzt versteh ich die Welt nichtmehr das wir Fans dafür Bluten sollen und ich zahle auch in den Topf ein und fahre immer mit Übernachtung auf weitere Auswärtsspiele


    - Vandalismus im Sonderzug
    Es sind doch alle Leute bestimmt bekannt die in diesem Sonderzug mitgefahren sind !?
    7500 € durch die Anzahl der Leute geteilt und die Sache ist gegessen( oder es wird jemand dafür verantwortlich gemacht) und der Topf ist davon nicht betroffen


    - Wenn ich mich nicht irre dann wurde der Topf für Heimspielchoreographien und Abschlusspartys angedacht und nicht für Auswärtsfahrten oder sogar einen Bus zu kaufen.


    Kein Fanpott und nicht mein Geld für Bestrafungen an denen ich nicht schuld war oder irgendwann bin.


  • Du hast gar nichts in einen Topf gezahlt. Du hast deine Jahreskarte bezahlt und der Verein hat einen Teil davon den Fans zur Verfügung gestellt.


  • Danke, das Unternehmen Deutsche Bahn ist mir bekannt. Nutze diesen Verein täglich und bin auch mit der Internetseite bestens vertraut.
    Eine Nacht am Koblenzer Bahnhof ist eben nicht jedermanns oder - fraus Sache.

  • Als nicht Fcl-Mitglied und Jahreskarteninhaber von B-Block habe ich eigentlich nix zu kamellen, aber mal eine Frage.


    Wieso nicht Bustouren im großen Umfang anstelle Zug?


    - ist doch einfacher von der Planung


    - man kann die Busbesatzungen mit verschiedenen Interessengruppen vollpacken (Saufen, Party, Raucher, Nichtraucher, Familie, frühere oder spätere Abreise wg. Sightseeing, etc.)


    Und was gibts schöneres als nachm Auswärtssieg ein eiskaltes Flaschebier aus der Kühltasche.


    Ich denke an die Touren in der Saison 2002/2003.

  • Es ist eben nicht einfacher zu organisieren, sondern, vor allem mit den Punkten die du ansprichst, ein verdammt hoher logistischer Aufwand. Da ist ein Sonderzug um einiges einfacher.
    Für jeden Bus wird ein Ansprechpartner benötigt, der in diesem Bus sitzt. Da eine solche Bustour über das Fanbudget läuft, entsprechend über Bayer 04, müssten in jedem Bus zwei Ordner sitzen.