>>Abgesagt<< Sonderzug nach Stuttgart

  • Mir wäre es lieber es gäbe ein richtiges Fanbudget, von Fans verwaltet, als auf die Gunst des Vereins angwiesen zu sein? Gibt es nicht eine Möglichkeit sich von dieser "Gunst" zu befreien? Was nützt ein "FANbudget" wenn der FAN letztendlich nicht darüber bestimmt? Dann spende ich lieber jedes Jahr meinen Teil für Choreos und andere Dinge und vertraue den Leuten die es verwalten!

  • Zitat

    Original von SOIA
    Mir wäre es lieber es gäbe ein richtiges Fanbudget, von Fans verwaltet, als auf die Gunst des Vereins angwiesen zu sein? Gibt es nicht eine Möglichkeit sich von dieser "Gunst" zu befreien? Was nützt ein "FANbudget" wenn der FAN letztendlich nicht darüber bestimmt? Dann spende ich lieber jedes Jahr meinen Teil für Choreos und andere Dinge und vertraue den Leuten die es verwalten!


    Die Verwendung des Budgets wird vom Fanbeirat verwaltet. Diese Leute werden von uns gewählt.

  • Darum geht es mir nicht, mir ist sehr wohl bewußt wer im Fanbeirat sitzt und welche Art von Entscheidungen dort für die Fanszene getroffen werden. Mir geht es darum, dass momentan der Verein am längeren Hebel sitzt, da er das Geld bereit stellt. Wenn wir das Geld spenden kann der Verein nicht darüber verfügen!

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Du hast es selbst in der Hand, Dich für den nächsten Fanbeirat aufstellen zu lassen und auf dem nächsten Fanclubmeeting das Mikro in die Hand zu nehmen.


    Erst informieren, dann schreiben:
    Ich war im Fanbeirat. Ich bin zurückgetreten, weil die Richtung, in die diese am Anfang sehr gute Institution sich bewegt hat, nicht mehr mit meiner Auffassung übereinstimmte. Die jetzige "Entscheidung" des Fanbeirates, zeigt mir, dass das richtig war.


    Beim Fanclubmeeting sitzen zu 95 Prozent Vollidioten, die ganz andere Probleme haben, als Sonderzüge:
    Warum fahren die Busse nach dem Spiel 20 Meter weiter, wie gewohnt ab, warum wird die JK 5 Euro teurer, warum muss ich nach 3 Jahren vier Sitze neben meinem Stammplatz sitzen, was gibt es als Geschenk zur JK dazu usw. Ansonsten wird abgenickt, was Paffi, Sprink oder sonstwer sagen.


    Jetzt können wieder einige Empörte aufschreien, aber das ist leider die Wahrheit bei den JK Beschaffungs Clubs.

  • Ich möchte mich nun auch als zwischenzeitlicher/ehemaliger Dj dieser Sonderzugtouren dazu äußern:


    Meine erste Tour als Dj (und mit einem Bayer 04-Sambazug überhaupt) war am 25.03.2006 zum Spiel in Stuttgart. Ich sprang zufällig als Dj ein, weil die Fanbetreuung bis wenige Tage vor dem Spiel noch niemanden für den Posten hatte und ich dadurch eine gute Gelegenheit sah, doch nach Stuttgart zu fahren, obwohl ich es gar nicht vorhatte. Der Bayer dümpelte seinerzeit eher mittelmäßig durch die Liga, während Stuttgart gerade sehr stark war. Es war also vom Ergebnis her kaum etwas zu erwarten, entsprechend erwartungslos betraten wir alle den Zug. Frei von jeglichem "Erfolgsdruck" und jeglicher Erwartungshaltung entwickelte sich sprichwörtlich vom ersten Ton an eine ausgelassene, friedliche Stimmung, bei der Jung und Alt, "Rocker" und "Rapper", Ultra und Normalo tolerant und einander respektvoll miteinander feierten. Dies hatte ich in dieser Form als mittlerweile erfahrener Dj zuvor noch nie erlebt. Der Bayer gewann überraschend mit 2:0 und es war ein sonniger Frühlingstag, entsprechend ausgelassen verlief die Rückfahrt. Ich habe daraufhin meinen Dank an alle Fahrer dieser Tour hier im Forum gepostet.


    Es folgten weitere, schöne Touren nach Hannover, Cottbus, Berlin, Rostock, Frankfurt (mit zwei Discowagons), Nürnberg, Hoffenheim... Viele Traditionen und Mythen wurden auf diesen Touren geboren. Ich denke dabei an die regelmäßigen Boonekamp-Frühschoppen eines uns allen bekannten Users namens Strelczyk; Günni´s gefühlte 1.000 Geburtstage; Volker´s "Ring Um Die Eier"; wildes Poken, bei dessen Anblick unserem Ordnerdienst immer Angst und Bange wurde, obwohl nie etwas passiert ist; die ersten persönlichen Bekanntschaften von W11-Usern untereinander...


    Es folgten aber auch zunehmend Ausschweifungen: Größere Sonderzüge; mehr Alkoholexzesse; Minderjährige in Abteilen neben selbst Erbrochenem; Zwischenhalt an Bahnhöfen (Köln) mit Flaschenwürfen, Körperverletzung und Sachbeschädigung; Gewalt untereinander; Ziehen der Notbremse; gar von Oralsexorgien auf der Toilette habe ich gehört (wobei das für mich nur den Status eines Gerüchts hat)...


    Dass nun seitens Fanbetreuung und Fanbeirat die Notbremse gezogen wird, kommt keineswegs von irgendwoher - und wenn wir mal ehrlich sind, gab es genug Warnungen und Apelle im Vorfeld! Es wird halt immer so lange auf den Selbstreinigungsprozess bzw. der Eigenkontrolle der Fans untereinander gesetzt, bis alle Stricke reißen. Wir haben anscheinend den Warnschuss nicht laut genug wahrgenommen und müssen nun die Konsequenzen dafür tragen. Es ist niemals fair, wenn Unschuldige davon betroffen sind. Aber in diesem Falle kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen - obwohl ich sie nicht begrüße -, wenn man bedenkt, mit welchem Stress und v. a. mit welcher Verantwortung die Touren für die Organisatoren verbunden sind. Klar, Volljährige haften für sich selbst, U16 ist verboten und 16- bis 18-Jährige benötigen eine Aufsichtsperson. Wenn aber etwas geschieht, wird es immer zwangsweise auch auf die Organisatoren zurückfallen. Vielleicht brauchen wir nun einfach mal diese drakonische Maßnahme, um zukünftig wieder heitere, friedliche Touren dieser Art starten zu können. Und sie als besonderes Bonbon in einer Saison zu schätzen wissen!


    Mein Wunsch ist es allemal, denn so wie auf den Sonderzugfahrten ist unsere gesamte Fanszene mit all ihren verschiedenen "Typen" sonst nie zusammengekommen. Beruflich würde man sagen, dass es bestes Team-Building war. Ich werde mir am 31. Spieltag trotzdem ´nen (meiner Meinung nach total ekligen) Boonekamp gönnen - zwar alleine, aber in der Hoffnung, dass wir im Herbst dieses Jahres das wieder gemeinsam auf Schienen tun können.


    @ Onkel´78: In Sachen Sonderzug-Absage sind wir zwar unterschiedlicher Meinung, aber mit den 95% "Vollidioten" auf den Fanclubmeetings hast du vollkommen recht.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von Gässje ()


  • Wat jut das ich Stehplatz habe. :levz1


  • klingt hart ist aber in weiten teilen - leider - was dran ... :LEV18

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Beim Fanclubmeeting sitzen zu 95 Prozent VollI***ten, die ganz andere Probleme haben, als Sonderzüge:
    Warum fahren die Busse nach dem Spiel 20 Meter weiter, wie gewohnt ab, warum wird die JK 5 Euro teurer, warum muss ich nach 3 Jahren vier Sitze neben meinem Stammplatz sitzen, was gibt es als Geschenk zur JK dazu usw. Ansonsten wird abgenickt, was Paffi, Sprink oder sonstwer sagen.


    Jetzt können wieder einige Empörte aufschreien, aber das ist leider die Wahrheit bei den JK Beschaffungs Clubs.


    So hart es klingen mag, aber da gebe ich Dir zu 100 % recht !!!!!

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Ich war das letzte mal vor 4-5 Jahren auf dem Fanlcubmeeting, danach wollte ich mir das nicht mehr antun weil ich mich zu sehr aufrege. Aber unvergessen die Frage an Holzhäuser von einem älteren Herrn, wo denn die Emerson Millionen hin sind...

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Viel besser war doch "Die Bratwürste sind immer kalt"


    Dies sind auch die wichtigen Fragen des Lebens.
    Ich wäre im Übrigen noch für Nährwerttabellen an den Verzehrbuden. Damit man auch immer weiss, wie sehr grade die schlanke Linie belastet wird.


    PSM

  • Obwohl es hier nicht darum geht, ich tue mir die Fanclub Meetings auch nicht an. Was dort teilweise für Diskussionen auch unter den "Fans" aufkommen ist für mich nüchtern nicht zu ertragen. Sandkastenförmchenklau ist da echt nichts dagegen. Nicht immer einfach für die Kollegen, die so eine "Meeting" leiten müssen. Ist aber durch gewissen Strukturen hausgemacht.
    Zum Sonderzug: Da ich wenn es irgendwie geht immer individuell anreise (ist eine persönlich Sache), bin ich glaube ich das letzte mal mit dem Sonderzug nach Bielefeld gefahren. Das muß jetzt 5 Jahre her sein, glaube ich. Neben vollgepissten Abteilen, der Schmier die in ihren Turtelbomber Anzügen fast den ganzen Zug eingenommen hat und der Kuhherdenschutz Taktik, sind es noch andere Sachen die mich davon abhalten, so das letzte Stück " Erlebnis Fußball" zu erleben. Sry, dann lieber 5 Stunden Aufenthalt im Bahnhof Koblenz ;)


    Horschti

  • Zitat

    Original von Die Tannenhorsts
    Obwohl es hier nicht darum geht, ich tue mir die Fanclub Meetings auch nicht an. Was dort teilweise für Diskussionen auch unter den "Fans" aufkommen ist für mich nüchtern nicht zu ertragen. Sandkastenförmchenklau ist da echt nichts dagegen. Nicht immer einfach für die Kollegen, die so eine "Meeting" leiten müssen. Ist aber durch gewissen Strukturen hausgemacht.
    Zum Sonderzug: Da ich wenn es irgendwie geht immer individuell anreise (ist eine persönlich Sache), bin ich glaube ich das letzte mal mit dem Sonderzug nach Bielefeld gefahren. Das muß jetzt 5 Jahre her sein, glaube ich. Neben vollgepissten Abteilen, der Schmier die in ihren Turtelbomber Anzügen fast den ganzen Zug eingenommen hat und der Kuhherdenschutz Taktik, sind es noch andere Sachen die mich davon abhalten, so das letzte Stück " Erlebnis Fußball" zu erleben. Sry, dann lieber 5 Stunden Aufenthalt im Bahnhof Koblenz ;)


    Horschti


    Dann lieber in Frankfurt feiern bis die nächste Bahn fährt statt in Koblenz am Bahnhof zu versauern... :LEV6

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Erst informieren, dann schreiben:
    Ich war im Fanbeirat. Ich bin zurückgetreten, weil die Richtung, in die diese am Anfang sehr gute Institution sich bewegt hat, nicht mehr mit meiner Auffassung übereinstimmte. Die jetzige "Entscheidung" des Fanbeirates, zeigt mir, dass das richtig war.


    In welche Richtung hat es sich denn bewegt? Wie war es denn früher? Gab es keine Möglichkeit, die Richtungsänderung zu verhindern? Ich kenn die Arbeit in dem Gremium ja erst seit kurzem.


    Was die Fanclubmeetings angeht stimme ich Dir zu. Aber auch da kann man als 5 %er das Mikro in die Hand nehmen und etwas sagen. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist z.B. der Crafter damals noch nicht mal hinterfragt worden und das bei einer Summe von 40.000 Öcken aus dem Fanbudget. In der Sache find ich die Entscheidung gut, aber dass es dazu damals nicht eine einzige Nachfrage gegeben hat, fand ich schon krass.

  • Zitat

    Original von Die Tannenhorsts
    Zum Sonderzug: Da ich wenn es irgendwie geht immer individuell anreise (ist eine persönlich Sache), bin ich glaube ich das letzte mal mit dem Sonderzug nach Bielefeld gefahren. Das muß jetzt 5 Jahre her sein, glaube ich. Neben vollgepissten Abteilen, der Schmier die in ihren Turtelbomber Anzügen fast den ganzen Zug eingenommen hat und der Kuhherdenschutz Taktik, sind es noch andere Sachen die mich davon abhalten, so das letzte Stück " Erlebnis Fußball" zu erleben. Sry, dann lieber 5 Stunden Aufenthalt im Bahnhof Koblenz ;)


    Horschti


    Das war ein Entlastungszug und kein Sonderzug, im Sonderzug ist keine Polizei.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Die Fanclub-Meeting sind eine trostlose Veranstaltung, seit Calli nicht mehr dabei war. Was haben wir damals gelacht. :LEV14


    "Däfänätiv" und "ohne wenn und aber" eine geniale Abendunterhaltung.
    "Wir ziehen den Karren gemeinsam ausm Dräck mem Manni Schneider, mit den Fips, mem Jürgen von Einem, men Kuno Wack, mem Uli Dost, mem Paffi"
    Oder die Anmerkung eines Fans über schwache Leistungen von Juan..."Der Juan, der kleine Schoko-Krümmel, der hät noch nie Schnee gesehen!"


    So, kleiner Exkurs zu den Meetings

  • Zitat

    Original von Erik M.


    In welche Richtung hat es sich denn bewegt? Wie war es denn früher? Gab es keine Möglichkeit, die Richtungsänderung zu verhindern? Ich kenn die Arbeit in dem Gremium ja erst seit kurzem.


    Was die Fanclubmeetings angeht stimme ich Dir zu. Aber auch da kann man als 5 %er das Mikro in die Hand nehmen und etwas sagen. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist z.B. der Crafter damals noch nicht mal hinterfragt worden und das bei einer Summe von 40.000 Öcken aus dem Fanbudget. In der Sache find ich die Entscheidung gut, aber dass es dazu damals nicht eine einzige Nachfrage gegeben hat, fand ich schon krass.


    Wieder falsch. :LEV8 Gerade den Crafter habe ICH hinterfragt. Hat aber ansonsten kein Schwein interessiert.
    Die Fanbeiratgeschichte ist zu umfangreich um Sie hier zu erläutern. Können wir gerne mal persönlich machen.


    Übrigens:
    Als Club Mitglied habe ich ein "tolles" Angebot nach Frankfurt zu fahren bekommen. Ein Club-Mitglied hat also den Bengalo in Bremen definitiv nicht gezündet?! :levz1