Kevin Kampl

• @CP_ROOT

"Faschistoid" ist etwas anderes als "faschistisch", das nur mal vorweg. Wenn du dich an einem Begriff so hochziehen willst, dann stell bitte vorher sicher, dass du ihn auch verstanden hast.

Und ja, für mich ist es mehr als nur bedenklich, was du da predigst. Unter dir als Jugendtrainer würde es keine Tätowierungen geben? Das hättest du als Jugendtrainer nicht zu entscheiden. Und was würdest du mit einem Tätowierten machen? Rauswerfen? Was geht denn noch alles nicht? Sind lange Haare erlaubt? Du urteilst nach Äußerlichkeiten ab.

Ich wiederhole es: Das ist im Ansatz faschistoid.

Ich glaube aber auch, dass du dir der Tragweite deiner Äußerungen gar nicht so bewusst bist. Mit der Grundlinie, ohne dass so übers Ziel hinausgeschossen würde, wäre ich sogar einverstanden.

• Ich glaube, man muss nicht für jeden wechselwilligen Spieler das ganz große Ethikfass aufmachen. Der Kevin will hier nicht mehr spielen; ob wegen der sportlichen Perspektive oder wegen des Geldes oder weil er so sehr am Roger hängt und wir so bös zu ihm waren, sei mal dahingestellt. Und ja, er hat komische Haare.

In der Tat verhält sich ein Musterprofi vielleicht anders. Aber es können nicht alle Spieler Engel sein, und ob ich jetzt lieber zu stumpfen Ottos oder zu flippigen Kevins erzogene Spieler aus meinen Jugendmannschaften bekommen möchte, ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich denke, dass junge Männer, die mit Anfang 20 schon rettungslose Millionäre sind und Fans und Aufmerksamkeit im Überfluss bekommen, es sehr schwierig haben, einen "normalen", erdigen Charakter zu entwickeln - zumal in einem Business, in dem auffällige Typen finanzielle Vorteile genießen.

Will sagen: meiner Meinung nach verhält sich der Kevin Kampl seinem Berufsstand entsprechend. Ob das jetzt ein Lob oder Tadel ist - geschenkt; ich finde, es ist eine Zustandsbeschreibung. Das Lob vergangener Zeiten bringt uns ja nicht weiter.

Was uns weiterbringen würde, wäre a) wenn Kampl bei uns bleiben und wieder gute Leistung zeigen oder b) durch einen teuren Transfer Geld in unsere Kassen spülen würde, das man sogleich in einen fähigen Ersatz investierte. - Nicht gedient wäre uns hingegen mit einem Kampl, der notgedrungen, schmollend und von den Fans ausgepfiffen bei uns verbliebe. Ich hoffe also auf eine konstruktive Lösung.

Und als Schlusswort bitte ich zu bedenken: ich kenne da noch einen Spieler, der hat komische Haare und viele Tattoos und seine Kinder heißen wie auf RTL2. Und der spielt auch bei uns und war zuletzt auch unzufrieden. Heißt aber Stefan Kießling und bleibt bekanntlich noch ein Jahr. Also ein ganz anderer Fall? Offensichtlich :levz1 :LEV8

• Ziemlich arrogantes Auftreten.

Als Verantwortlicher würde ich Tätowierungen ebenfalls untersagen. Das beschädigt schließlich den Ruf des Vereins. Man kann doch wohl erwarten, dass Fußballer mit Millionengehalt ihren Verein in der Außenwelt angemessen repräsentieren und äußerlich nicht dem alkoholsüchtigen Hartz 4 Empfänger aus Chorweiler gleichen.

Als Verantwortlicher würde ich Tätowierungen ebenfalls untersagen. Das beschädigt schließlich den Ruf des Vereins. Man kann doch wohl erwarten, dass Fußballer mit Millionengehalt ihren Verein in der Außenwelt angemessen repräsentieren und äußerlich nicht dem alkoholsüchtigen Hartz 4 Empfänger aus Chorweiler gleichen.

Ich mag deinen Humor.

Die Äußerung dürftest du in meinen Augen gerne mal in unserer Nordkurve so bringen. Viel Glück dabei.

Deine Pegida-Freunde sind doch die tätowiertesten

• Vielleicht könnten wir einfach mal auf Thema zurück kommen. Ich lese hier seitenweise nur Müll!

Ich denke, R.V.pokert und am Freitag wird man ihn für 25 + x ziehen lassen.
    In ihm habe ich mich sehr getäuscht, hatte ihn für charakterstärker gehalten. Wie andere schon schrieben....damit ist seine eigentlich "Karriere" eigentlich vorbei.

• Krass, was man sich hier anhören muss. Ich bin noch sehr jung, aber selbst in meiner Fußballjugend gab es noch gelbe Karten für Trikot aus der Hose...
    das ist vielleicht tatsächlich etwas zu krass, aber jemanden wegen etwas Fußballromantik, es ging auch ohne social media...in eine faschistoide Ecke drängen zu wollen, ist wahnsinnig frech und macht mich sauer.
    Wir sollten uns mal vor einem Heimspiel am Eck treffen (und nein, nicht um uns zu schlagen, bevor ich auch noch in eine solche Ecke gedrängt werde, sondern um dir mal meine Meinung zu geigen und dir zu zeigen, wie feige und unangebracht solche Äußerungen deinerseits sind.

Und was würde ich mit dem Jugendspielern machen? Das was ganz normal ist / war wenn man zu spät kommt oder anderweitig verhaltensauffällig ist...ihnen Geldstrafen aufbrummen.

Also 1. ich habe nie das Wort "faschistisch" benutzt, diese Differenzierung erbitte ich mir.

2. Jetzt differenzierst du deine "allgemeine" Kritik, von Social Media/Tätowierungen zum zu spät kommen. Und ehrlich dieses Wort "Romantik" kann ich nicht mehr lesen. Fußballspieler sind alles Ich-AG's und dazu gehören auch die Social-Media-Dienste. Was meinst du warum Tah einen "persönlicher Ausrüstervertrag" mit UA hat, weil er so nett ist? Nöö, weil er ein Gesicht der Zukunft ist, der diese Dienste nutzt, wo man schön "Product-Placement" betreiben kann. Und daran ist jetzt nicht wirklich etwas verwerflich. Verwerflicher finde ich eher die gestandenen Männer (die vom Alter her der Vater von Tah sein könnten) und ihm via Facebook und Twitter folgen. Das hat schon fast was...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• http://www.ran.de/fussball/zwe…m-nachwuchsbereich-104769

und auf meine persönliche Einladung ist auch niemand eingegangen. Ziemlich feige.

Und das ist richtig, in der Nordkurve gibt es viele Tätowierte. Es wäre mir allerdings neu, dass das gut bezahlte FußballProfis sind. Und jede Wette, für nur einmalig 1000000 Euro würde jeder von ihnen darauf verzichten, auch ohne mir faschistoide Züge vorzuwerfen. Oder eben sagen, ich bin lieber tätowiert als reich, davor habe ich dann noch mehr Respekt ;)

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Toll: Leipzig verbietet Tattoos, dann muss da ja was dransein.

Was einige hier für eine Weltsicht verbreiten, das lässt mich erschaudern. Reine Haut, reine Seele, leistungsfähiger Nachwuchs für die Leistungsgesellschaft oder wie ist das zu verstehen? Wenn das nicht faschistoid ist, dann ist nichts mehr faschistoid. Und dieses "Wenn ich Jugendtrainer wäre.." (auch zu übersetzen mit "Wenn ich endlich mal was zu sagen hätte...") dient nur dazu, irgendwelche Allmachtsphantasien auszuformulieren. Da wird das Übel der Welt erkannt und mit großen Reden an der Wurzel gepackt. Eine Rhetorik, die nun einmal von Grund auf faschistoid ist.

Und dass ich mich auf kein persönliches Treffen einlasse, hat mit Feigheit eher weniger zu tun: Ich hab weder Zeit noch Lust darauf, mich mit Menschen zu unterhalten, die mich schlicht und ergreifend nicht interessieren.

• Toll: Leipzig verbietet Tattoos, dann muss da ja was dransein.

Was einige hier für eine Weltsicht verbreiten, das lässt mich erschaudern. Reine Haut, reine Seele, leistungsfähiger Nachwuchs für die Leistungsgesellschaft oder wie ist das zu verstehen? Wenn das nicht faschistoid ist, dann ist nichts mehr faschistoid. Und dieses "Wenn ich Jugendtrainer wäre.." (auch zu übersetzen mit "Wenn ich endlich mal was zu sagen hätte...") dient nur dazu, irgendwelche Allmachtsphantasien auszuformulieren. Da wird das Übel der Welt erkannt und mit großen Reden an der Wurzel gepackt. Eine Rhetorik, die nun einmal von Grund auf faschistoid ist.

Und dass ich mich auf kein persönliches Treffen einlasse, hat mit Feigheit eher weniger zu tun: Ich hab weder Zeit noch Lust darauf, mich mit Menschen zu unterhalten, die mich schlicht und ergreifend nicht interessieren.

Ehrlich gesagt habe ich bei euch das Gefühl, Ihr seht den Fußball komplett anders als ich. Er schrieb doch nur, dass er Tattoos verbieten würde. Empfinde ich zwar auch als Quatsch, kann an dem Ganzen aber keine Allmachtsphantasien erkennen. Warum meldet Ihr euch in einem Fussballforum an, wenn Ihr nicht über Fußball disskutieren möchtet? Dafür gibt es doch andere Foren.Sobald auch nur einer etwas falsch geschrieben hat, entstehen zwanzig Seiten Diskussion, weil Ihr euch dann überlegen fühlt. Einigen von euch (nicht nur Dir) geht es doch nur darum, mit immer noch abstruseren Beschuldigungen oder Argumenten den Gegenüber einfach nur bloßzustellen. Immer nur Recht haben zu wollen, und das mit unaufhörlichen Beschuldigungen untermauern zu wollen zeugt auch nicht gerade von sozialer Kompetenz.Wenn wir alle gleicher Meinung wären, bräuchten wir kein Forum. Wenn ihr ehrliche Fußballfans seit, dann schreibt auch mal was zum Thema. Ihr aber gebt erst Vollgas im Kommentieren, wenn es ins Persönliche und nicht um Fußball geht. Ist nicht böse gemeint, ist nur meine eigene Meinung. :LEV6

• Es geht nicht ins Persönliche, wenn man seine Meinung zu den Meinungsäußerungen anderer kundtut.

Außerdem ist Sommerpause, in der Causa Kampl tut sich nach außen nichts mehr, und allen ist ein wenig langweilig rund um Bayer 04.

Dazu kommt Unzufriedenheit mit der letzten Saison und wohl auch etwas Ungeduld angesichts der (scheinbaren, so hoffe ich) Lethargie der sportlich Verantwortlichen.

Dann diskutiert man eben mal über Tätowierungen bei Nachwuchsfußballern.

Wenn's der Sachlichkeit dient: Ich möchte CP_ROOT um Entschudldigung bitten. Weder halte ich ihn für einen Faschisten, noch glaube ich, dass er ernsthaft faschistoide Gedanken hegt. Meine Wortwahl war da wohl etwas zu harsch. In der Sache sehe ich seine Vorstellungen weiterhin in letzter Konsequenz zu Ende gedacht als bedenklich an, trotzdem würde ich jederzeit mit ihm ein Bier trinken, wenn ich denn Bier trinken würde.

Am besten wäre für uns alle, wenn heute der Weggang von Kampl und damit faktisch das Ende seiner ernstzunehmenden Fußballerkarriere verkündet würde.

• Klasse, finde ich super. Respekt dafür :bayerapplaus

• Gute Versachlichung, Einlenkung und Einordnung der Thematik Kampl von Dir. Viele Aspekte von CP-Roots Post kann ich als langjähriger Jugendtrainer (im untersten Kreisligabereich) nachvollziehen. Die Frage stellt sich, ob die "nachrückenden Generationen" noch zu retten sind . Ich denke nicht. Auch nicht mit Tattoo-Verbot. Der Zeitgeistzug rast immer schneller...... deshalb ist es so schön simpel, sich dem Thema Kampl zu widmen.

Ja, schade .Wir verlieren einen Spieler, der aus unseren Reihen kommt und auf dem Platz gut geackert hat. Aber selbst diesem ist das Wort Vereinsbindung nicht so wichtig wie das gute Geld oder der persönliche Gewinn. Realität im Profisport. 25 Mille für ihn, davon 2 mittelgute AV und einen soliden IV kaufen, und Yurchenko und Henrichs da vorne einbauen.

• Interessante Diskussion, die für mich mindestens eine Frage offen lassen:
    Trainiert man schlechter, wenn man tätowiert ist?

Als Jugendtrainer (in einer anderen Sportart) kann ich jedenfalls behaupten, dass sich die Frage bei meinen Kids zwischen 9 und 16 Jahren gar nicht stellt.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Wir verlieren einen Spieler, der aus unseren Reihen kommt und auf dem Platz gut geackert hat. Aber selbst diesem ist das Wort Vereinsbindung nicht so wichtig wie das gute Geld oder der persönliche Gewinn. Realität im Profisport.

Aber es ist eine bittere Realität. Ja, die Zeiten haben sich geändert, und es bringt nichts, sich andere zurückzuwünschen. Aber mir persönlich fällt es halt immer schwerer, Menschen zuzujubeln, bei denen gar nicht mehr die Hoffnung besteht, dass ihnen die Farben des Trikots oder das Wappen etwas bedeuten. Oder wenigstens der sportliche Erfolg.

Wenn es doch wenigstens so wäre, dass ein Kevin Kampl irgendwo hingeht, wo er eine andere sportliche Perspektive hat. Nein, er geht nach China, wo es sportlich (ja, ich weiß, eurozentristische Sicht, nichtsdestotrotz irgendwie fußballerisch auch einfach mal wahr) nichts zu erreichen gibt.

Der Mann ist 26 und würde für einen Haufen Geld quasi seine Karriere beenden.

Ich verlange keine "Fans auf dem Rasen", aber ein gewisses Berufsethos. Anders als die meisten auf den Rängen reden wir bei dem, was unsere Spieler bekommen in der Regel von Beträgen, wo es auf die eine oder andere Million mehr kaum noch angekommen dürfte. Kommt es aber doch, und ich frage mich, ob ich auch so wäre? Wäre ich nicht, meine ich - und weiß, wie wenig glaubhaft das klingt, wenn man nicht Gefahr läuft, derartige Angebote zu bekommen.

Wenn Kampl geht, trotz seiner schwarz-roten Geschichte, und vor dem Hintergrund seiner miesen Aussagen, so könnte ich ihm kein "Viel Glück!" hinterherrufen. Ich wüsste noch nicht mal, wobei er Glück brauchen sollte. Er kickt ein bisschen rum in einer sportlich wertlosen Liga. Das geht auch ohne Glück.

Lasst uns hoffen, dass unsere Verantwortlichen das Rad nicht überdrehen. 25 Millionen wären eh schon viel für Kampl. Für einen Kampl, der sich quasi schon verabschiedet hat, wären sie ein Glücksgriff.

Dass es aber abseits von der monetären Schiene noch andere Probleme bei den von Beratern dominierten Gesprächen mit den Chinesen geben kann, das erleben unsere Nachbarn gerade. Und da macht Schmadtke einen guten Job, zeigt Rückgrat, und erntet trotzdem nur Ärger. Allein deshalb wäre ein schnelles Ende der Verhandlungen mit den Chinesen und ein sicherer Betrag auf dem Konto ein Wert als solcher.