Kevin Kampl

  • Ich glaube eher dass das damit zusammen hängt dass er sich so klar gegen unseren Klub und pro Roger Schmidt, der hier bekanntlich verbrannte Erde hinterlassen hat, positioniert hat.


    Ist kein Zufall dass Hakan und Chicha, also die anderen aus dem Roger-Fan-Klub weg sind und Rudi die für relativ wenig Geld ziehen gelassen hat.

  • Ich verstehe nicht, warum so viele wollen, dass Kampl geht. Ist das nur der Ärger über seine offensive Aussage vor einigen Wochen, dass er in jedem Fall den Verein verlassen werde?


    Da stellt sich einmal ein Profi offen hin und sagt etwas klares, definitives, weicht ab von dem üblichen Phrasengedresche seiner Zunft, tut also etwas, was sich alle Fußballfans immer wünschen, und dann sind plötzlich alle beleidigt? Keiner von uns weiß doch, was intern gelaufen ist, das ihn zu dieser Aussage bewogen hat. Sicher ist mdoch, Grund zur Enttäuschung gab es wohl letzte Saison mehr als genug... Sicher ist aber auch, dass Kampl daran einen deutlich geringeren Anteil hatte als viele andere in der Mannschaft, im Trainerstab und in der Geschäftsführung. Wenn er gespielt hat, hat man von ihm immer alles bekommen, er hat sich reingehauen, keinen Weg gescheut und im Rahmen seiner Möglichkeiten auch spielerisch überzeugt (meine Meinung). Dass auch nicht immer alles geklappt hat bei ihm und er Spiele nicht im Alleingang entscheiden kann, wie es ein Vidal bspw. konnte, kann man ihm, denke ich, nicht vorwerfen. In einer funktionierenden Mannschaft mit klarem spielerischem Konzept ist er aber immer eine Bereicherung, durch seine Mentalität und durch sein Können.

    Ich persönlich fänd es absurd, ihn abzugeben und dafür bspw. Ramalho zu behalten
    , egal wieviel Geld da jeweils im Spiel ist. Erst recht jetzt kurz vor Transferschluss und in einer Situation, wo Kampl sehr gut in unser Spiel eingebaut und eingespielt ist.

    Ich persönlich finde es absurd, den möglichen Abgang eines ZM mit dem 4. IV zu vergleichen.

  • Kann mir zu nem Abgang irgendwie keine richtige Meinung bilden.


    Wenn er geht wird kein Ersatz kommen, dann man ist ja auf der Position gut besetzt. Aber irgendwie wäre es schon ne Schwächung.


    Meiner Meinung nach ist er vom Können her unser bester 8er. Aber bin mir nicht sicher ob es nur ein Schönspieler ist, da aus seinen Dribblings und Pässen meistens nur sehr kleine Erträge entstehen, oftmals macht er auch oft ein nötiges schnelles Umschalten zu nichte.

  • Oliver Burke wechselt wohl zu West Brom. Bin gespannt ob es jetzt noch mal zu Bewegung zwischen Kampl und Leipzig kommt. Bitte lass Völler kein dumm Fehler machen.

    Laut Kicker könnte das durchaus der Fall sein....

    Zitat

    Mit dem Weggang von Burke wäre beim Champions-League-Teilnehmer die Grundvoraussetzung geschaffen, Kevin Kampl von Bayer 04 Leverkusen zu holen. Die Sachsen bemühen sich schon seit einigen Tagen intensiv um den Slowenen.
    www.kicker.de vom 25.08.2017, 09:12 Uhr

    Man darf gespannt sein....

  • Das ist halt das was ich meine. Bender ist immer verletzt, Aranguiz spielt seit Monaten Sch.eiße, Baumgartlinger ist nicht viel besser, Yurchenko spielt keine Rolle. Der einzig Gute, aber bis jetzt auch nur ein Spiel, ist Kohr.


    Man hat doch gegen die Bayern gesehen dass wir viel mehr aufs Tacho gebracht haben als Kampl für Aranguiz gekommen ist .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich würde ihn niemals abgeben.
    Fand seine Aussagen absolut daneben, aber man konnte ihm meiner Meinung nach noch nie vorwerfen, dass er mal nicht 100% gegeben hat. Meiner Meinung nach brauchen wir seine Kreativität und Spielfreudigkeit aus dem Mittelfeld, auch wenn ich mir von Aranguiz diese Saison viel mehr erhoffe als letzte Saison. Beim Confed-Cup hat dieser schon gezeigt, dass er eigentlich viel mehr kann.

  • Ich persönlich finde es absurd, den möglichen Abgang eines ZM mit dem 4. IV zu vergleichen.


    Es wird ständig angeführt, dass wir im defensiven Mittelfeld genügend Backup haben, z.B. Baumgartlinger oder eben Ramalho. Darauf zielte meine Bemerkung ab. Ich finde es absurd, den Spieler erster Wahl abzugeben und den Backup zu behalten, zumal ich da nicht mehr an den erhofften Leistungssprung glaube.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Diese Woche war im kicker ein interessanter Artikel zu Kampl. Zusammengefasst kann man sagen, dass Kampl zu oft beim ersten Ballkontakt den Rückwärtsgang sucht, sowie den Ball zu lange hält anstatt zu passsen - was Raumgewinne minimiert. Auch wenn diese Statistik natürlich nur ein Baustein ist (aufgrund der geringen Anzahl Spiele ohne ihn), haben wir mit Kampl im Schnitt 1,1 Punkte geholt, ohne ihn 2,6. Da kann man sich schon fragen woran dies liegt. Das er sich immer reinhängt will ich nicht bestreiten, aber ich glaube, dass ein Verlust verkraftbar wäre, vor allem da dieser nur eine Frage der Zeit ist.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Naja, man kann sich natürlich die Zahlen suchen, die man braucht...


    Ohne Kampl letztes Jahr in der Bundesliga ein 3:2 gegen Darmstadt, ein 1:0 auf Schalke, ein 3:3 gegen Wolfsburg sowie das letzte Spiel in Berlin, wo es um nichts mehr ging für uns. Ich weiß nicht, was man da jetzt rauslesen soll... Man könnte dem jetzt auch ein 2:0 gegen Dortmund, ein 3:1 gegen Hertha und Hamburg sowie in Augsburg entgegensetzen und wäre auch nicht schlauer.


    Aber eigentlich egal. Wir haben das eh nicht zu entscheiden... ;)

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Es wird ständig angeführt, dass wir im defensiven Mittelfeld genügend Backup haben, z.B. Baumgartlinger oder eben Ramalho. Darauf zielte meine Bemerkung ab. Ich finde es absurd, den Spieler erster Wahl abzugeben und den Backup zu behalten, zumal ich da nicht mehr an den erhofften Leistungssprung glaube.


    Treffender hätte ich es nicht formulieren können wie Alterjoe.


    Wir tun alle gut daran, die von Kampl in der Sommerpause getätigten, äußerst unglücklichen Aussagen in der Öffentlichkeit nicht zu überstrahlen. Das er bei den Fans an Standing verloren ist folgerichtig. Das Teile der Fanszene ihn deshalb am liebsten wegen seiner Äußerungen verkaufen möchte und ohne diese Äußerungen am liebsten behalten möchte, zeigen die irrationale Gedankenwelt.


    Sportlich wäre Kampl aus meiner Sicht ein großer Verlust!

  • Ich bin kein allzu großer Fan von Kampl, da er für meinen Geschmack zu oft ineffektiv agiert. Seine Aktionen sehen oft gut aus, bringen aber im Verhältnis zu wenig. Ihn ersatzlos abzugeben, fände ich dennoch verkehrt, da ich die Situation im zentralen Mittelfeld nicht so komfortabel sehe.


    Bender ist leider sehr verletzungsanfällig, Kohr und Baumgartlinger sind Arbeiter und keine Kreativen, in den hier aus unerfindlichen Gründen so beliebten Yurchenko (ganze 18 Einsätze seit 2014) scheint das Trainerteam nicht zu vertrauen. Bleibt Aranguiz, von dem ich eigentlich einiges halte, der aber auch noch nicht wirklich überzeugt hat.


    Kampl ist als Spielertyp einzigartig in unserem Kader. Ich bin mir recht sicher, dass man für ihn keinen Ersatz holen würde, weil man das Mittelfeld ohnehin für übersetzt hält (zumindest die Führungsetage, bei Herrlich bin ich mir nicht so sicher). Das mag in der Menge zutreffen, aber sicherlich nicht in der Qualität. Ich bin gespannt, was passiert, wäre aber schon enttäuscht, wenn man ihn verkauft und die verbleibende Mittelfeldbesetzung beibehält. Also zusammengefasst: Ich halte Kampl sportlich für nicht unverzichtbar und für ersetzbar, aber nicht aus unseren eigenen Reihen.

  • Wäre natürlich auch interessant, für wie weit man Akkaynak sieht. Der wäre vom Spielertyp her recht ähnlich zu Kampl. Oder aber man erhofft sich dieses Jahr von Schreck noch einen Sprung, obwohl er eher etwas offensiver agiert.
    Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass Kampl verzichtbar wäre, allerdings sollte dann schon noch ein 8er kommen. Auf der Position hätten wir sonst nur Aránguiz und eben Yurchenko, der scheinbar den neuen Trainer auch noch nicht überzeugen konnte.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich bin mir nicht einmal so sicher, dass Yurchenko unseren Trainer gar nicht überzeugen konnte. Vielleicht sieht er nur einfach Aranguiz und Kampl vor ihm, und wenn letzterer weggeht, würde Yurchenko vielleicht eine Chance bekommen. Von der Einschätzung wird vielleicht abhängen, ob man Kampl wirklich abgibt.

  • Ich kann die User schon irgendwo verstehen, die einen Kampl Abgang kritisch sehen.


    Aber: es gibt reichlich Möglichkeiten diesen Verlust ohne neue Transfers aufzufangen.


    Havertz wurde hier schon mit Michael Ballack verglichen. Als hängende Spitze sehe ich ihn nicht - auch weil dort Volland oder gegebenefalls Brandt spielen können. Auch auf den Außen finde ich ihn nicht zwingend wieder. Warum kann er also nicht die kreative Lücke im ZM, die entstehen würde schliessen?


    Mit Kohr und Aranguiz ( in Confed-Cup Form) haben wir zwei gute Abräumer.
    Baumgartlinger ist ein guter Backup, der hier jetzt im zweiten Jahr seine Chance nutzen will. Bender ist ( bei Fitness) einer der besten in der Bundesliga auf der Position.

  • Kampl hier auch nur irgendetwas vorzuwerfen ist m.E. ziemlich daneben, sein Abwanderungswunsch aus seiner Sicht verständlich.
    Der Artikel aus dem ehemaligen Fachblatt hat sich eigentlich überwiegend - Express-like - im W11-Forum bedient, welches bekanntermaßen nicht (immer) gerade vor Fachwissen und Sachlichkeit strotzt. Die Statistik finde ich persönlich ziemlich albern und wenig aussagekräftig.
    Das Interesse von Leipzig in Verbindung mit deren Einkaufspolitik sollte eigentlich aufmerken lassen. Schließlich sind sie mit ihrer Philosophie recht erfolgreich und würden, sofern das kolportierte Interesse überhaupt stimmt, kaum viele Millionen für einen Blender rauswerfen.


    Nach wie vor glaube ich, man sollte Kampl nicht abgeben, da er leistungsmäßig einer unserer Besten und fantechnisch einer der populärsten Spieler im Team ist. Einige Kleingeister in diesem Forum vermögen daran kaum etwas zu ändern.


    Aranguiz hat riesiges Potenzial, sollte dieses aber endlich abrufen. Kohr: gegen einen Drittligisten passabel, gegen Bandidos schlecht - abwarten.


    Im Übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die beiden im Raum stehenden Transfers von einem Verkauf Kampls abhängig sind.

  • Herrlich auf der PK zu Kampl. "Mein Kenntnisstand ist, dass er hierbleiben möchte und da freue ich mich natürlich drüber"


    Ich hoffe, dass das auch der wahre und aktuellste Stand ist. Ohne Kampl hätte wir nur noch Aranguiz als etablierten Spieler für die Acht, der letzte Saison alles anderes als gut war. Daher fände ich es fahrlässig ihn gehen zu lassen auf einer Position die so wichtig ist für die spielerische Stärke einer Mannschaft.

  • Daher fände ich es fahrlässig ihn gehen zu lassen auf einer Position die so wichtig ist für die spielerische Stärke einer Mannschaft


    Gerade weil die Position eine Wichtige ist, muss dieser Alibiantikicker weg. Der kann außer wild umher rennen nix, der sieht nichts und niemanden, hat die Spielintelligenz von drei Metern Feldweg. So einer muss aussortiert werden und wenn von oben der aufgrund seines Lokalbonus gedeckt wird, muss die Mannschaft den isolieren.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Gerade weil die Position eine Wichtige ist, muss dieser Alibiantikicker weg. Der kann außer wild umher rennen nix, der sieht nichts und niemanden, hat die Spielintelligenz von drei Metern Feldweg. So einer muss aussortiert werden und wenn von oben der aufgrund seines Lokalbonus gedeckt wird, muss die Mannschaft den isolieren.



    Eine extrem heftige und gemeine Einschätzung findest Du nicht? Ist ja auch so schön einfach, anonym im Internet. Gehts nicht ein bisschen dfferenzierter und fairer? Er arbeitet, wie alle anderen auch, jeden Tag hart und hat offenbar zumindest genug Talent, sich bei einem etablierten Bundesligisten und regelmäßigen Championsleague-Teilnehmer in die erste Mannschaft zu spielen.


    Das hat bei Dir auch nix mehr mit "Übertreibung macht anschaulich" zu tun, sondern ist einfach nur unverschämt und peinlich.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!