Berlin und seine Folgen

  • Zitat

    Original von BigB
    Fragt sich nur, was die beste Lösung ist. Vorschläge?


    Harte exemplarische Strafen für die Randalierer (SV), Verein (Geisterspiel + Geldstrafe) und Herrn Schäfer (3-4 Spiele aussetzen + Geldstrafe). Das sind dekadente Erscheinungen, was ist in Fußball-Deutschland los??


    Da gibt es nix zu diskutieren! Man kann jetzt niemanden auslassen, jeder muss zur Rechenschaft gezogen werden.

  • Ich denke auf lange Sicht wird England da als Vorbild fungieren. Dort passiert IM Stadion schon lange nichts mehr. Ob England ein Vorbild ist, das erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn weiter solche Sachen (Pyro, Ausschreitungen) passieren, wird es genau in die Richtung laufen.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Patentrezepte gibt es wohl keine! Die Zunahme der Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem was auch und gerade vor dem Fußball nicht halt macht. Ein Ausschluss diverser Gruppierungen, bzw. deren Fernhalten vom Stadion verlagert das Problem nur und löst es nicht. Auffällig ist vor allem, dass es immer mehr Jugendliche sind, bzw. Heranwachsende sind. Von heute auf morgen wird sich das Thema nicht erledigt haben, nicht, wenn sich in der Einstellung der gesamten Gesellschaft nichts ändert. Weitere Repressionen werden nur weitere Gewalt zur Folge haben, vermute ich mal. Klar ist aber auch, es muss was passieren. Wenn selbst die Fanbeauftragten kapitulieren, sollte man sich mal mit denen unterhalten was geeigntete Maßnahmen wären, bevor man von Seiten der Polizeit die dämlichsten Aussagen in die Welt setzt. Vor allem, wenn man selber, besonders im südlichen Teil, genug Hirnlose in Uniform hat.


    Ich gebe dir bei deiner Analyse vollkommen Recht. Aber für die richtigen Fussballfans ist in meinen Augen nicht die Polizei das Problem sondern die Verantwortlichen im Fussball. Der Polizei ist vollkommen bewußt, das sie das "Problem" nur verlagert, wenn sie diese Gruppen fernhält. Die Polizei jammert ja (zum Teil zu Recht) bei jeder Großveranstaltung herum, weil immer, wenn viele Menschen zusammen kommen, sich eine Gruppel Idioten versammelt. Das ist auf jeder Kirmes so.
    Unser Problem sind die Verantwortlichen im Fußball bei DFL und DFB. Die wollen aus dem Fußball eine "Insel der Glückseeligen" machen. Ich sage nur Tennispublikum, bzw die amerikanischen Sportarten. Das müssen und können nur wir Fans selber verhindern, bzw so abmildern wie möglich. Wie auch immer?!
    Klingt vielleicht naiv, eine bessere Idee habe ich aber nicht.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • es sind ein paar wenige, wenn man die wöchentlichen zuschauerzahlen der bundesliga anschaut wirklich eine normalerweise verschwindende minderheit die in den letzten wochen so ziemlich alles kaputt macht, wofür, auch in leverkusen jahrelang gearbeitet wurde.
    (dass wir die stehplätze zurück bekommen haben ist auch mit einem großen vertrauen der verantwortlichen in die fanszene verbunden)


    was wirklich saublöd ist, dass die i.d.io.ten (nicht unbedingt für die berlinaktion) für den mist (auch bei w11) gefeiert werden, von vielen, die es eigentlich besser wissen, oder wissen müßten. egal ob das jetzt pyroaktionen sind, oder die ziegen den pfohlen irgendwelche zaunfahnen klauen. auch bei dem oben erwähnten berlinvideo werden die "randalierer" beim zurücklaufen von der kurve beklatscht, wenn ich das so richtig verstanden habe, dabei ist der schaden (der materielle mal aussen vor) der entsteht so offensichtlich: es wird sanktionen geben und wenn es nur zäune sind, die wieder aufgebaut werden, dann ist das leider schon ein schritt zurück, auch wenn unsere zaunäffchen so gern dran rütteln.


    in england war eine taktik das hooliganproblem in den oberen ligen in den griff zu bekommen darüber nicht mehr zu berichten, weil der nachahmeffekt einfach so groß ist, wie man auch in den letzten wochen sieht. ziel solcher aktionen ist ja die aufmerksamkeit und der respekt, den sich die leute erhoffen und die machtgefühle, dass sie etwas im griff haben. (ähnlich wie in rom und mailand, wo ziemlich offen versucht wird soielabbrüche zu provozieren.)


    dass ein spieler für diese provokationen zur verantwortung gezogen wird halte ich für absolut richtig, denn es ist gerade in so einer situation so unsportlich, wie es nur geht.
    das aber als erklärung zu nehmen sich sowas rauszunehmen finde ich aber auch verlogen, denn dass das wirklich der grund war und nicht nur der auslöser, das glaube ich nicht.
    natürlich entsteht auch aus einer verzweifelten machtlosigkeit so ein drang sich da irgendwie stark zu machen, aber solche aktionen sind, gerade wegen den sanktionen die darauf folgen einfach tabu, unfair gegenüber allen anderen fussballfans und nicht zu rechtfertigen.

  • @ Schmidty: Da kann ich dir nur zustimmen!
    @ BigB: Naja bei Millwall gab es letztes Jahr glaub ich auch einen Platzsturm. Aber auch mit der Einführung englischer Verhältnisse ist keinem geholfen. Es verstärkt sich nur der Trend, dass die Gewalt sich dann in unteren Ligen abspielt wo die Polizeipräsenz nicht so massiv wie bei Bundesliga Spielen ist.

  • Zitat

    Originally posted by Der Carsten
    @ BigB: Naja bei Millwall gab es letztes Jahr glaub ich auch einen Platzsturm. Aber auch mit der Einführung englischer Verhältnisse ist keinem geholfen. Es verstärkt sich nur der Trend, dass die Gewalt sich dann in unteren Ligen abspielt wo die Polizeipräsenz nicht so massiv wie bei Bundesliga Spielen ist.


    denke schon, dass den leuten in der bundesliga eine bühne in tv, presse und internet eine bühne geboten wird, die die momentane entwicklung noch verstärkt.


    gerade bei den nürnberger zaunpfeiffen hab ich seit jahren den eindruck, die interessieren sich nur noch dafür, dass sie später in der tagesschau und im sportstudio auch gut rüberkommen...

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    @ Schmidty: Da kann ich dir nur zustimmen!
    @ BigB: Naja bei Millwall gab es letztes Jahr glaub ich auch einen Platzsturm. Aber auch mit der Einführung englischer Verhältnisse ist keinem geholfen. Es verstärkt sich nur der Trend, dass die Gewalt sich dann in unteren Ligen abspielt wo die Polizeipräsenz nicht so massiv wie bei Bundesliga Spielen ist.


    Englische Verhältnisse? Ist ja fast so gruselig wie italienische Verhältnisse. :LEV16


    Wo ist bloß unser Selbstbewusstsein hin? Wir haben hier in Deutschland mit die schönste Fankultur - die sollten wir uns von den Vollidioten nicht kaputt machen lassen.


    Nicht darüber berichten könnte ein Ansatz sein, aber finde ich auch bedenklich, so einen selbstauferlegten Nachrichtenstop. Das kann auch in unerwünschte Richtungen führen...


    Ich habe auch keinen Plan und keinen Ansatz für eine Patentlösung. Besser ausgebildete Polizisten wären aber schon mal was feines! Deeskalierende Deeskalationsmaßnahmen statt die Fans aufzumischen und zu drangsalieren. Was da allein rund um das Kölnspiel los war - unmöglich! Die waren ja völlig überfordert!

  • Die nachwachsende Generation scheint die Regeln, die über Jahre von Fanprojekten, Fanbetreuungen, Vereinen, Polizei und Fanvertretern erarbeitet wurden, einen Scheissdreck zu interessieren.


    Einer unserer " 66 " ist auf mich zugekommen und hat offenbar voller Stolz erzählt dass er jetzt auch SV hat.


    Vor Wochen hat sich hier ein sehr junger User mit dem Nick " A.**B."
    angemeldet.


    Das kann es doch nicht sein !



  • finde der begriff profilneurose passt perfekt auf die probleme momentan.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    @ BigB: Naja bei Millwall gab es letztes Jahr glaub ich auch einen Platzsturm. Aber auch mit der Einführung englischer Verhältnisse ist keinem geholfen. Es verstärkt sich nur der Trend, dass die Gewalt sich dann in unteren Ligen abspielt wo die Polizeipräsenz nicht so massiv wie bei Bundesliga Spielen ist.


    Ausnahmen gibt es immer. Dennoch gibt es in England eher selten solche Vorfälle und das in Stadien ohne Zäune und nur wenigen Ordnungskräften. Und das war früher mal anders. Irgendwie haben die es ja geschafft, Fußballspiele zu einem friedlichen Miteinander zu machen.


    Was die Fankultur in Ländern wie Italien oder auch Deutschland von der in England unterscheidet, muss ich ja nicht mehr erwähnen.

  • Haben sie, C.C.T.V. sei Dank. :levz1
    Aber ein Platzsturm ist bei uns in den Profiligen auch ein einmaliges Ereignis in den letzten Jahren oder vertu ich mich da jetzt?! Randale IM Stadion ist doch bei uns auch die absolute Ausnahme. Da haben wir schon eher das Problem mit Pyrotechnik.
    Naja, sie haben es vor allem geschafft die einst phänomenale Stimmung in englischen Stadien kaputtzumachen. Zumindest nachdem was ich so höre, bzw. in England selber erlebt habe.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Da haben wir schon eher das Problem mit Pyrotechnik.


    Neben den Problemen Vandalismus und dem Werfen von Gegenständen.


    Platzstürme sind wirklich selten, was allerdings auch an den Zäunen liegt. In Berlin gab es nur einen Graben und der ist, wie man gesehen hat, ziemlich leicht zu überqueren. Beim nächsten Heimspiel haben die dann wohl auch einen Zaun und sind selbst daran Schuld.

  • Zitat

    Originally posted by BigB
    Neben den Problemen Vandalismus und dem Werfen von Gegenständen.


    Platzstürme sind wirklich selten, was allerdings auch an den Zäunen liegt. In Berlin gab es nur einen Graben und der ist, wie man gesehen hat, ziemlich leicht zu überqueren. Beim nächsten Heimspiel haben die dann wohl auch einen Zaun und sind selbst daran Schuld.


    sind wir in der liga eigentlich die einzigen, die freiwillig einen zaun haben vor dem fanblock? und off topic: wieso waren die zäune zwischen den blöcken eigentlich oben gegen hamburg?
    wegen bruno doch wohl nicht, oder?

  • Zitat

    Original von Korallenbaer


    sind wir in der liga eigentlich die einzigen, die freiwillig einen zaun haben vor dem fanblock? und off topic: wieso waren die zäune zwischen den blöcken eigentlich oben gegen hamburg?
    wegen bruno doch wohl nicht, oder?


    Zwischen den Zäunen werden immer noch frei laufende Kölner vermutet... Füttern verboten! :LEV18

  • Gibts keine Möglichkeit die ganzen Populisten und Ahnungslosen von der öffentlichen Diskussion auszuschließen? Mitreden darf nur, wer ein paar dutzend mal ein Spiel aus der Gästeblock-Perspektive gesehen hat. :LEV18


    Was mich persönlich stört ist die schleichende Zunahme von Kommentaren wie "Haste mal das Video im Internet gesehen, wo in Albanien im Block 1000 Bengalos brennen und vorm Stadion 10 Polizeiautos? Voll geil, altaaa!"
    Was außerdem zunimmt ist das Tragen von "Thor Steinar". Schrecklich.Wobei ich da nur von Beobachtungen bei unseren Spielen sprechen kann.


    In Lev stehen wir andererseits sicherlich ziemlich gut da, wenn man die Probleme andernorts sieht..


    Ich hoffe jedenfalls, dass sich durch die derzeitige Diskussion nicht die Bedingungen für mich verschlechtern, ein Spiel zu sehen. (Polizeisperren, Auflagen bezüglich Anreise, Personalisierung, Abschaffen von Stehplätzen etc..)

  • Zitat

    Originally posted by AlexE
    Was außerdem zunimmt ist das Tragen von "Thor Steinar". Schrecklich.Wobei ich da nur von Beobachtungen bei unseren Spielen sprechen kann.


    letztens beim treppaufgehen im c-block flog auch mal das n-wort an meinem ohr vorbei. (kein einzelfall)
    für eine szene, die bei diskusionen dieser art so schnell ist darauf zu verweisen, dass wir eine ausdrücklich unpolitische szene sind, ist das für mich schon sehr politisch.
    aber da fällt es den angesprochenen natürlich leicht das abzutun.


    feierabend jetzt. yeah.

  • Zitat

    Original von BigB
    Platzstürme sind wirklich selten, was allerdings auch an den Zäunen liegt. In Berlin gab es nur einen Graben und der ist, wie man gesehen hat, ziemlich leicht zu überqueren. Beim nächsten Heimspiel haben die dann wohl auch einen Zaun und sind selbst daran Schuld.


    Zäune sind leichter zu überwinden als dieser Graben, zumal in der Stelle des Blocks sich keine Treppe befindet. Die Ordner hätte ganz einfach verhindern können das dort auch nur einer wieder hoch kommt, bzw. weit kommt.
    Denn ohne mithilfe kommt man aus diesem Graben nicht mehr raus.


    Zitat

    Original von AlexE
    Was außerdem zunimmt ist das Tragen von "Thor Steinar". Schrecklich.Wobei ich da nur von Beobachtungen bei unseren Spielen sprechen kann.


    Zusammenhang? :LEV9

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Korallenbaer


    letztens beim treppaufgehen im c-block flog auch mal das n-wort an meinem ohr vorbei. (kein einzelfall)
    für eine szene, die bei diskusionen dieser art so schnell ist darauf zu verweisen, dass wir eine ausdrücklich unpolitische szene sind, ist das für mich schon sehr politisch.
    aber da fällt es den angesprochenen natürlich leicht das abzutun.


    feierabend jetzt. yeah.


    Wer Kleidung dieser "Marke" trägt trifft dadurch schon eine Aussage, die für jeden Demokraten ein Schlag ins Gesicht ist. Soweit muss das politische Bewusstsein in der Szene schon gehen, dass man das einheitlich verurteilt. Ich jedenfalls würde mir das wünschen für unsere Fanszene.

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck



    Zusammenhang? :LEV9


    Einfach mal in den Raum geschmissen. Hab darüber nachgedacht, was mir aktuell beim Fußballschauen nicht gefällt. Das ist ja wiederum durch die Diskussion hier Im Thread über die aktuelle Debatte aufgekommen.