ZitatOriginal von Korallenbaer
das ist genau der punkt an dem man jetzt ansetzen muss. will nicht sagen, dass alle ultras doof sind, aber unter diesem "absolutistischen" denken, dem sich viele unterordnen gibt es eben viel potential zur profilierung, auch durch die hierarchie innerhalb der gruppe. ich glaube gern, dass ultras im allgemeinen in keinster weise beabsichtigen, dass sich fanblöcke radikalisieren, aber es dynamisiert eben diese entwicklung, dass viele auch unbedingt zeigen wollen wie sehr sie sich identifizieren und was sie bereit sind zu tun. durch die gruppe mit der man sich umgibt, das publikum im stadion und die medien in deutschland, die sowas raffgierig aufsaugen bekommen sie auch noch eine große bühne.
Auf diese Vorverurteilung treffen wir ja häufiger und ausräumen kann man diese nur durch direkte Gespräche, wie beim Schwarz-Roten Treff einige mit eben jenem Urteil, festgestellt haben.
Wenn ihr nur vor eurer Tastatur hockt und von Aussen auf eine Subkultur blickt, dann kann ich auch nicht mehr erwarten.
Zudem unterscheidet sich Leverkusen in seiner Struktur stark von anderen Szenen.
Die Gespräche, zum Thema Fanarbeit, Fanbetreuung, gibt es seit Monaten wieder häufiger, da man auf beiden Seiten Versäumnisse gesehen hat und die Kurve gemeinsam kriegen möchte.
Aber was ich hier von euch raus lese ist eher eine Schuldzuweisung, als die Frage nach den Gründen, bzw. der Versuch Lösungswege zu finden.