Jugendarbeit in Leverkusen

  • Ich denke, dass man Olympia (zB den Klassiker Leichtathletik) nicht mit der Förderung im Männerfussball vergleichen kann.


    Es fliesst mehr als genug Geld in den Fussball. Das ist eher ein Grund, weshalb es in den anderen Sportarten so schlecht läuft.


    Ausser ein paar Allgemeinplätzen fällt mir nicht viel ein.


    In Bezug auf die speziell besonders schlechte Durchlässigkeit bei uns sehe ich die Baustellen:


    Sehr hohes Leistungsniveau in der Bundesligamannschaft.

    Keine zweite Mannschaft.

    Kein durchgehendes Konzept.

  • Dieses, die Jugend will sich nicht schinden, halte ich für Lächerlich. Dieses "Jugend von Heute -Blah Blah", gab es schon zu meiner Jugend. Und das war vor 40 Jahre.


    Nein, wenn man Qualität will, dann muss man auch für Qualität bezahlen. Auf der eine Seite werden NLZ als Premium-Produkte verkauft, die den höchsten Standards des DFB erfüllen. Auf der anderen Seite liegt die Ausblung häufig in den Händen von Minijobbern. Wer nicht in den Nachwuchs investiert, dazu gehört die Unterstützung vom Breitensport und Vereine sowie Schulsport, der wird auch nicht enten.


    Es ist nicht immer die böse böse Gesellschaft, die sich nicht mehr anstrengen will.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dieses, die Jugend will sich nicht schinden, halte ich für Lächerlich. Dieses "Jugend von Heute -Blah Blah", gab es schon zu meiner Jugend. Und das war vor 40 Jahre.


    Nein, wenn man Qualität will, dann muss man auch für Qualität bezahlen. Auf der eine Seite werden NLZ als Premium-Produkte verkauft, die den höchsten Standards des DFB erfüllen. Auf der anderen Seite liegt die Ausblung häufig in den Händen von Minijobbern. Wer nicht in den Nachwuchs investiert, dazu gehört die Unterstützung vom Breitensport und Vereine sowie Schulsport, der wird auch nicht enten.


    Es ist nicht immer die böse böse Gesellschaft, die sich nicht mehr anstrengen will.

    Ich wollte das auch nicht verallgemeinern.


    Ich habe es in meinem Sport (den ich bis in die internationale Spitze betrieben habe) mit der Zeit festgestellt, dass die „neue Generation“ nicht mehr bereit war (fast) alles dem Sport unter zu ordnen. Training an Wochenenden war ein „Unding“, weil man Zeit für den Partner haben wollte. Irgendwann waren bei uns Leute in der Startformation, nicht weil sie die besten waren, sondern weil sie bereit waren immer beim Training zu sein etc.


    Bin aber deiner Meinung, dass der Sport in die Breite gefördert und gefordert werden muss. Es gab ja auch teils Diskussionen den Schulsport abzuschaffen, weil er didaktisch nicht wertvoll sei und man Zeugnisnoten und Schnitte damit versaut, weil sich der Sohn/die Tochter mit Leichtathletik oder Schwimmen „nicht wohl fühlt“.


    Und ja den Punkt nehme ich zu 100%, dass Fußball das schlechteste Beispiel für ausbleibende Förderung ist.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Warum? Weil in der Spitze, in ein Hochglanz-Produkt" Kohle rein gepumpt wird? Von dem praktisch ab Vereine der Kategorie Mainz und/oder Augsburg nichts mehr da ist? Ist der Fußball, aufgrund der Tatsache das von Oben Geld rein kommt, welches unten nicht ankommt, nicht eher exemplarisch? Nach der Logik dürfte es ja eigentlich keine Probleme bei der Nachwuschförderung geben. Über die Jahre gab es genug Berichte (insbesondere in der Reihe "sport-inside") das es an der Basis (Amateur-Vereine die so gut wie nichts von dem Geld sehen) Probleme gibt. An allem, Vereinsgelände, Trainingsutensilien und von Trainern will ich erst gar nicht anfangen. Wer entdeckt denn die Talente? Der erste Verein von Tah hieß Altona 93, der von Wirtz Grün-Weiß Brauweiler, von Hofman FC Rot und von Andrich FV Turbine Potsdam. Sind das Vereine die etwas vom Geldregen abgekommen. Und wie oben erwähnt, um die ach so tollen NLZ ist es auch nicht so gut bestellt. Wer Trainer auf Honorarbasis einstellt muss sich nicht wundern. Und wenn der Fußball ein schlechtes Beispiel ist, warum stellt sich der DFB-Präsident nach der EM hin und fordert die Politik oder die Kommunen auf, mehr zu tun? Wer soll denn die Bolzplätze bauen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ein Faktor ist sicherlich auch, dass wir unsere Amateurmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet haben. Seitdem ist "nur" Havertz durchgekommen. Und solch ein Ausnahmetalent hat man alle 25 Jahre mal in den Reihen.


    Ein Vergleich mit dem Dortmunder Nachwuchs wurde ja ausgeführt. Da hast du nen Duksch, der seinen Durchbruch in der ersten Liga erst mit 28 hat und bis er 26 war, immer verliehen wurde am verschiedene Zweitligisten.

    Auch Freiburg, Stuttgart und Bayern haben nach wie vor eine gute zweite Mannschaft mit vielen potentiellen Spieler für die erste.


    Ich bin gespannt, ob unser Konzept, viele Toptalente im Alter von 15-16 zu verpflichten und dann in der U19 hochzuziehen auf lange Sicht funktioniert. Bravo hat uns ja schon mal wenigstens eine kleine Ablöse gebracht. Das rentiert sich ja auch.

    Sertdemir und Co wurden als Megatalente vorgestellt, haben es aber nicht geschafft.

    Ohne mich wirklich akribisch damit beschäftigt zu haben, glaube ich, dass die aktuelle U-19 richtig gut ist. Und, dass da auch mal einer den Sprung zu den Profis schafft.


    Richtig schwierig ist es aber eben auch, genügend Spielpraxis zu bekommen, wenn du nicht gerade ein Talent wie Wirtz oder Havertz bist. Wir sind auf jeden Position doppelt besetzt. Und das auf international konkurrenzfähigen Niveau. Puerta hat z.B. tolle Ansätze gezeigt und ist sogar Nationalspieler. Bei uns sieht er aber kein Land aufgrund von der Konkurrenz.

  • Es ist ja die eine Sache, 15-17 jährige Spanier, Franzosen und Engländer zu verpflichten, bei denen man schon mehr oder weniger sehen kann, dass Sie es in den bezahlten Fußball schaffen werden. Viel wichtiger für den deutschen Fußball wäre es aber, talentierte Kinder die in deutschen Breitensportvereinen spielen rauszufiltern und dann wie bei Kai zu fördern. Der ist glaube ich, wie auch Benni Henrichs schon mit 10 oder 11 zum Bayer gekommen.


    Darum geht es ja eigentlich. Und da müssten die Profivereine viel mehr in die Pflicht genommen werden, die Breitensportvereine bei der Arbeit und der Ausbildung der Trainer zu unterstützen. Ein motivierter Kinder und Jugendtrainer muss schon für die einfache C-Lizenz mehrere hundert Euro bezahlen und viele Tage Urlaub investieren für seine Ausbildung. Das schreckt viele ab und dann macht man es einfach, wie man es von früher kennt.


    Ein super spannendes Thema, bei dem die Gründe bestimmt sehr vielschichtig sind!

  • Was genau kritisierst du an den Spielformen?

    Kritisieren ist etwas überzogen.


    Ich glänze hier wirklich nur mit Halbwissen….

    Aber hat man nicht die Spielweise bei Bambini und Jugendmannschaften bis U-keine Ahnung so verändert, dass auf kleineren Feldern nur 5 gegen 5, oder mit mehreren und kleineren Toren gespielt wird? Halt etwas fernab von der 11 gegen 11 Spielweise.


    Vielleicht ist noch ein Thema der Verzicht auf Kopfbälle, wie im englischen Fußball. Ja, die körperliche und geistige Entwicklung soll nicht negativ beeinträchtigt werden, aber fehlt da dann nicht etwas für das Heranführen an den Erwachsenenfussball?

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Ein Problem ist doch, dass wir diese vermeintlichen Top Talente aus den spanischen/französischen/englischen Akademien verpflichten. Damit nehmen wir ja den heimischen Talenten Möglichkeiten sich zu entwickeln weg und bilden gleichzeitig den nächsten möglichen Nationalspieler eines anderen Landes aus.


    Vielleicht ist das auch ein Modell von Bayer, solche Talente halt mit 15/16 zu sichten und wenn es nicht für unseren Profi Kader reicht, mit etwas Gewinn an Vereine zu verkaufen, welche den Spieler benötigen,oder Potential in ihm sehen. Weiterverkaufsbeteiligungen mehren sich ja gefühlt auch deutlich heutzutage.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Ich persönlich finde die Reformen gut. Die Kinder sind viel öfter am Ball und aufgrund der zusätzlichen Tore ist mehr Action auf dem Platz.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Ich persönlich finde die Reformen gut. Die Kinder sind viel öfter am Ball und aufgrund der zusätzlichen Tore ist mehr Action auf dem Platz.

    teils teils, im Training hat man diese Spielformen auch schon vor 20 Jahren gehabt. Fürs Training und Förderung finde ich es gut, aber komplett darauf zu setzen finde ich nicht so gut. Viele Vereine sind mit der Ausrichtung so eines Kinderfußballtages überfordert bzw. haben gar kein Gelände für. Daher ist es für den Wettbewerb dann oft nicht so geeignet

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich trainiere eine Bambinimannschaft und habe selber schon mehrere Spielfeste ausgerichtet. 1 Platz reicht dabei. Sehe da gar nicht so ein riesen Problem organisatorisch. Bisher war ich bei allen Spielfesten, wo wor eingeladen waren, auch sehr zufrieden.

    Das Konzept finde ich tatsächlich sehr gut. Die Kinder sind immer in Bewegung, haben deutlich mehr Ballaktionen und auch Erfongserlebisse in Form von Toren.

    Teilweise wird im Kreis Moers zumindest schon zurückgerudert. Ab F-Jugend wird wieder im Ligabetrieb gespielt laut amtlicher Mitteilung des Verbandes. Letztes Jahr gab es hier auch Spielfeste

  • Die U19 nach 1:3 noch 4:3 per Siegtreffer in der 90. gegen Lautern gewonnen. früh übt sich :LEV5

    Erstmal sehr positiv. Aktuell 2. hinter Gladbach.

    Wir haben 9 Gegentreffer nach 4 Spielen. Schon ordentlich.


    Torverhältnis

    Gladbach 21:0
    Leverkusen 14:9


    Bin sehr gespannt auf das Duell gegen Gladbach.

    Gladbach gegen Wiesbaden 9:0 gewonnen. Wir haben gegen Wiesbaden 4:3 verloren.


    Wir haben eine extrem junge U19. In Startelf standen lediglich zwei 2006er. Nächste Saison könnte man nahezu unverändert mit dem Team spielen.