Da es zu diesem sehr allgemeinen Thema keinen speziellen Thread gibt, mache ich einfach mal einen auf.
Mich wundert schon seit einigen Jahren, dass aus unserer so hochgelobten Jugendarbeit es kaum ein Spieler in unsere Profimannschaft schafft. Gonzalo Castro war vor nunmehr 5 (!) Jahren der letzte Feldspieler, der den Sprung direkt geschafft hat, Rene Adler hat 2007 von der Sperre für Jörg Butt profitiert und sich etabliert.
Von den gefühlten 100 verliehenen Spielern hat es lediglich Stefan Reinartz wieder zurück geschafft. Der Rest dümpelt inzwischen in der 2. oder 3. Liga rum. Da diese Spieler aber allesamt ziemlich erfolgreichen Jugendteams angehört haben, stellt sich mir die Frage, ob diese Leihgeschäfte mit Zweitligisten wirklich förderlich für die Spieler sind.
2007 sind unsere A-Junioren mit einem Finalsieg gegen Bayern München deutscher Meister geworden. Diese Spieler waren an dem Tag aktiv:
ZitatBayer Leverkusen: Hohs - Petersch (78. Kaptan), Oczipka, Reinartz, Falkenberg - Selmani, Risse, Hegeler (74. Hettich), Schauerte (46. Sukuta-Pasu/114. Nowak) - Schmidt, Naki.
Bayern München: Kraft, Engelmann (64. Ekici), Benede, Kopplin, Langkamp - Badstuber, Müller (71. Schneider/109. Buch), Kroos, Rohracker - Yilmaz (89. Bopp), Riess.
Quelle: http://www.kicker.de/fussball/…tartseite/artikel/367113/
Wenn ich das richtig sehe, dann spielen von der siegreichen Leverkusener Mannschaft aktuell 2 Spieler in der 1. Liga, 7 Spieler in der 2. Liga und einer in der 3. Liga.
Bei der Bayern-Mannschaft haben zwei Spieler den Sprung zu Stammspielern beim aktuellen Tabellenführer und einer zum Stammspieler beim Tabellendritten geschafft. Zwei davon sind inzwischen sogar Nationalspieler.
Waren diese Bayern-Spieler damals schon so viel besser als unsere Jungs, oder haben sie vor allem davon profitiert, sich bei den Profis des besten deutschen Profivereins weiterentwickeln zu dürfen, statt sich in der 2. Liga teilweise bei Abstiegskandidaten durchwurschteln zu müssen?
Ich habe verzweifelt nach den Aufstellungen des Finals von 2003 gegen den VfB Stuttgart (2:5) gesucht, leider aber nichts gefunden. Kennt jemand eine Seite, wo die zu finden sind?