Jugendarbeit in Leverkusen

  • Schön das Dominik Kohr gestern auch über längere Zeit mal die Chance bekommen hat. Bin da weiterhin recht zuversichtlich was unser Trainerteam angeht. Da hier ja gerne der Vergleich nach Dortmund gezogen wurde. Der einzige der dort im Moment sich zeigen darf ist doch der Leitner. Bittencourt hat einmal 35 Minuten gespielt in der Hinrunde. Und wären Kehl und Bender nicht dauernd verletzt hätte Leitner auch allerhöchstens halb soviel Einsatszeit bekommen. Und beide kommen noch nicht mal aus der eigenen Jugend. Als Vergleich könnte man dann quasi Bellarabi heranziehen...


    Was mir aber in dem Zusammehang wieder auffällt ist, dass doch genau die gleichen Leute die sich über die mangelnde Einbindung und Förderung der eigenen Jugend beschweren, die gleichen sind die bei Rekonvaleszenten als Neuzugängen weinen und überhaupt den Kader zu klein und dünn finden. Wo sollen denn die Jugendspieler noch eine Chance bekommen, wenn man alle Positionen 2 im Kader noch mit Topleuten besetzt? Wenn man betrachtet, dass trotz einiger verletzter und anderer Ausfälle in der Hinrunde die meisten nur auf Bankwarmhalteplätze kommen...

  • Das funktioniert eh nur punktuell. Wie mit Dominik Kohr zum Beispiel. Da gibt es auch andere Alternativen auf der Bank (Renato Augusto in diesem Fall). Wenn die Trainer meinen, ein Spieler hat das Potenzial, dann fördern sie ihn, egal wer die Konkurrenz ist. Wenn es Trainer sind, die auf die Jugend setzen. Das war bei uns zuletzt bei Augenthaler der Fall, der Castro als 17-Jährigen ins kalte Wasser geworfen hat. Ich denke, Hyypiä und Lewandowski sind da ähnlich drauf.


    Louis van Gaal hat bei den Bayern Müller, Badstuber, Conteno, Kraft und Alaba hochgeholt, obwohl die sehr namhafte Konkurrenz hatten.

  • 02.01.2013 | Leverkusen


    Markus Anfang verstärkt das Trainerteam


    Zurück zu den Wurzeln: Markus Anfang ist neues Mitglied des Junioren-Trainerteams bei Bayer 04. Damit kehrt der 38-Jährige zu jenem Verein zurück, bei dem er einst in der Jugend spielte.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Den hab ich als Spieler gemocht. Hatte ein feines Füßchen und ein gutes Auge. Leider wohl nicht robust genug.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Die Bayern können auch nicht jeden holen. In Bochum wartet auch schon wieder einer ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Bayern können auch nicht jeden holen. In Bochum wartet auch schon wieder einer ...


    Das stimmt allerdings. Hat eben in der Zusammenfassung wieder ein sehr gutes Spiel gemacht samt Treffer. Goretzka ist mit Sicherheit momentan der "Bigfish" unter den umworbenen deutschen Talenten.


    Nicht zu vergessen, spielt ein Perrey schon regelmäßig in unserer U23. Der hatte ebenfalls ne Tolle WM gespielt und war heiß umworben...

  • Oha, gestern noch die Spekulation von der Bild Zeitung, heute ist die Tinte schon trocken. Habe damit gerechnet, dass die Bayern dem Jungen den Kopf verdrehen.


    Ich glaube die jungen Spieler begreiffen langsam das der Schritt direkt zu Bayern für viele noch viel zu groß ist.
    Die Entwicklung ist sehr zu begrüßen, da wir hoffentlich unsere Freude an dem ein oder anderen Spieler mit der Einstellung¨ Bayer hat schon vielen Jugendspielern die Karriere geebnet¨ haben werden.

  • Die U16-Junioren des DFB haben am Mittwoch in Köln gegen die Auswahl Englands gewonnen. Im Südstadion drehte das Team von Christian Wück in der Schlussphase einen 2:3-Rückstand und siegte am Ende mit 4:3 (1:1).


    in der Mannschaft selbst standen mit Keeper Patrick Bade, Robin Tim Becker, David Pütz und Benjamin Henrichs (er schoss auch die Tore zum 3:3 und 4:3) nicht weniger als vier Spieler von Bayer Leverkusen (auf Abruf zudem noch Lukas Boede)


    http://koeln.fvm.de/news-koeln-detail.html?&tx_ttnews[tt_news]=9391&cHash=7d58795ab0

  • Puh. Irgendeinen gammligen Thread musste ich jetzt wieder erwecken.
    Heute ist das Halbfinal-Rückspiel der U17 um die deutsche Meisterschaft gegen Dortmund. Das Hinspiel ging 1:1 in Leverkusen aus. Anpfiff ist 16:30 Uhr.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Stimmt. Der Junge ist schwarz und in Kamerun geboren. Das kann ja unmöglich stimmen. Der Vater hat mindestens 2 Jahre gewartet und ist dann erst zum deutschen Konsulat gegangen, um die Geburtsurkunde zu beantragen.


    In Halbzeit 1 war Dortmund schon die bessere Mannschaft. Mal sehen, ob wir in der 2. etwas nachlegen können.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Stimmt. Der Junge ist schwarz und in Kamerun geboren. Das kann ja unmöglich stimmen. Der Vater hat mindestens 2 Jahre gewartet und ist dann erst zum deutschen Konsulat gegangen, um die Geburtsurkunde zu beantragen.


    In Halbzeit 1 war Dortmund schon die bessere Mannschaft. Mal sehen, ob wir in der 2. etwas nachlegen können.


    Er sieht einfach nicht wie 13 (Statur, Gesichtszüge). Und seine Leistung passt auch nicht zu der eines 13-jährigen.
    Die Beweise, dass er wirklich 13 ist, sind alle nicht sattelfest.

  • Er sieht einfach nicht wie 13 (Statur, Gesichtszüge). Und seine Leistung passt auch nicht zu der eines 13-jährigen.
    Die Beweise, dass er wirklich 13 ist, sind alle nicht sattelfest.

    Nicht sattelfest? Willst du die Beine aufschneiden und die Ringe zählen oder was ist für dich sattelfest?
    Und woher willst du beurteilen, wie 13 jährige aussehen? Bist du Jugendtrainer oder Lehrer, dass du regelmäßig mit Jungs in dem Alter zu tun hast und das beurteilen kannst?
    Gerade im Jugendalter gibt es manchmal eben so "Ausreißer". Da gibt es dann Jugendliche, die sehen mal 3 Jahre jünger aus und welche, die sehen 3 Jahre älter aus als der Rest.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!