Jugendarbeit in Leverkusen

  • Die U-19 hat ihr Spiel mit 1:3 gewonnen.



    1 : 0 Ilya Petukhov 66. / Elfmeter
    1 : 1 Hans Anapak 76.
    1 : 2 Abdul Fesenmeyer 80.
    1 : 3 Abdul Fesenmeyer 90.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Schöner Beitrag über die Youth League aus Sicht unserer U19.


    Nur irgendwie Schade das wir von den Jungs wahrscheinlich nie jemanden bei uns in der ersten Mannschaft sehen werden - wobei man doch bestimmt auch mal einen 4. Innenverteidiger oder 3. Stürmer aus der eigenen Jugend nehmen könnte, anstatt durchschnittliche Spieler aus Europa zu holen :D


    Überall wird von den NLZ's gesprochen und am Ende haben wir ganze 3 Spieler aus unserem im Profikader, oder habe ich mich verzählt? (Lomb, Stanilewicz, Havertz)


    :LEV2

  • Ayman Azhil

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ist Azhil nicht U19 Spieler?


    Vielleicht wird aus Boller was. Wobei ich mich frage ob der Sprung aus der 2.Ösi Liga zu uns nicht ebenso gewaltig ist wie der aus der U19 in den Profikader.


    Insgesamt sinkt das Niveau von Jahr zu Jahr und der Fußball ist zum Teil ungenießbar geworden.
    Das war mal ganz anders.
    Meiner Meinung nach hat die U19 auch nichts an/in der BayArena zu suchen.
    Keine Ahnung ob es tatsächlich leistungsfördernd ist, 17jährigen Amateuren den gleichen Komfort wie den Profis zu bieten.

  • Man hat da definitiv eine Entwicklung im Jugendbereich verschlafen. Wobei ich das eigentlich deutschlandweit mit den NLZs sehr kritisch sehe.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Sorry, aber du überschätzt maßlos das Potenzial eines durchschnittlichen U19 Spielers. Es ist für ein NLZ (egal welches in Europa) schon ein riesen Erfolg, wenn es einer von 100 Spielern schafft sich in die A-Mannschaft zu spielen. Selbst die Topclubs mit viel Geld schaffen es nur alle 2-3 Jahre einen Spieler hervorzubringen, der auch wirklich Stammkraft wird. Die meisten landen in der 4. Liga.


    Denn die Jugenspieler müssen besser sein als jede Alternative auf der Welt, die man in der Lage ist zu verpflichten und dann merkt man schnell wie gigantisch die Konkurrenz ist.


    Außerdem muss man unterscheiden zwischen echten Toptalenten (Havertz, Gedikli etc.), die auch wirklich das Potenzial für die A-Mannschaft haben und Spielern die man nur in die A-Mannschaft nimmt, damit man die local player Regel erfüllt (Stanilewicz etc.)

  • Man hat da definitiv eine Entwicklung im Jugendbereich verschlafen. Wobei ich das eigentlich deutschlandweit mit den NLZs sehr kritisch sehe.

    Ist das so? Vor Havertz hatten wir Henrichs. Auch muss man heute neue Maßstäbe ansetzten, da Spieler wesentlich früher zu Profis werden. (Und nein, das hat nichts mit dem Wegfall der U-23 zu tun. Denn der "Jugendwahn trat vorher ein und der Wegfall der U-23 ist der logische Schritt)


    Sorry, aber du überschätzt maßlos das Potenzial eines durchschnittlichen U19 Spielers. Es ist für ein NLZ (egal welches in Europa) schon ein riesen Erfolg, wenn es einer von 100 Spielern schafft sich in die A-Mannschaft zu spielen. Selbst die Topclubs mit viel Geld schaffen es nur alle 2-3 Jahre einen Spieler hervorzubringen, der auch wirklich Stammkraft wird. Die meisten landen in der 4. Liga.


    Denn die Jugenspieler müssen besser sein als jede Alternative auf der Welt, die man in der Lage ist zu verpflichten und dann merkt man schnell wie gigantisch die Konkurrenz ist.


    Außerdem muss man unterscheiden zwischen echten Toptalenten (Havertz, Gedikli etc.), die auch wirklich das Potenzial für die A-Mannschaft haben und Spielern die man nur in die A-Mannschaft nimmt, damit man die local player Regel erfüllt (Stanilewicz etc.)

    Sehe ich nicht so Schalke bringt regelmäßig Jugendspieler in den Profibereich. Neuer, Sane, Goretzka, Draxler, Max Meyer usw.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Ja super Ausnahme.... du kannst ja mal aufzählen wie viele Jugendspieler Bayern oder der BVB in den letzten Jahren in den 18ner Kader gehievt haben.

    Kommt drauf an ob du Ausleihen mit hinzu nimmst. Alba, Müller Schweinsteiger, Lahm, Can etc pp

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kommt drauf an ob du Ausleihen mit hinzu nimmst. Alba, Müller Schweinsteiger, Lahm, Can etc pp


    lol...merkste selbst oder? Ich habe geschrieben "in den letzten Jahren" und da hat sowohl München als auch der BVB quasi keinen einzigen A-Spieler hervorgebracht. Es ist utopisch zu glauben man könnte jedes Jahr 1-2 Spieler hochziehen.


    Auf 10 Jahre gerechnet gelingt das vielleicht bei 3-5 Spielern.

  • Ist das so? Vor Havertz hatten wir Henrichs. Auch muss man heute neue Maßstäbe ansetzten, da Spieler wesentlich früher zu Profis werden. (Und nein, das hat nichts mit dem Wegfall der U-23 zu tun. Denn der "Jugendwahn trat vorher ein und der Wegfall der U-23 ist der logische Schritt)


    die beiden beschönigen die Bilanz der letzten Jahre. Es sagt zwar nicht viel aus, aber das Abschneiden in den jeweiligen Ligen aktuell ist sicherlich nicht positiv zu sehen und auch nicht förderlich um neue Talente hierher zulocken.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Was heißt "merkste selber". Du hast nach letzte Jahre gefragt. Ich hätte auch den aktuellen Spieler mit genannt, wie heißt der? Zirkse? Oder so? Es kommt auch auf die Zielsetzung der Vereine an. Bayern (Spieler genannt) oder BVB (aktuell Reus mit Umweg und Götze aus der eigene Jugend) wollen Titel gewinnen, also hat der 18-Kader eine entsprechende Qualität. Sie sind nicht Freiburg aber auch hier schaffen Spieler in den 18-Kader. Utopisch ist es nicht und keiner sprach von 1 oder 2 pro Jahr.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • die beiden beschönigen die Bilanz der letzten Jahre. Es sagt zwar nicht viel aus, aber das Abschneiden in den jeweiligen Ligen aktuell ist sicherlich nicht positiv zu sehen und auch nicht förderlich um neue Talente hierher zulocken.

    Heinrichs und Havertz sind aber die Werbung. Die Kids wollen nicht A-Jugend Meister werden, sondern Bundesligaspieler. Sicherlich war oberflächlich betrachtet die Jugendarbeit besser. Allgemein (mal irgendwo gelesen) das der Vereinsfussball Mitgliederrückgang verzeichnet. Frage: Ist das Potential bei den Jugendlichen vorhanden? Da wo nichts ist, kann man nichts fördern.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)