Jugendarbeit in Leverkusen

  • 0:3 ist doch noch okay angesichts der Klasse von Atleti und der Peinlichkeit, die unsere U19 ist. Ein Punkt in dieser Gruppe wäre ein Wunder.

    Die Frage ist wie das sein kann? Juckt den Bayer unsere Jugend, bzw. das Team in der Youth League gar nicht? Finds echt desaströs.


    Ebenso hoffe ich nicht, dass Steur die Torwart-Hoffnung ist. Puh.

  • größtenteils sind das ja auch Leute aus dem jüngeren U19-Jahrgang oder sogar noch drunter. Glaube auf die Ergebnisse legt man demnach keinen Wert. Daher, wen juckts? Sertdemir wird es verletzungsfrei ziemlich sicher zu den Profis schaffen, alles andere ist im Endeffekt egal

  • Ich finde es war nach wie vor ein Fehler die zweite Mannschaft aufzulösen. Wann hat es das letzte mal einer in die A Mannschaft geschafft der hier auch ausgebildet wurde?


    Damit mein ich also selbstverständlich auch kein Havertz, Wirtz oder Brandt.


    Ob es mit einer U23 besser laufen würde , sei mal dahingestellt. Nur so fehlt absolut die Perspektive und das finde ich mega schade und auch schlecht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bravo und Emrehan versilbert und Ken aus der U17 ist die einzige Hoffnung im ganzen Kader. Da werden ausländische Spieler geholt und die deutsche Basis ist zu schwach. Wird schwer für Eichin. Dieses Jahr sieht nicht gut aus. Da reicht ein großer im Sturm bei Paderborn und es wird dunkel. Einen Justin Diehl vom FC abwerben? Mucho trabajo!

  • Damit mein ich also selbstverständlich auch kein Havertz, Wirtz oder Brandt.


    Bei Wirtz und Brandt bin ich bei dir. Die kamen im Alter von 16/17 Jahren und wurden mit Perspektive auf den Profi-Kader "dazugekauft".

    Der nächste wird hier wohl Sertdemir werden. Solche Spieler kann man mitnichten als selbst ausgebildet bezeichnen.


    Bei Havertz sehe ich das anders. Er kam im Alter von 11 Jahren zu uns und hat alle Jugendteams durchlaufen.

    Benjamin Henrichs war auch noch so einer welcher seine ganze Jugend bei Bayer 04 verbracht hat und es zum Profi und Nationalspieler geschafft hat.


    Aber vor und nach Henrichs/Havertz kann ich mich an keinen erinnern, der den Durchbruch bzw. es zum Profi geschafft hat.


    Sowohl Henrichs als auch Havertz wurden von Roger Schmidt entdeckt bzw. war er der Trainer beim Bundesligadebut der beiden.

    Entweder war es Zufall und wir hatten damals einfach einen guten Jahrgang mit den beiden, oder Schmidt hatte im Gegensatz zu anderen Trainern einfach den Mut solche Spieler einfach mal bei den Profis ins kalte Wasser zu werfen.

    Vor ein paar Jahren war es ja zudem unsere Strategie durch die abgemeldete U23 Spieler aus der eigenen Jugend den man den Sprung zum Profi zutraut lieber an irgendeinen Zweitligisten zu verleihen, anstatt ihn selbst weiter auszubilden.

    Gefühlt sind diese Leihen weniger geworden, aktuell fällt mir nur Fofana ein der an Nürnberg verliehen ist.

    Ich würde mir wünschen man hat hier einfach mal wieder den Mut den einen oder anderen - bei entsprechendem Talent bzw. Perspektive - einfach ohne weitere Umwege kontinuierlich weiter auszubilden.


    Aber es ist ja leider ein Trend - welcher sich die letzten Jahre abzeichnet - das man bei Bayer 04 überhaupt nicht mehr auf die eigene Jugend setzt.. Auch bei den Profis verpflichtet man seit Jahren ja auch nur noch ausländische Profis. Laut Transfermarkt haben wir hier eine Quote von 71,4% was ausländische Profis im Kader angeht.

    Laut dieser Statistik von Transfermarkt stehen wir sogar an letzter Stelle aller 18 Bundesligisten!

    Und bevor hier mein Post auch nur ansatzweise falsch verstanden wird, möchte ich entsprechend den Wind aus den Segeln nehmen.

    Die Herkunft unserer Profis ist mir völlig schnuppe.

    Allerdings wäre es für die Identifikation der Fans mit dem Verein sicherlich förderlich, wenn man im Kader einfach mal ein paar Profis mit Stallgeruch hat.

    Profis die sich mit dem Verein identifizieren und ihn nicht nur als Sprungbrett sehen, und Fans die sich mit dem/den Spieler(n) identifizieren können.

  • Die Jugendmannschaften waren jahrelang ein Aushängeschild. Oft unter den Top3 der Bundesliga.

    Aber was da im Augenblick abgeliefert wird ist nur noch peinlich.

    Das Konzept von Eichin (falls es eins gibt) ist krachend gescheitert.

    Sehe ich auch so. Was mich heute etwas genervt hat: Eichin war heute im HZ-Interview und betonte immer wieder, dass es eigentlich nur um die Leistungen der einzelnen Spieler geht. „Wir schauen auf die Leistung des Einzelnen“. Das Kollektiv juckt ihn nicht. Konzept: Irgendwie müssen es 1-2 aus dem Team zu den Profis schaffen, der Rest interessiert nicht. Fand ich fürchterlich.

  • Naja, die Frage ist von welchem Zeitraum du da sprichst. Spontan fallen mir da noch Kampl und Kramer ein, die ihre Jugend bei Bayer verbracht haben und Profis wurden.


    Und die aktuelle Misere jetzt dem Eichin in die Schuhe zu schieben, find' ich auch Quatsch. Er ist gerade mal zwei Jahre hier und muss mindestens 10 Jahren aufholen. Und wer Gestern bei den Aussagen von Eichin aus allen Wolken gefallen ist, hat sich in letzter Zeit nicht wirklich mit den U-Mannschaften beschäftigt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sehe ich auch so. Was mich heute etwas genervt hat: Eichin war heute im HZ-Interview und betonte immer wieder, dass es eigentlich nur um die Leistungen der einzelnen Spieler geht. „Wir schauen auf die Leistung des Einzelnen“. Das Kollektiv juckt ihn nicht. Konzept: Irgendwie müssen es 1-2 aus dem Team zu den Profis schaffen, der Rest interessiert nicht. Fand ich fürchterlich.

    Leute wie Bravo haben dann aber kein Bock mit einer Gurkentruppe in Vichttal auf Herbstlaub gegen Aachen zu spielen.

  • Das sind Gottseidank schon einige mehr gewesen: Knut Reinhardt war ab der D-Jugend in allen Bayer 04 Jugendteams und hat es auch bis zum Nationalspieler gebracht. Bei Stefan Reinartz kam, glaube ich mit 10 in den Club, ebenfalls Nationalspieler. Gonzalo Castro mit 11 oder 12, auch Nationalspieler. Kevin Kampl ist ein Eigengewächs, das nach Leihe über Umwege wieder zu uns kam. Christoph Kramer ebenfalls. Der brachte es dann bis zum Weltmeister.


    Und bestimmt noch viele mehr, die ich hier vergessen habe.

  • Mit Rolfes scheint sich da auch etwas an der Strategie geändert zu haben, wenn man sieht, wer da in den letzten Jahren mit einigem Aufwand für die Jugendteams geholt wurde (ok, Bravo hat leider nicht geklappt) und in welchem Alter. Man sondiert da schon sehr intensiv in ganz Europa.


    Dass die U19 in der Breite schwach ist, wissen wir alle. Ob das jetzt Eichin anzulasten ist, da bin ich mir nicht sicher. Das sind doch eher langfristige Prozesse.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Dass die U19 in der Breite schwach ist, wissen wir alle. Ob das jetzt Eichin anzulasten ist, da bin ich mir nicht sicher. Das sind doch eher langfristige Prozesse

    Ich sehe auch irgendwie nicht das Problem daran aktuell. Mit Sertdemir, Kanga und Monamay hat man sich drei europäische Toptalente geholt (+ Bravo). Die sollten allesamt gute Perspektiven für den Profifußball bei uns haben, wenn es zwei davon in den Kader schaffen und regelmäßig spielen, hat man alles richtig gemacht. Oder hätte hier ernsthaft lieber einer ne Truppe mit 11 künftigen Zweitligaspielern/ Spielern für Augsburg und Co? Das mag in der Breite dann besser sein, bringt uns aber genau gar nichts. Daher ist mMn eine Mannschaft mit ein paar Topleuten und sonst welchen für den Amateurfußball klar vorzuziehen. Zumal Eichin in der Zeit auch nicht einfach mal lauter Eigengewächse mit Potential produzieren kann

  • Vielleicht sagt man auch hole einen europäischen U17 Spieler für Gesamtpaket 1-2 Millionen und verdopple seinen Wert als hole einen vom Bonner Sc und verdopple seinen Wert auf 100000€.

    Nichtsdestotrotz sind unsere YouthCL Kampagnen eine vollständige Enttäuschung. Und eine 1:7 Pleite der U17 in Bielefeld ein Offenbarungseid. Da ist dann auch nicht nur die Vereinsstrategie fraglich, sondern Staff und Team operativ auf dem Weg zur Bedeutungslosigkeit.

  • Ich sehe auch irgendwie nicht das Problem daran aktuell. Mit Sertdemir, Kanga und Monamay hat man sich drei europäische Toptalente geholt (+ Bravo). Die sollten allesamt gute Perspektiven für den Profifußball bei uns haben, wenn es zwei davon in den Kader schaffen und regelmäßig spielen, hat man alles richtig gemacht. Oder hätte hier ernsthaft lieber einer ne Truppe mit 11 künftigen Zweitligaspielern/ Spielern für Augsburg und Co? Das mag in der Breite dann besser sein, bringt uns aber genau gar nichts. Daher ist mMn eine Mannschaft mit ein paar Topleuten und sonst welchen für den Amateurfußball klar vorzuziehen. Zumal Eichin in der Zeit auch nicht einfach mal lauter Eigengewächse mit Potential produzieren kann

    Und welches junge Toptalent aus dem Ausland möchte denn in eine Mannschaft wechseln, die gegen Paderborn verliert und in der Youth League nur auf den Sack bekommt? Da ist es dann auch schwierig individuell zu überzeugen. Ich halte diese Entwicklung für bedrohlich, wenn die Jungs aus der Region keine Wettbewerbsfähigkeit mehr haben und so sieht es derzeitig aus.

  • Und welches junge Toptalent aus dem Ausland möchte denn in eine Mannschaft wechseln, die gegen Paderborn verliert und in der Youth League nur auf den Sack bekommt? Da ist es dann auch schwierig individuell zu überzeugen. Ich halte diese Entwicklung für bedrohlich, wenn die Jungs aus der Region keine Wettbewerbsfähigkeit mehr haben und so sieht es derzeitig aus.

    Unterschreibe ich. Du hast keinen Bock als Star-Talent in einer Mannschaft zu spielen die in der Youth-League mit 0 Punkte rausfliegt.

  • Und welches junge Toptalent aus dem Ausland möchte denn in eine Mannschaft wechseln, die gegen Paderborn verliert und in der Youth League nur auf den Sack bekommt? Da ist es dann auch schwierig individuell zu überzeugen. Ich halte diese Entwicklung für bedrohlich, wenn die Jungs aus der Region keine Wettbewerbsfähigkeit mehr haben und so sieht es derzeitig aus.

    naja, ein Kanga ist in eine U17 von uns gewechselt die kurz vor dem Abstiegsplatz stand. Und auch die U19 ist schon lange nicht mehr besonders gut gewesen, Sertdemir und Bravo trotzdem zu uns gekommen. Ich glaube auch kaum dass die Wert auf die Kaderqualität im Jugendbereich legen, da ist es eher relevant wie die Einbindung zu den Profis ist. Einem Sertdemir wird das Profitraining sicher auch mehr bringen als Spiele gegen die U19 aus Hilden. Daher geht es hier um die Perspektive bei den Profis und die ist bei den wirklich guten Talenten vorhanden. Der Rest interessiert dann im Endeffekt nicht - kann man gut oder schlecht finden, aber so ist das Geschäft.


    Generell laufen wir auch in allen Bereichen nach meinem Gefühl mit relativ jungen Teams auf, da könnten sich auch Ergebnisse erklären. Bspw in der U17 haben wir laut tm den jüngsten Kader der Liga. Da laufen übrigens auch wieder besser lokale Talente rum als in der U19 :levz1