Jugendarbeit in Leverkusen

  • Beleidigte Leberwurst? Lass es dir schmecken! Sorry, hatte ja schon mal gesagt das ich keine Lust habe (aus Desinteresse und Mangels Respek) mich mit dir auszutauschen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ignorieren macht frei...

    Ich weiß. In der Regel klappt es auch. Aber manchmal überkommt es einen, wie leicht sich der Kerl aber auch triggern lässt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema dises Threads.


    Kompromiss steht: DFB vor Reform der Junioren-Bundesligen. Ab der Saison 2024/25 droht NLZ-Vereinen kein Abstieg mehr

    Über die Strukturreform der Junioren-Bundesligen im Rahmen des "Projekt Zukunft" wurde jahrelang gestritten. An diesem Mittwoch will der DFB endlich eine Lösung präsentieren.


    Das das so lange gedauert hat, lässt mich Zweifeln bzw. fehlt mir die Phantasie, dass die sich zum gestrigen Thema (II-Mannschaften) schneller einigen würden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das das so lange gedauert hat, lässt mich Zweifeln bzw. fehlt mir die Phantasie, dass die sich zum gestrigen Thema (II-Mannschaften) schneller einigen würden.

    Das Zauberwort scheint in der Vergangenheit "Privatspielserie" gewesen zu sein. Aber wie BayerMania87 schrieb, scheints gar nicht am DFB zu hängen, sondern an einigen Vereinen, die die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Ohne die gehts natürlich nicht.

  • Das Zauberwort scheint in der Vergangenheit "Privatspielserie" gewesen zu sein. Aber wie BayerMania87 schrieb, scheints gar nicht am DFB zu hängen, sondern an einigen Vereinen, die die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Ohne die gehts natürlich nicht.

    Gut. das stimmt. An der Sinnhaftigkeit der aktuellen Reform zweifeln auch einige. Nach dem Motto: kein Abstieg = kein Leistungsdruck. Eichin war ja eher ein Verfechter der auf die Entwicklung Spieler geschaut hat, als auf Ergebnisse zu schauen. Manch einer schaut nur auf die Ergebnisse.


    Naja, schauen wir mal, ob überhaut eine U-23 aufgemacht wird. Hängt auch viel vom Eichin Nachfolger ab, mein Wunsch wäre ja Per Mertesacker. Wichtig ist jedenfalls das langsam Kontinuität rein kommt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber wie BayerMania87 schrieb, scheints gar nicht am DFB zu hängen, sondern an einigen Vereinen, die die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Ohne die gehts natürlich nicht.

    Der einfachste Weg möglichst keine unpopulären Entscheidungen treffen zu müssen und diese so weit es geht in die Länge zu ziehen, ist möglichst viele und noch dazu unterschiedliche Einzelinteressen zu ihrer Meinung zu befragen.

    An der Sinnhaftigkeit der aktuellen Reform zweifeln auch einige. Nach dem Motto: kein Abstieg = kein Leistungsdruck.

    Deswegen spielen bei den Abstiegskandidaten immer die Besten, die den schönsten Fußball zelebrieren. Wo kommt immer diese unmenschliche Logik her, dass nur negativer Druck Leistungsfördernd sei? Ist das den europäischen Sklavenhaltern auf den Plantagen Nordamerikas entlehnt oder irgendwelchen Konzentrationslagern/ Arbeitszuchthäusern; sozusagen mit dem MG im Rücken läuft man schneller?
    Irre - und hier wird noch so getan, als gänge es um die "Entwicklung" junger Menschen mit Hilfe des Sports.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • diese Problematik zieht sich aber nicht nur den Profibereich, sondern geht bis zur letzten Kreisklasse. Häufig bilden zweite Mannschaften aber den Kern eines Vereins, da dort die Identifikation mit dem Verein häufig höher ist, als in den I.Mannschaften

    So ist es.ein Unterbau ist für Amateurmannschaften genau so wichtig wie für große Vereine.

    Für mich ein Unding,ein Profi erein ohne Reserve.

    Von mir aus kann ja in der Regionalliga Schluss sein.diese Ligen werden dadurch aufgewertet,und Profis können dort Spielpraxis sammeln.

    Hoffe,rolfes zieht das durch

  • Andere Lösung wäre der "illegale" Weg eines Farmteams, was einige Clubs machen. Jedoch versucht die Uefa dagegen vorzugehen und hat wohl keine Zukunft.

    Beispiel RedBull Salzburg. Die haben mit Liefering ein Team in der zweiten Liga. Das ist optimal für sie. Sie müssen sich wenig Gedanken machen über Spieler, die noch nicht so weit sind, mit 19. Einfach an Liefering ausleihen und abwarten.

    Eine weitere Lösung wäre die vom Oligarchen Dietmar Hopp favorisierte Variante, die über eine spezielle Agentur = Menschenhändler von Minderjährigen abgewickelt wird:


    Vor zwei Jahren enthüllte der kicker, dass Hoffenheims Mehrheitsgesellschafter Dietmar Hopp einen Klub in Brasilien übernommen hatte, der von Firmen und Personen aus dem Umfeld von Rogon aus der Taufe gehoben wurde. Zudem übernahm Hopp im Sommer 2021 die Mehrheit an dem portugiesischen Zweitligisten Academico de Viseu. Schnell tauchten dort mehrere von Wittmanns Agentur betreute Talente auf.


    >>>FC Metz setzt Rogon auf die schwarze Liste

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zugang im Nachwuchsbereich: Bayer 04 hat den deutschen U16-Nationalspieler Montrell Culbreath verpflichtet. Der 15 Jahre alte Rechtsaußen kommt vom 1. FC Kaiserslautern und unterzeichnete in Leverkusen einen langfristigen Vertrag.


    Nationalspieler Montrell Culbreath verstärkt Leverkusener U17 | Bayer04.de
    Zugang im Nachwuchsbereich: Bayer 04 hat den deutschen U16-Nationalspieler Montrell Culbreath verpflichtet. Der 15 Jahre alte Rechtsaußen kommt vom 1. FC…
    www.bayer04.de

  • Zitat

    Bayer 04 Leverkusen hat den 16 Jahre alten Melvin Ukpeigbe von Real Madrid ausgeliehen. Der spanische Junioren-Nationalspieler, der bislang für die U 18 von Real Madrid auflief, wird für eine Saison die U 17 des Bundesligisten verstärken. Im Anschluss hat Leverkusen eine Kaufoption für den Rechtsverteidiger. "Melvin Ukpeigbe ist ein außerordentlich spannender Spieler, der für die Zukunft eine Menge verspricht", wird Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes in der Mitteilung zitiert.

  • Die Strategie mit den internationalen Jungtalenten hat ja bisher eher wenig gut funktioniert. Wäre ja zu wünschen, wenn es bei Ukpeigbe besser läuft, als bei Sertdemir, oder auch Bravo.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • 2:1 Sieg unserer U19 im Derby :LEV2

    Stark und alles andere als selbstverständlich. Köln ist die letzten Jahre bei den Jugendmannschaften an uns vorbeigezogen.

    Nachdem die letzten Jahre bei uns etwas durchwachsener waren, trotz internationalen Zugängen, scheinen aktuell viele vielversprechende Spieler (auch aus eigener Jugendarbeit) sich gut zu entwickeln.

    Die U17 ist vom Talent sogar noch stärker einzuschätzen.

    Ich bin sehr optimistisch, dass nächsten Jahre 1-2 Spieler den Durchbruch direkt bei uns schaffen werden.