LEVERKUSEN: Interview mit Jupp Heynckes
Es ist kein Spiel wie jedes andere. Zwar geht es auch gegen Bayern um „nur“ drei Punkte. Doch da ist ja noch das besondere Verhältnis zwischen Jupp Heynckes (64) und dem Rekordmeister. Der kicker sprach mit dem Bayer-Trainer.
kicker: Am Samstag kommen die Bayern. Ein Feiertag für Jupp Heynckes?
Jupp Heynckes: Nein, ein Feiertag nicht. Es ist immer interessant, gegen die Bayern zu spielen.
kicker: Und zu gewinnen?
Heynckes: Natürlich!
kicker: Auch wenn Freundschaften darunter leiden könnten?
Heynckes: Die ruhen selbstverständlich. Ich bin Angestellter von Bayer.
kicker: Aber auch eng befreundet mit Uli Hoeneß. Können Sie sich vorstellen, ihm die Meisterschaft zu versauen?
Heynckes: Unabhängig vom Ergebnis am Samstag bin ich davon überzeugt, dass die Meisterschaft am letzten Spieltag entschieden wird. Und der Ausgang wird nichts an unserem Verhältnis ändern. Eine Freundschaft muss so etwas aushalten.
kicker: Was macht Sie zuversichtlich für dieses Spiel nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander?
Heynckes: Zum Beispiel, dass wir in Frankfurt stark gespielt haben. Trotz der Niederlage. Die Mannschaft hat auch mit zehn Mann nach vorne gespielt. Tatsache ist, dass wir keine fußballerische Krise haben. Das würde mir Angst machen. Nein, wir bringen uns durch individuelle Fehler selbst um den Lohn.
kicker: Wie wollen Sie das abstellen?
Heynckes: Durch intensive Trainingsarbeit. Verhalten bei Standards, Positionsspiel, Zweikämpfe. Wir müssen das Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive wieder herstellen, das, was uns in der Vorrunde stark gemacht hat.
kicker: Bayer stand 16 Spieltage an der Spitze, verlor zuletzt mächtig an Boden, allein zehn Punkte auf Borussia Dortmund. Glauben Sie, dass Platz drei noch ein realistisches Ziel ist angesichts der kommenden Gegner München und Stuttgart?