Also ich will mich ja nicht unbeliebt machen.
Die 40 Euro mehr ... ist zwar jetzt kein Grund ne Party zu schmeißen aber ich habe wesentlich schlimmeres befürchtet.
Habe letztens mit einem Bekannten gesprochen, der ne Jahreskarte in Köln hat. Als der den Preis sagte...puh...das war rustikal und mehr als bei uns.
(wobei ich jetzt nicht weiß wo genau er sitzt, kenne mich beim FC Null aus)
Er war auf jeden Fall fast schon schockiert, dass meine JK so günstig war.
Was ich positiv finde ist, die Änderung der Verkaufsarten.
Warum?
Als ich noch ein Teenager war brauchten wir keine JK, wir sind zum Stadion gefahren und haben uns eine Karte für den Fanblock gekauft.
Neutrale Plätze *bäh* wollten wir gar nicht. Wir wollten in den Fanblock und es ging :-).
Ich finde es gut, dass "neue Fans" nun die Chance haben bei uns rein zu schnuppern und dass sie genauso Fans werden können wie wir damals.
Ich glaub B Tribüne damals ... ne ... das wäre nur halb so schön wie der Stehplatz gewesen. Als Vollblutfan will man doch da sitzen wo das Herz schlägt und nicht da wo man schief angeschaut wird wenn man mitsingt und "mitgeht".
Das das nun zumindest theoretisch wieder möglich ist finde ich gut!
Im Großen und Ganzen liegen die Kernprobleme (warum die Tickets teurer werden) viel, viel tiefer. Stadionausbau wurde viel teurer als gedacht (merkt man wunderbar an den sanitären Einrichtungen *g*) und natürlich dass im Profifußball die Jungs in der Stunde mehr verdienen als manch einer im Monat.
Dazu kommt, dass ein Stadionbesuch fast schon zum Prestigeobjekt mutiert (von der Preisgestaltung). Wenn man überlegt was man früher legal in der Kurve machen durfte und was heute für drakonische Regelungen und Strafen herrschen.
Da ist schon ein gutes Stück Kultur für immer verloren. Fans: Bitte Klatschen und Atmosphäre schaffen (die VIPs wollen was geboten bekommen), Geld zahlen und ganz wichtig Füße still halten. Kommen Pfiffe (egal ob berechtigt oder unberechtigt) gibt es Empörung, Unverständnis und ein wunderbares Alibi nach dem Motto "wie sollen wir gewinnen wenn die Fans pfeifen?"
Die einzige Hommage an die Fans dürfte der Rabatt beim Kauf von einer zwei Jahreskarte sein. In der heutigen Zeit erfreut man sich als Fan aber schon an Kleinigkeiten und das ist glaube ich ein guter Schluss :-).
In diesem Sinne :-).
Viele Grüße
TBG
P.S.
Bitte nicht steinigen...hab nur frei Schnauze meine Meinung geschrieben