Kader Saison 10/11

  • Zitat

    Original von BigB



    Klar, ich erinner mich auch an die zahlreichen Äußerungen von Heynckes, der sich über den großen Kader gefreut hat. Glauben kann man den Herren der sportlichen Leitung aber eh nichts. Heynckes hat ja auch gesagt, dass er Hegeler nicht abgeben will.


    Ich sage ja: Heynckes hat sich darüber gefreut, dass er einen Kader hat, mit dem rotieren kann. Den hat er immer noch, unser Kader ist nach wie vor gut besetzt.
    Die Sache mit Hegeler will ich gar nicht weiter kommentieren, keiner von uns weiß, was da abgelaufen ist. Hat Hegeler sich doch nicht als tauglich erwiesen? War sein Wunsch zu wechseln so groß und seine Rolle in Heynckes' Planungen so klein, dass er ihn dann doch hat ziehen lassen? Ich würde mich jedenfalls davor hüten, hier irgendwen als Blender darzustellen...

  • Ich stelle auch niemanden als Blender dar. Nur kann man den Aussagen der Verantwortlichen einfach nicht trauen, die widersprechen sich selbst und widersprechen sich auch untereinander.


    Von der aktuellen Transferpolitik, vor allem was die Jugendspieler angeht, halte ich gar nichts.


    Für mich ist der Kader zwar qualitativ gut besetzt, aber einzelne Positionen sind zu dünn besetzt. Ich sehe schon kommen, dass im Laufe der Saison ein Balitsch in der Innenverteidigung spielt. Besonders wohl wäre mir dabei nicht.

  • Zitat

    Original von BigB


    Für mich ist der Kader zwar qualitativ gut besetzt, aber einzelne Positionen sind zu dünn besetzt. Ich sehe schon kommen, dass im Laufe der Saison ein Balitsch in der Innenverteidigung spielt. Besonders wohl wäre mir dabei nicht.


    Ja, das hab ich ja auch geschrieben. Bei einem qualitativ guten Innenverteidiger mehr wäre mir doch deutlich wohler. Alle anderen Positionen sehe ich aber ausreichend gut besetzt.

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Ja, das hab ich ja auch geschrieben. Bei einem qualitativ guten Innenverteidiger mehr wäre mir doch deutlich wohler. Alle anderen Positionen sehe ich aber ausreichend gut besetzt.


    Für mich ist auch das offensive Mittelfeld zu dünn besetzt, vor allem die Außen. Hat man ja gegen Gladbach gesehen. Sam war verletzt, Kaplan nicht im Kader und prompt ist keine Alternative mehr da, so dass ein Jörgensen auf den Flügel ausweichen muss. Der hat seine Sache zwar ganz ordentlich gemacht, aber eine ernsthafte Alternative ist der für mich trotzdem nicht.

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Nicht falsch verstehen: Auch ich hätte gerne einen IV mehr und vielleicht eine oder zwei Ergänzungen weniger abgegeben, aber jetzt tut mal nicht so. Unser Kader ist nach wie vor bärenstark.



    Seh ich auch so. Aber gerade meine Befürchtung ist, das wir trotz des "Bärenkader" alles sinnlos liegen lassen und am ende wieder ohne alles da stehen.


    Ich hoffe ja schwer das sich nicht bei jedem Spiel gleich alle Verteidiger auf einmal ne Auszeit nehmen.
    Ich denke aber ebenfalls nicht das man jetzt nochmal jemanden verpflichtet.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

    Einmal editiert, zuletzt von ChefKoch ()

  • Man hätte sich evtl. um Misimovic bemühen sollen.
    Denn die in den Medien herumschwirrende Ablöse von 8Mio ist für einen Spieler seiner Klasse geradezu ein Witz.

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Zitat

    Original von BigB
    Hat man ja gegen Gladbach gesehen. Sam war verletzt, Kaplan nicht im Kader und prompt ist keine Alternative mehr da, so dass ein Jörgensen auf den Flügel ausweichen muss.


    Wieso auch immer Kaplan nicht im Kader war.

  • Zitat

    Original von BigB


    Weiß anscheinend niemand. Sollte ihn Heynckes nicht für stark genug halten, hätte man Risse besser nicht abgegeben.


    anscheinend hat Heynckes den Risse aber für noch schwächer gehalten, wer weiß....

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Naja, Heynckes freut sich über einen Kader, der ihm die Möglichkeit gibt zu rotieren. Das kann er auch mit dem jetzigen zu genüge...


    Nur weil auf transfermarkt.de nicht wie bei anderen Clubs irgendwelche A-Jugendspieler im Bundesliga-Kader aufgeführt sind, dreht ihr jetzt hier am Rad. Wenns drauf ankommt, können wir die auch hochziehen, so ist es ja nicht (Da Costa könnte nach allem was ich gehört habe zum Beispiel schon sehr bald einer für die Innenverteidigung sein). Irgendwer muss für die Bankdrücker ja auch bezahlen. Und sonderlich verträglich fürs Vereinsklima sind dutzende Profis auf der Tribüne auch nicht unbedingt...


    Nicht falsch verstehen: Auch ich hätte gerne einen IV mehr und vielleicht eine oder zwei Ergänzungen weniger abgegeben, aber jetzt tut mal nicht so. Unser Kader ist nach wie vor bärenstark.


    Insgesamt bin ich mit dem Kader auch sehr zufrieden, aber es gibt eben 1-2 Stellen, die mE mehr Aufmerksamkeit hätten bekommen können/müssen.


    Nr. 1: IV (was ich auch schon vor dem Gladbach-Spiel gesagt hab, hat damit nichts zu tun).


    Bei Hyypiä wurde schon gesagt, dass er Pausen brauchen und auch bekommen wird.
    Friedrich ist mir seit Langem ein Dorn im Auge, mE für eine Mannschaft mit unseren Ansprüchen nicht tauglich. Daran ändert die letzte gute Hinrunde auch nichts.
    Reinartz gehört die Zukunft, aber in seinem Alter ist er Schwankungen ausgesetzt, das gehört dazu. Um ihn mach ich mir aber keine Sorgen.
    Vida ist als großes Talent zu uns gekommen, andere namhafte Vereine waren interessiert. Ich gehe also davon aus, dass er was taugt, aber eben Eingewöhnungszeit braucht. Was ich von ihm gesehen hab, war allerdings nicht so berauschend. Auffällig fand ich, dass im Spiel gegen Aachen sowohl er als auch Sarpei gespielt haben, aber Sarpei in der IV ran musste, während Vida außen verteidigt hat. Seltsam.


    Diese Mischung an Innenverteidigern finde ich - gerade bei Doppelbelastung - riskant. Und sollte sich Hyypiä oder Reinartz verletzen, haben wir ein massives Problem. Ich sehe es wie BigB auch schon kommen, dass im Laufe der Saison irgendwelche Notlösungen mit Balitsch, Kadlec oder Schwaab in der IV ausgetestet werden, weil die das ja "schonmal gespielt haben".


    Nr. 2: Offensive Außen.
    Mit Renato und Barnetta sind wir da stark besetzt. Aber dahinter? Bei Sam regiert der Faktor Hoffnung, dass er ähnlich durchstartet wie Kroos letztes Jahr. Ich halte Sam für keinen Schlechten, aber von den Anlagen her ist er nicht auf dem gleichen Level wie Kroos. In der Summe haben wir uns also in dem Bereich nicht wirklich verbessert. Und fällt von Renato oder Barnetta nur einer länger aus, haben wir auch hier ein Problem bzw müssen auf Sam hoffen (oder Kaplan).
    Ich bin kein großer Fan von Risse, außer gute Flanken und Standards hab ich selten was von ihm gesehen, aber er wäre immerhin noch eine Alternative gewesen, auch um den Konkurrenzdruck höher zu halten.


    Und was die Jugendspieler im Kader bei anderen Teams angeht: Das sind eben die Hegelers, Risses, Kampls etc. Die werden bei den anderen Vereinen aber nicht abgegeben, zumindest nicht so viele auf einmal.

  • was will man machen??Als Trainer ist man sowieso die ärmste Sau.Ich denke nicht das der Jupp den Risse,Kampl etc.freiwillig hat gehen lassen.Denke viel mehr,dass es der Wunsch der Spieler war zu wechseln um spielen zu können.Den reicht es heutzutage nicht mehr in unwichtigen Spielen in der Startelf zu stehen.Die sind gierig.Und was soll Jupp machen?Er kann auch nur 11 Spieler aufstellen.Wenn Ich als Trainer mit einen Konzept komme indem ich rotieren möchte,dann brauche Ich auch Spieler die gewillt sind dies mitzumachen,und auch aktzeptieren,dass sie weniger Einsatzzeiten bekommen,als bei einen kleineren Verein.Was will man also als Trainer mit jemanden,der unbedingt Spielpraxis will,wenn du Ihn das nicht versprechen kannst??Entweder der Spieler bleibt,und ist unglücklich,oder der Spieler geht und kann anderswo sein Talent nochmal unter Beweis stellen.Denke schon eher das man mit älteren und erfahreneren Spielern besser rotieren könnte,diese auch schon länger im Fussballgeschäft dabei sind.Beispiel:BALITSCH!!Ich finde den Transfer immernoch richtig.Der setzt sich nicht beleidigt auf die Ersatzbank und fummelt sich an den Glocken rum.Naja,ist halt meine Meinung.Aber den Jupp als Blender oder ahnliches zu betiteln wäre Quatsch.Man kann halt niemanden zwingen bei Bayer zu bleiben.

  • Zitat

    Original von BigB
    Bei anderen Vereinen klappt das doch auch. Wieso sollten gerade unsere Jugendspieler so abwanderungswillig sein?


    Weil sie unbedingt spielen wollen??

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Und wieso ist das nur bei unseren Jungs so? Ist die Perspektive für Jugendspieler in Leverkusen so viel schlechter als bei anderen Vereinen? Kein anderer Bundesligist gibt so viele Jugendspieler ab wie Leverkusen. Warum?

  • BigB, du kriegst doch gar nicht mit, wie viele Jugendspieler, z.B. der HSV letzte Saison abgegeben hat. Oder bist du so gut über die Jugendverhältnisse bei anderen Vereinen informiert. Hast du vielleicht mal eine Statistik zu deinen Aussagen parat?

  • Zitat

    Original von BigB
    Und wieso ist das nur bei unseren Jungs so? Ist die Perspektive für Jugendspieler in Leverkusen so viel schlechter als bei anderen Vereinen? Kein anderer Bundesligist gibt so viele Jugendspieler ab wie Leverkusen. Warum?



    Vielleicht, weil Leverkusen eine sehr gute Jugendförderung hat und nicht alle bei Leverkusen bleiben können.... :levz1


    ------------------------------------------------------------------------


    War Leverkusen nicht an so nen jungen Brasillianer mal dran?? Zumind. habe ich mal mitgenommen, dass so einer im Sommer im Gespräch wäre....

  • Zitat

    ...Beispiel:BALITSCH!!Ich finde den Transfer immernoch richtig.Der setzt sich nicht beleidigt auf die Ersatzbank und fummelt sich an den Glocken rum..


    Zumindest ist dahingehend nichts Einschlägiges bekannt *g


    'Das Bessere ist nunmal des Guten Feind' sagt man so schön und ein Ausbildungsverein für ambitionierte Nachwuchsspieler sind wir bei den Profis nicht. Da geht man hier den Weg des Verleihens und riskiert dabei eben auch mal, dass ein Juwel(chen) möglicherweise ignoriert wird. Ob z.B. ein Herrmann bei uns so einen Auftritt wie in Gladbach bekommen hätte, ist zumindest zweifelhaft.
    Ich gehe nicht davon aus, dass bei den Transfers nochmal nachgelegt wird. Das Pulver ist verplant..aus die Maus! Vieleicht bei absolutem Notstand im Winter? Dass der Trainer gerne einen Defensivspieler der Extraklasse (sofern auf dem Markt) aufbieten möchte ist auch klar..sieht ja sogar der Fußball-Teilzeit Besucher in der Family Street, daß da Bedarf bestünde.