Kader Saison 10/11

  • Zitat

    Original von Matze
    BigB, du kriegst doch gar nicht mit, wie viele Jugendspieler, z.B. der HSV letzte Saison abgegeben hat. Oder bist du so gut über die Jugendverhältnisse bei anderen Vereinen informiert. Hast du vielleicht mal eine Statistik zu deinen Aussagen parat?


    Schau es dir auf transfermarkt.de an. Der HSV hat diese Saison die Spieler Son und Besic aus der Jugend in den Profikader aufgenommen. Das sind schon mal zwei Spieler mehr als bei uns.


    Hier hast du eine Auflistung:


    http://transfermarkt.de/de/1-b…rsicht/wettbewerb_L1.html


    Interessant ist auch bei den Abgängen zu sehen, dass viele Vereine Spieler in ihren Amateurmannschaften "parken", um dann gegebenenfalls auf sie zurückgreifen zu können.

  • Zitat

    Original von BigB


    Für mich ist auch das offensive Mittelfeld zu dünn besetzt, vor allem die Außen. Hat man ja gegen Gladbach gesehen. Sam war verletzt, Kaplan nicht im Kader und prompt ist keine Alternative mehr da, so dass ein Jörgensen auf den Flügel ausweichen muss. Der hat seine Sache zwar ganz ordentlich gemacht, aber eine ernsthafte Alternative ist der für mich trotzdem nicht.


    Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Sollen wir jede Position 10-fach besetzen, nur weil sich rein theoretisch ja sieben Spieler von ihnen verletzen könnten? Das muss ja auch bezahlt werden.
    Im Normalfall sind alle Mann an Bord und mindestens zwei der Spieler gucken in die Röhre: Das is doch scheiße! Dann lieber vier Mann, alle kommen hin- und wieder auf ihre Einsätze und auch wenn jemand verletzt ist, ist noch Ersatz da. Risse hätte man halten können, aber außer in Notfällen hätte er ja doch nicht gespielt. Wenn alle Stricke reißen können auch unsere Mittelstürmer, Kadlec oder Castro auf den Positionen ran.
    Das hat alles was von der Bundeswehrdebatte: Wollen wir einen schlanken, effektiven Kader oder einen aufgeblähten, der in dieser Masse völlig überflüssig ist?


    Ich sehe, abgesehen von der Innenverteidigung, keinerlei Problematik in unserem Kader...

  • Da die letzten Stunden bis zum Transferschluss ticken - sieht es schlecht aus.


    Mit drei Innenverteidigern in die dreifach Belastung.


    Ein IV 37 Jahre, ein IV der selbst nach einer 0:3 mit dem gegnerischen Trainer nach Spielschluss rumalbert und einem ganz jungen, der noch seine Erfahrungen sammeln muss.


    :LEV5


    Hatte gehofft, dass noch ein IV geholt wird.
    Nun können wir nur hoffen, dass sich keiner unserer Jungs verletzt.
    Denn eine Notlösung in der Innenverteidigung ist nach dem Torwart die denkbar ungünstigste Position um "Positionsfremde" Spieler dort hin zu stellen.


    Hoffen wir mal das es gut geht ... meiner Meinung nach ist für die hohen Ziele die Personaldecke in der IV viel zu dünn.


    Aber das ist nur meine Meinung!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Spieler wie Risse und Hegeler sind sicherlich keine Großverdiener, bekommen wahrscheinlich auch weniger als ein Balitsch, Vida oder Jörgensen. Die perfekten Ergänzungsspieler eben.


    Das Problem ist, dass wir im ernstfall auf völlig unerfahrene und tierisch junge Spieler aus der Amateurmannschaft zurückgreifen, oder die Positionen mit Spielern besetzen müssten, die dort nicht zuhause sind.


    Warum? Weil die besseren Alternativen in Nürnberg, Kaiserslautern, Mainz oder St. Pauli spielen bzw. auf der Bank sitzen.

  • Wir drehen uns im Kreis und landen mal wieder in einer Sackgasse: Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit jede Diskussion mit dir auf die Leih-/Jugendspielerdebatte hinausläuft. Ich habe die extra nicht ins Spiel gebracht, weil ich glaube, dass (wie gesagt abgesehen von der Innenverteidigung) unser Profikader auch Ausfälle gut kompensieren kann.

  • Alles steht und fällt mit unseren Jugendspielern. :levz1


    Ich merke ja auch, dass ich mich wiederhole. Finde das einfach zu frustrierend.



    Wovor ich aber wirklich Angst habe, ist die Wiederholung von den immer wiederkehrenden Ausreden der sportlichen Führung, wenn es nicht läuft. Da wird der Misserfolg dann gerne auf die verletzten Spieler und die Müdigkeit geschoben und von solchen Aussagen habe ich die Nase voll.

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Wir drehen uns im Kreis und landen mal wieder in einer Sackgasse: Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit jede Diskussion mit dir auf die Leih-/Jugendspielerdebatte hinausläuft. Ich habe die extra nicht ins Spiel gebracht, weil ich glaube, dass (wie gesagt abgesehen von der Innenverteidigung) unser Profikader auch Ausfälle gut kompensieren kann.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Wir sind nicht Real Madrid, der FC Barcelona oder der FC Bayern.


    Für "unsere finanziellen Verhältnisse" ist sind Mittelfeld und Sturm überragend.


    Aber die Innenverteidigung - für gesichertes Mittelfeld ohne Mehrfachbelastung OK - aber nicht für eine solch (hoffentlich) lange Saison.


    Wenn es nicht geschafft wird, wird der Trainer wieder durchs Dorf gejagt und der nächste darf sein Glück versuchen.


    Dabei wäre es so einfach - unser Kader hat in der Offensive die Qualität in jedem Spiel ein Tor zu erzielen. Wir müssen nur hinten sicher stehen und genau da liegt unsere Schwäche.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Original von BigB
    Wovor ich aber wirklich Angst habe, ist die Wiederholung von den immer wiederkehrenden Ausreden der sportlichen Führung, wenn es nicht läuft. Da wird der Misserfolg dann gerne auf die verletzten Spieler und die Müdigkeit geschoben und von solchen Aussagen habe ich die Nase voll.


    Ja, da hast du Recht. Solche Erklärungen dürfen dieses Jahr kaum noch gelten. Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder ähnliches Verletzungspech haben wie vergangene Saison und da überhaupt nicht in Schwierigkeiten kommen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Wovor ich aber wirklich Angst habe, ist die Wiederholung von den immer wiederkehrenden Ausreden der sportlichen Führung, wenn es nicht läuft. Da wird der Misserfolg dann gerne auf die verletzten Spieler und die Müdigkeit geschoben und von solchen Aussagen habe ich die Nase voll.


    Das Problem ist allerdings auch, dass wenn es nicht läuft medial sofort eine Erklärung eingefordert wird....und da ist eigentlich auch wurst, was als Erklärung kommt, es stimmt eh nicht.

  • Zitat

    Original von tbg
    Wenn es nicht geschafft wird, wird der Trainer wieder durchs Dorf gejagt und der nächste darf sein Glück versuchen.


    Der Trainer wird an der Kaderzusammenstellung nicht ganz unbeteiligt gewesen sein.


  • Also ich werde in den nächsten Tage wieder meinen Transferbilanz Vergleich anfertigen, und dann werde ich wohl trotz Ballack-Transfer sagen müssen, das der CL-Platz kein Muss ist angesichts unserer Investitionen, oder besser gesagt wir sollten nicht enttäuscht sein, wenn wir diese Saison nur einen EL-Platz erreichen.


    Soll nicht bedeuten, das wir in den anderen Wettbewerben (DFB-Pokal besonders), einiges fordern können.


    Aber wenn man sich die Konkurrenten anschaut, was die für Namen und Summen bewegen, dann wird man schon neidisch. Und damit meine ich nicht nur den FC Schalke.


    Das uns ein Risse weiterhelfen könnte ist mir auch klar, und das ein Kampl ablösefrei gehen darf, ist auch schwer zu verstehen.


    Aber was den Kader angeht ist finanziell nicht mehr drin, und ein Verkauf eines anderen Spieler um die Innenverteidigung zu verstärken geht ja wohl kaum. Wir sind an unsere Grenzen gestossen, und jetzt gilt es zu hoffen das es auch so reicht und uns die Sensation gelingt in die CL nächstes Jahr einzuziehen, um weiter an der Substanz und Qualität des Kader zu arbeiten.


    Vielleicht taucht Balitsch in der Kicker Rangliste: Innenverteidigung, am Ende der Saison auf. :LEV14

  • Zitat

    Original von BigB


    Der Trainer wird an der Kaderzusammenstellung nicht ganz unbeteiligt gewesen sein.


    Auf Schalke sicherlich :D


    Ich denke für Jupp ist es hier kein Wunschkonzert.
    Fachlich ist er für mich über jeden Zweifel erhaben. So einen guten und erfahrenen Trainer hatten wir Ewigkeiten nicht.


    Wenn es nach mir ginge, könnte der Jupp so lange hier bleiben wie er möchte. Der ist kein Labbadia Verschnitt der unseren Verein als Lehrstelle benutzte.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • So, das Transferfenster ist zu und wir haben, wie zu erwarten war keinen IV mehr verpflichtet :LEV17 ... Bin da recht Skeptisch , was die kommende Zeit angeht....


    Wir haben 20 Feldspieler und 4 Torhüter (Weiß der Geier, warum wir Bobel oder Fernandez nicht abgegeben haben - Total Überflüssig mit 4 TW)


    Ich bin ja schonmal gespannt, was unsere Führung wieder raushaut wenn 2,3 Leistungsträger länger ausfallen...

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    So, das Transferfenster ist zu und wir haben, wie zu erwarten war keinen IV mehr verpflichtet :LEV17 ... Bin da recht Skeptisch , was die kommende Zeit angeht....


    Wir haben 20 Feldspieler und 4 Torhüter (Weiß der Geier, warum wir Bobel oder Fernandez nicht abgegeben haben - Total Überflüssig mit 4 TW)


    Ich bin ja schonmal gespannt, was unsere Führung wieder raushaut wenn 2,3 Leistungsträger länger ausfallen...


    Die Spieler werden dann in der nächsten Saison als quasi Neuzugang präsentiert und von der Führung gefeiert.


    Dann wird die Qualität des ja jetzt breiteren Kaders gelobt und die CL als machbares Ziel ausgelobt.


    Dieses Jahr wurden folgende Spieler als quasi Neuzugänge präsentiert:
    Helmes, Augusto und Rolfes


    Genauso wird es nächstes Jahr auch wieder werden.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Sollte da wirklich keine Verpflichtung mehr vorgestellt werden, dann habe ich dafür kein Verständnis.


    Die Sache mit den Torhütern verstehe ich auch nicht ganz. Da haben wir für 2 Positionen in der Innenverteidigung 3 Mann und für die eine Torwartposition gleich 4 Mann. Da wird Geld zum Fenster raus geworfen.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht,ich habe an keine Neuverpflichtung mehr geglaubt,was wäre denn noch brauchbares und finanzierbares zu bekommen gewesen für die IV?
    Und wieso wird hier nach einem Spiel alles in Frage gestellt?Wenn wir nicht wieder so ein schlimmes Verletzungspech haben,dann haben wir einen guten Kader.


    Wenn mich etwas stört,dann die Risse Aktion,sowas von unnötig.....

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Die drei Ersatztorhüter verdienen mit Sicherheit nicht so viel Geld, von daher haken wir das mal ab unter " Sicher ist Sicher , falls mal mehrere ausfallen :D ".


    Das mit dem zusätzlichen IV hätte schon viel länger geklärt werden müssen.
    Das jetzt nochmal etwas passiert ? Davon war gewiss nicht auszugehen und gute IVs sind zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr zu bekommen...


    Ich hoffe auch inständig, dass Hyypia nicht länger ausfällt. Falls doch muss nur noch Reinartz mal ausfallen und schon haben wir ne IV, die einfach nicht sattelsicher sein kann.........


    Bin mal gespannt wie die Hinrunde verläuft , sollte es schiefgehen wird sicherlich in der Winterpause nochmal nachgelegt.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    So, das Transferfenster ist zu und wir haben, wie zu erwarten war keinen IV mehr verpflichtet :LEV17 ... Bin da recht Skeptisch , was die kommende Zeit angeht....


    Wir haben 20 Feldspieler und 4 Torhüter (Weiß der Geier, warum wir Bobel oder Fernandez nicht abgegeben haben - Total Überflüssig mit 4 TW)


    Ich bin ja schonmal gespannt, was unsere Führung wieder raushaut wenn 2,3 Leistungsträger länger ausfallen...


    Holzhäuser meinte doch mal das man einen Kader von 25 Leuten anstrebt. Was ja normalerwiese bedeutet: 22 Feldspieler + 3 Torhüter. Das heist das wir 2 Feldspieler zu wenig haben, in meinen Augen fehlt ein IV und ein Allrounder für die Offensive

  • Zitat

    Original von KaBo80


    Holzhäuser meinte doch mal das man einen Kader von 25 Leuten anstrebt. Was ja normalerwiese bedeutet: 22 Feldspieler + 3 Torhüter. Das heist das wir 2 Feldspieler zu wenig haben, in meinen Augen fehlt ein IV und ein Allrounder für die Offensive


    Genau die 2 Leute fehlen !
    Hätte man Anderson nicht nach Gladbach gehen lassen hätte man schonmal eine Lücke gefüllt !