Mannschaftsärzte Bayer 04 Leverkusen und Physioabteilung

  • Jede Meinungsäußerung zu diesem Thema ist willkommen.


    Erfreulich wäre es jedoch, wenn man auch Argumente zur Meinungsbildung beibringen könnte.


    Die Sache mir René wirft sehr viele Fragen auf, aber sicherlich ist diese Abteilung nicht der Grund für die Formkurve der ganzen Mannschaft am Ende dieser Saison.


    So jetzt gibt es diesen wichtigen Thread !

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • So, erste provokante These:


    Wie konntet Ihr nur dem René erlauben, das Hertha Spiel zu bestreiten, obwohl eine Pause an dem Tag eine WM-Teilnahme für den René ermöglicht hätte?

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Also ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll, es kamen in den letzten Jahren schon einige merkwürdige Dinge vor:


    Die Knieverletzung vom SchneiderBernd, die wochenlang als Lappalie dargestellt wurde, sich jedoch dann eine gefühlte Ewigket hinzog.


    Anschliessend Bernds Halswirbelsäulengeschichte...Ende ist ja leider allen bekannt...


    Die Geschichte Simon Rolfes...


    Nun der René...



    Aufgrund meines Berufs würde ich mich als relativ fachkundig bezeichnen und ich hatte bei meinen Besuchen beim Training und bei den Trainingslagern auch immer ein gutes Gefühl was unsere medizinische Abteilung (Ärzte und Physios) angeht, aber inzwischen weiß ich echt nicht mehr so recht, was ich weiterhin davon halten soll.


    Andererseits war zumindest der René nun ja auch in München bei Müller-Wohlfahrt, und der scheint ja bekanntlich was drauf zu haben. Rolfes und Bernd waren ebenfalls auch bei anderen "Spezialisten"...


    :LEV9 :LEV17 :LEV16 :LEV15

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!

  • Warum hat Mueller-Wohlfahrt nicht sofort an eine OP gedacht? Da muessen sich einige Personen vom Fach diese und aehnliche Fragen gefallen lassen.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Grundsätzlich fehlt mir die Phantasie dass da ein Arzt mit seiner Diagnose völlig daneben lag. Ich vermute, der Rene`hat sich durchgesetzt und mich Schmerzen gespielt um der Mannschaft zu helfen.


    Abgesehen davon haben wir es in der ablaufenden Saison mit merkwürdig langen Heilungsprozessen der Spieler zu tun. Das lässt mich persönlich sehr grübeln.

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer
    So, erste provokante These:


    Wie konntet Ihr nur dem René erlauben, das Hertha Spiel zu bestreiten, obwohl eine Pause an dem Tag eine WM-Teilnahme für den René ermöglicht hätte?



    Hier muß man aber auch die frage stellen welche entscheidung René
    getroffen hat.Ich denke selbst wenn die Ärzte im abgeraten hätte die letzten Spiele zu Spielen,hätte er es doch getan du kannst dich nicht in so einer entscheidenden phase für deine Mannschaft auf die Bank setzten und dann als NR.1 zur Wm fahren.


    Trotzdem was ist da einmal los?
    Es wurde zu jedem Zeitpunkt gesagt die Wm sei nicht gefährdet und jetzt das!Aber hauptsache mal 100 verschiedene Spezialisten aufgesucht :LEV11


    Dazu kommt noch eine frage wenn man doch so eine tolle Med.Abt.hat
    warum wird dann zb. ein renato heim geschickt um sich dort operieren zu lassen?


  • hmh .. hier wird doch eh nur Negatives geschrieben :LEV16

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer
    So, erste provokante These:


    Wie konntet Ihr nur dem René erlauben, das Hertha Spiel zu bestreiten, obwohl eine Pause an dem Tag eine WM-Teilnahme für den René ermöglicht hätte?


    Habe heute gehört/gelesen, dass das Hertha-Spiel wohl so eine Art "Testspiel" war, ob es Sinn macht mit Schmerzmitteln zu spielen!
    Der Test ist nun negativ ausgefallen :LEV15



    Der KSTA schreibt dazu:


    Zitat

    In der ersten Verlautbarung des Klubs hieß es, es handele sich um einen Rippenbruch, „der aber nicht operativ behandelt werden muss“. Gestern erklärte Trainer Heynckes: „Es war klar, die Operation ist unausweichlich. Aber wir haben gesagt: Wir versuchen es.“ Allerdings hätten auch eine sofortige Operation und zweieinhalb Wochen mehr Genesungszeit laut Heynckes die WM-Teilnahme nicht gerettet: „Die Zeit hätte nicht gereicht“.


    und weiter unten wird auch in eine andere Richtung spekuliert:


    Zitat

    Renato Augusto leidet unter ständig wechselnde, Blessuren, Gonzalo Castro hat ein mysteriöses Muskel-Problem. Es wäre kein Wunder, wenn sie sich in Leverkusen irgendwann fragen würden, ob es für diese Häufung noch andere Erklärungen gibt als nur sagenhaftes Pech.



    Ich möchte mir nicht anmaßen, irgendwelche Personen dafür verantwortlich zu machen!


    Ich könnte mir fast vorstellen, dass René selbst am Samstag die treibende Kraft war und es unbedingt versuchen wollte!
    "Medizinisch" spricht ja angeblich nichts gegen einen Einsatz (also keine Rippe, die in die Lunge stechen könnte o.ä.), es liegt anscheinend wirklich "nur" an den Schmerzen!
    Und mit Schmerzen kann genauso wenig eine Top-Leistung abgeliefert werden, wie vollgepumpt mit Schmerzmittel Tag für Tag!


    In dem Sinne, so schlimm es auch ist: René RESPEKT für diese Entscheidung! Das ist wirkliche Größe!!

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Tscholli zurückholen.
    Mitsamt seiner Blutegel.


    und seiner Haifischflossensuppe. :LEV19



    Was mich stört an der medizinischen Abteilung, es gibt keine klare Angabe (kurz nach einer Verletzung) wie lange ein Spieler ausfallen wird.
    Das ist doch nicht normal :LEV9


    Es wird die Verletzung genannt aber es gibt keine Einschätzung wie lange es dauernd wird bis der Spieler trainieren oder spielen kann.


    Die Informationspolitik ist einfach unterirdisch!

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Es wird die Verletzung genannt aber es gibt keine Einschätzung wie lange es dauernd wird bis der Spieler trainieren oder spielen kann.


    Die Informationspolitik ist einfach unterirdisch!


    Bei Simon z.B. hatte das aber zunächst "taktische" Gründe: Es war klar, dass er länger ausfallen würde (bei seiner 1. Verletzung), aber um Unruhe und Panik bei Medien, Fans etc. zu vermeiden, hatte man zunächst nur 10 Tage als Verletzungszeit angegeben!


    Ob das wirklich die richtige Taktik ist, lasse ich mal dahingestellt! :LEV16


    Aber ansonsten hast du recht, viele Infos kommen wirklich nicht rüber!


  • Bei Renato Augusto habe ich damals die Info aus Brasilien gepostet (Interview) das er höchstens die 2 letzten Spiele mitmachen kann (1 Monat Ausfall). In der deutschen Presse nichts zu lesen über die Ausfallzeit.
    Das ist nicht normal!


    Man braucht ja nicht in einer Pressemeldung sagen: 4 Wochen Ausfall


    4-6 Wochen geht auch.


    Hauptsache Info!!


  • Ein Problem ist auch sicherlich, dass diese Informationen freiwillig von den Vereinen herausgegeben werden. So wurde hier schon das Rolfes Beispiel genannt, wo die Öffentlichkeit bewusst in die Irre geführt wurde um psychologisch keinen Nachteil zu erleiden.
    Solange z.B. die Liga keine Forderungen/Verhaltensregeln zu Verletzungen bekannt gibt ist es ja auch normal, dass die Informationen nicht ungefiltert herausgegeben werden.


    PS: Wer sich im US-Sport auskennt, weiss z.B. dass die NFL sehr strikte Regeln an Vereine stellt, die vorschreiben, dass man verletzte Spieler vor jedem Spieltag in eine von 4 Kategorien einteilen muss und das auch klar über die Medien kommuniziert:


    (Gesund)
    Probable - der Spieler wird zu 75% im nächsten Spiel auflaufen
    Questionable - 50%
    Doubtful - 25%
    Out - 0%


    Das wäre mal eine wünschenswerte Politik!

  • Eines meiner Lieblingsthemen... :LEV18


    Ich denke, wir haben alle zuwenig Hintergrundwissen. Allerdings ist es stellenweise schon sehr merkwürdig was hier so abgeht auf dem Sektor.
    Man kann sich dem Eindruck nicht erwähren, dass Verletzungen hier grundsätzlich länger dauern, als bei anderen Vereinen.
    Die Fragen, welche jetzt im Fall Adler aufkommen sind eigentlich nur der Gipfel.
    Ich möchte da keinem der verantwortlichen Ärzte etc. zu Nahe treten, weil ich gar nicht beurteilen kann, ob die auf ihrem Gebiet was drauf haben oder nicht.


    Allerdings wäre es fatal, wenn es so sein sollte, dass man in diesem Bereich spart. Das wäre in etwa so, als würde ich einen Hof und Wiesenmechaniker an meinem (nicht vorhandenen) Ferrari dran lassen.


    Ich bin auf jeden Fall dafür, dass man sich da bestens aufstellt. Denn es nutzt nichts, zig Millionen in Spielerbeine zu investieren und dann dort zu sparen.
    Wie gesagt, ob dem so ist kann ich nicht beurteilen. Aber sollte dem so sein, sollte da mal drüber nachgedacht werden.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Ich denke eigentlich, dass sich dieses Thema schon sehr viel länger durch unsere Mannschaft zieht. Wenn ich z.B. an Clemens Fritz denke, der sich ja Schien- und Wadenbein in der Vorbereitung gebrochen hatte (ich glaube, 2005?). Auf einmal kam er nach ein paar Monaten zurück und spielte sogar ein paar Minuten in der CL, nur um dann auf einmal weitere Monate auszufallen, da es wohl Komplikationen gab. Noch früher Lucio in der Horrorsaison 2003. Der wurde auch mehrfach operiert (ich glaube ein Überbein am Fuß), weil man das Problem wohl nicht richtig beseitigt hatte. Fiel fast die gesamte Saison aus....


    Natürlich sind wir alle keine Ärzte und kennen die Hintergründe nicht. Aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der das Gefühl hat, dass bei uns alles immer etwas komplizierter ist. Und vor allem, dass die erste Prognose bei einer etwas schwereren Verletzung meist total daneben liegt, sei es nun aufgrund der Informationspolitik oder aufgrund einer falschen Einschätzung der medizinischen Abteilung.


    Vielleicht ist das aber auch nur deswegen, weil wir uns alle natürlich 100mal so intensiv mit dem Bayer beschäftigen, wie mit anderen Clubs und die Sorgen und Probleme dort (bei den Anderen) entsprechend weniger mitkriegen, ich weiß es nicht.


    Es ist und bleibt traurig, dass drei unserer WM Kandidaten zu Hause bleiben müssen, aber hoffentlich haben sie so zumindest eine Top-Vorbereitung auf die nächste Saison und wir können wieder angreifen.


    :LEV2

  • Gibt es denn Ärzte oder zumindest medizinisch kompetente Leute
    bei W11 ? Ich hab mal vor einer Knie-OP gegoogelt, da kriegt man
    tausende Meinungen ausgespuckt.
    Ich hab' (wie die meisten Anderen hier) keine Ahnung von Medizin,
    glaube aber dass zumindest Dinge wie
    Ehrgeiz, Erfolgsdruck u.ä. eine große Rolle spielen.
    Bei Tscholli konnten sich die Junx immer ausheulen... wie
    sieht dies heute aus ?

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • wenn ich mannschaftsarzt bei bayer04 wäre, würde ich mich fragen, warum die ganzen jungs in der weltgeschichte umherfliegen sich untersuchen zu lassen bzw. sich zu operieen usw...ich würde da langsam an mir selbst zweifeln

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"