Saisonfazit 2009/2010

  • Zitat

    Original von Grimaudino


    >>> Finanzielle Messwerte vs sportlichen Erfolg


    :levz1 :D


    Auch hier>> Saisonfazit 2009/2010



    Ich bin jetzt aber viel zu voll (nicht Essen, sondern Bier), um jetzt eine seitenlange Analyse zu bringen. Die wird aber in den nächsten Tagen folgen (mehrere Teile) wo ich auch kritisch mit dem Bayer umgehen werde, schließlich ist ja die Saison vorbei und muss daher nicht mehr den "Wächter der Stimmung @ W11" spielen. Die Sommerpause ist sehr lang, und ich will das auch ordentlich präsentieren.


    Aber wie schon auf der vorherigen Seite gesagt: Die Freude hält sich in Grenzen, hat aber noch Oberwasser gegenüber der Enttäuschung.


    So wie Rudi Völler: "Wir haben eine ganz tolle Saison gespielt" oder BigB: "Es überwiegt ganz klar die Enttäuschung. M**sterschaft verspielt, Champions League verspielt, DFB-Pokal verspielt" würde ich die Saison nicht einstufen.


    Das wäre entweder zu Rosa oder zu Schwarz.

  • Es war mehr drin, definitiv - ich wollte vor der saison den dritten Platz - der wär auf jeden fall drin gewesen. Ich hoffe nur dass nächstes Jahr nicht so abläuft wie 02/03. Ich beiß mir echt so in den Arsch.


    Die Diskrepanz zwischen CL und EL ist einfach zu groß. So groß, dass das noch nicht mal ein Trostpreis für mich ist - da hätt ich lieber nächste Saison wieder die Einfachbelastung für die Bundesliga mit der Aussicht auf mehr - als Spiele genen Donezk und Co.


    Fulham im Finale olé olé auf solche Mannschaften freu ich mich...


    Das ist keine Kritik am Erreichen des 4ten Platz was aller Ehren wert ist, als viel mehr dass, was die UEFA daraus macht...


    Die Saison kann mir noch der Quali Gegner der dreckigen Bremer mit 2 Haushohen Siegen retten - wie ich diesen Drecksverein hasse...

  • Bremen hat aus seinen Möglichkeiten einfach nur mehr gemacht! Bremen-Bashing halte ich nicht für angesagt! Wir sollten vor der eigenen Türe kehren!

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • Jedesmal sind es die Bremer - 2000 gegen Bayern, 2002 gegen Dortmund, 2008 gegen uns, 2009 gegen uns - Klar, jedesmal hatten wir es eigentlich in der eigenen Hand, aber jedesmal war Bremen im Endeffekt das Zünglein an der Wage. Daher wärs eine Geugtuung die auch mal Scheitern zu sehen.

  • Die spielen wie wir sehr attraktiven Fussball und haben seit über zehn Jahren denselben Trainer, daher habe ich gewisse Sympathien für Werder!


    Ja ich weiss, ey geh doch zu Bremen, alda!


    Wir haben alles selber in der Hand gehabt! :LEV19

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • saisonfazit: euroleague - sehr schön!


    erfreut uns alle, hätten wir vlllt. nach dem 23. spieltag anders gedacht!
    hauptsache international dabei u gladbach hat übelst geil spaß gemacht!
    :LEV18


    siehe tabelle 23. spieltag:


    1 Bayer Leverkusen 23 13 10 0 50:20 30 49

    2 Bayern München 23 14 7 2 49:20 29 49

    3 FC Schalke 04 23 13 6 4 34:17 17 45

    4 Hamburger SV 23 10 10 3 43:25 18 40

    5 Borussia Dortmund 23 11 6 6 35:30 5 39

    6 Werder Bremen (P) 23 9 8 6 46:28 18 35

    7 Eintracht Frankfurt 23 9 8 6 30:30 0 35

    8 1. FSV Mainz 05 (N) 23 8 8 7 26:30 -4 32

    9 VfB Stuttgart 23 8 7 8 32:30 2 31

    10 1899 Hoffenheim 23 8 5 10 32:29 3 29

    11 Borussia M'gladbach 23 8 5 10 33:38 -5 29

    12 VfL Wolfsburg (M) 23 7 7 9 40:45 -5 28

    13 VfL Bochum 23 6 8 9 25:38 -13 26

    14 1. FC Köln 23 6 7 10 21:31 -10 25

    15 SC Freiburg (N) 23 5 4 14 21:44 -23 19

    16 Hannover 96 23 4 5 14 25:45 -20 17

    17 1. FC Nürnberg (N) 23 4 5 14 19:40 -21 17

    18 Hertha BSC 23 3 6 14 21:42 -21 15

  • Zitat

    Original von Webgard
    bremen ist ein haufen s******se, schon immer gewesen. Diesen verein kann man echt nur hassen


    Ebenfalls NÖ.


    Das was Werder ausmacht und uns fehlt: Die haben immer noch was zuzusetzen. Die haben noch Körner, wenn andere Teams mit sich selber beschäftigt sind.


    UND: Werder ist da wenn es drauf ankommt. Und trotz Bayer-Brille, ich ziehe den Hut vor Schaaf und Allofs!



    - - - - -


    Jetzt hätte ich doch glatt mein Fazit vergessen.


    Es fällt aus wie das der meisten. Ich freue mich über das erreichen eines Internationalen Startplatzes.
    Viel wichtiger aber: Es MUSS nun am Team gefeilt werden!


    Auch wenn wir insgesamt eine gute Truppe haben, die letzen Spiele (ab Ziegen-Spiel) haben gezeigt das die meisten es nicht verstanden haben das noch nix gewonnen wurde. Und die Einstellung damit, dass alles schon läuft und dann mit halber Kraft agiert wird macht traurig und wütend. Denn es war verdammt viel mehr drin.


    Der Blick geht nun nach vorne wie man so schön sagt. Und es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft, mal wieder, etwas gelernt hat. Ich frage mich trotzdem wann dieser Lernprozess, der sich ja immer mit einer mässige bis schlechten Rückrunde zeigt, endlich aufhört. Es ist immer das selbe. Das die das nicht begriffen haben geht mir auch nach dem 34. Spieltag nicht in den Kopf.


    Trotzdem:


    UEFA POKAL
    UEFA POKAL
    UEFA POKAL



    :LEV3




    (jaja ich weiss, der Wettbewerb schreit sich nun anders)

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

    Einmal editiert, zuletzt von ChefKoch ()

  • So....also ich bin eigentlich ganz zufrieden.....nur 5 Niederlagen, was bedeutet ich war über die ganze Saison nur 5 mal richtig sackig gelaunt nach einem Spieltag....klar war mehr drin gewesen, aber wenn man dann sieht, das bei einigen Spielen nur 15 gesunde Spieler im Kader waren zollt die Saisonleistung einfach Respekt ab......es hat sich halt mal wieder gezeigt, das in der Breite einfach zu wenig Spieler sind, welche auf absolutem Top Niveau spielen können.........ich wünsche den Jungs eine erholsame Sommerpause und unseren WM Fahrern viel Erfolg in Südafrika :bayerapplaus :bayerapplaus

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Rel. kurz & schmerzfrei: Das Saisonziel wurde erreicht, der 4.Platz ist ein vorzeigbares Ergebnis. Dennoch bin ich insgesamt ein bißchen enttäuscht (Stichwort: Saisonverlauf): Keine wirklichen big points gegen die Großen der Liga, viele Punktverluste gegen die Mittelmäßigen/Schlechteren..einige last minute blackouts etc. Wir sind aber in der komfortablen Situation, mit den hochklassigen Langzeitverletzten weitermachen zu können und an der Substanz weiter zu feilen. Ich erwarte somit künftig die Vorgabe: Erreichen der Champions League, denn "ewig" werden wir die wirklich guten Jungs mit Sherif Tiraspor nicht abspeisen können.

  • Letztendlich bin ich zufrieden mit der Saison , wäre zwar mehr möglich gewesenm aber holen wir uns halt nächstes Jahr den Champions League Platz :bayerapplaus


    Überrascht war ich dieses jahr von der Anzahl der Auswärtsfahrer , waren doch deutlich mehr als die letzten Jahre :LEV18


    Stimmungstechnich wirds nächstes jahr bestimmt wieder besser , weil die meiste Stadionverbote abgelaufen sind :LEV6

  • Um eines nochmal vorweg zu nehmen. Gemessen an dem, was vor der Saison ausgegeben wurde und in den vorherigen Spielzeiten rausgekommen ist, bin ich echt froh das Saisonziel dieses mal erreicht zu haben. International zu spielen!
    Dafür, Danke!!!


    Die Hinserie war geil. Wir standen 11 Spieltage auf Platz 1. Es waren souveräne Spiele dabei. Aber schon damals war ein Trend abzusehen, der uns am Ende der Saison auf die Füße fallen würde. Diese nervigen Unentschieden. Was in Hamburg oder in München noch in Ordnung ist, kann nicht der Anspruch sein bei Auswärtsaufgaben in Hannover oder in Berlin (die bis dato auch kaum ein Bein auf den Boden bekommen haben)
    Ein bisschen mehr Risiko hätte ich da schon gerne gesehen...


    Was mir irgendwie (negativ) in Erinnerung geblieben ist, war das angesprochene Auswärtsspiel bei der Hertha (die im übrigen in dieser Saison zu Hause noch schlechter abgeschnitten haben als der SC Tasmania 1900 Berlin)
    Bis dahin wurden wir von überall her als eine der besten Offensive sowie vor allem der besten Defensive in den höchsten Tönen gelobt. Ja, das war bis dahin wirklich schön anzuschauen: 15 Spiele, 30:9 Tore, +21, 31 Punkte --> macht im Schnitt 2 erzielte Tore pro Spiel und 0,6 Gegentore pro Spiel...


    Mit dem Berlinspiel jedoch, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, ging es vor allem in der Defensive stetig bergab. Vorbei die Heynck`sche Philosophie von "Hinten sicher stehen und vorne bekommen wir immer unsere Chancen". Die hat doch bis dato so wunderbar geklappt. :LEV9
    Warum das auf einmal nicht mehr geklappt hat, ist mir ein völliges Rätsel. Für mich persönlich ist schon das Berlinspiel irgendwie ein "Knackpunkt" gewesen...
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Denn dannn haben wir in den verbliebenen 19 Saisonspielen "nur" noch 35 Tore erzielt und 29 kassiert. Wir holten "nur" noch 28 Punkte (bei 10 Heimspielen!!!)
    --> macht im Schnitt 1,8 erzielte Tore pro Spiel und 1,53 Gegentore pro Spiel...
    Zu viel um ganz vorne anzugreifen..., Leider!


    Dann kam die Winterpause und alles sollte noch besser werden. Die Veletzten kehrten zurück und die Mannschaft sollte dadurch an Qualität gewinnen. Dazu noch Aussagen ala "Uns verdrängt so schnell keiner von da oben, auch nicht Bayern München" usw.
    Ich jedenfalls war frohen Mutes was die Rückrunde angeht. Ging ja auch, zumindest was die Ergebnisse angeht, wunderbar los. Aber dann folgte mal wieder das, was man ja nun mittlerweile hier gewohnt sein dürfte.
    Nun vergeigte man förmlich wieder mal alles, was man sich über 22 Spieltage hart erarbeitet hatte...
    Aussagen vom Rudolf und vom Holzi wie zum Beispiel: "Platz 4 wäre nach dieser Sasion eine herbe Enttäuschung für die Mannschaft" usw ließen mich hoffen, dass dieses Jahr doch noch mal rechtzeitig zum Saisonfinale die Kurve gekriegt wird und man wenigstens den so wichtigen dritten Tabellenplatz holt. Dass die Truppe das Potenzial dafür hat/hatte, wurde in der Saison ein um`s andere Mal bewiesen. Und das meine ich jetzt nicht ironisch.


    Wenn ich jetzt Aussagen höre, dass man zufrieden mit dem Erreichten ist dann weiß ich nicht so recht was ich darauf geben soll. Das klang nämlich vor Wochen noch komplett anders.


    Fazit: SAISONZIEL ERREICHT, NICHT MEHR ABER AUCH NICHT WENIGER!!!



    Toll begonnen und auch toll nachgelassen. So wie es in den letzten Jahren nun mal immer ist. Das ist ziemlich ärgerlich!!! Denn: es war definitiv mehr drinn in dieser Saison. Und damit meine ich jetzt vorrangig den dritten oder auch den zweiten Platz.
    Und wer hier das erreichen des UEFA-Cup`s (äh sorry, oiropalieg) als famos und unglaubliche Leistung der Mannschaft abtut, wurde vom Kuschelrudi schon mehr als angesteckt...


    In Leverkusen ist man eben zu schnell mit zu wenig zufrieden. Das ist mit Dauer ziemlich anstrengend!!! So quasi, hey wir haben unser Saisonziel doch sowieso schon erreicht. Warum also noch mehr machen als nötig???...


    So, das wars fürs erste... :LEV19


    Und nochwas: Ich habe nichts gegen den Trainer.

  • Ich bin eigentlich recht froh, dass wir endlich mal wieder International spielen.
    Dadurch bekommen wir jetzt auch viel Geld wovon wir uns einen erweiterten Kader wieder leisten können.
    Es ist natürlich schade, dass es nicht CL geworden ist, aber man muss sich einfach nur sagen:
    DER SVB IST WIEDER DA!

  • Nein, nein, diese Saison war eben nicht mehr drin! Dafür war die Mannschaft zu unerfahren und manchmal ohne den nötigen Charakter. Die Hinrunde hat uns alle geblendet. Das muss man einsehen und alles dafür tun, dass es nächste Saison besser wird. In der Champions League wären wir untergegangen. Somit ist Platz 4 ok, wenn er auch nicht glücklich macht.

  • Zitat

    Original von Niko7
    Ich bin eigentlich recht froh, dass wir endlich mal wieder International spielen.
    Dadurch bekommen wir jetzt auch viel Geld wovon wir uns einen erweiterten Kader wieder leisten können.
    Es ist natürlich schade, dass es nicht CL geworden ist, aber man muss sich einfach nur sagen:
    DER SVB IST WIEDER DA!


    Naja... :LEV18
    Viel Geld hätten wir bekommen, wenn wir gestern konsequenter die Tore versucht hätten zu erzielen. Ein 5:0 war gestern durchaus nicht unmöglich. Aber wir haben die Schämpiänslieg auch in den Spielen zuvor abgeschenkt! Nicht nur gestern!

  • ich zieh mal ein fazit für unseren fcl, nachzulesen auch auf unserer Homepage.


    Nachdem die Saison für unseren SvBayer1904 beendet ist, wollen wir als Fanclub auch ein Fazit der Saison ziehen. Insgesamt können wir guten gewissens sagen, dass unser erstes Jahr als offizieler(aktiver)Fanclub ein gutes war. Wir waren bei fast jedem Spiel dabei (30 insgesamt), was für uns eine gute Bilanz ist, da viele im letzten Jahr in der Schule sind.
    Einerseits erleichterten uns die SV natürlich einen Platz in der Kurve zu finden, andererseits ist es natürlich sehr tragisch in der Kurve zu stehen, wo die wichtigsten Leute/Ansprechpersonen fehlen. Dieses wird sich gottseidank im nächsten Jahr ändern, da die Stadionverbote abgelaufen sind.
    Wenn man dieses Jahr mit letzten Jahr vergleicht, so fällt auf, dass die Zahl der Auswärtsfahrer dieses Jahr stark zugenommen hat. Jedoch überzeugen konnte man nur sehr selten, da der Capo und mehrere SVŽler fehlten.
    Hierbei wäre besonders das letzte Auswärtsspiel in Mönchengladbach zu erwähnen, wo man mit über 7000 Fans den "Bökelberg" eroberte;)
    Wir, die BE`09, freuen uns auf das nächste Jahr. Schon jetzt steigt die Vorfreude auf die Fahrten in Europa, wo man den Weltmeister würdig vertreten kann!