Saisonfazit 2009/2010

  • Zitat

    Original von bulleroth


    ...Auf der anderen Seite ganz klar: Ich seh die Euroleague/CL-Debatte realistisch. Mit dieser Art der Vereinsführung sowie der jungen Truppe die wir nun mal haben würde man mit der CL nichts gutes tun, wenig erreichen, dem deutschen Fußball schaden. Eine solche Saison wie sie Herr Hörster einmal abgeschenkt hat hab zumindest ich keinen großen Bock.


    Dann sollen die Herren erst einmal mit der - nicht minder schwierigen! - Aufgabenstellung Dreifachbelastung Euroloeague, Pokal und in der Meisterschaft oben mitzuspielen vernünftig klar kommen.


    Ok, Newcastle, Barcelona und Inter fielen dann wohl in die Amtszeit von Hörster...eher Laufkundschaft...wahrscheinlich hatte das damals auch nix mit unserer prekären Lage in der Liga zu tun...geschenkt.


    Aber schaden? Dem deutschen Fußball? ho ho
    Typischer Fall von Dachschaden!


    Zum Fazit: Die Profis spielen oben mit, A- und B-Jugend ist jeweils Tabellenführer und seit Jahren federführend.
    Nur leider spielen unsere Amateure gegen den Abstieg. Kein Wunder bei dem Aderlass, aber ich würde mir wünschen, dass der Stellenwert der 2. Mannschaft wieder höher angesiedelt wird. Vielleicht wenn das Haberland wieder steht…aber dafür müssen wir unbedingt den Abstieg vermeiden.

  • Zitat

    Original von bayer4life
    Hätte am Anfang der Saison jemand gesagt das wir 4.ter werden! Dann hätte das doch wohl JEDER unterschrieben!


    Du bist doch der Zweitaccount von BBC :LEV19

  • Zitat

    Original von mmikee


    Ok, Newcastle, Barcelona und Inter fielen dann wohl in die Amtszeit von Hörster...eher Laufkundschaft...wahrscheinlich hatte das damals auch nix mit unserer prekären Lage in der Liga zu tun...geschenkt.


    Aber schaden? Dem deutschen Fußball? ho ho
    Typischer Fall von Dachschaden!


    Naja, manche sehen eben - oder wollen nicht sehen - die Parallelen und die möglichen Probleme nicht - aber erwarte nicht nun alle ihre Scheuklappen aufsetzen müssen.


    Keine Ahnung mit welchem Recht manche es ich rausnehmen, andere zu beleidigen. Ist im Internet eben ziemlich einfach.


    Wir, der HSV und der VfB hatten vor einigen Jahren ebenso Probleme in einer CL-Saison und sind letztlich peinlichst vor aller Augen in Europa untergegangen.


    Daher gilt es den deutschen Vereinsfußball in Europa zu vertreten und weiter Punkte für die 5-Jahreswertung zu sammeln und somit Plätze in internationalen Wettbewerben zu sichern. Den vielleicht wieder eroberten dritten Platz zu verteidigen.


    Manchen ist das - auch im Nachhinein - sicher wurscht (vor allem wenn man so zB. einen möglichen Abstieg verhindert wie Hörster). Manch einen ist es aus Naivität und Blauäugigkeit sicher auch nicht bewusst welche Verantwortung man hat.


    Auch zB bei Stuttgart durfte Manager Heldt nun schon fast das zweite Mal eine CL-Saison in den Sand setzen (diese Saison hatten sie die Kurve noch so eben gekriegt!).


    Man darf erwarten und hoffen dass genau so etwas - auch mit den gesteigerten Ansprüchen der gesamten Liga - nun nicht wieder vorkommt - dass es erst gar nicht so weit kommt dass zB. auf Grund "prekärer Lage in der Liga" eine europäische Saison oder ein Pokalwettbewerb abgeschenkt werden muss - egal wer nun für uns EL oder CL spielt.

  • Ich freue mich sehr über die 4. Position, denn die Auswärtsfahrten in der EL sind wesentlich attraktiver!!! Ich bin sehr optimistisch und meine, wenn der Kader punktuell verstärkt wird, dass wir nächstes Jahr mal richtig angreifen können, natürlich mit dem Quentchen Glück bei Verletzungen...

    --------------- w11-Liga 1 ------------------
    -------------- TORCIDA LEV ----------------

  • Also bei mir überwiegt eindeutig ein positives Gefühl nach der Saison. Viele schöne Spiele gesehen, es sind neue tolle Spieler bei uns hochgekommen, auf die ich mich in den kommenden Spielzeiten sehr freue und wir sind endlich wieder international dabei. Und wenn ich mir anschaue, wer da alles ab der Zwischenrunde dieses Jahr vertreten war... da können tolle Gegner kommen! :LEV2

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Hi !


    Hieran siehste wieviel Potential in der Mannschaft steckt und das es nur teilweise genutzt wurde. Wobei, die Blödzeitung läuft momentan auch nur noch mit einem Dauerständer rum, nur weil die Bauern ihren 22. Meistertitel eingefahren haben und wieviele Bauern im das Jahresteam gekommen sind... Selbst der Butt... aber der ist ja schon der kommende Mann im deutschen N11 Tor. :LEV17 Hiermit hat die Blöd sich wieder als das ausgezeichnet was sie ist...


    Cu.

  • Insgesamt war es eine tolle Saison, daher überwiegt das Positive. Leuten wie Reinartz, Kroos oder Derdiyok (Liste lässt sich beliebig weiterführen) hätte ich vor der Saison nicht dermaßen viel zugetraut. Am Ende war es bitter, dass man als Herbstmeister so eine durchschnittliche Rückrunde gespielt hat, aber viele tolle Spiele bleiben in Erinnerung. Ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig auf nächste Saison und denke, dass da noch mehr drin ist - wenn das Team die Doppelbelastung wegsteckt. :bayerapplaus

  • So es hat etwas gedauert, die Saisonanalyse von mir. Wem der Scheiss zu lang ist, Beitrag bitte ignorieren. Ich finde es ist zu einfach mit ein paar Sätzen die letzten 9 Monaten zu bewerten. Es ist teilweise die gleiche Schallplatte die ich sonst spiele, aber hier und da fallen auch von mir andere Töne, die ich in den letzten Monaten bewusst ignoriert habe.




    Montag morgen nach dem Saisonende: eine gewisse Enttäuschung über den Verlauf dieser Saison ist bei mir und vielen nicht auszublenden. Schließlich ist Bayer Leverkusen wegen 2 Punkten und ein paar Törchen an möglichen CL-Millionen vorbeigeschrammt.


    Spielerisch können wir diese Saison ganz hoch einstufen, so eine Spielkultur habe ich seit langem nicht mehr gesehen. Außer dem Heimspiel gegen Schalke und einigen wenigen Halbzeiten waren wir in diesem Aspekt top! Klar gab es auch öde Unentschieden, aber unterm Strich kann/muss jeder sagen: es hat generell über weiter Strecken der Saison, Spass gemacht dieser Mannschaft beim Fussball zuzuschauen. Das ist ein Schritt nach vorne! Labbadia und Skibbe Fussball erreichen für mich im Vergleich nicht diese hohe Bewertung.
    Klar haben wir auch da guten und attraktiven Fussball gespielt, aber ich würde es nicht auf die gleiche Stufe legen, auch bei allen Ärger den wir nach dieser Saison stauen können. Geht ins Rohr und schaut euch die Videos an, es waren viele Stunden mit klasse Fussball, Spielzügen und Toren.


    Aber die Bundesliga ist halt ein Wettbewerb wo die Konstanz in den Ergebnissen über 34 Spielen entscheidend sind. Diese Konstanz haben wir aber nur fast 4/5 (=27,2 Spiele) der Saison gezeigt. Die restlichen Spiele waren Eintracht Frankfurt Durchschnitt.


    Mit der Hinrunde müssen wir hoch zufrieden sein, obwohl wie Eisenacher korrekt feststellt:

    Zitat

    „Mit dem Berlinspiel jedoch, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, ging es vor allem in der Defensive stetig bergab. Vorbei die Heynck`sche Philosophie von "Hinten sicher stehen und vorne bekommen wir immer unsere Chancen". Die hat doch bis dato so wunderbar geklappt. :LEV9“


    Wo man die Linie zieht ist schließlich egal, aber es ist was dran das diese konservative Spielweise irgendwann verloren gegangen ist, zwischen Hinrunde und Rückrunde. Was ich nicht verstehen kann , dass sich einige unzufrieden geben mit dem Ertrag an Punkten unter dieser Philosophie. Klar waren wir Unentschiedenkönig, aber darf sich der Bayer-Fan mit nichts mehr heute zufrieden geben? Warum immer diese gelebte Unzufriedenheit? Auch mit der tollen Hinrunde. Für mich ein Rätsel! Aber gut darauf komme ich noch einmal zurück.


    Also warum gab es um das Berlinspiel so eine Wandlung? Komisch es ging um etwas, es war der Schlussspurt um die Winterkrone! Eine „Auszeichnung“ die keinen echten Wert hat. Wenn wir aber unter Labbadia in der Vorsaison ab dem Bielefeldspiel (14.Spieltag) eingebrochen sind, gilt es bloss nicht in dieser Phase den Eindruck zu erwecken das diese Saison ein Deja-Vu ist. Das wäre ein gefangenes Fressen für die Presse. Es ist der ewiger Kampf mit dem Gespenst des Versagen beim Bayer. Dann können die Heynckes Prinzipien auch im Spiel links liegen bleiben und die typische Leverkusen-Nervosität Oberhand gewinnen. Die Spiele gegen Berlin und Gladbach ähneln sich den letzten Teil der Rückrunde. Der Eindruck bleibt Sie hatten damals auch sehr mit sich selber zu kämpfen. Nach dem Spiel gegen Gladbach war das Erreichte ein grosser Triumph. Dieses Bild beschreibt es wohl am besten>> http://lh6.ggpht.com/_19iM04zm…vxVdThYQjI/191209_644.JPG


    In der Rückrunde hielt diese Wandlung über weite Strecken an. Gründe? Bestimmt der ungebremste Wille 3 Punkte einzufahren, koste was es wolle um so weiter an der Tabellenspitze zu kämpfen und den Rhytmus der Bayern zu halten (was auch korrekt ist, ob es taktisch klug ist in dem ein oder anderen Spiel wo Punkte verloren gegangen sind, ist ne andere Sache).
    Die typischer Leverkusener Konzentrationsschwäche in einer Phase mit Gegenwind oder wo es um Einiges ging prägen dann auch eine nicht solide Defensivleistung nahe des Saisonende, es gibt aber auch hier Ausnahmen (Bayern, Hannover :D)


    Unterm Strich war aber diese Hinrunde top! Wir gingen in die kurze Winterpause als 1. zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte. Nach 2 bekackten Saisons, ein logischer Erfolg!


    Der Start in die Rückrunde ist seit Jahren ein heikles Thema, wir schaffen es aber mit 3 Siegen (9 Punkte) zu starten. Keine Selbstverständlichkeit in Leverkusen:


    Saison 2008/2009: 1 S, 1 U, 1 N (4 Punkte)
    Saison 2007/2008: 1 S, 2 U (5 Punkte)
    Saison 2006/2007: 1 S, 2 N (3 Punkte)
    Saison 2005/2006: 2 S, 1 N (6 Punkte)
    Saison 2004/2005: 2 S, 1 N (6 Punkte)
    Saison 2003/2004: 1 U, 2 N (1 Punkte)
    Saison 2002/2003: 3 N (0 Punkte)
    Saison 2001/2002: 1 S, 2 N (3 Punkte)
    Saison 2000/2001: 2 S, 1 N (6 Punkte)


    Ach doch Saison 1986/1987: 3 Siege vom 18 bis 20 Spieltag!


    Trotzdem blieb das Gefühl bestehen, die Werkself hat ihren konservativen Spielstil teilweise verloren. Aber gut die Resultate stimmten, darum geht es ja letztendlich um zwischen Mies und Geil zu unterscheiden. Die Auftritte waren aber alles andere als souverän (Mainz, Hoffenheim), es gab viele Fehler in der Defensive die der Gegner aber nicht konsequent ausnutzte.


    Langsam kam die Sicherheit bei vielen Fans, wir können etwas erreichen was in 106 Jahren nie möglich war. An den Verein zu glauben finde ich keine schlechte Eigenschaft, nur muss man damit als Fan von Bayer Leverkusen vorsichtig umgehen. Eine zurückhaltende und bodenständige Denkensweise bei vielen Fans hätte die folgende Bruchlandung der Stimmung deutlich gefedert. Gut ist wieder die gleiche Schallplatte von mir, aber es geht nocht weiter. Also Geduld, es gibt was für jeden!


    Das die Spieler, Trainer und Verantwortlichen den Willen hatten alles für die "Utopie" zu geben sollte niemand in Frage stellen. Zu diesem Zeitpunkt war aber erstmal öffentlich das Ziel Champions League klar von Völler ausgegeben (kicker.tv - Plötzlich cool: Heynckes und Bayer), genau wie auf Schalke wurden hier Step by Step die Saisonziele nach oben geschraubt. Jupp Heynckes legte sich dazu in dieser Phase kurioserweise eine zweideutige Sprache an (er sagt oft was selbstverständliches was den Ansprüchen CL nachkam, in seinen PKs/Interviews, aber schickte direkt ein Lächeln nach. Sie haben daran geglaubt, so wie mit Labbadia in der Winterpause siehe DSF Audi Talk vor einigen Monaten!). Hätte sich die Tabellenkonstellation in den folgenden Monaten nicht geändert, wäre man beim Bayer 3-4 Spieltage vor Schluss öffentlich in die Offensive gegangen mit dem 1.Platz als Ziel (wie Schalke das grandios gemacht hat). Das R.Völler den Bayern die Favoritenrolle zusteckt mag einigen nicht schmecken, aber nennt mir einen Verein der das zu diesem Zeitpunkt anders macht! Oder vor der Saison den T**el ausgibt. Wenn wir dazu kein „Geldkoffer Calli Leverkusen“ sind und wissen das diese Spieler bei überhöhten und unnötigen Druck nicht ihr Leistungpotenzial abrufen und zwei miese Jahre gespielt haben, macht das noch weniger Sinn.


    Es kam die Serie Bochum (A) Unentschieden, Wolfsburg (H) glücklicher Sieg dank Lenz, Bremen (A) Unentschieden mit Adler Patzer und Last Minute Gegentor von Mertesacker.


    Die Berichterstattung nach dem Spiel gegen Bochum war sehr scharf. 99,99% der W11 User empfanden das so. Das Motto war: „Da ist er wieder der alljährige Leverkusener Absturz“. Nach 3 Siegen und 1 Unentschieden in der Rückrunde! Aber das ist ja die Medien-Lobby die der FC Bayern genießt.
    Kiessling hatte die Nase voll vom Vizekusen Gelaber, er merkte das die bisherige Leistung nicht genügend gewürdigt wird von den Medien. Durchaus verständlich, es war auch das Gefühl in der Mannschaft! (Attacke! - Kießling: „Vizekusen – das kotzt mich tierisch an“).


    Trotz dieser ersten Dämpfer in der Rückrunde: Unentschieden in Bochum & Bremen, liest sich die Tabelle nach dem Spiel in Bremen am 23.Spieltag (1/3 der Rückrunde gespielt!) noch sehr gut:


    1. Bayer Leverkusen 49
    2. FC Bayern München 49
    3. FC Schalke 04 45
    4. Hamburger SV 40
    5. Borussia Dortmund 39
    6. SV Werder Bremen 35


    Tabellenführer, 9 Punkte zum 4. Platz, 10 Punkte zum 6.Platz. Einfach sensationell und schwer zu glauben nach der sportlichen Misere der letzten Jahre.

  • Das „Derby“ war jetzt vor der Tür. So ein Spiel hat immer seine eigene Regeln, egal wo es auf dem Planeten stattfindet. Die K*lner waren in einer beschissenen Form und hatten uns und dann die Bayern auf dem Spielplan.
    Wir waren Tabellenführer aber mit einer Serie von 5 Punkten in den letzten 3 Spielen . Ein Sieg müsste her gegen dieses Dreckspack (nicht mein Wortlaut). Es kam aber nur ein müdes 0:0 raus mit einem vor dem Tor parkenden Mannschaftbus des 1.FC Köln. Das wir den Weg als spielstarke Mannschaft zum Torerfolg gegen K*ln finden müssen ist klar, nur wurden wir wie Barcelona gegen Inter im Rückspiel überrascht. Wir waren überfordert, es fehlten die Mittel, Jupp wechselte sogar das System auf Raute um. Blieb alles ohne Erfolg. Es war zu erwarten das die Kölner sich hinten reinstellen, aber in so einer Form eher nicht.
    Die triste Nebenerscheinung beim Spiel war das Raunen bei einigen Fans in der 2.HZ auch im Zusammenhang mit der Leistung des Kapitän M.Friedrich. Für viele auch bei allen Hass den man gegen diesen Spieler hat, zu diesem Zeitpunkt unverständlich! Die Mannschaft bemerkte jetzt zum ersten Mal in der Saison, das die bisherige Leistung in der Saison von einigen Fans auch nicht gewürdigt wird. Das mit den Medien war ja schon klar. Eine Woche danach kam der FC Bayern nach K*ln und schaffte nur ein 1:1. Der vermeintlich leichte Gegner! Gibt es aber leider nicht in der Bundesliga.


    Prompt ging es weiter, wir verloren in Nürnberg, endlich die 1.Saisonniederlage im 25.Spiel der Saison. Schwacher Auftritt in der 1.HZ, Reaktion in der 2.HZ kam zu spät.
    Es folgte eine 4:2 Gala zu Hause gegen den HSV,der anfing aber auch zu diesem Zeitpunkt deutlich abzubauen. Vom Fussball der Hinrunde bei uns wenig zu sehen. Aber immerhin eine starke Reaktion auf die 1.Niederlage. Nicht Bayer typisch!


    Es kamen 2 Wochen mit Bayern-Vorlagen, der FCB verlor um 15:30 und Bayer hatte die Chance vorbeizuziehen auf 1. um 18:30. Es fing an mit Dortmund, die 1.HZ war wohl eine der besten spielerischen Leistung auswärts in dieser Rückrunde. Man wollte unbedingt gewinnen, um die Pole Position wiederzuerobern, vom absichern des Punktevorsprung gegenüber Dortmund keine Spur. Der BVB wurde in der 1.HZ an die Wand gespielt mit der offensiveren Variante Gonzalo Castro im defensiven Mittelfeld.
    Es wurden 100%ige Chance versemmelt inkl.Pfostenschuss usw. und in der Halbzeitpause wurde der Goalgetter Kiessling verletzungbedingt ausgewechselt. Was dann in der 2.HZ geschah ist wohl die typische Bestrafung im Fussball, wir hatten unsere Chancen eben nicht genutzt und kassierten so einen blöden Gegentreffer, weil angeblich die Zuordnung beim Eckball nicht gestimmt hat (Helmes wurde für Kiessling eingewechselt). Gut dann liegt man halt 0:1 hinten, es bleiben ja noch 40 Minuten. Müsste eigentlich kein Riesenproblem darstellen, schließlich haben wir es endlich gelernt uns nach Rückständen zu fangen. Mit einem Unentschieden bliebe der Abstand mit Dortmund weiterhin bei 8 Punkte, was eigentlich zu diesem Zeitpunkt die 1.Priorität sein sollte. Aber NEIN, es tauchte wieder das Gespenst des Versagen auf. Die Gelbe Wand stimmte an: „Ihr wird nie Deutscher M**ster“, die Spieler rechneten die Tabelle im Kopf durch: "Scheisse wir verpassen nicht nur die Tabellenspitze, aus 8 Punkten Vorsprung zu Dortmund werden 5. Hilfe!"
    Das 2:0 und 3:0 durch individuelle Fehler sind da die logische Konsequenz!
    Bei einem Unentschieden gegen Dortmund hätten wir die Tabellenspitze verpasst, uns aber eine gewisse Ruhe verschafft um die nächsten Aufgaben anzugehen und so auch bei der Zugabe M**sterschaft ein deutliches Wort mitzusprechen. Daher bleibt dieses Spiel für mich ein wichtiger Knackpunkt in der Saison was die Psyche angeht. Besonders die schmähenden Gesänge der Dortmund Fans spielen eine Rolle, das kann dich einfach nicht kalt lassen. Es fehlt uns einfach die mentale Stärke um dann mit diesen Gegenwind etwas dagegen zu setzen. Mir ist es lieber als Spieler von den gegnerischen Fans zu hören: Scheiss Leverkusen schalala, als an die Versager-Vergangenheit des Verein errinert zu werden.
    Die Frage bleibt: war die Spieltaktik dem Spiel angemessen? Wollten wir nicht zu schnell nach den Sternen greifen?


    Bei der 2.Bayern-Vorlage, hatten wir eine weitere Möglichkeit mit einem Sieg zu Hause gegen Schalke die ersehnte Position 1 zu übernehmen. Was folgt? Das schlechteste Spiel der Saison, obwohl in der Woche die Schalker gegen die Bayern eine Niederlage über 120 Minuten im DFB Pokal kassierten.
    0:2 nach 30 Minuten, Kuranyi Doppelpack. Die wohl größte Enttäuschung in der Saison weil der Auftritt blutlos war. Das Stadion leerte sich Mitte der 2.HZ, die Mannschaft war emotional am Boden, Gründe für diese Auftritt waren auch schwer zu finden. Der Traum von der erstehnten M**sterschaft war wohl vorbei, obwohl einige wenige Fans das noch schwer akzeptieren konnten und sich dagegen stemmten (es ist noch alles möglich!) Die Bayer-Komplexe bei den meisten Fans sind jetzt nach diesem Spiel wieder voll da. Die Angst die CL zu verspielen und nur die Minimalvorgabe EL zu erfüllen, war bei jedem im Verein (Spieler,Fans,Verantwortliche) zu spüren. Die lockere Körpersprache bei den Verantwortlichen, Trainer, Spielern ist spätestens ab diesem Moment verschwunden. Definitiv auch ein Erfolgrezept für die gute Saison bis dahin.


    Ein Mut machen für das nächste Auswärtsspiel gegen die zu diesem Zeitpunkt starken Frankfurter und so ein wenig Anfield bei uns zu verkörpern, war durch das platzen des M-Traum unmöglich. Zu diesem Zeitpunkt 6 Spieltage vor Schluss:


    1. FC Schalke 04 58
    2. FC Bayern München 56
    3.Bayer Leverkusen 53
    4. Borussia Dortmund 49
    5. SV Werder Bremen 48



    Untergangstheorien, die weit hinaus über das verpassen der EL gehen, nehmen in dieser Endphase ihren Lauf. Ist so was förderlich? Beeinträchtigen wir nicht so das Stimmungpotential der Fans, in dem wir alte Ängste wecken? Warum wird so leicht an die M**sterschaft geglaubt aber im Gegenzug ist es so schwer in einer Endphase daran zu glauben das wir einigermaßen die Kurve bekommen?
    Es ist mir egal, wie es am Ende aussieht, es ist einfach eine traurige Entwicklung: diese plötzliche Dämpfung der Euphorie und die Wandlung der Sichtweise von Hellweiss zu Dunkelschwarz. Beide Farben sind falsch. Dass ich den Stimmungswächter bei W11 spielen musste, war eine logische Konsequenz zu diesem Zeitpunkt. Sehr depressiver Scheiss der hier verbreitet worden ist. Es gab dann so Aussagen: "Die Saison ist schon vorbei, ich gehe weiterhin ins Stadion aber werde nicht 100%ig supporten, das geht mir am Arsch vorbei. Immer die gleiche Scheisse!!"
    Und davon gab es nicht nur eine! Logischerweise ist das nicht die Mehrheit, trotzdem es zieht den ganzen Laden mächtig in den Scheiss.
    Ich könnte da einiges raussuchen, habe aber jetzt keinen Bock dazu.


    Wie Bulleroth vor ein paar Wochen richtig sagte, es ist dieses "Bayer Feeling" das sich dann verbreitet im Stadion: "Kaum einer setzt bei Rueckstaenden noch nen Pfifferling auf uns. Oder viele rechnen damit dass eine Fuehrung noch hergeschenkt wird, wie es in den letzten drei vier Jahren leider immer wieder passiert ist (umgekehrt gefuehlt nie, never wurde mal ein Spiel noch in den letzten Minuten gewonnen: selbst wenn noch in der 90. das Fuehrungstor erzielt wurde wie in Berlin)."


    Und dass trotz anderen Gegebenheiten in dieser Saison!


    Die Situation ist so seit Jahren beim Bayer, da hilft auch nicht ein neuer Trainer, andere Spieler oder ein Tabellenplatz der die Leistungen der letzten 6 Jahre in den Schatten stellt. Das verdammte Gespenst des Versagen es verfolgt jeden im Verein. Diese Entwicklung ist ein Manko mit dem wir Potential verbüßen. Wer das nicht sieht ist blind! Wir haben es verpasst in einigen Gegenwind-Phasen richtig zu reagieren.



    Zurückkommend auf die Saisonverlauf:
    Mit Kiessling wieder an Bord ging es nach Frankfurt, die Mannschaft lieferte eine starke spielerische Reaktion auf das Schalkespiel, verliert aber durch den unnötigen Platzverweis von Schwaab das Spiel. Wie auch in den letzten Spielen seit Dortmund (& Bremen) ein klares Kopf/Konzentrationsproblem. Der Wille ist definitiv da, vielleicht wurden hier zu viele Eier gezeigt.


    Gegen den attraktiven Gegner FC Bayern ging es so richtig ab in der Bay Arena. Da war Sie wieder die Bay Arena die sich ohne Wenn und Aber gegen eine Niederlage stemmt . Ergebnis 1:1 zu wenig für die starke Leistung! Zu diesem Zeitpunkt steht fest wir haben es versäumt diese Saison gegen die Top 5 der Liga 3 Punkte einzufahren:
    -FC Bayern: 1:1 (A) & 1:1 (H)
    -Schalke 04: 2:2 (A) & 0:2 (H)
    -Dortmund: 1:1 (H) & 0:3 (A)
    -Werder Bremen 0:0 (H) & 2:2 (A)


    Seit Jahren auch eine gewisse Steigerung, schließlich sind es nur 2 Niederlagen in 8 Spielen gegen die Top 5 der Saison. Trotzdem muss dieses mentale Blockade überwunden werden, um endlich ein gesünderes Selbstwertgefühl im Verein zu erzeugen. Das wir das können haben wir letztes Jahr in DFB Pokal gegen die Bayern bewiesen, aber auch da haben wir wohl eher teilweise profitiert von der zurückhaltenden Aufstellung des Herrn Klinsmann.

  • Es ging nach Stuttgart, wieder überzeugten wir mit einer starken Leistung, wurden aber vom unnötigen und frühen Platzverweis Barnetta's um den Lohn gebracht. Über die Gelb-Rote Karte kann man streiten, aber es ist halt oft so in der Endphase, das die Schiedsrichter kein Auge für uns zudrücken. Deshalb ist Mourinho Philosophie an dieser Stelle nötig: „Wenn die Spielregeln gegen uns geändert werden, dann müssen wir das hinnehmen und eben keine Dummheiten machen und den Schiedsrichter eine Vorlage liefern.“ Ich hoffe wir lernen diese Lektion für die Zukunft. Es wird langsam Zeit! Dieser Verein hat keine Lobby nirgendwo!


    Vor dem Spiel gab es öffentlich Forderungen von Heynckes nach neuen Spielern, sowas darf in einer Schlussphase einer Saison nicht passieren. Es ist nicht das erste Mal, am Anfang der der Rückrunde gab es diese Aussage auch schon mal. Damit machst du der aktuellen Mannschaft bestimmt kein Kompliment.
    Holzi ist auch kein Engel wenn er dem Trainer den Erfolg abspricht (geschah in der Winterpause, in den letzten Jahren häuft sich das!). Ich finde solche Handlungen sehr kontraproduktiv! Dass wir uns wieder eine Saison auch im Management nicht zusammenreißen können, ist daher sehr schade!

    Es blieb der Endspurt mit Hannover (H), Hertha (H), Gladbach (A): 9 Punkte mussten her um doch nach das Ziel CL zu schaffen. Finally Red II wurde frühzeitig gestartet um noch einmal die Fanszene zu wecken. Es war definitiv nötig!


    Gegen Hertha wurden 3 Punkte eingefahren, trotz einem schlechten Spiel. Die Vereinsführung, Trainer, Spieler haben nach dem Spiel das Erreichen der EL als einen ersten Erfolg verkauft. Man wolle auch mehr, gab es immer zu hören, es ging aber auch irgendwie unter. Aber klar nach den miesen Jahren und immer wieder diesen Abstürzen war das für viele im Verein ein erstes Genugtun. Das beweist auch wie angespannt die Lage in den letzten Wochen bei Bayer 04 waren.
    Für die Fans (ich inklusive) war das eine Minimalpflicht nach den verkorksten Jahren! Und das ist auch richtig so.
    Das Gespenst des Versagen weilt aber eben nicht nur bei den Spielern und Fans, es betrübt auch die Verantwortlichen (Trainer, Völler, Holzhäuser). So groß muss dieser Druck gewesen sein, sonst kann man das Ganze nicht erklären. Aber auch ich sage ganz eindeutig: kein kluger Schachzug! Das kam einfach mit zu viel Selbstzufriedenheit rüber und hat uns im Schlussspurt geschadet. Ja da war Sie die "Komfortzone".
    Aber es ist halt die Schmach der letzten Jahren, man muss sich wieder selbst bestätigen. R. Völler hat in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen was die Einkaufspolitik (viel grünes Spielermaterial, und wenig Hyypia; Barbarez bleibt für mich ein Fehleinkauf) und den späten Trainerentlassungen der Azubis Skibbe und Labbadia angeht. Die Trainerwahl waren für mich auch nicht verständlich. Wenn du eine junge Mannschaft hast dann ist ein Trainer mit Erfahrung Pflicht! Du kannst nicht an den Spielern und Trainer sparen, das geht einfach nicht. Ich könnte auch die Radikal-Finanzkur jetzt kritisieren, aber gut irgendwann muss die Axt auch ruhen.
    Wer denkt dass ich jetzt meine Meinung plötzlich anpasse, sollte sich bitte mit der Suchfunktion zurück in die Vergangenheit des BBC katapultieren.



    Was folgte nach Hannover war ein dunkles Kapitel, dass wir am 33.Spieltag als loyale Fanszene nicht schreiben dürfen. Wieder eine lausige 1.HZ diesmal gegen Berliner die um ihr sportliches Überleben kämpften. Es war ihre letzte Chance! Klar war das zu wenig was wir lieferten in der 1.HZ, aber Pfiffe und dieses Negativ Zwischenrufe im Block müssten Tabu sein in dieser Phase der Saison. Wenn der Mannschaftkapitän im Stadionheft am gleichen Spieltag dafür wirbt, dass wir viel dazu beitragen können für den Erfolg der Mannschaft, bleibt das für mich umso unverständlicher. Klar ging es dann ab in der 2.HZ, aber es reichte am Ende nicht. Die 1.HZ wurde von der Mannschaft und teilweise auch von den Fans verbrannt.
    Das Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt auf einem Tiefpunkt.
    So eine Situation am 33.Spieltag mit der besten Saisonleistung seit 6 Jahren kann einfach nicht sein, egal wo jetzt die Schuld liegt. Es geht auch nicht um die sportliche Lage schönzureden, sondern das dieser Zustand nicht normal ist.
    Aber diese Unruhe am Saisonende ist kein Novum bei uns. Ein bisschen mehr Bremen würde uns gut tun. Schade ich dachte Finally Red II könnte so eine Reaktion verhindern.
    Die Stimmung bleibt der einziger Faktor den wir lenken (bei der sportlichen Politik sind wir machtlos) und benutzen können um sportlichen Erfolg zu erzwingen, dass sollten wir im Hinterkopf für die Zukunft beibehalten.

    MGL? Ein geiler Saisonabschluss für die Fanszene unterm Strich, Fans und Mannschaft versöhnten sich wieder. Wir schafften es wie in der Schlussphase typisch ist, nicht unsere spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen.


    Das Gespenst des Versagen hätten man dennoch vorher besiegen können. Wir haben es alle wieder verpasst, wegen 2 Punkte und ein paar Toren.


    Die Aussagen von Völler bei Spox ("Wir haben eine ganz tolle Saison gespielt!") begrüsse ich nicht! Ich hoffe das dies nur die Darstellung nach aussen ist, und man eine Ursachenforschung intern startet.



    Die gespielte Saison ist bei mir 55% Freude wegen 2 Jahre Abstinenz von Europareisen und 45% Enttäuschung weil wir knapp an den möglichen CL-Millionen vorbeigeschrammt sind, und der sportlicher Erfolg den ganzen Verein (Fans,Spieler, Verantwortliche) psychologisch befreit hätte.


    Bei der Analyse habe ich Verletzungen und Schiedsrichterentscheidungen grossteilig ignoriert. Das die einen Einfluss haben, kann man kategorisch nicht ausschließen. Aber es wäre zu einfach, deshalb halte ich auch weiterhin wenig davon alles an der Komfortzone festzumachen.
    Es bleibt ein Bündel an Gründen!


    Das die nächste Saison schwer wird, bezweifle ich nicht. Auch hier muss die sportliche Leitung mit einer wohl risikolosen Finanzpolitik viele Volltreffer wie dieses Jahr bei den Verpflichtungen landen. Bei -5 Millionen Transferbilanz in dieser Saison, ist es logisch das ich die Neueinkäufe als Volltreffer bewerte.
    Die Mischung der Mannschaft wird wohl weiter mit jungen Spielern erweitert und ich persönlich rechne nur mit einer einzigen Überraschung a la Hyypia aus.
    So ist die Realität ohne ein grosses Wunder! Ich tippe aber dank des Heynckes Drängen auf eine Transferbilanz von knapp -10 Millionen. Damit werden wir aber im Finanzvergleich mit den anderen Vereinen nur gehobenes Mittelfeld sein.



    Grund genug dafür die nächste Saison mit neuen Energien zu beginnen, und möglichen gestauten Unmut der letzten Jahre auszublenden.
    Es macht keinen Sinn, bei jedem Rückschlag wieder Leichen aus den Keller von Bayer Leverkusen zu holen. Davon gibts genügend, darauf ständig rumzuhacken wird uns definitiv nicht weiter bringen. Eine gesunde Euphorie über die ganze Saison muss gelebt werden, wir dürfen uns nicht so verrückt machen von temporären Momentsaufnahmen und Schwächephasen.


    Ich fand es diese Saison sensationell bei den Auswärtsspielen, da ist definitiv ein Trend nach oben. Mit der neuen Dauerkartenpolitik muss sich die Stimmung in der Bay Arena auch verbessern. Man sieht was teilweise möglich ist in diversen Phasen. Der Capo wird auch für die nötige Disziplin/Koordination im Stimmungsbereich sorgen.
    Es kann nicht sein, das dieser Verein nur dann Euphorie entwickelt wenn es um die M**sterschaft geht oder wenn Bayer ein Klassiker in der CL spielt. Wir müssen den Bayer dorthin auch leiten.
    Zieht eure Lehren und versucht nicht immer alles auf die Mannschaft,Trainer, Verantwortlichen zu schieben. Dort liegt auch die Wahrheit, bei 2 Punkten und ein paar Tore zum 3.Platz muss auch bei uns eine Analyse stattfinden!

    We are all Bayer Leverkusen!! :LEV3

  • SWOT Analyse



    Stärken
    -Drittbeste Defensive trotz allem (38 Gegentore; Schalke & Bayern: 31 Gegentore)
    -Drittbeste Offensive, nur in 5 Bundesligaspielen wurde kein Tor erzielt. Mittelfeld Beitrag zum Torekonto hat sich leicht verbessert. Siehe hier http://www.fussballdaten.de/ve…yerleverkusen/2009/kader/ vs http://www.fussballdaten.de/ve…yerleverkusen/2010/kader/
    Spieler wie Renato und Barnetta müssen mehr Tore erzielen. Es kann nicht sein das für die Tore nur die Stürmer zuständig sind.
    - Nur 5 Niederlagen (Top-Wert hinter den Bayern (4); letzte Saison 13 Niederlagen). Keine schlechte Vorraussetzung um im europäischen Vergleich in den K.O Phasen zu bestehen, wenn man es so umsetzt wie der Trainer es sich vorstellt und keine Nerven zeigt.
    -Heimstärke: 38 Punkten (Top-Wert hinter den Bayern (40); letzte Saison 23 Punkten), war zu erwarten nach dem Kapitel Düsseldorf. Durch die neuen Dauerkartenpolitik + Capo ist mehr Stimmung in der BayArena drin. Diese Heimstärke ist Grundbaustein für eine erfolgreiche Saison.
    -Standardsituationen top! Ich habe leider den Wert dazu nicht gefunden.



    Schwächen
    -Auswärts im Vergleich zur letzten Saison nachgelassen (dieses Jahr 21 Punkte und nur 9. In der Auswärtstabelle; letztes Jahr 26 Punkte damit 2. in dieser Tabelle
    -Gegen die Top 5 keinen Sieg, diese Serie muss gebrochen werden
    - 14 Unentschieden
    -DFB Pokal beide Spiele ein Desaster. Dieser Wettbewerb muss ernsthaft angegangen werden nächste Saison. Dort haben wir eine realistischen Chance etwas zu gewinnen.
    -Mentalstärke im Schlussspurt: Chancenverwertung, Karten und Last-Minute Gegentore. Daraus müssen Lehren gezogen werden. Amerikanische Teambonding Methoden und Seminare zum Thema: "Wie ich gehe ich mit Drucksituationen um?" müsste der richtigen Ansatz sein. Die Persönlichkeit der Spieler muss gefördert werden, besonders wenn hauptsächlich Jugend forscht verfolgt wird. Wenn ich sehe was ein junger Sportler in den USA für eine Hilfestellung im Sportbereich und im Lebensbereich seitens z.B. der NBA und seinem Verein bekommt, dann könnte man einiges auch am schwierigen Standort Leverkusen einführen. Wo bleibt der Psychologe?
    -Weichspülung der sportlichen Lage am Saisonende: Man darf sich nicht mit einem z.B. Zwischenrunden Aus in der EL, Achtelfinale DFB Pokal und 5. Platz zufrieden geben.
    Die Zielsetzung die ich angemessen finde: „Wir wollen uns wieder international qualifizieren und werden alle tun die vergangene Saison zu überbieten. In den anderen 2 Wettbewerben (DFB Pokal/EL) wollen wir möglichst weitkommen. “ Die Deutsche M**sterschaft, den DFB Pokal, oder den Uefa Cup als Ziel am Anfang der Saison auszugeben finde ich lächerlich. Das macht keiner außer der FC Bayern und ist nur eine Vorlage für die Presse, um in diversen Phasen kontraproduktive Unruhe zu stiften, Lobby bei der Presse haben wir nicht!
    -Verletzungpech: Eine Analyse muss stattfinden, es kann nicht sein das Verletzungen: 1. sich so häufen mit Einzelbelastung 2.in die Länge ziehen und 3.so eine schlechte Informationspolitik stattfindet.
    -Unstimmigkeiten in der Kette Holzhäuser-Völler-Heynckes werden nach Aussen getragen: Muss in der Zukunft intern geklärt werden.
    -Unruhe bei den Fans im Schlussspurt einer Saison: muss minimisiert werden. Volle Kraft voraus! Keine Spaltung!


    Chancen
    -Heynckes hat die Möglichkeit an der Kaderplanung intensiv mitzuarbeiten, plus gewinnt an Bayer-Erfahrung nach einer Spielzeit
    -Die Spieler zeigen sich auf der internationale Bühnen, und übertragen internationale Erfolgerlebnisse in den Bundesligaalltag. In solchen Wettbewerben reift ein Spieler, das sind richtige Prüfungen, auch wenn es nur EL ist.
    - Mit einem breiteren Kader erhöht sich der Konkurrenzkampf. Ich fand das deutlich besser dieses Jahr als unter Labbadia auch wenn Heynckes einige Spieler nicht berücksichtigt hat. Dass kann sich zur neuen Saison nur steigern, auch wenn jetzt nur weiter Talente gekauft werden, Spieler wie Touré, Sinke, Zdebel werden/haben den Verein verlassen, diese freie Plätze können nur besser besetzt werden.
    Durch 3 Wettbewerbe wird der Kader auch mehr beansprucht, Unmut über wenige Einsätze minimisiert sich automatisch.



    Risiken
    -Teams die uns so oder so finanziell überlegen sind, werden weiterhin kräftig investieren auch wenn Sie selbst den internationalen Wettbewerb nicht geschafft haben
    -Dreifach Belastung (BL, DFB Pokal, EL)
    -Heynckes verliert die Lust in Leverkusen zu trainieren (Alter, Hickhack mit Holzi) oder bekommt ein Angebot vom DFB (ein Jahr Doppelfunktion mit Bayer oder sofortige Trennung)
    -Abkauf von Top-Stars (Adler, Helmes, Barnetta) immer ein Thema. Wehrmutstrophen: die Ausstiegsklauseln sind gut angelegt und durch kluge Transfers kam man sich in der Gesamtqualität der Spieler durchaus verbessern
    -Füllen der Lücke die Toni Kroos (9 Tore und 10 Vorlagen) hinterlässt, sehr fraglich ob Barnetta, Renato und der Nachfolger dieses auffangen können. Daher Ausschau halten nach jemanden der das Spiel prägt mit Toren und Vorlagen. Ebert ist keine Lösung!
    -Hyypia, unser Abwehrchef wird älter. Wir brauchen einen neuen Cheffe: Friedrich, Reinartz, Vida sind keine Garantie für eine gute Führung der Abwehrreihe.
    -Absturz ins Niemandsland der Tabelle: angewiesen wieder auf positive Transferbilanzen. NEIN DANKE!

  • Mein lieber Scholli, da hat sich aber einer in Rage geschrieben :LEV18


    In dieser Auswertung steckt auf jeden Fall eine Menge Zeit und Arbeit. Nüchtern betrachtet, ist es aber über weite Strecken "nur" eine sehr ausführliche Schilderung der bisherigen Saison mit Schwerpunkt auf der Rückrunde.


    Sicherlich hat BBC mit dem ein oder anderen Punkt seiner Auswertung recht; dies geht leider ob der Quantität der Ausführungen etwas unter. Bitte nicht falsch verstehen. Ich respektiere die Mühe, die hinter der Abhandlung steht, es fehlt aber irgendwie die letzte Präzision.

  • Danke!
    Mir war es wichtig die Umstände der Rückrunde noch einmal mit viel Detail zu beschreiben. Schließlich ist es der Schwachpunkt beim Bayer in den letzten Jahren. Dass es da unübersichtlich werden kann ist normal.


    Aber die meisten Punkte tauchen gelistet wieder in der SWOT Analyse auf!!