• Das wir nicht WOB oder HOPP sind wissen selbst die meisten Kölner...

Natürlich nicht!
    Aber schau Dir mal, z.B. bei Wikipedia, die Vereinsgeschichte des VfL Wolfsburg an, und du wirst zumindest frapierende Ähnlichkeiten erkennen! Selbst der Städte an sich, die ihre Existenz in der heutigen Form dem Werk verdanken! Sogar die Größe und Strukturen sind ähnlich!
    Und die Vereine, gegründet von einem weltumspannenden Konzern, die Fussballmannschaft pendelt nach dem Krieg zwischen Erst- und Zweitklassigkeit, spielt nach der Bundesligagründung in der Regionalliga (West bzw. Nord) und sogar, wenn auch nicht erfolgreich, in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga, verschwindet danach zweitweise im Amateurbereich, später Aufstieg in die 1. Liga, nach einigen Jahren erkennt der Konzern das Werbepotential und fördert das ganze finanziell und mit seinen globalen Netzwerken, usw., usf.! Gut Wolfsburg ist einige Zeit später in die 1.Liga aufgestiegen, dafür waren sie Meister und Gründungsmitglied der 2. Liga, Leverkusen ist wiederum (nur) wenige Jahrzehnte älter.... sind doch alles keine sehr großen Unterschiede...?!?!

• Die Schrauben sind nicht vom Konzern gegründet worden. Allerdings relativ früh nach ihrer Gründung "gekauft"... Einen Meister gab es leider 2009 erstmals seit Ligagründung 1963 nicht. Glaub also nicht alles, was bei Wikipedia steht!
    Der Bayer wurde von Werksmitarbeitern gegründet und ist nicht nur wenige Jahrzehnte, sondern fast ein halbes Jahrhundert älters als dieses grüne Gebilde (und die Retortenfuzzis vom anderen Ufer übrigens auch...).
    Ähnlichkeiten mit uns kann ich beim besten Willen überhaupt keine entdecken. Wäre ja auch igitt. :D

• Die Schrauben sind nicht vom Konzern gegründet worden. Allerdings relativ früh nach ihrer Gründung "gekauft"... Einen Meister gab es leider 2009 erstmals seit Ligagründung 1963 nicht. Glaub also nicht alles, was bei Wikipedia steht!
    Der Bayer wurde von Werksmitarbeitern gegründet und ist nicht nur wenige Jahrzehnte, sondern fast ein halbes Jahrhundert älters als dieses grüne Gebilde (und die Retortenfuzzis vom anderen Ufer übrigens auch...).
    Ähnlichkeiten mit uns kann ich beim besten Willen überhaupt keine entdecken. Wäre ja auch igitt. :D

Keine Ähnlichkeiten? Naja, wenn ich das richtig sehe bist Du (auch?)
    Braunschweiger, da sticht das natürlich nochmal so tief! Würd ich auch leugnen! :D Aber mir wäre
    die Einracht auch lieber! :levz1

Was ist denn bei wikipedia nicht richtig?

Du hast ja dann sicher eine andere, bessere, Quelle??

Und ich bitte dich 1904! 1945! Das ist alles graue Vorzeit! 65 Jahre her!!!! Definitionsfrage, für mich sind 40 Jahre eben wenige Jahrzehnte und kein halbes Jahrhundert! :levz1 Hier wie dort wird es jedenfalls keine Gründungsmitglieder mehr geben! Da könnte ja ebenfalls jemand aus München kommen und behaupten Tradition beginnt erst vor 1870, oder so! Der FC Augsburg wurde gar erst vor 40 Jahren gegründet, trotzdem ein Verein mit Tradition!

Achja *sorry* wer oder was sind bitte Retortenfuzzies ... ? Nie gehört!! :LEV16

• Da sticht gar nichts, weil nix war. Kannst du dich in ganz Niedersachsen erkundigen. Da gilt nach wie vor das geflügelte Wort von A. Ferguson: "I know where is Brunswick, but who the f*ck is Wolfsburg?" :LEV18

Gegründet wurde der VfL Grünzeug 1945 in irgendeiner Baracke an der Aller von einer Frau, vermutlich der lokalen Schickse, und 10 Männern, die aus BS ausgewiesen worden waren, wurde kurz darauf schon wieder umbenannt (in VSK, FKK oder so ähnlich) und erst irgendwann später vom KdF-Schraubenlager gekauft. Kannst du irgendwo recherchieren. Insofern liegt Wikipedia m.E. daneben.

Einen Unterschied zwischen 1945 und 1904 sehe ich durchaus. Ist ja auch nicht egal, ob du 14 oder 41 bist, ne? Merkst du spätestens, am Ticketpreis für die Kurve.

Und als Retortenfuzzis bezeichnet man z.B. Vereine wie den letzten FC K*ln. Höre ich hier und anderswo beinahe täglich... :LEV8

• Zitat

Der Begriff "Tradition" verkommt offensichtlich immer mehr zur Beliebigkeit.

Diesen Eindruck teile ich auch. Inflationärer Gebrauch in den Medien, schickes Label für Jung-Fans, deren Väter teilw. noch mit der Klapper um den Weihnachtsbaum gelaufen sind als "ihr" Verein Geschichte(n) schrieb u.s.w. Gew. Klischees wird man auch so gut wie nie aus den Köpfen rauskriegen..so love it or leave it!

• Da sticht gar nichts, weil nix war. Kannst du dich in ganz Niedersachsen erkundigen.

Achso, ja dann! Muß man sich nur lange genug einreden und das entsprechende Kickersonderheft verbrennen, oder? :LEV5

Gegründet wurde der VfL Grünzeug 1945 in irgendeiner Baracke an der Aller von einer Frau, vermutlich der lokalen Schickse, und 10 Männern, die aus BS ausgewiesen worden waren, wurde kurz darauf schon wieder umbenannt (in VSK, FKK oder so ähnlich) und erst irgendwann später vom KdF-Schraubenlager gekauft. Kannst du irgendwo recherchieren. Insofern liegt Wikipedia m.E. daneben.

Einen Unterschied zwischen 1945 und 1904 sehe ich durchaus. Ist ja auch nicht egal, ob du 14 oder 41 bist, ne? Merkst du spätestens, am Ticketpreis für die Kurve.

Achso?!? *achselzuck* Was war den jetzt so großartiges bei Bayer Leverkusen zwischen 1904 und 1945 daß das so einen großen Unterschied macht??
    TuS Rheindorf wurde bereits 1892 gegründet, haben die jetzt auch mehr Tradition als Bayer Leverkusen?? :LEV16

Und als Retortenfuzzis bezeichnet man z.B. Vereine wie den letzten FC K*ln. Höre ich hier und anderswo beinahe täglich... :LEV8

??? Der Sinn erschliesst sich mir nicht! Hab das hier und woanders auch noch nie gehört! Und was sind "Vereine wie"?
    Aber gut, ich finde z.B. auch Mario Barth nicht witzig, Urlaub am Ballermann würde mich langweilen, ich bin nicht tätowiert und trage keine Halskettchen, usw., usw! :LEV19

• Ich habe mal eine Frage:
    Einen passenderen Thread habe ich jetzt nicht gefunden und für diese eine Frage wollte ich auch keinen neuen Thread eröffnen.

Was waren damals die genauen Hintergründe für die Trennung von Bayer aus Uerdingen? War es nur "zu teuer" oder gab es noch andere Hintergründe? Habe neulich mal zufällig über dieses Thema nachgedacht und keine wirkliche Antwort gefunden, da man größeres Fußballinteresse erst zwei Jahre nach dieser Trennung begann. Selbst im Internet habe ich keine genauen Hintergründe finden können.
    Aber vllt. weiß von euch ja jemand mehr, ob es noch andere Gründe hatte außer "zu teuer".

• Ich meine,ein Grund ist gewesen, dass man sich je nach Sportart nur noch auf einen Verein(Standort) konzentriert,wie Fussball,Basketball,Frauen Volleyball und Handball in Lev,Herren Handball in Dormagen,Herren volleyball in Wuppertal.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Hat es nicht auch was damit zu tun: :LEV9

Zitat

Alles verjubelt
    Für die Witwe eines verstorbenen Kollegen sammelten die Fußballprofis von Bayer Uerdingen 26 200 Mark - doch das Geld landete an den Biertischen von Mallorca

spiegel.de

Die Werksleitung soll nicht sonderlich erfreut gewesen sein, als sie davon gehört hat. Die Fußball-Abteilung von Bayer Uerdingen existiert übrigens immer noch, nur kein Profi-Fußball mehr.

Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

• Wenige Minuten vor dem EM-Finale.

Angelegentlich der Niederlage gegen Italien im EM-Halbfinale 2012 hab ich mir mal die Zeit genommen, Online-Medienberichte und Foren im Zusammenhang mit den Turnieren 2008 (EM) und 2010 (WM) zu durchforsten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den EM- und WM-Turnieren von 2008, 2010 und 2012 ein immer gleiches Prozedere gegeben hat.
    Voller Vorfreude und Zuversicht bis ins (Halb-)Finale.
    Dann der Schock über eine unerwartete Niederlage.
    Anschließend große Aufregung, böse Schlagzeilen und hitzige Diskussionen.
    Im Zentrum dieser Diskussionen die Infragestellung von Löw bzw. seiner Kompetenz einerseits, das Bekenntnis zu Löw auf der anderen Seite.
    Die Kritik an bestimmten Spielern einerseits, die Forderung an diesen Spielern festzuhalten andererseits.
    Die einen monieren das Nicht-Mitsingen der Nationalhymne, worüber sich dann andere aufregen weil das für sie keine Rolle spielt.
    Daraufhin kommen die nächsten mit dem gesamtpolitschen Thema Deutschland um die Ecke, was die Diskussions-Atmosphäre dann endgültig vergiftet.

Da das wie gesagt seit langen Jahren in schöner Regelmäßigkeit immer wieder nach dem gleichen Schema abläuft;
    und da sich eine Fortschreibung dieses Zustandes bis weit in die Zukunft absehen lässt;
    erkläre ich das Ausscheiden der N11 bei großen Turnieren und das anschließende Medien- und Fan-Szenario hiermit zur
    TRADITION.
    :LEV14

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• akzeptiert :levz1

• 4 Jahre sind für mich aber noch keine Tradition :D :levz1

• Und spätestens 2002 kennen uns in Europa viele ;)

Ich laufe hier im Trikot rum und bin schon mehrfach sofort erkannt und in Gepräche verwickelt worden. Besonders unser Ruf schönen Fußball zu zelebrieren und 2002 mit seinen Spielern ist hier vielen im Gedächtnis. Auch unsere tolle Saison in diesem Jahr war vielen bekannt. Ich war sehr positiv erstaunt.

Wir sind wer. Das macht Tradition.

Bayer 04 Leverkusen - der Weg zum Championsleaguefinale 2002 Teil eins

Bayer 04 Leverkusen - der Weg zum Championsleaguefinale 2002 Teil zwei

Bayer 04 Leverkusen - der Weg zum Championsleaguefinale 2002 Teil drei

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)