Sidney Sam

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. :bayerapplaus


    Und dieses ganze Gelabere hier von wegen "Undankbar" usw....Ich kanns nicht mehr hören !
    Wir sprechen hier über einen Spieler von Bayer 04 der mal eine sehr gute Hinrunde gespielt hat. NIcht mehr aber auch nicht weniger.
    Ich glaube nicht, das wir den Verein im Sommer zumachen müßen.


    Absolut, so sieht es aus !


    Und natürlich würde auch keiner derjenigen, die hier plärren, den Arbeitgeber ( und nichts anderes ist Bayer04 nun mal, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen ) wechseln, wenn sie bei gleicher Arbeit woanders 50% (oder noch mehr) mehr verdienen könnten.

  • Und warum genau ???

    Warum? Weil für mich zum Fußball auch nach wie vor ein gewisses Maß an Emotionalität dazu gehört. Ich haue niemandem eins aufs Maul, weil er Schalke Fan. Aber es enttäuscht mich nun mal, wenn ein Spieler, der zu den Leistungsträgern gehört, zu einem in meinen Augen schwächeren Verein wechselt, nur weil er die Euros sieht. Wie ich auch schon schrieb, ich kann ihn verstehen. Für ihn ist das ein Job, wahrscheinlich nicht mehr.


    Nur damit mich keiner missversteht. Ich weiß, dass bei dem Wechsel alles regelgerecht verlaufen ist, dass es Sams gutes Recht war, von dieser Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen. Ich werde ihn auch niemals als Hure.nsohn, Söldner, Verräter oder sonstwas beschimpfen. Genauso wenig werde ich ihn ab jetzt an bei jedem Ballkontakt auspfeiffen oder beschimpfen. Aber ich erlaube mir, wie oben beschrieben eine gewisse unvernünftige Denke im Fußball und so würde es mich nicht wundern, dass mir dann doch einmal ein erzürnter Kommentar rusrutscht, wenn Sam lustlos spielen sollte, eine große Chance kläglich vergibt oder was auch immer.

  • Was soll denn jemand wie Sam nach seiner aktiven Fußball-Karriere machen? In jeder großen Metropole oder Ballungsraum würden Nicht-Leistungssportler, mit der geistigen Fähigkeit Sams entweder vom Staat leben oder oder irgendeinen Mindestlohn-Job übernehmen von dem keiner leben kann.


    Ich habe vollkommen Verständnis, dass er seine besten Jahre auch entsprechend bezahlt haben möchte. Der Junge weiß ganz genau, dass er ansonsten vor die Hunde geht. welchen theoretischen Profifußballjob sollte er denn nach seiner aktiven Laufbahn übernehmen? Ich könnte das Ballihoo verstehen, wenn es hier um so pfiffige Jungs wie Rolfes, Hegeler, Bender oder meinetwegen auch noch Kieß ginge, die an Sams Stelle stünden aber Sid nehme ich das nicht krumm.


    Ich finde man muss das auch mal differenziert betrachten.


    PS: Der erste Teil ist überhaupt nicht diffamierend oder böse gemeint sondern spiegelt einfach mein Empfinden aus etlichen Interviews wieder...


  • Ich habe vollkommen Verständnis, dass er seine besten Jahre auch entsprechend bezahlt haben möchte. Der Junge weiß ganz genau, dass er ansonsten vor die Hunde geht. welchen theoretischen Profifußballjob sollte er denn nach seiner aktiven Laufbahn übernehmen? Ich könnte das Ballihoo verstehen, wenn es hier um so pfiffige Jungs wie Rolfes, Hegeler, Bender oder meinetwegen auch noch Kieß ginge, die an Sams Stelle stünden aber Sid nehme ich das nicht krumm.


    Dazu muss ich einfach Stellung nehmen, da ich selten was dümmeres gehört habe, sry. Du tust gerade so, als ob er hier bei uns den Niedrigstlohn verdienen würde und es gar keinen anderen Ausweg, als einem Wechsel gab. Wir reden hier bestimmt von mehr als 2 Mio. €, die der gute Mann bei uns hätte verdienen können. Bei Schalke ist es dann halte ne Mio. mehr. Dank seiner Ausstiegsklausel ist es auch sein gutes Recht wechseln zu dürfen, da müssen sich Völler und Co. den Schuh für anziehen.


    Trotzdem muss man das Ganze nicht für gut halten, für mich ist Sam ein Söldner, genau wie ca. 90% der Fußballer heutzutage. Ich hoffe nur, dass Hyypiä die richtigen Entscheidungen für die Rückrunde wählt. Meinetwegen kann Sam in jedem Spiel von Anfang an ran, der wird sich schon reinhängen wegen der WM. Aber gegen Schalke will ich ihn nicht auf dem Platz sehen. Leider kann ich mir bei Sam vorstellen, dass er absichtlich in solch einem Spiel sich hängen lässt, da er sich in der Vergangenheit oft nur auf seinen eigenen Vorteil fokussiert hat (siehe Elfmeterklau etc.).

  • Dazu muss ich einfach Stellung nehmen, da ich selten was dümmeres gehört habe, sry. Du tust gerade so, als ob er hier bei uns den Niedrigstlohn verdienen würde und es gar keinen anderen Ausweg, als einem Wechsel gab. Wir reden hier bestimmt von mehr als 2 Mio. €, die der gute Mann bei uns hätte verdienen können. Bei Schalke ist es dann halte ne Mio. mehr. Dank seiner Ausstiegsklausel ist es auch sein gutes Recht wechseln zu dürfen, da müssen sich Völler und Co. den Schuh für anziehen.


    Trotzdem muss man das Ganze nicht für gut halten, für mich ist Sam ein Söldner, genau wie ca. 90% der Fußballer heutzutage. Ich hoffe nur, dass Hyypiä die richtigen Entscheidungen für die Rückrunde wählt. Meinetwegen kann Sam in jedem Spiel von Anfang an ran, der wird sich schon reinhängen wegen der WM. Aber gegen Schalke will ich ihn nicht auf dem Platz sehen. Leider kann ich mir bei Sam vorstellen, dass er absichtlich in solch einem Spiel sich hängen lässt, da er sich in der Vergangenheit oft nur auf seinen eigenen Vorteil fokussiert hat (siehe Elfmeterklau etc.).


    Das ist wirklich ne sehr weitsichtige Denke und zeigt mir, dass der "Normalsterbliche" keine Ahnung hat. Ein Profifußballer, der bei einem Top 3-5 Team der ersten Liga spielt ist einen gewissen lebensstandard gewohnt.


    Ganz einfache Milchmädchenrechnung: Ein solcher Profi hat so ca. 5-10 "fette" Jahre wo er mehr als 1 Mio Brutto bekommen kann (wenn man Bayern ausklammert), damit muss er dann im blödesten Fall (und den sehe ich bei Leuten wie Sid) mehr oder weniger ein Leben lang wirtschaften. Kannst dir ja mal ausrechnen wieviel allein der liebe Staat davon bekommt.


    Und nochmal, Sidney Sam wird sicherlich im Anschluss seiner aktiven Laufbahn KEIN Trainer, Manager, Sportdirektor oder sonstiger Funktionär eines Profivereins, somit fallen solche Einnahmen weg.


    Und wenn ich dann an seiner Stelle stünde und die Wahl hätte 2-2,5 Mio. per Anno für meinen besten Vertrag zu bekommen oder 3+ Mios. würde ich und 95% aller Menschen nicht 2 mal überlegen.


    Aber hauptsache immer was von Söldner etc. pp faseln.

  • Es ist völlig legitim, was da nun endgültig ist. Sam hat die Möglichkeit für eine festgeschriebene Ablösesumme zu wechseln. Er erhält halt auf Schalke deutlich mehr Geld, als Bayer ihm geboten hat. Er hat sich für dieses Geld entschieden. Für mich haben die Verantwortlichen richtig entschieden. Sam ist sehr oft verletzt und hat bis auf diese Hinrunde noch nie über einen längeren Zeitraum bewiesen, dass er konstant gute Leistungen bringt. So wie es richtig gewesen ist, wegen der vielen Verletzungen Renato abzugeben ist es hier auch richtig. Für mich gibt es wichtigere Spieler ihn unserem Kader und mit denen hat man langfristig verlängert oder ist gerade in Verhandlungen. Wie bei Schürrle wird man auch Sam gut ersetzen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Und nochmal, Sidney Sam wird sicherlich im Anschluss seiner aktiven Laufbahn KEIN Trainer, Manager, Sportdirektor oder sonstiger Funktionär eines Profivereins, somit fallen solche Einnahmen weg.


    Gibt es ein Gesetz, das das verhindert, oder woher diese Gewissheit?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Der Wechsel ist nachvollziehbar. Schalke ist zwar momentan hinter uns, sind vom Potenzial aber gleich stark einzuschätzen, wenn nicht sogar stärker. Verschlechtern tut er sich sportlich nicht großartig, außer der eventuelle Unterschied Champions League und Euro League. Finanziell wird er sich klar verbessern, die Schalker zahlen halt einfach gut, auch wenn sie die Kohle nicht haben und im Prinzip schon längst irgendwo in Liga 4 oder 5 rumkrebsen müssten, aber die können sich halt alles erlauben. Alles in allem kann man ihm nicht wirklich böse sein. Dass er charakterlich jetzt auch nicht so gestrickt ist, dass er mal eben auf die eine oder andere Mio. pfeift und dafür in Leverkusen bleibt, sollte ja jetzt auch keine Überraschung sein. Ich persönlich muss ihn in der Rückrunde auch nicht mehr unbedingt im Bayer Trikot sehen, da würd ich dann lieber nen Brandt, Öztunali oder so sehen, die Jungs sind auch die Zukunft. In der Form aus der ersten Hälfte der Rückrunde ist er aber leider Stammspieler bzw. wird spielen. Reinhängen wird er sich wegen der WM sowieso, das sollte nicht das Problem sein. Alles in allem weiß ich nicht, wo das Problem hier ist. Sam hat hier eine halbe gute Runde gespielt in den letzten 2-3 Jahren, das wars. Muss man jetzt auch nicht so tun, als würde jetzt hier ein Bender oder Leno gehen, die quasi Saison für Saison absolute Leistungsträger sind.

  • Er war immer für die eine oder andere besondere Situation gut. Aber er war auch oft verletzt. Seine Muskelfaserrisse zur kalten Jahreszeit sind schon fast planbar - leider. Und irgendwoher kommt bestimmt ein Ersatz daher ... Das reimt sich - und alles was sich reimt ist gut, sagt Pumuckl.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Beim nächste mal in der BayArena sollte man vielleicht mal den Klingelbeutel rumgehen lassen für die ganzen Fußballer.
    Es ist für mich völlig unvorstellbar, wie manche hier von Söldner reden können. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwer das für einen Menschen sein muss, der in 10 Jahren 10 Millionen bekommen hat, davon ein ganzes Leben auszukommen. Es ist völlig verständlich und jeder hier würde bei seinem Arbeitgeber dasselbe machen. Denn ist nämlich exakt dasselbe, wenn einer von euch jetzt 1500 im Monat bekommt und ihr dann ein Angebot für 2200 bekommt für dieselbe Arbeit. Dieses Beispiel ist sehr naheliegend und auch absolut vergleichbar mit Sams Situation.


    Ich würde mir da, ähnlich wie der User Aerial, mehr Realitätssinn wünschen und mehr Verständnis für die Profis. Die Spieler müssen eben ihren Lebensstandard ein ganzes Leben halten können und ihr wisst gar nicht, was das für eine Bürde ist. Ähnlich ging es damals auch Eto'o als er zu Anschi wechselte.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz. Ist zwar bestimmt nicht der Hellste aber ist das denn wirklich ein Hindernis? Manager auf Schalke wird man z. B. auch als ausgebildeter KFZ-Mechaniker..


    Was aber rein gar nichts über die Fähigkeiten/den Intellekt aussagt.
    Aber hey, Lothar Matthäus und Boris Becker sind auch Trainer. :LEV18 (Ok der Loddar aktuell nicht)