Sidney Sam

• Rolfes ist jetzt auch noch schuld, dass jemand über ihn redet.
    Er hätte Sam mit Gewalt den Ball abnehmen sollen - dann hätte er Rot gesehen un d ganz Deutschland und vor allem XXXX hätten sich dann hier amüsiert.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Optimist

Ja... und das ist der Kapitän.

Ein typischer "Vorgesetzter" bzw. Chef ist der Mannschaftsführer/Kapitän nicht. Er ist vielmehr Ansprechpartner des Schiedsrichters, wenn es Probleme mit der Mannschaft, Trainer, Zuschauern gibt. Er hat mehr Pflichten dem Schiedsrichter gegenüber, hat aber keine Sonderrechte und übernimmt formal die Seitenwahl. Der Spielführer vertritt z.B. auch außerhalb des Platzes die Interessen seiner Mannschaft gegenüber dem Verein.

Sein Wort hat natürlich auch mehr Gewicht in der Mannschaft, aber er ist nicht der direkte Vorgesetzte von den anderen Spielern. Diese Rolle hat der Trainer, der die taktischen Vorgaben, Auswechslungen etc. macht.

• Kießling hat damit, dass er zurückgezogen hat, verhindert, dass sich beide noch an die Gurgel gehen. Sam hätte sicher nicht mehr verzichtet.

Rolfes hätte verhindern können, dass es überhaupt zu einer Diskussion und zum Fehlschützen Sam kommt, der daraufhin ausgewechselt wurde. Er hätte also verhindern können, dass wir jetzt darüber reden.

:LEV14

Dich hätte niemand davon abhalten können....auch wenn wir gestern 9 Vinnie "the Axe " Jones
    auf dem Platz gehabt hätten....

Wie war das noch mit dem "Pfui-Tor" von Rolfes gegen Schalke ?
    Ich glaub , Du warst der Einzige hier , der daran etwas auszusetzen hatte. :LEV5 :LEV7

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• SchwarzRot: Kannst du das dem Ballack auch twittern? :levz1

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Trotzdem muss der Kapitän ganz klar der Leader auf dem Platz sein. Im Normalfall sollte jemand wie Sam sich gar nicht trauen auf solche Ideen zu kommen. Dass Kieß einen höheren Rang in der Mannschaft hat sehe ich übrigens in der Tat so. Er ist der bessere Fußballer und genießt den größeren Respekt bei Fans und Umfeld. Das ist Majestätsbeleidigung.

• XXXX ist Anführer unseres Suizidkommandos :LEV8

• Ja, Kieß hat einen Eklat vermieden, aber man muss Eklats nicht immer verhindern. Eklats kommen vor, und sie sind manchmal auch notwendig.

Wenn ich ein Profi wäre, der kurz vorm Gewinn der Torjägerkanone steht und wüsste, ich bekomme die Chance vielleicht in späteren Jahren nie mehr wieder, würde ich den Ball notfalls vom Elfmeterpunkt nehmen, mir unter den Arm klemmen, mich direkt vor meinem Teamkollegen aufbauen und ihn zusammenscheißen. Und erst wenn der sich mindestens 20 Meter entfernt hätte, würde ich den Ball wieder auf den Punkt legen.

• BdrifterB: Dafür kann es aber auch Karten vom Schiri geben

• Ja, Kieß hat einen Eklat vermieden, aber man muss Eklats nicht immer verhindern. Eklats kommen vor, und sie sind manchmal auch notwendig.

Wenn ich ein Profi wäre, der kurz vorm Gewinn der Torjägerkanone steht und wüsste, ich bekomme die Chance vielleicht in späteren Jahren nie mehr wieder, würde ich den Ball notfalls vom Elfmeterpunkt nehmen, mir unter den Arm klemmen, mich direkt vor meinem Teamkollegen aufbauen und ihn zusammenscheißen. Und erst wenn der sich mindestens 20 Meter entfernt hätte, würde ich den Ball wieder auf den Punkt legen.

Genau so! Und wenn Sam dann ausfallend wird kommen die anderen Mitspieler um ihn direkt in Richtung Auswechselbank zu befördern. Dass der Schiri da direkt ne Karte zeigt ist Quatsch ausser es kommt wirklich zu Handgreiflichkeiten, aber dann hätte man den Vertrag mit Sam auch sofort auflösen müssen.

Wenn Kieß dadurch die Torjägerkanone verloren hat, ist das schon extrem bitter. Da hängen ja ggf. auch Sponsorenverträge dran und einen Torschützenkönig kann auch selbst der Jogi nicht mehr komplett ignorieren

• Natürlich hat der Kapitän die Funktion eines Vorgesetzten. Aber da man eure restlichen Beiträge ja hier auch kennt, sieht man es euch nach :)

Allein schon, dass er die Befugnis hat den Elfmeterschützen zu bestimmen sagt doch alles. Das unser Kapitän eher ein Kapitänchen ist ändern aber an der grundsätzlichen Rolle nichts. Rolfes sieht diese Rolle anscheinend etwas defensiver.

• @ Vince: Ich bin nun wahrlich nicht der Einzige, der sich hier über diesen Sam-Elfmeter aufgeregt hat. Kannst ja gerne mal zurückblättern.

Höh ? Hab ich doch gar nicht behauptet......
    Und ich fands auch komplett daneben von Sam.

Aber Du suchst Dir da ja inzwischen fast einen raus , der im Prinzip noch "schuldiger" als
    Sid gewesen ist. :LEV5

Meine Meinung : Die Trainer haben die Schützen zu bestimmen und die Reihenfolge
    festzulegen.Fühlt sich einer nicht sicher , rückt der nächste nach.

Hält sich jemand nicht an die Trainer-Ansage , gibts nach dem Spiel eins zwischen die
    Hörner. Und genau danach sah das doch gestern aus.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• ...die Torjägerkanone hat einem Ulf Kirsten auch nicht weiter geholfen.

Einem Martin Max übrigens auch nicht. Da wollte der Vulkan 2002 nochmal dessen Laufwege
    beobachten........ :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV5

• Aber Du suchst Dir da ja inzwischen fast einen raus , der im Prinzip noch "schuldiger" als
    Sid gewesen ist. :LEV5

Es geht doch um keine Schuldfrage. Eher darum, wie man das hätte verhindern oder besser regeln können.

Meine Meinung : Die Trainer haben die Schützen zu bestimmen und die Reihenfolge
    festzulegen.Fühlt sich einer nicht sicher , rückt der nächste nach.

Hält sich jemand nicht an die Trainer-Ansage , gibts nach dem Spiel eins zwischen die
    Hörner. Und genau danach sah das doch gestern aus.

Vollkommen richtig. Und wer setzt die Trainer-Ansage auf dem Platz um? In der Regel doch der Kapitän, oder? Wie ja vorhin jemand schrieb, hat Rolfes sogar entsprechende Ansage an Sam weitergegeben. Der hat nur nicht darauf gehört. Was eben nicht gerade für die Autorität von Simon Rolfes spricht.

• @ SVB-Denz - Genau so isses.

@ Optimist - Es kann dafür Karten geben, muss aber nicht - solche Risiken muss man halt hin und wieder in Kauf nehmen.

Der in solchen Zusammenhängen zu Recht immer wieder erwähnte Oliver Kahn hat sich oft vor laufeden TV-Kameras mit den eigenen Kollegen heftigst gefetzt. Und er hat dafür, soweit ich mich erinnere, dafür weder jemals die Rote Karte bekommen, noch ist er von ganz Deutschland ausgelacht worden, im Gegenteil: Man hat ihn bewundert, weil er das Selbstvertrauen hatte, seine Vorstellungen durchzusetzen.

Hinzu kommt, dass Sam ein Spieler ist, mit dem man sich auf dem Platz gefahrlos anlegen kann, weil keiner wirklich auf ihn angewiesen ist. Er ist häufig nur ein Notnagel, weil er ein technisch zwar begabter, aber sehr unkompletter Spieler ist (er hat ja bekanntlich nur einen Fuß und keinen Kopf, wobei "keinen Kopf" im doppelten Wortsinne verstanden werden darf). Also warum sollte man Angst davor haben, es sich mit ihm zu verscherzen?