Sidney Sam

• Heftig, das doch mal 'n Paukenschlag! Von mir selbst aus wäre ich nicht darauf gekommen, ihn nicht im Kader zu lassen. Unseren, bei Spitzenform, besten Spieler der Saison in so einem Spitzenspiel außen vor zu lassen, ist erstmal schon ziemlich gewagt. Aber gut, es fließen halt auch sehr viele anderen Faktoren mit ein: Seine noch nicht aufkommen wollende Form, seine lange Verletzung, das nächste wichtige Spiel am Dienstag, für das man ihn schonen würde und natürlich der Hauptgrund, dass er gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber und Konkurrenten spielt und man ihm diese Bürde anscheinend nicht zutraut. Aber irgendwie passt es doch schon zu uns, dass wir in so einer Situation so vorsichtig und präventiv handeln. Dortmund würde gegen Bayern doch niemals Lewandowski ausm Kader streichen, nur weil er zu denen wechseln wird und auch sonst wo macht man sowas ja nicht...
    Allerdings glaube ich auch, dass die anderen Faktoren auch ne Rolle gespielt haben werden. Wäre Sam in der Topform der Hinrunde, oder nicht so lange verletzt gewesen, oder am Dienstag nicht das nächste Topspiel, hätte er bestimmt gespielt, gerade bei ersterem und letzterem. Trotzdem hätte ich ihn SCHON bringen wollen, schließlich müssen wir nun ohne ihn auskommen und bei den bietenden Kontern gegen sicherlich mitspielen wollenden Schalkern wäre er sicherlich ne Waffe gewesen! Da haben wa uns selbst einer großen Stärke etwas geraubt, da Castro nun bestimmt seinen Part übernehmen wird und niemals Brand oder Ryu. Und so schlimm sind unsere Fans doch nun auch wieder nicht, dass das ihn jetzt für ganze laufende Rückrunde mitnehmen könnte...

Der große Gewinner bei der ganzen Sache ist natürlich Schalke, die reiben sich bestimmt voller Freude die Hände. Durch den von ihnen verursachten Wechsel haben sie erst diese kritische Lage mit Sam erst ausgelöst und jetzt spielt einer unserer Topspieler deswegen nicht mal gegen die. Da haben sie einem direkten Konkurrenten mit uns mit den für sie schlappen 2,5 Mios ordentlich einen reingehauen... :LEV16

• Dortmund würde gegen Bayern doch niemals Lewandowski ausm Kader streichen, nur weil er zu denen wechseln wird und auch sonst wo macht man sowas ja nicht...

Nicht wirklich vergleichbar. Dortmund und die Bayern sind inzwischen keine Konkurrenten mehr in dieser Saison, Schalke dafür aber direkter Konkurrent für uns. Zudem hat Lewandowski bei Dortmund einen deutlich höheren Wert als Sam bei uns, allein schon weil die Alternative Julian Schieber heißt. Wir haben da Castro, Ryu oder Brandt als Optionen für einen derzeit eher schwachen Sam.

• Finde die Entscheidung absolut richtig.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Traue Sky eine Sam-Cam zu, die nur darauf wartet das er ansatzweise Freude zeigt bei einem Schalke Tor. Nicht das ich ihm das unterstelle, aber denke das die Medien sich darauf stürzen würden wenn er bei einem Gegentor auch nur grinsen sollte.

das heißt: Laden hinten dicht halten um diese Situation zu vermeiden ^^

Zur entscheidung selbst: Find ich gut, war zur Zeit eh nicht so stark, soll er sich für Dienstag schonen.

• Ganz ehrlich? Ich finde die Entscheidung absolut richtig! Das Geheule wäre doch wieder groß gewesen, wenn Sam seine Leistung nicht zeigt. Ich schätze ihn leider auch so ein, dass er gegen seinen zukünftigen Klub keine Topleistung bringen kann bzw. will (?).

• Traue Sky eine Sam-Cam zu, die nur darauf wartet das er ansatzweise Freude zeigt bei einem Schalke Tor. Nicht das ich ihm das unterstelle, aber denke das die Medien sich darauf stürzen würden wenn er bei einem Gegentor auch nur grinsen sollte.

das heißt: Laden hinten dicht halten um diese Situation zu vermeiden ^^

Zur entscheidung selbst: Find ich gut, war zur Zeit eh nicht so stark, soll er sich für Dienstag schonen.

Sollte er bei einem Gegentor seines derzeitigen Vereins tatsächlich grinsen, stürzen sich die Medien zurecht darauf. So blöd ist er aber nicht, deshalb dürfte dieses Problem erst gar nicht aufkommen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Sam hat bis zum letzten Spieltag alles für seinen Arbeitgeber zu geben. Ihn aus dieser Verantwortung zu entlassen ist absolut lächerlich.

Typisch Bayer eben... :LEV11 :LEV11 :LEV11

ist natürlich die frage, ob j-udas das auch wirklich tut. seine leistungen zuletzt waren nicht sehr gut, bis sehr lustlos (s.h. kaiserslautern). er weiß das also müsste er sich umso mehr den arsch aufreißen, was er nicht tut.
    ihn draußen zulassen kann man sogar sportlich begründen, da er zuletzt schlecht gespielt hat.
    vielleicht zeigt er gegen paris ein anderes gesicht, weil er bock auf champions league hat. mal sehen....

• Gerade in Anbetracht dessen, dass Sam sich für die WM präsentieren muss und ein Top-Spiel diesbezüglich eine sehr wichtige Bühne darstellt ist es merkwürdig zu glauben er würde nicht alles für den Bayer geben....naja bei unseren Fans kann man verstehen, dass man ihn "schützen" will, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich klug ist.

• Wenn selbst nach zwei akzeptablen Leistungen nach längerer Verletzung mit je einer Torvorlage die Leute hier was von J,udas und "mt dem Kopf schon in Schalke" schreiben möchte ich mir gar nicht vorstellen, was los wäre, wenn er gegen Schalke ein schlechtes Spiel macht. Es geht hier einfach nur darum Sam zu schützen und zwar nicht aus purer Nettigkeit sondern weil wir ihn in der Rückrunde noch brauchen ohne dass jedesmal wenn er an den Ball kommt ein Raunen durchs Stadion geht.

Also bitte. Vielleicht sollte man mal lernen, dass dieses Forum hier nicht die Mehrheit der Fans darstellt. Nur weil ihn hier ein paar I.dioten als J.udas beschimpfen rechtfertigt das doch nicht so eine Maßnahme. Sam ist im Stadion weder beschimpft noch ausgepfiffen worden. Warum auch? Wovor muss ein gestandener Profi geschützt werden? Vor dem harmlosen Leverkusener-Publikum? Will er überhaupt "geschützt" werden?
    Ich verstehe diese Entscheidung überhaupt nicht. Der Spieler hat hier Vertrag und ich unterstelle ihm auch, dass er morgen alles gegeben hätte. Daher mache ich ihm gar keinen Vorwurf. Er hat diese Entscheidung sicher nicht selbst getroffen. Wer weiß schon wie "toll" Sam selbst diese Nicht-Nominierung findet.

• Ich finde die Entscheidung absolut nachvollziehbar. Kann mir ungefähr ausmalen was hier im Forum los wäre, wenn Sam am Samstag ein sch*** Spiel abliefert oder einer dummen Szene (Fehlpass mit Torfolge, Elfmeter, Gegentor o.ö.) beteiligt wäre. Dann würden wahrscheinlich gerade die, die diese Entscheidung verurteilen, Sam die volle Breitseite geben und ihn niedermachen.

Ich bin 100% sicher, dass Hyypiä Sam nicht streicht, weil er an seiner Einsatzbereitschaft zweifelt, sondern weil er ihm eben genau diese Situation ersparen will. Dafür gibt es ja in der Bundesliga einige Beispiele .....

• @Renato/Neuville, da euer Beitrag ja in die selbe Richtung geht: Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich Sam hätte hängen lassen. Aber wer weiß was bei einem schlechten Spiel passiert wäre. 20.000 Hooligans warten hier sicher nicht und das Forum ist auch nicht repräsentativ aber ich denke trotzdem, dass die Reaktion entsprechend negativ gewesen wäre. Zumal Sam dazu noch solche "cleveren" Sachen macht, wie sich in Schalke auf die Tribüne zu setzen. Darf er wenn es nach mir geht zwar gerne machen sehe ich nichts verwerfliches dabei aber klug ist es trotzdem nicht gerade. Der Vergleich mit z. B. Götze oder Schürrle hinkt auch bei einem geht es um ein CL Finale beim anderen war es kein Wechsel zum Konkurrenten. Ich glaube auch, dass er, wenn er topfit und in Topform gewesen wäre gespielt hätte, aber aktuell wo er nach seiner Verletzung noch nicht bei 100 % ist, ist die Entscheidung für mich angesichts der Umstände gut nachvollziehbar. Und zwar ausdrücklich aus Vereinssicht und nicht aus Spielersicht. Sam persönlich ist mir dabei völlig egal.