Hanno Balitsch

• http://www.fussball.de/hanno-b…tt-nach/id_52960268/index

Er sägt mit diesem Interview fleißig an Dutts Stuhl. Außerdem finde ich es sehr befremdlich, dass Jupp Heynckes ihn angerufen hat und dann öffentlich so ein Statement abgibt. Das geht gar nicht.

Ich denke auch, dass er sich das Interview besser gespart hätte. Den Kern der Sache spricht er nicht an. Er streitet ja gar nicht ab, dass es Disharmonien mit Dutt gab aber geht nicht wirklich darauf ein. Gab es da dauerhaft substantielle Differenzen, kann man irgendwo schon nachvollziehen, dass so eine Entscheidung getroffen wurde.

Dass Heynckes seinen Ex-Spieler angerufen hat, finde ich großartig. Das hätte natürlich nicht öffentlich gemacht werden müssen, zeigt doch aber letztendlich, dass ihm wirklich etwas an seinen Jungs gelegen hat und noch liegt. So was hätte es hier unter Daum gegeben, Klopp traue ich das auch zu - unser Herr Dutt scheint aber eine andere Herangehensweise zu haben.

• Man kann ihm arbeitsrechtlich nichts vorwerfen. Würde man ihm gar nichts vorwerfen, würde man ihn nicht freistellen.

Ich gehe mal eher davon aus, das Herr Dutt persönliche Animositäten mit Herrn Balitsch hegte und der Ansicht ist, das er der Durchsetzung seiner Ideen und Konzepte im Wege steht.

Anders hätte er es doch der GF gar nicht verkaufen können...schickt den Balitsch fort und es wird sportlich und konzepttechnisch bergauf gehen.

Und genau das finde ich so hintervotzig an der ganzen Geschichte. Weil es nichts ändern wird....

• Man kann ihm arbeitsrechtlich nichts vorwerfen. Würde man ihm gar nichts vorwerfen, würde man ihn nicht freistellen. :levz1

Scheinbar wirft Dutt ihm den Satz " War auswechseln heute verboten?" vor. Sicher, ein Satz der gegen den Trainer gerichtet ist. Aber hätte Dutt das nicht anders lösen können, gar müssen?

Ein kommunikativer, selbstbewusster Trainer wäre darüber hinweggegangen bzw. hätte Balitsch klar gesagt dass man so Äußerungen nicht hören will, aber danach wäre es auch weitergegangen.

Zumal sich Balitsch dann vor der ganzen Truppe entschuldigt hat.....

Dass Dutt ihm dann noch verspricht, dass er weiter zum Team gehört und mit ihm plant; ihn dann gar nicht mehr berücksichtigt und dann aus heiterem Himmel entlässt, ist einfach nur unfair und leider asozial. :LEV16

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Zitat

Balitsch hatte – auf der Massagebank liegend – gesagt: „Warum wird in Leverkusen eigentlich nicht mehr eingewechselt?“ Dutt, der bei der 0:1-Pleite keinen Wechsel vorgenommen hatte, bekam den Satz zufällig mit, war erregt und geriet mit Balitsch dermaßen aneinander, dass es nicht zu überhören war.

Dutt glaubte, dass Balitsch gegen ihn Stimmung machen würde. Balitsch: „Diesen Satz hat der Trainer mitbekommen und mich zur Rede gestellt. Direkt danach habe ich mich vor versammelter Mannschaft dafür entschuldigt. Ansonsten habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen.“

Ein guter Coach reagiert da wesentlich souveräner.

• Scheinbar wirft Dutt ihm den Satz " War auswechseln heute verboten?" vor. Sicher, ein Satz der gegen den Trainer gerichtet ist. Aber hätte Dutt das nicht anders lösen können, gar müssen?
    Ein kommunikativer, selbstbewusster Trainer wäre darüber hinweggegangen bzw. hätte Balitsch klar gesagt dass man so Äußerungen nicht hören will, aber danach wäre es auch weitergegangen.
    Zumal sich Balitsch dann vor der ganzen Truppe entschuldigt hat.....
    Dass Dutt ihm dann noch verspricht, dass er weiter zum Team gehört und mit ihm plant; ihn dann gar nicht mehr berücksichtigt und dann aus heiterem Himmel entlässt, ist einfach nur unfair und leider asozial. :LEV16

Aber hat irgendjemand behauptet, dass nur das vorgefallen ist?
    Die Kernaussage von Balitsch zu dem Thema ist

Zitat

Einzig der Wunsch des Trainers war entscheidend, der gesagt hat, es passt nicht mehr zwischen dem Spieler und mir. Ich kann nicht nachvollziehen, dass diese Begründung reicht, um einen Spieler auszusortieren.

Ich halte diese Suspendierung für Quatsch, aber an dieser Stelle hat er eben nicht recht. Ausschlaggebend ist letztendlich der Trainer. Das hätte er mit Sicherheit im Vorjahr auch noch akzeptiert, Dutt fehlt da aber ganz offensichtlich das Standing im Team - anders kann man sich diese Aussage ja nicht erklären. Das wird er sich durch eine solche Aktion im Mannschaftskreis jedoch auch nicht "erarbeitet" haben.

• Zitat

Nun wurde mir am Montag mitgeteilt, dass ich nicht mal mehr mit ins Trainingslager fahren soll. Als ob ich die Gruppe stören würde! Dabei gab es keinen weiteren Vorfall, was mir Rudi Völler so bestätigt hat“, führt Balitsch aus. Jetzt wolle er sich über die Feiertage Gedanken über seine Zukunft machen: „Da ist alles offen.“

• Na dann ist die Sache doch klar, Völler lügt auch. :LEV18

Nochmal, Hanno würde sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, wenn da noch mehr vorgefallen wäre.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• und nochmal: es mag sein, dass es der einzige Vorfall war. Und dennoch kann ab so einem Moment das Vertrauensverhältnis im Eimer sein und man schleppt permanent ein ungutes Gefühl mit sich rum. Ohne es definieren zu können. Wieviele Beziehungen gehen in die Brüche, weil man sich unterstellt, betrogen zu haben, irgendwann stellt sich heraus, dass da nie was war, aber das Vertrauensverhältnis ist halt trotzdem kaputt. Natürlich hatten Balitsch und Dutt keine Liebesbeziehung (vermute ich mal so :LEV18 ), aber sowas kann auch im "normalen" zwischenmenschlichen Bereich passieren. Und ob Balitsch nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde...ich weiß nicht, aber manchmal machen Menschen so etwas auch wider besseres Wissen. Mein telefon klingelt, Moment, ohm, tschuldigung Herr Wulff, ich bin gleich für Sie da. :LEV18 :levz1

• und nochmal: es mag sein, dass es der einzige Vorfall war. Und dennoch kann ab so einem Moment das Vertrauensverhältnis im Eimer sein und man schleppt permanent ein ungutes Gefühl mit sich rum. Ohne es definieren zu können. Wieviele Beziehungen gehen in die Brüche, weil man sich unterstellt, betrogen zu haben, irgendwann stellt sich heraus, dass da nie was war, aber das Vertrauensverhältnis ist halt trotzdem kaputt. Natürlich hatten Balitsch und Dutt keine Liebesbeziehung (vermute ich mal so :LEV18 ), aber sowas kann auch im "normalen" zwischenmenschlichen Bereich passieren. Und ob Balitsch nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde...ich weiß nicht, aber manchmal machen Menschen so etwas auch wider besseres Wissen. Mein telefon klingelt, Moment, ohm, tschuldigung Herr Wulff, ich bin gleich für Sie da. :LEV18 :levz1

nunja. Ich bleibe dabei: die Situation kann man souveräner, selbstbewusster und letzlich auch profesioneller lösen.

Aber gut, selbst wenn das so ist, finde ich das Schlimmere ja, dass Dutt bei Balitsch dann auf heile Welt macht und Vergeben und Vergessen ( " Bist weiter im team"), dann genau das Gegenteil macht -> ihn nie mehr aufstellt und dann feuert aus heiterem himmel.

hat halt nen faden beigeschmack...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Aus dem Gefühl des Trainers heraus. Er hat vermutlich auch damit eine gewisse Bestrafung und Exempel-Statuierung für den Rest der Truppe im Auge.

Und sowas ist selten die Basis für eine weitere gute Zusammenarbeit.

• Ein guter Coach reagiert da wesentlich souveräner.

Ein erfahrener Trainer hätte ihn wohl eher direkt suspendiert. Wie soll jemand seine Autorität wahren und sinnvolle Entscheidungen fällen, für die er die Verantwortung trägt, wenn Spieler meinen, sie seien die besseren Trainer oder müssten seine Entscheidungen auf eine unzulässige Art und Weise kritisieren?

• Aus dem Gefühl des Trainers heraus. Er hat vermutlich auch damit eine gewisse Bestrafung und Exempel-Statuierung für den Rest der Truppe im Auge.

Und sowas ist selten die Basis für eine weitere gute Zusammenarbeit.

oder er hat einfach das Gefühl, dass man einen faulen Apfel rausnehmen muss, damit er nicht die anderen Äpfel ansteckt. Da verweise ich dann nochmal auf das Beispiel aus meiner Firma. genau deswegen haben wir nämlich dafür gesorgt, dass der Kollege uns verlässt.

• ich kann auch das nicht ausschließen, aber ich habe den Glauben eben noch. Wenn nicht, dann gebe ich gerne zu, mich getäuscht zu haben. Aber ich bin gerne bereit, Dutt die zweite Chance zu geben. Und hoffe, dass das belohnt wird. Machen wir uns nix vor, wenn die ersten zwei drei Spiele in die Hose gehen, dann sitzt auch er nicht mehr sicher.

• Ist doch auch so, das vllt. der Dutt mit dem Problem allein gelassen worden ist. Kann man auch verstehen. Wenn ich oder Karl Heinz morgen entlassen werden, kraeht doch kein Hahn danach. Aber in diesem Gewerbe wird jede kleinste Entscheidung an den Pranger gestellt und begutachtet. Da kommt ein "zweitligatrainer" ins Oberhaus und soll in der Komfortzone aufraeumen. Natuerlich hat er Gewissensbisse, auch wenn er von der GL alle Vollmachten hat.
    Habe mittlerweile wieder ein besseres Gefuehl, bei Dutt, wie nach dem Nuernbergspiel. Manchmal muss man nur fest daran glauben, um einen positiven Effekt zu erzeugen. Wenn der Balitsch-Verweis zu einer besseren Einstellung der Mannschaft fuehrt, bin ich mehr als zufrieden.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das sehe ich genauso, Erik. Vielleicht ist sein Konzept und seine Art, die Mannschaft zu erreichen einfach nicht die richtige. Ich hatte mich damals beim Valencia- und Chelsea-Spiel echt gefreut und dachte, es würden nun andere Zeiten anbrechen, die Wende sozusagen.

Aber das war wohl zu früh gefreut.

• Und nochmal, wenn die Suspendierung von Hanno nur aus den bisher genannten Gründen geschah, wonach es jetzt ja sehr stark aussieht, dann ist sie für mich umso weniger nachvollziehbar.

Im Sport gehören Emotionen dazu, wenn man dann nach einer Niederlage angefressen ist, ist das völlig normal und auch gut so, sowas hat man sich hier ja u.a auch immer gewünscht.

Dann haut man einen Satz raus, für den man dann vor versammelter Mannschaft nochmal den Bückling macht, und trotzdem wird man gekickt? Nene...

Wir sind hier ja nicht beim Ballett...

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben