Talent, das wusste Jupp Heynckes früh ist reichlich vorhanden in Leverkusen. Doch der Trainer wusste auch: „Dieser Kader braucht Erfahrung!“
Ein Sami Hyypiä (36) reicht nicht, der Finne spielte zwar eine tolle Saison, konnte es aber auch nicht alleine richten, als Manuel Friedrich (30) neben ihm mehr und mehr einknickte und just in dem Moment zittrige Beine bekam, als es für Bayer um alles ging.
Gerade in der Defensive fehlte im letzten Drittel der Saison die dringend nötige Stabilität. Mit Hanno Balitsch (29) wurde nun der erste Routinier geholt, nach kicker-Informationen steht man mit einem zweiten Haudegen in engem Kontakt: Arne Friedrich (30), Kapitän des Absteigers Hertha BSC, soll ein konkretes Angebot der Leverkusener vorliegen haben, die Entscheidung über seine Zukunft will der Nationalspieler (70 Länderspiele) noch vor der Weltmeisterschaft fällen.
Brennend interessiert an seiner Verpflichtung ist auch der VfL Wolfsburg. Die Hertha kann noch eine Option auf Friedrich geltend machen, nach der der Spieler zu Erstliga-Konditionen gehalten werden könnte. Dies allerdings will der Klub aus wirtschaftlichen Gründen nicht, viel lieber noch eine Ablöse kassieren. Bayer könnte im Gegenzug Lukas Sinkiewicz (24) nach Berlin transferieren, am Leverkusener Innenverteidiger ist die Hertha interessiert.
FRANK LUßEM
PERSONALIEN
Simon Rolfes (28) wird bis zum 21. Juni seine Reha in der Kölner Mediapark-Klinik absolvieren, danach eine Woche mit Koordinations-Trainer Dr. Holger Broich (35) arbeiten und am 28. Juni ins Mannschaftstraining einsteigen. +++ Hans Sarpei (33) verlängerte seinen Vertrag bis 2012.
Quelle: kicker-Printausgabe vom 27.05.10