1. Bundesliga 2010/2011

• Zitat

Original von Der Carsten

Keine Sorge. Die Dortmunder werden kein Meister. Da bin ich mir ziemlich sicher! Hab gestern zwei Kisten Bier gewettet und freue mich auf ein Saufgelage nach dem 34. Spieltag auf Kosten meiner Kumpels. :levz1
    Was mich gestern tierisch angekotzt hat, war der Unterschied der Schiedsrichterleistungen. Zwayer hätte uns mit seinen krassen Fehlentscheidungen (kein Elfmeter, keine Ecke vor dem 1:1, plus Foul vom Ruud gegen Adler im 5er) fast um 3 Punkte gebracht. Der Schiedsrichter bei Dortmund hingegen sorgt maßgeblich dafür, dass die das Spiel gewinnen. Er gibt einen klaren Elfer für Bremen nicht und das 2:0 war doch mehr als deutlich ein Abseitstor.
    Nichtsdestotrotz spielen die Dortmunder momentan natürlich brillanten Fußball. Aber ich bleibe dabei. Ein Götze, Kagawa und Co. können nicht 34 Spieltage auf diesem Niveau spielen. Wichtig für uns ist jetzt einfach in Lauerstellung zu bleiben und die Dortmunder direkt am ersten Rückrundenspieltag zu schlagen.

Mal abgesehen von dieser Schiri-Diskussion, von der ich gar nicht halte, hast du nicht Unrecht. Klopp selbst sagt ja auch, dass man mit dieser extrem jungen Mannschaft einfach nicht davon ausgehen kann, dass man diese Siegesserie oder überhaupt den Meisterschaftskurs halten kann. Dennoch ist es beeindrucken, wie extrem diszipliniert sich diese jungen Spieler sich an die taktischen Vorgaben von Klopp bereits halten können. Das gestrige Spiel war wieder extrem beeindruckend!

Die ersten 25 Minunten waren eine Demonstration! Bereits in der 4. Minute der Konter von Kuba vom eigenen bis vor den gegnerischen Strafraum war sensationell. Alle Spieler waren in Bewegung; selbst wenn Hummels hinten am Ball war, bewegten sich vorne alle Spieler. Vor allem auch das konsequente Umschalten aller Spieler in die Defensive, sobald der Ball nach hinten geht, war großartig. Sofort laufen alle nach hinten, einzelne Gegenspieler werden sofort gedoppelt, Lücken geschlossen, Laufwege vorausgeahnt. Um jeden Ball wird gekämpft, sei es an der Eckfahne oder trotz Deckung von 3 Gegenspielern (Kagawa 23. Min. z.B.). Selbst als Weidenfeller mal eine kleine Unsicherheit nach der Bremer Ecke in der 25. Min. zeigte, wurde diese Situation sofort positiv ausgewertet und als schneller Konter genutzt. In der Folgezeit hat man zwar weniger Akzente nach vorne setzen können, was auch nicht die taktische Vorgabe war, aber bis zum Schluss mit unfassbarer Lauf- und Kampfbereitschaft um den Sieg gekämpft.

Eigentlich ist es schon verwunderlich, dass der BVB mit dieser jungen Mannschaft und der relativ dünnen Personaldecke diese äußerst aufwändige Spielweise so lange so erfolgreich würde durchziehen können. Ich bin sehr gespannt, wie sie in die Rückrunde starten. Vielleicht gibt es eine kleine Schwächephase zu Beginn der Rückrunde, weil Kagawa nicht dabei sein wird. Ich hoffe aber einfach, dass diese Mannschaft in der Rückrunde nicht alles vergeigt, was man sich jetzt mühevoll erspielt hat und wünsche mir, dass sie am Ende den 2. Platz erreichen (aber nur, wenn wir 1. werden) :LEV18

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Das mit der starken taktischen Umsetzung ist mir gestern auch extrem aufgefallen. Bezeichnend für mich war eine Szene als die Bremer in der 1. HZ zum Kontern ansetzen und es nach einem 3 gegen 3 aussieht und auf einmal 6-7 Dortmunder blitzschnell hinter dem Ball waren. Das ist schon ganz stark!

• Shoggy:
    Stimme dir grundsätzlich zu, aber zu dem Konter über Kuba: Das war grausam verteidigt von Werder. Es kann nicht sein, dass Kuba in der Situation ca 50m unbedrängt durchrennen kann. Der ohnehin schwache Pasanen treibt sich da sonstwo herum... was ich also meine, die Szene war nicht sensationell von Dortmund herausgespielt, das war eine Abwehrleistung auf Kreisliganiveau.
    Ansonsten stimme ich aber wie gesagt zu, was die Spielweise der Dortmunder angeht. Ich hoffe dennoch, dass die in der Rückrunde richtig abschmieren, auch wenn sie es nicht verdient hätten und ich es mir nicht vorstellen kann...

• Ich hatte den Bremern ein Remis zugetraut und lag leider falsch. Bedeutet nun, dass Gekas nächste Woche mindestens 2x zuschlagen muss und Amanatidis den Sack zumacht, wir den 3er zu Hause einfahren und das 1.Rückrundenspiel gewinnen (müssen). Die Nummer wird nicht einfach, aber der Hype & das ganze Schulterklopfen stimmen mich ein bisschen zuversichtlich
    (Achtung liebe Klugsch..ser >contradictio per se), dass die nochmal abkacken.

• Zitat

Original von Shady_04
    Shoggy:
    Stimme dir grundsätzlich zu, aber zu dem Konter über Kuba: Das war grausam verteidigt von Werder. Es kann nicht sein, dass Kuba in der Situation ca 50m unbedrängt durchrennen kann. Der ohnehin schwache Pasanen treibt sich da sonstwo herum... was ich also meine, die Szene war nicht sensationell von Dortmund herausgespielt, das war eine Abwehrleistung auf Kreisliganiveau.
    Ansonsten stimme ich aber wie gesagt zu, was die Spielweise der Dortmunder angeht. Ich hoffe dennoch, dass die in der Rückrunde richtig abschmieren, auch wenn sie es nicht verdient hätten und ich es mir nicht vorstellen kann...

Ja, völlig korrekt, aber trotzdem fand ich es lobenswert, wie schnell die diese Situation ausgenutzt haben und diesen Konter ausgespielt haben. Nicht nur, dass Kuba gleich schaltet und losrennt, sondern auch, dass Barrios und Kagawa mitlaufen und sich genau richtig positionieren. Da weiß einfach jeder, was er zu tun hat. Da ist nichts Zufall.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zum Glück habe ich mir fest vorgenommen dieses Jahr nach Gladbach zu fahren. Wird wohl das letzte mal sein in den kommenden Jahren.

Die steigen definitiv ab !

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Da sieht man mal,wie schnell das gehen kann.
    Haben sich in den letzten Jahren kontinuerlich leicht gesteigert und dieses Jahr läuft gar nichts mehr.
    Und dabei haben sie nach dem 6:3 gegen uns schon von der Europa-League geredet :D :D

• Zitat

Original von Stahli
    Der Dauergesang der Freiburger gefällt mit gut: idrissou spielt Champions Leaugue auf PS 3...... :LEV18

:D :LEV14 :LEV5

Schon scheisse für ihn.
    Will eine sportliche Verbesserung und dann so ein Flop.

• Zitat

Original von Erik M.
    wer die Schnauze so weit aufmache darf sich über Schadenfreude nicht beschweren. Tja. :D

Wird n hartes Spiel nächste Woche für uns. Wie lange hat der Cissé eigentlich noch Vertrag?

Lt. Transfermarkt bis 2014

• Cisse... Wer sonst? :LEV5

Der Heimeroth ist so eine Krampe, ist ja nicht mit anzusehen

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!