1. Bundesliga 2010/2011

• Das DFB-Sportgericht wertet das abgebrochene Spiel zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04 mit 2:0 für S04.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• demnach die aktuelle Tabelle :

12 Werder Bremen 28 8 9 11 38:54 -16 33
    13 Eintracht Frankfurt 28 9 5 14 28:38 -10 32
    14 1. FC Kaiserslautern (N) 28 8 7 13 36:44 -8 31
    15 VfB Stuttgart 28 8 6 14 47:50 -3 30
    16 VfL Wolfsburg 28 6 10 12 32:41 -9 28
    17 FC St. Pauli (N) 28 8 4 16 29:49 -20 28
    18 Borussia M'gladbach 28 6 5 17 38:62 -24 23

kicker.de

• Beim Kicker steht:

Zitat

"Gemäß der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist das Spiel für den FC St. Pauli mit 0:2 als verloren zu werten, da der Verein für seine Zuschauer verantwortlich ist und den Spielabbruch demnach zu verantworten hat", teilte der DFB mit.

Diese Regelung erscheint mir zunächst sehr logisch.
    Ich frage mich nur, wie die Sache gewertet würde, wenn der Becher aus dem Schalker Block gekommen wäre?!

Man stelle sich nur mal folgende Situationen vor:
    Heimspiel in der Bayarena gegen den FC. Der Bayer führt 2:0 und kurz vor Ende schmeißt ein K*lner nen vollen Becher und trifft. Sieg für den FC am grünen Tisch wg der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB? Kann ja irgendwie nicht sein.
    Oder aber ich fahre nach Dortmund, leg mir nen BVB-Schal um den Hals, setz mich auf die Haupttribüne und schmeiße einen Becher, um die Meisterschaftschancen vom Bayer zu erhöhen.

Dies sind natürlich nur überspitzte Beispiele, um die Thematik zu erläutern :levz1 Etwas sehr krass und übertrieben könnte man sogar von neuen Wegen der Spielmanipulation sprechen, wenn es anscheinend so "leicht" ist, ein Ergebnis zu bestimmen.

Damit ich richtig verstanden werde: Natürlich ist die Entscheidung des DFB im Pauli-Fall absolut richtig, aber mich würde davon abgesehen auch sehr interessieren, wie bei einem der oben genannten Bespiele verfahren würde. Weiß das einer?

• Geiler Kommentar zum Becherwurf von nem Anwalt:

"‎"Wobei: Ein Bierbecherwurf im eigenen Sinne war
    es ja gar nicht. Augenzeugenberichten zufolge war nicht Bier im Becher.
    Sondern Astra." :D" :D

Man sollte anmerken, dass er das ganze vorher gut und richtig wertet. Der Werfer hat sein finanzielles Leben wohl hinter sich...

• Puuuhh, da rollt ja jetzt eine riesen Welle auf den Herrn zu.......

Also ich hoffe für den Mann, dass die aufgerufene Summe von 500.000 bis 750.000 Euro Verlust im Falle eines Geisterspiels nicht von ihm eingefordert werden.
    Jetzt fordern natürlich wieder einige, dass genau das passiert, weil der Herr ja selbst schuld ist.

Stimmt! Eine idiotische und zu verurteilende Aktion! Lebenslanges Stadionverbot = Ja! ANGEMESSENE Geldstrafe = Ja! Vorstrafe wegen Körperverletzung = Ja!

Dem Mann seine (und die seiner Familie) komplette Existenz nehmen = Nein!

Es würde dem Verein nichts bringen eine solche Summe einzuklagen, weil der Mann diese niemals zurückzahlen könnte. Es würde nur eins bezwecken: Der Mann und seine Familie werden ein Fall für´s Sozialamt und St.Pauli würde ein paar leppische Mücken im Monat von dem Mann bekommen. Ist es das wert evtl. das Leben einer ganzen Familie zu zerstören?

Natürlich muss er hart bestraft werden. Aber wenn ich einige Kommentare in der Presse lese und was dort für Strafen gefordert werden, finde ich das unverhältnismäßig. Der Linienrichter wird sicher keine bleibenden Schäden davontragen und auch St. Pauli wird nicht gleich Konkurs anmelden müssen....
    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nichts herunterspielen und verstehe , dass der Verein sich das nicht bieten lassen kann. Aber für den Mann, der einen schweren Fehler begangen hat (aber sonst wohl ein anständiger Kerl ohne jede Vorstrafe ist, wie man liest) hoffe ich, dass man ihm und seiner Familie nicht die Lebensgrundlage nimmt......

• 100 % agree Renato13.
    Ne Strafe in der Dimension wäre unangebracht.
    Aber so 10.000 - 20.000 Euro kann er ruhig dafür zahlen, er soll ruhig bluten aber nicht so, dass seine Existenz dadurch zerstört wird.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ursache und Wirkung...ich bin da anderer Meinung. Jeder ist für die Folgen seines Handelns selbst verantwortlich. Ich kann nicht erst schei.ße bauen und dann hinterher wegen der Konsequenzen rumweinen. St. Pauli hat dadurch einen riesigen finanziellen Schaden. Für einen Verein wie den FC St. Pauli, der ohnehin finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, kann das ebenfalls Probleme bedeuten - in folge dessen dann auch für Angestellte. Die eingeplanten Einnahmen lassen sich nicht mal eben so kompensieren. Natürlich ist das auf der anderen Seite nicht schön für die Familie, aber sie fällt nicht ins Bodenlose. Es gibt noch sowas wie Pfändungsfreigrenzen etc. pp. - er muss also nicht zwingend zum Sozialfall werden, nur große Sprünge sind dann sicherlich auch durch.

• Ich halte die aufgerufene Summe ebenfalls für angemessen. Dieser Mensch hat ganz alleine eine gewaltige Schadenssumme verursacht, also sollte man ihm das auch auf die nachdrücklichste aller Möglichkeiten spürbar machen.

Zurückzahlen wird er das weder können noch werden - zumindest nicht in voller Höhe. Privatinsolvenz, ein paar Jahre knapsen, dann hat er das auch wieder hinter sich... :levz1

Aber gerade mit Blick auf mögliche Nachahmungstäter sollte hier die größtmögliche Strafe (tragen aller verursachten Kosten) verhängt werden.

• Privatinsolvenz, ein paar Jahre knapsen, dann hat er das auch wieder hinter sich... :levz1

Ein paar Jahre "knapsen" ?
    Ich weiß nicht, wie viele Jahre ein Normalverdiener für 500.000 - 700.000 Euro knapsen muss.
    Ich schätze mal 70-100 Jahre knapsen? :LEV18

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• 2009 wurde Herbert Fandel im VM-Quali Spiel zwischen Dänemark und Schweden, von einem i Schweden wohnenden Dänen überfallen. Das Spiel wurde abgebrochen, Schweden gewann 3-0 und der Täter bekam eine Straffe in höhe von 120.000 Euro. Also trotz wesentlich höhere Kosten für der Dänische Fussball Verband, die das nächstes Heimspiel nicht in Kopenhagen austraggen durften und so viele Millionen verlor.

• Bin da ganz nah bei dir.

Dinge auf Leute werfen, ob beim Fussball oder nicht ist daneben. Beim Fussball dann zu denken hier wäre die Bühne, auf der ich mir in der Anonymität Dinge rausnehmen kann, die ich sonst nicht machen würde ist schlicht falsch und Strafe muss sein.
    Eine Strafe in der Höhe ginge dann aber wohl doch zu weit, wird wohl auch nicht passieren...

Und das mit dem "schweren" Fehler, naja, da muss man auch mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen... Guerreros Wurf mit der Plastikflasche direkt ins Gesicht von dem Fan hat ihn auch nicht ins Gefängnis gebracht, Oliver Reck wurde bei uns damals auch von dem Snickers getroffen und der Golfballwerfer hat sich wegen seiner Bestrafung auch nicht das Leben genommen, wobei man bei ihm auch noch davon ausgehen muss, dass er den Golfball nicht ohne Grund ins Stadion geschmuggelt hat.

Das ist kein Ereignis, das ganz unvergleichbar ist in der Bundesliga und Linienrichter sind jetzt auch keine heiligen Menschen aus Glas. Er sollte bestraft werden und es sollte auch weh tun, aber vor allem sollten auch Leute bestraft werden, die nicht so genau treffen, denn dann kommt man irgendwann auch gar nicht mehr auf die Idee seinen Krempel auf den Rasen zu werfen.

• u.a. wegen solcher Chaoten hat Werder Bremen die Getränkemitnahme in den Gästeblock z.B. verboten. Das wird leider noch weitere Vereine geben, die das so machen...

Privatinsolvenz ist übrigens bei Zahlungen, die aus Straftaten resultieren, nicht möglich.

• Was für eine lächerliche Begründung.
    "Kinhöfer hat den Tritt nicht gesehen" sagen sie selbst und somit ist es eben keine Tatsachenentscheidung mehr.

Wie viel Geld der DFB wohl für die Einstellung von VW bekommt?

SAUHAUFEN! :LEV19

• u.a. wegen solcher Chaoten hat Werder Bremen die Getränkemitnahme in den Gästeblock z.B. verboten. Das wird leider noch weitere Vereine geben, die das so machen...

Privatinsolvenz ist übrigens bei Zahlungen, die aus Straftaten resultieren, nicht möglich.

fragt sich nur, ob das eine straftat ist, vllt war der werfer ja schuldunfähig, weil stark alkoholisiert :LEV6 sprich, hatte genug zielwasser getrunken :levz1

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler