zuletzt aktualisiert: 03.06.2010 - 10:46
Düsseldorf (RP) Als der A380 vor vier Jahren zum ersten Mal in Düsseldorf Station machte, brach das große Chaos aus. 115 000 Neugierige wollten den Airbus sehen und sorgten für Staus rund um den Flughafen.
Da der Riesenvogel mittlerweile bekannter ist und auch anschließend noch in Köln zu sehen ist, rechnet der Flughafen am Donnerstag mit mehreren zehntausend Besuchern. Die Ankunft des A380 ist für 14.45 Uhr geplant, der Abflug um 16.40 Uhr. Bei der angekündigten Ostwindlage gehen Start und Landung über Ratingen.
Wegen des zu erwartenden großen Interesses empfiehlt der Flughafen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wer am Donnerstag von Düsseldorf aus abfliegen möchte, sollte einen entsprechenden Zeitpuffer einplanen, es kann zu außergewöhnlichen Wartezeiten rund um den Flughafen und im Terminal kommen.
Während des Aufenthalts wird der A380 auf den Vorfeldpositionen A10 bis A16 zwischen den Flugsteigen A und B zu sehen sein. Dazu geeignet ist die Besucherterrasse auf dem Terminal, Start und Landung können auch von der Zuschauerterrasse am Flughafenbahnhof verfolgt werden.
Aus Sicherheitsgründen ist aber die Aufnahmekapazität dieser Plattformen begrenzt. Ein weiterer Aussichtspunkt ist das oberste Parkdeck von Parkhaus 7. Zusätzlich werden im Terminal Livebilder auf einer Leinwand zu sehen sein. Zu dem Begleitprogramm für Kinder zählt auch eine Hüpfburg.