ZitatOriginal von doktormarius
Auch nuich nerven die Vuvuzelas tierrisch. Aber sie zu verbieten waere ein sSchlag ins Gesicht aller suedafrikaner. Will mal sehen wenn man in Deutschland Zaunfahnen und normale Fahnen verbieten wuerde, weil die ja die Banden verdecken oder teilweise die Sicht behindern koennten.
Gamz hart ausgedrueckt: Die Vuvuzelas zu verbieten waere fur Afrika ein Schritt zuruck in Richtung Apartheid...
Ich denke mal, das war ironisch gemeint
Ansonsten:
Vuvuzelas haben mit Südafrikanischer Kultur gar nichts zu tun. Wurde aber schon ellenlang hier besprochen.
Auch ich war am Anfang für diese Tröten, weil ich "Gast" in diesem Land bin und in der Tat dachte, dies sei dort ewiges Brauchtum.
Als ich mich dann näher informiert habe, über den Exportschlager aus China und bislang JEDES WM Spiel geschaut habe, komme ich zu der Erkenntnis:
Lasst die Ottos tröten, und es kommt keine Stimmung auf. Kein Raunen im Publikum über einen Fehlpass, kein Aufschrei, wenn der Torwart den Ball zum letzten Mann wirft und dieser ausgedribbelt wird (Siehe Algerien-Slowakei).
Verdammt nochmal, ich will Gesänge hören, Anfeuerungen, Klatschen. Wenn ich 'nen Bienenschwarm am Ohr haben will, streich ich mir Honig auf den Kopf und renn durch 'ne Imkerei. Das hat alles absolut nichts mit Apartheid, Kultur oder sonstigem Gutmenschengeschwafel zu tun.
Ja genau, wenn wir die Vuvuzelas verbieten, werden dort direkt Rassenunruhen auftreten und Südafrika in bürgerkriegsähnliche Zustände verfallen. Gleichzeitig beginnt eine neue Welle von Homophobie und zum dritten WK ist es auch nicht mehr weit.
Unglaublich die Vergleiche, wobei ich doch noch hoffe, es war nur ironie