WM 2010 Südafrika DER OFFIZIELLE THREAD

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Nee ist klar ein Nationalmannschaft Kader nur mit Spielern aus der Bundesliga ist optimal.
    Wie oft hat ein deutscher Spieler die Champions League gewonnen in den letzten Jahren?? Selbst Ballack hat es nicht geschafft mit Chelsea.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Im letzten Champions-League-Finale hatte Deutschland deutlich mehr Spieler als Spanien (Null). Die ganzen englischen Champions-League-Sieger bringen der englischen Nationalmannschaft auch nichts.

• Zitat

Original von Walter Posner04

Wir werden wohl nie erfahren, ob das schlechte Spiel unserer Mannschaft in erster Linie an der Stärke der Spanier oder an der Mutlosigkeit der Löw-Truppe lag. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Spanier an einem guten Tag durchaus schlagbar gewesen wären. Vielleicht schaffen wir das ja 2012.

dann kannst du aber auch sagen, wir werden wohl nie erfahren wie das spiel gegen england gelaufen wäre, wenn das tor gegeben worden wäre...es lebe der konjuktive

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat

Original von BigB

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Im letzten Champions-League-Finale hatte Deutschland deutlich mehr Spieler als Spanien (Null). Die ganzen englischen Champions-League-Sieger bringen der englischen Nationalmannschaft auch nichts.

Also der Erfahrungswert setzt sich nur aus der letzten Saison zusammen??

Der Vergleich mit den Engländern bringt überhaupt nichts, die haben immer einen scheiss Torhüter, haben Angst vor Elfmetern und Deutschland.

Es ist nicht einziges Kriterium, aber wenn man in den letzten Jahren dauernd kurz vor dem Ziel verliert, spielen diese Erfahrungen in den Vereinen doch eine Rolle.

• Wieso hast du den ganzen Kram mit der Feier nochmal zitiert? Kann mir eh nicht vorstellen, dass sich das jemand hier angucken will.

Zwischen Champions-League-Erfolgen und dem Auftreten bei einer Weltmeisterschaft besteht einfach keine Verbindung. So einfach ist das. Dass Spanien zum großen Teil aus Barca-Spielern besteht, die letzte Saison den Titel gewonnen haben, ist Zufall. Die ganzen Real-Spieler haben schließlich schon länger nichts mehr gewonnen, ein David Villa ebenso nicht.

• Zitat

Original von BigB
    Wieso hast du den ganzen Kram mit der Feier nochmal zitiert? Kann mir eh nicht vorstellen, dass sich das jemand hier angucken will.

Willst Du jetzt auch hier zensieren?

Zitat

[i]
    Zwischen Champions-League-Erfolgen und dem Auftreten bei einer Weltmeisterschaft besteht einfach keine Verbindung. So einfach ist das. Dass Spanien zum großen Teil aus Barca-Spielern besteht, die letzte Saison den Titel gewonnen haben, ist Zufall. Die ganzen Real-Spieler haben schließlich schon länger nichts mehr gewonnen, ein David Villa ebenso nicht.

So einfach ist es eben nicht.
    Es ist auch kein Zufall, dass Spanien aus vielen Barca-Spielern besteht.
    Länger schon als du Profi-Poster bist stellen zwei Mannschaften die meisten Spieler der spanischen NM... zufälligerweise

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Original von BigB
    Wieso hast du den ganzen Kram mit der Feier nochmal zitiert? Kann mir eh nicht vorstellen, dass sich das jemand hier angucken will.

Viva España bestimmt :LEV8 Jetzt wird es interessant!

Außer Capdevila, Javier Martinez, Llorente spielen alle Spieler auf höchsten Niveau auch schon in jungen Jahren:

Vergleich doch mal die Talente Spanien, mit den Talenten Deutschland:
    Busquets, Pedro, Navas, Mata, Silva, Albiol mit Kroos, Marin, Khedira, Boateng, Badstuber, Neuer, Özil, Aogo,
    Bei den Spanier sind diese jungen Talente so gut wie absolute Stammspieler bei ihren Vereinen und spielen fast jedes Jahr in der Champions League.

Die Erfahrung der älteren Spielern: Schweinsteiger, Friedrich, Mertesacker, Klose mit den von Xabi Alonso, Xavi, Villa (der jetzt zu einem Top-Klub wechselt), Puyol, Casillas
    zu vergleichen, ist einfach lächerlich. Da liegen Welten dazwischen.

Es geht auch nicht um Qualität, sondern bei den Top-Fights dabei zu sein, und dort zu lernen. Bei deutschen Teams ist im Viertelfinale oft Schluss. Da fängt jeglicher Wettbewerb so richtig an, und dort sammelt man die Erfahrungswerte.

Und ein Kader nur aus Spielern aus der Bundesliga, ist auch ziemlich arm. Selbst mit Ballack, ändert sich da nichts.

P.S. Du kannst jetzt irgendeinen klitzekleinen Vergleich raussuchen wo die deutschen Spieler vorraus sind, aber es geht um das Gesamtbild. Ich habe jetzt keine Lust beide Kader genau unter die Lupe zu nehmen.

Und das dies nur ein Grund von vielen ist, ist mir auch klar. Bei Bayer 04 ist die Komfortzone auch nicht an allen Schuld :levz1

• Wo wir schonmal beim Thema sind (es wurde hier auch mal vor langer Zeit diskutiert):

Wie ist eigtl das Verhältnis der Katalanen aktuell zum Gesamtsstaat Spanien und war es nicht lange Zeit so, dass Barca kaum Spieler gestellt hat? Was sagen die Fans von Barca dazu ,dass ein so großer Block aus Katalanen besteht und feiern diese überhaupt den Gewinn der WM?

Oder ist das inzwischen kein so großes Thema mehr?

• Die Frage kann ich dir nicht stichhaltig und tiefgründig beantworten,
    habe aber vor paar Tagen noch zufällig nen Bericht gesehen, wo ziemlich viele Demonstranten für Katalanien auf die Straße gingen und protestierten.

edit.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

Einmal editiert, zuletzt von Goal04 ()

• Habe heute erst in der SZ einen kurzen Artikel gelesen (unabhängig nun vom Fussball).

Es wurde nämlich vor kurzem für verfassungswiedrig erklärt, dass sich Katalen selbst als eine Nation sehen dürfen. Obwohl trotz dieses Urteils keine Einschränkungen in den Autonomiegesetzen (eigene Polizei etc.) absehbar sind, gingen am Wochenende viele Katalanen auf die Straße und protestierten. Generell kann man sagen, dass die Katalanen ihre besonderen Rechte wahren wollen (haben sie ja erst ich glaube 2006 so verabschiedet), allerdings ist ein Großteil der Katalanen dafür, weiterhin nur eine autonome Region in Spanien zu bleiben und nicht ein eigenständiger Staat zu werden. Die aktuelle Regierung Kataloniens ist auch mehr oder weniger ein Ableger der Regierungspartei Spaniens, von Zapatero.

EDIT: Keine Ahnung wie die Stimmungslage jetzt bei der WM war (aber ich gehe mal davon aus, dass bis auf einige katalanische Nationalisten auch mitgefiebert wurde), allerdings ist halt generell ein Verlangen nach einer eigenen (jetzt wirklich bei Turnieren teilnehmenden) katalanischen Nationalmannschaft groß. Sie wäre dann ja ein Symbol für die Region, oder dann evtl einen Staat, aber wie gesagt die Mehrheit will keinen eigenen Staat.
    Aber an sich ist es im Grunde akzeptiert, dass viele Katalanen für Spanien auflaufen. Die Geschichte von Oleguer kennst du ja bestimmt von früher, ansonsten einfach mal googlen... er war halt ein sehr ideeller Mensch :D

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

Einmal editiert, zuletzt von AdlafürBayer ()

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Wo wir schonmal beim Thema sind (es wurde hier auch mal vor langer Zeit diskutiert):

Wie ist eigtl das Verhältnis der Katalanen aktuell zum Gesamtsstaat Spanien und war es nicht lange Zeit so, dass Barca kaum Spieler gestellt hat? Was sagen die Fans von Barca dazu ,dass ein so großer Block aus Katalanen besteht und feiern diese überhaupt den Gewinn der WM?

Oder ist das inzwischen kein so großes Thema mehr?

Das ist alles sehr gespalten. Er gibt halt Katalanen die mit der Idee Spanien nichts anfangen können und die Selección nicht unterstützen, und andere die voll dabei sind.
    Genaue Zahlen gibt es da nicht so richtig!
    Am Samstag gab es die Demonstration für die Unabhängigkeit in Barcelona (wo viele Menschen dabei waren, wohl aber auch von außerhalb Barcelona) und am Sonntag ging auch hier die Post ab mit der WM-Feier.

Hier ein paar aktuelle Artikel:
    http://diepresse.com/home/poli…nk=/home/politik/index.do
    http://www.n-tv.de/politik/pol…ieger-article1040721.html

• Zitat

Und ein Kader nur aus Spielern aus der Bundesliga, ist auch ziemlich arm. Selbst mit Ballack, ändert sich da nichts.

Ist das so? Die Spanier spielen fast alle in Spanien, die Italiener in Italien, die Engländer in England und die Deutschen eben in Deutschland. Italien ist bekanntlich vor gar nicht allzu langer Zeit Weltmeister geworden, obwohl die italienische Liga nicht mehr so stark ist.

Zitat

Busquets, Pedro, Navas, Mata, Silva, Albiol mit Kroos, Marin, Khedira, Boateng, Badstuber, Neuer, Özil, Aogo,

Die genannten Spanier sind im Schnitt 2 Jahre älter als die genannten Deutschen. Unsere Zeit kommt noch. Spanien hat den älteren Kader, der schon länger so zusammenspielt. Unsere Elf ist neu zusammengewürfelt. Es kann gut sein, dass da demnächst einige ins Ausland gehen, aber sie können genauso gut in der immer stärker werdenden Bundesliga bleiben.

• @bbc und die anderen Beiden:

Danke! So hab ichs mir auch in etwa vorgestellt. War mal 2 Wochen in Manresa und die Katalanen die ich dort kenen gelernt habe, hatten mit dem restlichen Spanien nicht viel am Hut.

Bei wikipedia findet man auch ein paar prozentuale Angaben zu dem Thema. Vielleicht ist man in einer Weltstadt wie Barcelona dem ganzen auch etwas offener gegenüber als in der "Povinz".

• -Xabi Alonso, Arbeloa spielen jetzt wieder in Spanien, waren aber jahrelang bei Liverpool. Dort haben Sie einiges erlebt.
    -Torres, Fabregas, Reina spielen in England

Die Top 4 der spanischen bzw. englischen Liga bieten einiges mehr an sportlichen Erfahrungen als die Deutschen Top 4. Die Liga sind dazu auch besser bestückt mit Top Spielern.
    Ja aber bei uns in der Bundesliga ist alles dicht angesiedelt, egal die meisten Top-Spieler spielen woanders. Deutsche Spieler müssen den Weg wieder mal in die Top-Ligen schaffen.

Ich habe auch nicht gesagt, das man es sonst nicht schafft Weltmeister zu werden. Es hilft eher als es schadet. Das ist wie im Beruf: Auslandserfahrung ist immer wertvoll.

Ich werde jetzt nicht das Durchschnitts Alter durchrechnen (war klar das du mit so eine kleinen Tatsache kommst). Du kannst dann gerne einfach ein paar Spieler rauswerfen, und anpassen, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

• Zitat

-Xabi Alonso, Arbeloa spielen jetzt wieder in Spanien, waren aber jahrelang bei Liverpool. Dort haben Sie einiges erlebt.
    -Torres, Fabregas, Reina spielen in England

Die Premier League ist übrigens ein perfektes Beispiel. Welcher Premier-League-Spieler hat bei dieser WM eigentlich etwas gerissen? Schau dir mal die Mannschaften der Halbfinals an. Stand da überhaupt ein Premier-League-Spieler auf dem Platz? Ich glaube nicht. Die sind nämlich alle total ausgelaugt, da man in England nun mal deutlich mehr Spiele absolviert.

Spieler aus der Serie A haben auch keine Bäume ausgerissen, nimmt man mal Wesley Sneijder raus. Bleibt also nur die Primera Division bzw. Barcelona und Real. Nach deiner Logik sollte es also unser Ziel sein, Spieler bei Real oder Barca unterzubringen, dann werden wir auch Weltmeister.

• Zitat

Original von BigB

Die Premier League ist übrigens ein perfektes Beispiel. Welcher Premier-League-Spieler hat bei dieser WM eigentlich etwas gerissen? Schau dir mal die Mannschaften der Halbfinals an. Stand da überhaupt ein Premier-League-Spieler auf dem Platz? Ich glaube nicht. Die sind nämlich alle total ausgelaugt, da man in England nun mal deutlich mehr Spiele absolviert.

Spieler aus der Serie A haben auch keine Bäume ausgerissen, nimmt man mal Wesley Sneijder raus. Bleibt also nur die Primera Division bzw. Barcelona und Real. Nach deiner Logik sollte es also unser Ziel sein, Spieler bei Real oder Barca unterzubringen, dann werden wir auch Weltmeister.

Premier League oder La Liga, dort geht die Post ab. Ist doch egal wer wie bei dieser WM abgeschnitten hat oder welcher Spieler dieses Jahr irgendwelche Erfahrung in der Champions League gemacht hat.

Es geht um das Gesamtbild, um die Entwicklung, um den Lebenslauf, um die Erfahrung auf allerhöchsten Niveau. Um die letzten 10 Jahre...

Die Bundesliga erholt sich wieder, durch ein gutes Finanzmanagement und Jugendarbeit, es kann uns nur gut tun, mehr Spieler im Ausland zu haben, und dann hoffentlich als Stammspieler/Leistungsträger.

Eine Garantie auf ein gutes Abschneiden bei der EM/WM gibt es aber dann auch nicht. Da gibt es einfach zu viele Faktoren.

• Zitat

Eine Garantie auf ein gutes Abschneiden bei der EM/WM gibt es aber dann auch nicht. Da gibt es einfach zu viele Faktoren.

Das ist richtig. Erfahrung bei ausländischen Klubs und Erfolge im Europapokal sind aber keine oder unwichtige Faktoren. Das hat die aktuelle WM gezeigt.

Aber irgendwie amüsant zu sehen, wie du trotz deiner bereits widerlegten Argumente dennoch weiter darauf pochst. Stur wie der echte Calli.

• Zitat

Original von BigB

Das ist richtig. Erfahrung bei ausländischen Klubs und Erfolge im Europapokal sind aber keine oder unwichtige Faktoren. Das hat die aktuelle WM gezeigt.

Aber irgendwie amüsant zu sehen, wie du trotz deiner bereits widerlegten Argumente dennoch weiter darauf pochst. Stur wie der echte Calli.

Lies die ganzen Posts noch einmal durch :LEV19
    Ich habe nie was anderes gemeint. Es ist nicht der Grund für alles, aber ein gewisse Rolle spielt es sehr wohl.
    Und das ein Unterschied in intern. Erfahrung in allen Alterklassen zwischen den spanischen und deutschen Kader gibt, ist schon sehr deutlich.

Von widerlegten Argumente kann ich nicht viel sehen. :D

• Zitat

Von widerlegten Argumente kann ich nicht viel sehen. :D

War mir klar. Fakt ist, dass die dominanten Spieler dieser WM nicht aus England und auch nicht aus Italien, sondern aus Spanien und Deutschland kommen. Die Bundesliga ist ein klarer Gewinner dieser WM, denn ihre Spieler haben sich stärker präsentiert als die aus der Serie A oder der Premier League.

Zitat

Und das ein Unterschied in intern. Erfahrung in allen Alterklassen zwischen den spanischen und deutschen Kader gibt, ist schon sehr deutlich.

Nein, den Unterschied gibt es nicht. In keiner der Altersklassen. Nur weil einige Spanier im Ausland kicken, haben sie nicht automatisch mehr Erfahrung.

Obwohl, doch, schließlich hat die deutsche Mannschaft eine Menge U21-Europameister im Team, Spanien keinen einzigen. :levz1

• Hallo :LEV19 :LEV19

Ich rede hier nicht von dieser WM, sondern von den letzten Jahren (2002-2010), wie oft sage ich das eigentlich schon und du machst hier 1 Jahres Vergeiche.
    Es hat uns immer wenig gefehlt um den WM/EM Sieg perfekt zu machen.
    Intern. Erfahrung spielt da eine Rolle. Die 127 Titeln die der Kader Spanien auf Vereinsniveau (in den Top Ligen + intern. Wettbewerben) und bei der U-XX WM/EM gewonnen hat, das ist schon sehr brillant. Das ist auch nicht alles 2010 geschehen :LEV19

Selbst die jungen spanischen Spielern sind hier den deutschen Spielern meilenweit vorraus in ihren Vereinen, was intern. Erfahrung angeht. Und es geht auch nicht nur um Barca, auch wenn die spanische Mannschaft viele Spieler von dort hat.

Internationale Erfahrung damit meine ich: nicht nur in einer gewissen Top-Liga (Spanien & England) zu kicken, sondern auch bei den Big-Fights dabei zu sein, und da liegen die deutschen Vereine seit Jahren leider hinten. Da gibt es kaum Halbfinale bzw. Finalschlachten.
    Das ist also ein doppelter Nachteil: keine Top Liga Erfahrung und kaum Big Fights.

Und nochmal zum x-ten Mal:
    2010 ist interessant, aber halt nur ein Jahr in dem Leben der Spieler.
    Die internationale Erfahrung ist auch nicht der einzige Grund für das Scheitern vor dem Ziel. Dafür ist der Fußball zu komplex.
    Die Komfortzone ist auch nicht schuldig zu 100% für den jährlichen "Absturz" von B04, wie du das gerne haben willst.

1990 war die Nationalmannschaft, gespickt mit 7 Spielern die in Italien kickten (damals eine Top Liga).
    Ich würde mich freuen 2012, 3-4 Profis aus England bzw. Spanien in der Nationalmannschaft zu sehen, und bitte keine Mitläufer sondern Leistungsträger. Die Bundesliga wird sich eh weiter aufwerten, was nicht heißen muss das Erfahrungen im Ausland dann nicht von Wert sind.

• Zitat

Original von AdlafürBayer
    [quote]Original von jAck0r
    http://de.fifa.com/worldcup/ne…x.html#gold+forlan+muller

Forlan MVP
    Kann ich mich mit anfreunden. Gute Auswahl!

Forlan hat schlechte Erinnerungen an Leverkusen

http://www.fussballdaten.de/ch…ale/leverkusen-manunited/

Diego Forlán
    für Wesley Brown (81.)

und bessere

http://www.fussballdaten.de/ch…pef/leverkusen-manunited/