Michael Ballack

• Zitat

Original von turtle 04
    Für ihn kommt die Länderspielpause gerade recht. Nach den zwei Wochen darf dann aber mal mehr kommen, dann muss er fit sein.

Also zum einen:
    Es standen 10 weitere Spieler auf dem Platz, wovon kein einziger Spieler fehlerlos war. Es standen u.a. Spieler auf dem Platz, die weder eine WM gespielt haben, noch eine derart schwere Verletzung hinter sich haben. Es standen Spieler auf dem Platz, die schon mehrere Jahre beim Bayer spielen und sich insoweit auch nicht mehr in eine neue Mannschaft einfügen müssen. Und trotzdem konnten auch diese Spieler keine Leistung abrufen, die diese Farce hätten verhindern können. Es gab den Fehler von Vidal, der die Niederlage eingeleitet hat; es gab schwere Abwehrfehler (Reinartz katastrophal), in deren Folge nicht einmal gestandene Spieler wie Adler und Hyypiä fehlerfrei blieben; man könnte auch den Sturm kritisieren, wie z.B. einen Derdiyok, der vor dem Strafraum einfach stehenbleibt und zuguckt, statt weiter mitzulaufen...

All das sind Kritikpunkte und sicherlich gibt es auch genug Punkte, die bei Ballack gestern zu kritisieren waren. Aber ihn jetzt als Sündenbock darzustellen (ich frage mich noch immer, was die Pfiffe sollten) halte ich nicht nur für völlig falsch, sondern einfach auch für unfair. Was erwartet Ihr denn? Er muss sich in eine neue Mannschaft einfinden, er muss erst einmal fit werden und Spielpraxis bekommen...all das wird hier zwar angesprochen und erwähnt, aber gleichzeitig werden hier Forderungen und Erwartungen geäußert, die er genau aus diesen Gründen derzeit eben nicht erfüllen KANN. Falls Ihr es vergessen habt, es war der 2. (!!!!!) Spieltag!

Vor allem jetzt zu sagen, in 2 Wochen hat er aber fit zu sein, ist absolut LÄCHERLICH! Er kann zwar in dieser Zeit seine Fitnesswerte verbessern, was ihm aber trotzdem fehlen wird, ist die Spielpraxis. Und nein, es war trotzdem kein Fehler von Heynkes, Ballack nicht mit zum Europacup Spiel zu nehmen, weil die Reisestrapazen mehr geschadet als die Spielpraxis genützt hätte. Es wird eben einfach noch einige Spiele dauern, wenn nicht gar die ganze Hinrunde! Je schlimmer und langwieriger die Verletzung, desto länger die Zeit, bis der Spieler wieder voll da ist.

Was meint Ihr eigentlich, warum Chelsea so einen Spieler abgibt? Weil die eben nicht die Zeit abwarten wollen, die eine solche Regeneration braucht. Die haben das Geld sich sofort adäquaten Ersatz zu holen. Unter normalen Umständen (also Ballack topfit) hätten wir ihn doch nie bekommen! Also müssen wir ihm jetzt auch die Zeit zugestehen, die er braucht, um an seine alten Leistungen wieder heranzukommen. DANN werden auch wir unsere Freude an ihm haben!(s. v.Nistelrooy, der ist beim HSV auch nicht sofort eingeschlagen und jetzt nach einer kompletten Vorbereitung top).

Außerdem, so ärgerlich diese Niederlage war, aber es ist sicher kein Zufall, dass Leverkusen, Bremen, München, Schalke und Stuttgart so schlecht gestartet sind und Mannschaften wie Lautern, Mainz, Hannover, Gladbach und Pauli derzeit noch so weit oben in der Tabelle stehen. Dafür gibt es viele Gründe und man sollte das jetzt alles nicht überbewerten.

Übrigens, ein sonst so hochgelobter Ribery, der ja eigentlich in die Mannschaft eingespielt, von der WM recht erholt zurückgekehrt und durch eine komplette Vorbereitung topfit sein müsste, spielt derzeit auch nicht viel besser als Ballack. Ebenso ein Raul, der mit ähnlichen Erwartungen wie Ballack zu kämpfen hat...das braucht eben alles noch Zeit. Also mal ganz ruhig hier :levz1

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Wieso zitierst du denn gerade mich? Ich stelle Ballack doch nicht als Sündebock dar, habe jeden einzelnen Spieler hier kritisiert, Ballack noch am wenigsten, weil offensichtlich ist, dass er noch Zeit braucht. Die Pfiffe (falls es denn welche gab von Leverkusener Seite) fand ich auch total daneben.

Zitat

Vor allem jetzt zu sagen, in 2 Wochen hat er aber fit zu sein, ist absolut LÄCHERLICH! Er kann zwar in dieser Zeit seine Fitnesswerte verbessern, was ihm aber trotzdem fehlen wird, ist die Spielpraxis.

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich sprach von seiner Fitness und Spritzigkeit, nicht davon, das er gefälligst Topleistungen zu bringen habe. Momentan wirkt er nur leider noch ein wenig wie ein Altherren-Fußballer, in dem Zustand hilft er noch nicht weiter.

Bald wird er auf hohem Niveau sein und uns dann entscheidend verstärken, da bin ich mir sicher. Und ich ich bin mir auch sicher, dass er alles dafür tun wird, damit dieser Zeitpunkt in nicht allzu ferner Zukunft liegt.

• Genauso unauffällig/unbeteiligt wie in Dortmund. Irgendwie symptomatisch, dass er nicht zum Elfmeter antrat.

"Mucki": Ich weiß gar nicht was du hast. Das was der Kritiker da geschrieben hat, stimmt doch voll und ganz.

• Zitat

Original von Der Kritiker
    Genauso unauffällig/unbeteiligt wie in Dortmund. Irgendwie symptomatisch, dass er nicht zum Elfmeter antrat.

das war ne frechheit. Vidal, den ich nach dem 1 Tor rausgenommen hätte vor wut, darf den schießen.

• Was derzeit gegen Michael Ballack für Stimmung gemacht wird ist eine
    einzige Sauerei.
    Natürlich soll und muss ein Spieler an seinen Leistungen gemessen werden.
    Nimmt man mal die gesunden Spieler Ribery und Gomez und vergleicht
    Kosten, Tore und z.Teil das Theater was gemacht wird, ist Ballack selbst
    wenn er das Bein nachzieht ein Schnäppchen...
    Und auch Klose wird nach monatelanger Torflaute beim ersten
    Abstaubertor gefeiert wie ein zweiter Ronaldo.

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• ballack soll der schlechte gewesen sein im dm?das ist ne frechheit. Vidal war mit abstand der schlechteste mit dem Reinartz auf dem platz. Jeder normale amateur schießt den ball lieber weg um keine gefahr zu provozieren. Was macht er?ja bin elfmeterschütze kann überall dribbeln. was wünschte ich mir da einen werner lorant oder ähnlichen der ihn direkt raus genommen hat

• Zitat

Original von Borsten
    ballack soll der schlechte gewesen sein im dm?das ist ne frechheit. Vidal war mit abstand der schlechteste mit dem Reinartz auf dem platz. Jeder normale amateur schießt den ball lieber weg um keine gefahr zu provozieren. Was macht er?ja bin elfmeterschütze kann überall dribbeln. was wünschte ich mir da einen werner lorant oder ähnlichen der ihn direkt raus genommen hat

Also wenn mein Jüngster in der F-Jugend so klärt, gibt es mächtig einen auf den Sack...nicht nur vom Trainer :levz1

• Micha braucht einfach noch Zeit. Er hätte vielleicht früher ausgetauscht werden müssen aber an ihm kann man das Desaster bestimmt nicht fest machen.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Er hat genauso gut (oder schlecht, wie man es eben drehen will) gespielt wie in Dortmund. Da sind allerdings andere über sich hinaus gewachsen und für ihn mit gerannt. Das war gestern nicht der Fall. Warum auch immer. Er selbst kann es im Moment einfach noch nicht besser. Ich würde ihm da auch keinen Vorwurf machen wollen. Es ist halt riskant, ihm auf diese Weise zu Spielpraxis zu verhelfen, nur: welche andere Möglichkeit gibt es?

Und Vidal: Schade bei ihm finde ich immer wieder dieses Licht und Schatten Wechselspiel. In Dortmund wirklich eine astreine Leistung, überragend gespielt und dann so ein Kreisligaverhalten wie gestern, das ist mir unverständlich.

• Zitat

Original von Propille

Also wenn mein Jüngster in der F-Jugend so klärt, gibt es mächtig einen auf den Sack...nicht nur vom Trainer :levz1

also du gibst deinem sohn auf den sack, wenn er den ball nach vorne schlägt, woraus evtl noch ein konter enstehen kann?du hast da lieber das am eigenen 16ner gedribbelt wird, wo man grade den ball gewonnen hat?

• jetzt kann man sehen, was passiert, wenn man ein funktionierendes gebilde über marketingüberlegungen durcheinander bringt. ballack hat sicherlich keine alleinige verantwortung für das grottige spiel, dass da gestern stattgefunden hat. aber die mannschaft war gerade dabei zu lernen, sich auf sich selbst zu verlassen - im wahrsten sinne des wortes aus sich heraus zu wachsen. und dann kommt die bayer ag und kauft den deutschen megastar da oben drauf. schon das finanzierungsmodell zeigt, dass es sich weniger um eine sportliche entscheidung handelte. und auch wenn ich es selbst irgendwie attraktiv und reizvoll fand dass er nun wieder für uns spielt, so hatte ich doch die ganze zeit über keine wirklich gute vorahnung was diese saison betrifft. wirklich notwendig ist ballack für dieses team nämlich nicht, ganz im gegenteil: er tut genau diesem team nicht gut. weil er nach seiner langen (nationalmannschafts-/leitwolf-/chef-)karriere nämlich ein selbstbild entwickelt hat, was zu genau dem juvenilen, spektulären tempofußball, der dieses team in der letzten saison gespielt hat, überhaupt nicht paßt - und dass er sich vermutlich nicht mal so eben abgewöhnen kann, siehe elfer gegen simferopol. bei hyypiä stehen die dinge da etwas anders, weil der so ein bisschen der abwehr-papi ist und insgesamt ein sympath - was man von ballack jetzt nicht ausschließlich behaupten kann. wenn hypiää mal auf der bank sitzt, wäre das ein ganz anderes thema, als wenn das mit ballack passiert. wir hatten eine flach hierarchisierte mannschaft, die über das kollektiv + abwehropa gelebt hat - und genau dieses modell haben wir jetzt nicht mehr. und das macht mir große sorgen.

• Zitat

Original von berliner_pille
    jetzt kann man sehen, was passiert, wenn man ein funktionierendes gebilde über marketingüberlegungen durcheinander bringt. ballack hat sicherlich keine alleinige verantwortung für das grottige spiel, dass da gestern stattgefunden hat. aber die mannschaft war gerade dabei zu lernen, sich auf sich selbst zu verlassen - im wahrsten sinne des wortes aus sich heraus zu wachsen. und dann kommt die bayer ag und kauft den deutschen megastar da oben drauf. schon das finanzierungsmodell zeigt, dass es sich weniger um eine sportliche entscheidung handelte. und auch wenn ich es selbst irgendwie attraktiv und reizvoll fand dass er nun wieder für uns spielt, so hatte ich doch die ganze zeit über keine wirklich gute vorahnung was diese saison betrifft. wirklich notwendig ist ballack für dieses team nämlich nicht, ganz im gegenteil: er tut genau diesem team nicht gut. weil er nach seiner langen (nationalmannschafts-/leitwolf-/chef-)karriere nämlich ein selbstbild entwickelt hat, was zu genau dem juvenilen, spektulären tempofußball, der dieses team in der letzten saison gespielt hat, überhaupt nicht paßt - und dass er sich vermutlich nicht mal so eben abgewöhnen kann, siehe elfer gegen simferopol. bei hyypiä stehen die dinge da etwas anders, weil der so ein bisschen der abwehr-papi ist und insgesamt ein sympath - was man von ballack jetzt nicht ausschließlich behaupten kann. wenn hypiää mal auf der bank sitzt, wäre das ein ganz anderes thema, als wenn das mit ballack passiert. wir hatten eine flach hierarchisierte mannschaft, die über das kollektiv + abwehropa gelebt hat - und genau dieses modell haben wir jetzt
    nicht mehr. und das macht mir große sorgen.

Diese wunderbare super Truppe hat ja vorallem in 2ten Abschnitt der Rückrunde super funktioniert ... Um genau DAS zu verhindern, hat man eben einen Mann geholt, der an Erfahrung kaum zu überbieten ist.

Wahrscheinlich hat der Reinartz wegen Ballack einem bock nach dem anderen geschossen oder Vidal ein unterirdisches Spiel gemacht :)

• Zitat

Original von berliner_pille
    jetzt kann man sehen, was passiert, wenn man ein funktionierendes gebilde über marketingüberlegungen durcheinander bringt. ballack hat sicherlich keine alleinige verantwortung für das grottige spiel, dass da gestern stattgefunden hat. aber die mannschaft war gerade dabei zu lernen, sich auf sich selbst zu verlassen - im wahrsten sinne des wortes aus sich heraus zu wachsen. und dann kommt die bayer ag und kauft den deutschen megastar da oben drauf. schon das finanzierungsmodell zeigt, dass es sich weniger um eine sportliche entscheidung handelte. und auch wenn ich es selbst irgendwie attraktiv und reizvoll fand dass er nun wieder für uns spielt, so hatte ich doch die ganze zeit über keine wirklich gute vorahnung was diese saison betrifft. wirklich notwendig ist ballack für dieses team nämlich nicht, ganz im gegenteil: er tut genau diesem team nicht gut. weil er nach seiner langen (nationalmannschafts-/leitwolf-/chef-)karriere nämlich ein selbstbild entwickelt hat, was zu genau dem juvenilen, spektulären tempofußball, der dieses team in der letzten saison gespielt hat, überhaupt nicht paßt - und dass er sich vermutlich nicht mal so eben abgewöhnen kann, siehe elfer gegen simferopol. bei hyypiä stehen die dinge da etwas anders, weil der so ein bisschen der abwehr-papi ist und insgesamt ein sympath - was man von ballack jetzt nicht ausschließlich behaupten kann. wenn hypiää mal auf der bank sitzt, wäre das ein ganz anderes thema, als wenn das mit ballack passiert. wir hatten eine flach hierarchisierte mannschaft, die über das kollektiv + abwehropa gelebt hat - und genau dieses modell haben wir jetzt nicht mehr. und das macht mir große sorgen.

stimmt, ballack is nicht notwendig für das team in dieser form, in top form sieht es dann ganz anders aus, dann kann er auch seine stärken ausspielen bei den standards und weitschüssen.

was verlangt ihr von dem nach 3 spielen von beginn an??
    er war lange verletzt.......wartet doch einfach ab - nur geduld!

hat helmes direkt nach seiner verletzung geknipst? hat ruud direkt nach seiner verletzung geknipst? nö! also GEDULD.

• Wenn Ulf Kirsten Trainer wird dann hat Rudi Völler seinen alten kumpel auf der Trainerbank. Und Ballack versteht sich ehe mit Ulf alles passt gut gestappelt, aber mit wolfgang holzhäuser ist das alles zu unrealistisch. :levz1

• Zitat

Original von Eased04

Diese wunderbare super Truppe hat ja vorallem in 2ten Abschnitt der Rückrunde super funktioniert ... Um genau DAS zu verhindern, hat man eben einen Mann geholt, der an Erfahrung kaum zu überbieten ist.

Wahrscheinlich hat der Reinartz wegen Ballack einem bock nach dem anderen geschossen oder Vidal ein unterirdisches Spiel gemacht :)

ich würde das nicht direkt in einen kausalen zusammenhang setzen - aber indirekt schon: wenn da ein typ wie ballack auf dem feld ist, der psychologisch auf die mannschaft eine "der wirds schon richten"-wirkung hat - diesem vorauseilenden charisma aber innerhalb des spielsystems nicht gerecht werden kann - dann spielen junge leute wie reinartz oder vidal - die eben lernen müssen solche einbrüche zu verhindern - vermutlich nicht unbedingt besser.

und natürlich ist es einleuchtend, einen mann mit erfahrung zu holen. bei hypiää hat es ja auch geklappt. nur ist höher-schneller-weiter nicht immer ein erfolgsgarant - und unser mittelfeld war letztes jahr weniger das problem. und die entscheidung, ballack zu holen, war ja ganz offensichtlich keine sportliche.