Zum Thema Pinto anschreiben:
Facebook ist ganz grob umschreiben eine Internet-Community-Seite.
Ein s.g. Soziales Netzwerk.
Ich persönlich sehe da keinen Unterschied, ob ich hier im Forum z.B. den User "Hottentottengringo" (mit dem ich vorher nie was zu tun hatte) anschreibe, weil ich eine Frage zu einem Thema habe, wo ich auf Grund seiner Postings glaube, dass er da Ahnung hat, oder ob ich bei einem Sozialen Netzwerk einen Herrn Pinto anschreibe, weil ich eine Frage habe, wie er folgende Situation beurteilt. (auch wenn ich nicht bei Facebook bin)
Es gibt Möglichkeiten in solchen Plattformen "inkognito" unterwegs zu sein.
Und es gibt ganz bewusst dort öffentliche Profile.
Jeder "Star" der sich dort ein Profil erstellt ist sich vorher darüber im klaren, dass ihn dort nicht nur Menschen anschreiben werden, welche er noch aus dem Sandkasten kennt.
So lange alles respektvoll und höflich abläuft finde ich das nicht unmoralisch.
Zum Foul:
Ganz ehrlich? Der "Air-Kamikaze-Torpedo" vom Pogatez war um etliches gefährlicher und brutaler.
Wenn nicht Pinto den Ballack erwischt hätte, sondern z.B. Vidal den Pinto, hätte die breite Masse wahrscheinlich von einem "grundsoliden Zweikampf von Arturo" gesprochen.
Ich hatte das Gefühl, da waren zwei Spieler, welche beide mit 100 Prozent in den Zweikampf gegangen sind und dann hat es halt gescheppert.
Da fand ich den Schalker Zweikampf letzte Saison gegen Renato wesentlich heftiger.
Meine Beurteilung ist, dass es ein von beiden intensiv geführter Zweikampf war, welcher so in der Form fast Tagesgeschäft in der Liga ist.
Diesmal hatte der Zweikampf leider zu einer Verletzung geführt.
Daher die Diskussionen um diesen. Ist halt richtig dumm gelaufen.
Absicht wen zu verletzten würde ich da keine unterstellen.
Zu seiner Aussage, kenne den Spieler nicht gut genug um beurteilen zu können, ob er diese Aussage nicht auch diplomatischer bzw. sensibler hätte formulieren können.
Bin mir sicher, dass z.B. ein Herr P. aus K. das auf keinen Fall auf die Kette bekommen hätte.
Wenn Pinto ähnliche rhetorische Fähigkeiten wie Herr P. hat - nun ja - dann kann sich jeder selber die Frage beantworten, ob da mehr Fingerspitzengefühl überhaupt möglich gewesen wäre.